Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Transparenter Hintergrund
zurück: Zugriff auf zwei Tabellen aus Formular weiter: Dropdown Menü Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Stefan1982
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Sep 2006, 16:03
Rufname:

Transparenter Hintergrund - Transparenter Hintergrund

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo zusammen,

ich habe in den Detailbereich eines Formulares ein Registersteuerelement eingefügt und wollte nun den Hintergrund transparent haben, damit man nur das Registersteuerelement in der Datenansicht sieht. Ich kann den Hintergrund in jede Farbe ändern nur transparent geht nicht!

Hat jemand ne Idee woran das liegt?

gruß

Stefan
Gast



Verfasst am:
18. Sep 2006, 21:45
Rufname:


AW: Transparenter Hintergrund - AW: Transparenter Hintergrund

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi,

meinst du mit "Datenansicht" etwa "Entwurfsansicht? (klingt so)
was ist in den einzelnen Seiten des Register?

Soweit ich weiß, geht des Register nicht transparent zu schalten!

Alternative zu Register ist mehre Unterformulare zu machen und diese über einen Button sichtbar und unsichtbar zu stellen oder die Datensatzherkunft entsprechend zu ändern.

Schreib mal was alles im Frm ist.

Bis denn?
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
19. Sep 2006, 00:14
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Transparenter Hintergrund - AW: Transparenter Hintergrund

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Stefan,

mit Office dürften auch die Microsoft Forms 2.0 Steuerelemente auf vorhanden sein. Dort gibt es ein TabStrip-Control, bei dem die Hintergrundfarbe geändert werden kann.

Das Transparent-Schalten des Access-Registersteuerelements wirkt sich nur auf den Seitenbereich selbst aus. Ein gefülltes Rechteck sollte unter dem Registersteuerelement bei der Anzeige dann auch sichtbar sein. Um den Rest zu bewältigen, kann man die Eigenschaft Formatvorlage des Registersteuerelements auf keine stellen und verwendet stattdessen im einfachen Fall einige Bezeichnungsfelder (o. a. Steuerelemente), die mit dem Design harmonieren, zur Seitennavigation des Registersteuerelements. Dafür gibt es ja keine Vorschriften - selbst Kombi-, Listenfelder und eine Optionsgruppe kommen dafür in Betracht.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Stefan1982
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. Sep 2006, 09:10
Rufname:

AW: Transparenter Hintergrund - AW: Transparenter Hintergrund

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo zusammen,

vielleicht hab ich mich etwas unverständlich ausgedrückt: In meinen Formular befindet sich lediglich ein Registersteuerelement, welches ich im Detailbereich eingefügt habe. Nun wollte ich quasi die Farbe des Detailbereiches transparent haben, damit dann nur das Registersteuerelement in der Formularansicht (Datenansicht war falsch) zu sehen ist. Das wollte ich in den Eigenschaften des Detailbereiches einstellen: recht Maustaste - Eigenschaften - Registerkarte Format - Hintergrundfarbe.

Und da kann man jede beliebige Farbe wählen, außer transparent.

Gruß

Stefan
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
19. Sep 2006, 09:21
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Transparenter Hintergrund - AW: Transparenter Hintergrund

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

Du würdest dann ja durch den Detailbereich hindurch auf das Access-Fenster schauen, wenn der Bereich transparent wäre. Gesehen hatte ich soetwas schon einmal, wobei API-Funktionen zum Transparent-Schalten des Formulars eingesetzt wurden. An den URL kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Stefan1982
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. Sep 2006, 09:27
Rufname:

AW: Transparenter Hintergrund - AW: Transparenter Hintergrund

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Nouba,

ja genauso mein ich das. Das Access-Fenster kann ich ja problemlos ausblenden beim Öffnen meines Formulars.

Vielleicht find ich noch was.

Gruß

Stefan
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
19. Sep 2006, 11:11
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Transparenter Hintergrund - AW: Transparenter Hintergrund

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Stefan,

ich habe mal auf die Schnelle ein Beispiel Transparent.zip gebastellt.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Stefan1982
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. Sep 2006, 11:18
Rufname:


AW: Transparenter Hintergrund - AW: Transparenter Hintergrund

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Nouba,

vielen Dank für deine Mühe! Das ist genau das, was ich gesucht habe.

Funktioniert so wie ich es haben wollte. Echt Klasse!!!!

Gruß

Stefan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Bericht versteckt sich im Hintergrund 2 Starfire2009 98 21. Jan 2013, 13:16
Starfire2009 Bericht versteckt sich im Hintergrund
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Formular in den Hintergrund verschieben 1 Iron70 94 19. Okt 2012, 19:35
derArb Formular in den Hintergrund verschieben
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Hintergrund oberhalb eines Registelem. nebeben den Reitern 1 Gast 195 25. Jul 2011, 16:40
MissPh! Hintergrund oberhalb eines Registelem. nebeben den Reitern
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Textfeld formatieren - Rahmen in Hintergrund 2 Zabeline 909 29. Dez 2010, 15:41
Zabeline Textfeld formatieren - Rahmen in Hintergrund
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Auswahlabfrage im Hintergrund/Verbergen 4 brutze 708 08. März 2010, 16:41
brutze Auswahlabfrage im Hintergrund/Verbergen
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Rechteck in den Hintergrund 1 cute 1210 24. Jun 2009, 12:02
Sinister Rechteck in den Hintergrund
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Hintergrund lässt sich nicht ändern 1 Gast 408 14. Mai 2008, 14:15
alex1800 Hintergrund lässt sich nicht ändern
Keine neuen Beiträge Access Formulare: LaufendeNr Hintergrund soll nicht anklickbar sein 8 leenas 911 10. Mai 2008, 17:59
leenas LaufendeNr Hintergrund soll nicht anklickbar sein
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Datenbank minimiert bzw. im hintergrund starten 2 mani1 5312 10. Nov 2007, 20:24
Kuschelmonster Datenbank minimiert bzw. im hintergrund starten
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Rechteck ist im Vordergrund will es aber in den Hintergrund 4 Lucius 3181 07. Sep 2007, 14:54
Forkl Rechteck ist im Vordergrund will es aber in den Hintergrund
Keine neuen Beiträge Access Formulare: 2 Formulare, eins maximiert im Hintergrund, das andere davor 4 Daniel_star 400 05. Sep 2007, 08:15
Gast-Daniel_star 2 Formulare, eins maximiert im Hintergrund, das andere davor
Keine neuen Beiträge Access Formulare: hintergrund 1 kyrann 397 09. Aug 2007, 16:13
JörgG hintergrund
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS