Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Serienbrief - Übergabe an Word
zurück: Kombinationsfeld aktualisieren weiter: Scrollen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
mikase
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Sep 2006, 10:53
Rufname:

Serienbrief - Übergabe an Word - Serienbrief - Übergabe an Word

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

habe ein Problem mit der Erstellung von Serienbriefen. Ich möchte, dass die Daten aus einem Formular per Mouse-Klick an einen Serienbrief übergeben werden. Nun habe ich mir entsprechende Forenbeiträge und Codes angeschaut und ausprobiert, aber es funktioniert einfach nicht. Von Steinhauer gibt es da eine Vorlage, allerdings ist schon immer der erste Eintrag "Dim WordObjekt As Word.Application" fehlerhaft. Warum? Ich verstehe das nicht. Muss ich noch etwas anderes einstellen? Kann mir jemand helfen? Ich steh irgendwie wie der Ochs vorm Berg (ob noch weiteres fehlerhaft ist oder eingestellt werden muss, weiß ich noch gar nicht, von daher wäre eine ausführliche Erklärung/Anleitung natürlich super)....Danke!
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
21. Sep 2006, 12:20
Rufname:
Wohnort: Birgisch


AW: Serienbrief - Übergabe an Word - AW: Serienbrief - Übergabe an Word

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo

Hast du die Verweise auf das Worobjekt eingestellt?
Ein Modul öffnen Menu Extras Verwiese "Microsoft Word 10.0 Object Library" ankreuzen.

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
mikase
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Sep 2006, 09:17
Rufname:

AW: Serienbrief - Übergabe an Word - AW: Serienbrief - Übergabe an Word

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo!

ja, das war ja jetzt blöd von mir. Dachte, ich hätte den Verweis gesetzt. Danke. Nun ja, jetzt taucht dieser Fehler nicht mehr auf. Dafür kommt ständig der Fehler, "Der Vorgang konnte nicht vollständig beendet werden". Es funktioniert also immer noch nicht. Ich habe mir die Vorlage aus der "Knowhow" genommen und selbst mit der Tabelle tblSbrAdressen und der Vorlage SbrBrfvl.dot funktioniert das nicht (also den Orginalquellen und Vorlagen). Access sagt mir nicht, wo der Fehler liegt. Was muss man noch ergänzen, ändern oder einstellen? Was läuft verkehrt? Danke!
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
22. Sep 2006, 15:34
Rufname:
Wohnort: Birgisch

AW: Serienbrief - Übergabe an Word - AW: Serienbrief - Übergabe an Word

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo
Jetzt wirds schwieriger! Sad
So ohne Code und Fehlermeldung fast unmöglich. Hast du das ganze mal schrittweise durgeführt um zu sehen wo der Code hängt?

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
mikase
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Sep 2006, 09:22
Rufname:

AW: Serienbrief - Übergabe an Word - AW: Serienbrief - Übergabe an Word

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

hier mal der Code aus dem Formular. Tabelle und Vorlage sind vorhanden. Wie gesagt, er gibt keine richtige Fehlermeldung aus wie bspw. Laufzeitfehler oder ähnliches, sondern sagt nur, der Vorgang konnte nicht vollständig beendet werden.
Code:
Option Compare Database
Option Explicit

Private WordObjekt As Word.Application
Private WordDok As Word.Document
Private WdAktiv As Integer

Private Sub Serienbriefepd_Click()
    If HauptDok = True Then
        WordObjekt.Visible = True
        WordObjekt.Activate
        Set WordDok = Nothing
        Set WordObjekt = Nothing
    End If
End Sub

Function HauptDok() As Integer
    Dim AktDBName As String
    Dim ConnectString As String
    Dim SQLString As String
    Dim XPfad As String
   
' Ist Word schon gestartet (ohne Aufruf einer Fremdfunktion) ? geändert Kobd
    On Error Resume Next 'See if Word is running
    Set WordObjekt = GetObject(, "Word.Application.8")
    If Err.Number <> 0 Then 'Word Not running
        WdAktiv = False
        Err.Clear   ' Clear Err object in case error occurred.
        'Create a new instance of Word
        Set WordObjekt = CreateObject("Word.Application.8")
        'Create an instance of Word
      Else
        WdAktiv = True
        WordObjekt.Activate
    End If
On Error GoTo HauptDok_Fehler
    AktDBName = CurrentDb.name
'    If WordTest = 0 Then
'        WdAktiv = False
'        Set WordObjekt = GetObject("", "Word.Application")
'      Else
'        WdAktiv = True
'        Set WordObjekt = GetObject(, "Word.Application")
'    End If
    Application.Echo False, "Daten werden an Word übertragen ..."
    XPfad = Left(CurrentDb.name, _
                 Len(CurrentDb.name) - Len(Dir(CurrentDb.name)))
    'Die Textvorlage muß dafür also immer im gleichen Verzeichnis wie die
    'aktuelle mdb sein
    'XPfad von Kobd hinzugefügt (scheint mir einfacher ?)
    'In der Praxis evtl durch FileDialog in der Maske ersetzen ?
    Set WordDok = WordObjekt.Documents.Add(XPfad & "SbrBrfvl.dot")
    ConnectString = "DSN=MS Access 97-Datenbank;DBQ=" & AktDBName
    SQLString = "SELECT * FROM [tblSbrAdressen]"
    With WordDok.MailMerge
        .OpenDataSource name:=AktDBName, ReadOnly:=True, LinkToSource:=True, _
                        Connection:=ConnectString, SQLStatement:=SQLString
        With .Fields
            WordDok.Bookmarks("Anschrift").Select
            .Add Range:=WordObjekt.Selection.Range, name:="Vorname"
            WordObjekt.Selection.TypeText Text:=" "
            .Add Range:=WordObjekt.Selection.Range, name:="Nachname"
            WordObjekt.Selection.TypeParagraph
            .Add Range:=WordObjekt.Selection.Range, name:="Straße"
            WordObjekt.Selection.TypeParagraph
            WordObjekt.Selection.TypeParagraph
            .Add Range:=WordObjekt.Selection.Range, name:="PLZ"
            WordObjekt.Selection.TypeText " "
            .Add Range:=WordObjekt.Selection.Range, name:="Ort"
            WordDok.Bookmarks("Anrede").Select
            .AddIf Range:=WordObjekt.Selection.Range, _
                   MergeField:="Geschlecht", Comparison:=wdMergeIfEqual, _
                   CompareTo:="Weiblich", TrueText:="Sehr geehrte Frau ", _
                   FalseText:="Sehr geehrter Herr "
            WordObjekt.Selection.EndKey Unit:=wdLine
            WordObjekt.Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1
            .Add Range:=WordObjekt.Selection.Range, name:="Nachname"
            WordDok.Bookmarks("Brieftext").Select
        End With
    End With
    HauptDok = True
    Application.Echo True
HauptDok_Ende:
    Exit Function
HauptDok_Fehler:
    HauptDok = False
    Application.Echo True
    Set WordDok = Nothing
    Set WordObjekt = Nothing
    MsgBox "Der Vorgang konnte nicht vollständig beendet werden!"
    Resume HauptDok_Ende
End Function
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
23. Sep 2006, 12:06
Rufname:
Wohnort: Birgisch


AW: Serienbrief - Übergabe an Word - AW: Serienbrief - Übergabe an Word

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo

Es gibt einen Laufzeitfehler. Nur ist die Fehlerbehandlung so schlau geschrieben das man direkt auf die Lösung kommt.

Kommentiere diese Zeile aus:
Code:
On Error GoTo HauptDok_Fehler
Und sag uns dann wo der Fehler entsteht.
_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: ID Übergabe und Abruf des dazugehörigen Datensatzes 1 Thompsen00 95 25. Okt 2013, 10:47
kyron9000 ID Übergabe und Abruf des dazugehörigen Datensatzes
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Berechnetes Feld im Serienbrief 2 Marlboro2 815 19. Feb 2011, 17:31
Nouba Berechnetes Feld im Serienbrief
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert Übergabe an mehrere Abfrage Kriterien 1 Gast 395 27. Jan 2010, 22:25
Marmeladenglas Wert Übergabe an mehrere Abfrage Kriterien
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Übergabe Parameter aus Listenfeld an Abfrage 3 pbm134 2135 14. Okt 2009, 10:56
Gast Übergabe Parameter aus Listenfeld an Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Serienbrief aus Access Anrede 2 GastTanja 813 04. Sep 2008, 09:01
GastTanja Serienbrief aus Access Anrede
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Aufruf Bericht aus Formular mit Übergabe Variable 7 multicd 687 15. Jan 2008, 09:32
multicd Aufruf Bericht aus Formular mit Übergabe Variable
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Abfrage Struktur --> automatisch sortieren (SerienBrief) 0 dondanielo 691 28. Sep 2007, 11:13
dondanielo Abfrage Struktur --> automatisch sortieren (SerienBrief)
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Übergabe des Datums vom Kalendersteuerelemnt 1 Soulhunter 402 13. Aug 2007, 17:33
JörgG Übergabe des Datums vom Kalendersteuerelemnt
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Definition von Bezeichnungsfeld zur Übergabe in Function 4 GregorJ 799 04. Apr 2007, 22:52
GregorJ Definition von Bezeichnungsfeld zur Übergabe in Function
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Übergabe Access Formular 0 WolfBe 683 24. Okt 2006, 10:44
WolfBe Übergabe Access Formular
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Serienbrief 5 jana bens 700 05. Okt 2006, 04:16
derArb Serienbrief
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Übergabe an Word - Eigenschaften 1 mikase 496 04. Sep 2006, 13:56
Highlander Übergabe an Word - Eigenschaften
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web Forum