Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Suche Wert in Formular übernehmen
zurück: Abfrage mit variablen Filterkriterien weiter: Daten durchnummerieren Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Oreo
Gast


Verfasst am:
17. Sep 2006, 11:56
Rufname:

Suche Wert in Formular übernehmen - Suche Wert in Formular übernehmen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Formular ‚Auftrag’ in dem ich neue Aufträge erstellen möchte. In diesem Auftrags Formular sollen existierende Personal –und Kundennummern eingegeben werden. Um die Eingabe dieser zu vereinfachen würde ich gerne eine kleine Suche dahinter legen. Ich habe ein extra Formular mit einer Mitarbeiter Suche erstellt und im Formular ‚Auftrag’ einen Button erstellt der dieses Mitarbeiter Such Formular öffnet wenn man darauf klickt, dies habe ich mit einem Makro gemacht (ÖffnenFormular). Nun weiß ich aber nicht wie ich den in der Suche gefundenen Wert in mein Auftrag Formular übernehmen kann. Hat da jemand eine Idee, vielleicht auch wieder über ein Makro? Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen.
derArb
getting better


Verfasst am:
17. Sep 2006, 17:22
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Suche Wert in Formular übernehmen - AW: Suche Wert in Formular übernehmen

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo,

über ein recordset z.B.
Code:
    Set objRS = CurrentDb.OpenRecordset("DeineTabelle", dbOpenDynaset)
    If objRS.RecordCount > 0 Then
        objRS.FindFirst "Name = '" & Name & "'"
        If objRS.NoMatch Then ' kein passender Datensatz gefunden
            MsgBox "Name nicht gefunden!", vbCritical
          Else
            With objRS
                Forms![DeinFormular2].[Name] = .Fields("Name")
            End With
        End If
    End If
    objRS.Close ' Recordset schließen
    Set objRS = Nothing ' Objektverweis aufheben!

mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Oreo
Gast


Verfasst am:
17. Sep 2006, 17:30
Rufname:

AW: Suche Wert in Formular übernehmen - AW: Suche Wert in Formular übernehmen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

Danke für deine Antwort und wo binde ich diesen Code ein?
Gast



Verfasst am:
17. Sep 2006, 17:32
Rufname:

AW: Suche Wert in Formular übernehmen - AW: Suche Wert in Formular übernehmen

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo,

auf einen button beim Ereignis Klicken

mfg
derArb
Oreo
Gast


Verfasst am:
17. Sep 2006, 17:59
Rufname:


AW: Suche Wert in Formular übernehmen - AW: Suche Wert in Formular übernehmen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo, komme mit dem Code nicht so ganz zu recht, bzw. er funktioniert nicht. ich bekomme beim ausführen die Fehler Meldung "Variable nicht definiert". Hier mein Code:
Code:
Private Sub test_MA_uebernehmen_Click()
    Set objRS = CurrentDb.OpenRecordset("MA_suchen", dbOpenDynaset)
    If objRS.RecordCount > 0 Then
        objRS.FindFirst "Personalnummer = '" & Personalnummer & "'"
        If objRS.NoMatch Then ' kein passender Datensatz gefunden
            MsgBox "Name nicht gefunden!", vbCritical
          Else
            With objRS
                Forms![Auftrag].[Personalnummer] = .Fields("Personalnummer")
            End With
        End If
    End If
    objRS.Close ' Recordset schließen
    Set objRS = Nothing ' Objektverweis aufheben!
End Sub
MA_suchen ist mein Formular, in dem ich die Mitarbeiter suche und die Personalnummer soll übergeben werden.
Kannst du mir sagen was ich falsch gemacht habe?
jens05
Moderator


Verfasst am:
17. Sep 2006, 18:24
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Suche Wert in Formular übernehmen - AW: Suche Wert in Formular übernehmen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
versuche es mit der Variablendeklaration.
Code:
Private Sub test_MA_uebernehmen_Click()
    Dim objRS As DAO.Recordset

    Set objRS = CurrentDb.OpenRecordset("MA_suchen", dbOpenDynaset)
'   ...
Unter Extras->Verweise müsste die Microsoft DAO 3.x Object Library aktiviert werden!
_________________
mfg jens05 Wink
Gast



Verfasst am:
17. Sep 2006, 18:41
Rufname:

AW: Suche Wert in Formular übernehmen - AW: Suche Wert in Formular übernehmen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo, Microsoft DAO 3.x Object Library ist aktiviert. Ich habe deine Änderung eingefügt und da hat es mir erst die Fehlermeldung ausgegeben, dass ich eine Tabelle oder Abfrage im ersten Teil verwenden muss, das habe ich dann abgeändert. Und jetzt bekomme ich immer die Meldung:
Zitat:
Sie haben als Einstellung der Ereigniseigenschaft den Ausdruck beim Klicken eingegeben.
Dieser Ausdruck hat einen Fehler verursacht: Variable nicht definiert.
Hast du jetzt noch eine Idee, woran es liegen kann.
jens05
Moderator


Verfasst am:
17. Sep 2006, 19:39
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Suche Wert in Formular übernehmen - AW: Suche Wert in Formular übernehmen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
zeig uns doch jetzt mal was du alles hast.

_________________
mfg jens05 Wink
Oreo
Gast


Verfasst am:
17. Sep 2006, 22:20
Rufname:

AW: Suche Wert in Formular übernehmen - AW: Suche Wert in Formular übernehmen

Nach oben
       Version: Office 2003

Ich habe den Fehler gefunden warum es mir die Fehlermeldung gebracht hat. Aber trotzdem funktioniert es nicht. Wenn ich auf den Button klicke hinter dem der Code steht passiert gar nichts. Ich erkläre dir noch mal genau wie mein Aufbau ist vieleicht hilft dir das ja.

Ich habe ein Formular AUFTRAG in diesem ich allgemeine Auftragsdaten speicher unter anderem die Kunden und Personalnummer. Um es für den Benutzer leichter zu machen würde ich gerne neben dem Personalnummer und Kundennummer eine kleine Suche nach Vor- und Nachnamen einbauen um die Kunden-/ Personalnummer leichter rauszufinden.
Ich habe dann in einem neuen Formular eine Mitarbeiter suche gebastelt, die auch funktioniert.
ich habe dann im Formular AUFTRAG einen Button eingefügt und mittels eines Makros gesagt, dass wenn auf den Button geklickt wird, sich die Mitarbeiter Suche öffnet (das klappt auch). Nun würde ich gerne nach dem ich meinen Mitarbeiter den ich gerne haben möchte gefunden habe mittels eines Buttons die Personalnummer dieses Mitarbeiters in das Formular AUFTRAG übernehmen.
Kannst du mir helfen?
Schon mal Danke für deine Hilfe bis hier her:-)
jens05
Moderator


Verfasst am:
18. Sep 2006, 08:40
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Suche Wert in Formular übernehmen - AW: Suche Wert in Formular übernehmen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
kannst du uns die Namen der relavanten Formulare / Textfelder / Tabellen und deren Spalten nennen? Dann könnte es passend erstellt werden.

_________________
mfg jens05 Wink
Oreo
Gast


Verfasst am:
18. Sep 2006, 18:07
Rufname:

AW: Suche Wert in Formular übernehmen - AW: Suche Wert in Formular übernehmen

Nach oben
       Version: Office 2003

OK.

Auftrags Formular:
Name des Formulars: Auftrag
Felder: Auftragsnummer(PK),Personalnummer, Kundennummer, ...
Button: PN_Suche_Button

Mitarbeiter Suche Formular:
Name des Formulars: MA_suchen
Felder: Personalnummer, Name, Vorname
Button: MA_uebernehmen_Button

Den Button PN_Suche_Button habe ich ein Makro hinterlegt welches das Formular MA_suchen öffnet

reichen dir die Angaben oder brauchst du noch mehr?
jens05
Moderator


Verfasst am:
18. Sep 2006, 19:57
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Suche Wert in Formular übernehmen - AW: Suche Wert in Formular übernehmen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
ist das Suchformular ein Endlosformular, wo du alle Personen siehst?
Dann könnte im Ereignis "Beim Klicken" als Ereignisprozedur folgendes hinterlegt werden.
Code:
    Forms!Auftrag!Personalnummer = Me!Personalnummer
    DoCmd.Close acForm, Me.Name
Das würde die Personalnummer des aktuell markieren DS an das Formular Auftrag übergeben.
_________________
mfg jens05 Wink
Oreo
Gast


Verfasst am:
19. Sep 2006, 00:50
Rufname:


AW: Suche Wert in Formular übernehmen - AW: Suche Wert in Formular übernehmen

Nach oben
       Version: Office 2003

JUPI DUPI DU, es funktioniert!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Vieln Dank Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: hyperlinks aus tabelle übernehmen 0 christatos 608 16. Nov 2004, 12:16
christatos hyperlinks aus tabelle übernehmen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Add Record - Formular in ein Nebenformular 6 User007 926 27. Okt 2004, 11:49
Gast Add Record - Formular in ein Nebenformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Selektierten Datensätzen den selben Wert zuweisen 3 studio 712 14. Okt 2004, 14:40
Willi Wipp Selektierten Datensätzen den selben Wert zuweisen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte der Untertab in Memofeld der Haupttabelle übernehmen 1 mb2 713 14. Okt 2004, 00:18
lothi Werte der Untertab in Memofeld der Haupttabelle übernehmen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Erster Wert einer Spalte der größer x ist 1 Matloh_ 1122 04. Okt 2004, 22:46
Skogafoss Erster Wert einer Spalte der größer x ist
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Standardwert in Formular aus einer Abfrage? 3 Gast 1777 04. Okt 2004, 12:53
Pfobeman Standardwert in Formular aus einer Abfrage?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Einen Wert per Abfrage in mehreren Tabellenspalten suchen 2 Danny G. 606 10. Sep 2004, 18:22
Danny G. Einen Wert per Abfrage in mehreren Tabellenspalten suchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! 19 Martin von der Bergwiese 2658 24. Aug 2004, 12:53
Lorenz Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access-Daten aus mehreren Word-files übernehmen. 4 mw1 481 12. Jul 2004, 16:08
lothi Access-Daten aus mehreren Word-files übernehmen.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Komplexe Beziehungen... wie baue ich mein Formular auf 6 Gast 1867 25. Jun 2004, 14:36
Florianbur Komplexe Beziehungen... wie baue ich mein Formular auf
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche Formel zur Abfrage doppelte Datensätze 2 sklein2405 2827 24. Jun 2004, 09:22
Willi Wipp Suche Formel zur Abfrage doppelte Datensätze
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchen in Formular 1 Sumo_Racer 1092 28. Mai 2004, 21:59
lothi Suchen in Formular
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP Forum