Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen {Nachgefragt}
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
zurück: Auswahl eines Kombinationsfeld beschränken. weiter: 2 Kriterien für Formularfilter über VBA Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Diskussion Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gertrude
Wenig-Ahnung-Habende (wird aber besser)


Verfasst am:
11. Okt 2006, 20:29
Rufname:

Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen {Nachgefragt} - Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen {Nachgefragt}

Nach oben
       Version: Office 97

Nachfragen zum Thema Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen (Willi Wipp)

Hallo Nouba

Warum soll ich den die Nachschlagefelder entfernen?
Die erleichtern in meiner DB doch die Arbeit.
Bei dem Inhalt der Nachschlagefelder handelt es sich um verknüfte Tabellen.

Vielleicht verstehe ich das Ganze ja auch nur falsch.

Kannst Du mich "aufklären"

LG
Gertrude
jens05
Moderator


Verfasst am:
11. Okt 2006, 20:32
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen - AW: Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo Gertrude,
der Grund würde ganz oben in Noubas Beitrag stehen. ;)
The Evils of Lookup Fields in Tables

_________________
mfg jens05 Wink
Gertrude
Wenig-Ahnung-Habende (wird aber besser)


Verfasst am:
11. Okt 2006, 20:46
Rufname:

AW: Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen - AW: Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo Jens, schön das Du zurzeit im Forum bist und nicht Fußball guckst.

Ich mag es ja garnicht sagen, aber ich verstehe das Fach-englisch nur rudimentär. Ich weiß also nicht, was mir diese Worte sagen sollen (wollen).

LG

Gertrude
jens05
Moderator


Verfasst am:
11. Okt 2006, 20:53
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen - AW: Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo Gertrude,
ich als nicht Fussballfan, gebe dir mal den deutschen Link, vielleicht wirds dann klarer ;)
Access Anfänger: Die Nachteile von Nachschlagefeldern

_________________
mfg jens05 Wink
Gertrude
Wenig-Ahnung-Habende (wird aber besser)


Verfasst am:
11. Okt 2006, 21:15
Rufname:


AW: Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen - AW: Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo Jens

Mein Freund ist am auspflippen, 2:0 - naja, Männer!!!

Vielen Dank
Jetzt verstehe ich das wesentlich besser.
Also immer schön verknüpfte Tabellen als Datengrundlage benutzen!

LG

Getrude
Zedd
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Sep 2008, 14:28
Rufname:

AW: Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen {Nachgefra - AW: Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen {Nachgefra

Nach oben
       Version: Office 97

Was wäre die Alternative zu Nachschlagefeldern?
_________________
Ich träume
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
22. Sep 2008, 14:46
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen {Nachgefra - Re: Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen {Nachgefra

Nach oben
       Version: Office 97

Hi Zedd,

was sind Kombinationsfelder in Formularen ;)

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Zedd
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Sep 2008, 14:52
Rufname:

AW: Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen {Nachgefra - AW: Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen {Nachgefra

Nach oben
       Version: Office 97

hi willi,

bin jetzt etwas verwirrt. Ich dachte Kombinationsfelder dessen Werte aus einer Tabelle bezogen werden, sind Nachschlagefelder. Was sind denn jetzt genau Nachschlagefelder?

_________________
Ich träume
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
22. Sep 2008, 15:22
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen {Nachgefra - Re: Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen {Nachgefra

Nach oben
       Version: Office 97

Hi Zedd,

damit sind die Nachschlag-Felder in Tabellen gemeint

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Zedd
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Sep 2008, 14:57
Rufname:

AW: Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen {Nachgefra - AW: Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen {Nachgefra

Nach oben
       Version: Office 2003

Zedd am 23. Sep 2008 um 10:12 hat folgendes geschrieben:
ok thx.

Jetzt kommt eine komische Frage von mir noch.

Wie starte ich das Modul mit dem ich die Nachschlagefelder entferne. Ich versuch es schon seit einer Stunde. Immer wenn ich irgendwie es starte, fragt er nach einen Makro.

Könnte mir bitte jemand erklären wie ich das starte. Ich hab es in ein Modul gespeichert und wollte es im Direktbereich starten. Sobald ich es starte kommt aber ein Fenster mit dem Titel "Makro". Ich brauch doch kein Makro um die Funktion zu starten oder?

_________________
Ich träume
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
23. Sep 2008, 17:13
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen {Nachgefra - Re: Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen {Nachgefra

Nach oben
       Version: Office 97

Hi Zedd,

gib im Direktbereich (Strg+G; Testfenster) RemoveLookupFields ein und betaetige die Enter-Taste!

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
HdW
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Jan 2009, 16:51
Rufname:

AW: Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen {Nachgefra - AW: Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen {Nachgefra

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es ratsam in der Tabelle immer nur ein Textfeld anzulegen und im Formular dann ein Kombifeld mit Datenquelle, dessen Wert dann im Textfeld gespeichert wird.

Grundsätzlich habe ich noch 2 Fragen zu der Thematik:

Ist es sinnvoll als Datenquelle für das Kombifeld eine Tabelle zu nehmen oder eher eine Abfrage die auf der Tabelle basiert? (Verlangsamt eine Abfrage die Datenbank?)

Hat die größe (Anzahl Zeilen) der Datenquelle eines Kombifeldes entscheidende Auswirkungen auf die Performance der Datenbank? Wird die Datenquelle jedesmal mit dem Formular temporär mitgeladen? Kann man bei großen Datenquellen etwas optimieren um die Performance möglichst wenig zu beeinträchtigen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar Smile

hdw
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
22. Jan 2009, 18:02
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen {Nachgefra - Re: Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen {Nachgefra

Nach oben
       Version: Office 97

Hi HdW,

den 1. Punkt siehst Du richtig, wobei mit "immer ein Textfeld" nur das Steuerelement und nicht der Felddatentyp gemeint ist!
Den Rest mal so wie ich ihn sehe bzw. mir erklaere ;)
Ein Kombinationsfeld, welches auf einer Abfrage oder Tabelle basiert, wird immer ueber eine Abfrage gefuellt.
==> Kein Unterschied zwischen einer Tabelle und einer gespeicherten Abfrage
Und je mehr Daten umso langsamer!

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
HdW
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Jan 2009, 12:40
Rufname:

AW: Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen {Nachgefra - AW: Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen {Nachgefra

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Willi!

Leider bin ich nun wieder etwas verwirrt Embarassed

1. "immer ein Textfeld" hatte ich eigentlich auf Felddatentyp bezogen, bzw. natürlich den entsprechenden Felddatentyp des zu speichernden Wertes der im Kombifeld ausgewählt wird, also z.B. auch Zahl oder Datum usw..
Mit Textfeld als Steuerelement meinst Du das Feld, in dem der gespeicherte Wert dann z.B. in Berichten angezeigt wird?

2. Es ist also unsinnig für ein Kombifeld extra eine Abfrage anzulegen, wenn die Auswahl nicht über Kriterien beschränkt werden soll.

3. Wird die Abfrage, die das Kombifeld füllt beim Aufruf des Formulars ausgeführt und dann irgendwo temporär gespeichert oder wird sie erst bei Aktivierung des Kombifeldes ausgeführt? Wenn sie jedesmal beim öffnen des Formulars ausgeführt wird, kann man das irgendwie unterbinden und die Ausführung der Abfrage auf das Kombifeld selbst verlegen?

Fragen über Fragen, ich weiß Embarassed

Gruß

HdW
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
23. Jan 2009, 22:23
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen {Nachgefra - Re: Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen {Nachgefra

Nach oben
       Version: Office 97

Hi HdW,

zu 1. der Felddatentyp sollte zum Inhalt des Feldes passen.
Unter Nachschlagen -> Steuerelement anzeigen sollte Textfeld ausgewaehlt sein.

zu 2. Kann man so nicht sagen. Die Anzahl der Felder kann in Abfragen ja auch eingeschraenkt werden.

zu 3. da solltest du mal direkt bei MS nachfragen, ich habe das nicht programmiert Smile
Im Ernst: Kann ich Dir nicht genau sagen, aber ih denke es wird beim oeffnen geladen.
Man koennte die Datensatzherkunft (RowSource) bei Aktivierung der Kombinationsfelder zu manipulieren.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sonderzeichen in Tabellen 13 TomK 1412 03. März 2008, 10:29
KlausMz Sonderzeichen in Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenabgleich gleicher Tabellen 5 Gast 1120 30. Jul 2004, 09:27
Willi Wipp Datenabgleich gleicher Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: aus zwei Tabellen eine machen 1 mirimaus 2136 30. Jun 2004, 16:30
stpimi aus zwei Tabellen eine machen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 gleiche Tabellen in 2 verschiedenen DB verknüpfen 2 mondi 1015 23. Jun 2004, 10:10
mondi 2 gleiche Tabellen in 2 verschiedenen DB verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 tabellen verknüpfen und daten übergeben 5 mihca 2004 05. Jun 2004, 13:22
mihca 2 tabellen verknüpfen und daten übergeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Löschabfrage -> findet Tabellen nicht (GELÖST) 14 DAU 5674 26. Mai 2004, 13:18
DAU Löschabfrage -> findet Tabellen nicht (GELÖST)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Frontend und Backend: kann nicht auf die Tabellen zugreifen 1 mhw 803 25. Mai 2004, 12:25
Robsl Frontend und Backend: kann nicht auf die Tabellen zugreifen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei Tabellen zusammenfügen und Nullwerte überschreiben 1 m.hataj 1304 13. Mai 2004, 18:10
faßnacht(IT); Zwei Tabellen zusammenfügen und Nullwerte überschreiben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kriterium - datensatz nur in einer von zwei tabellen 3 budking82 1000 11. Mai 2004, 12:59
budking82 kriterium - datensatz nur in einer von zwei tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage erstelen, die zwei tabellen vergleicht 2 pucky 802 27. Apr 2004, 10:53
ProLogistik Abfrage erstelen, die zwei tabellen vergleicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abgleich von 2 tabellen in access 2003 4 Fierce 1719 16. Apr 2004, 08:27
el_gomero Abgleich von 2 tabellen in access 2003
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle 6 moni 2010 29. März 2004, 15:39
moni neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Web Editor Forum