Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Komplexe Beziehungen... wie baue ich mein Formular auf
zurück: Zeitraumsabfrage mit DatWert- Feld weiter: SQL Abfrage Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Florianbur
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Jun 2004, 21:53
Rufname:

Komplexe Beziehungen... wie baue ich mein Formular auf - Komplexe Beziehungen... wie baue ich mein Formular auf

Nach oben
       

Hallo, ich bins mal wieder. Ich habe diesen Post zwar schon in einem anderen Forum gepostet, aber dort konnte mir bisher keiner weiterhelfen, daher versuche ich es auch hier nochmal...



Anbei seht ihr einen Ausschnitt der Beziehungen in meiner Datenbank. Nun bin ich noch relativ neu in Access und habe deshalb Probleme damit, wie ich am besten mit diesen Beziehungen umgehe.

Vielleicht beschreibe ich kurz die zwei Probleme. Die Tabelle "main" ist die eigentliche wichtige Tabelle, mit der gearbeitet wird und in die Datensätze eingefügt werden.

Hier sollen später in einem Formular auch SBU, User, Area und Number eingegeben werden. Hieraus leiten sich dann die anderen Felder ab.

Das erste Problem ist, dass SBU und LE in einer n:m Beziehung stehen. Hier soll später wenn eine neue Kombination auftritt diese automatisch nach Nachfrage der Match Tabelle zwischen den beiden hinzugefügt werden.

Das zweite Problem ist, dass sich das letzte Feld aus allen drei vorherigen Feldern (also control aus tier, area und number) ergibt. Die Kombination der drei ist dabei jeweils einmalig. Access behandelt diese mit den jetzigen Verknüpfungen jedoch nicht so... Hier sollte im Endeffekt nochdem der User die vier Felder am Anfang ausgesucht hat der entsprechende Control-Eintrag gefunden werden, wenn die dreier Kombination nicht existiert diese nach Frage hinzugefügt werden, eventuell mit Popup für den Text...

Das wäre so mein Wunschaussehen der Datenbank, alleine krieg ich das jedoch nicht so ganz hin.

Da solche Probleme vermute ich mal häufiger vorkommen, kann mir einer von euch vielleicht helfen, bzw. mich in die richtige Richtung stoßen...
JTR
Excel&Access&VBA-Halbwegskenner


Verfasst am:
24. Jun 2004, 11:29
Rufname:


AW: Komplexe Beziehungen... wie baue ich mein Formular auf - AW: Komplexe Beziehungen... wie baue ich mein Formular auf

Nach oben
       

an datenbankstruktur entlanghangeln kannst du z.bsp mit DLookup
oder wenn's schneller gehen soll mit OpenRecordset, siehe dazu DLookup vs Openrecordset

Die einzelnen Schritte musst du einzeln und per hand in VBA
code einbauen, soweit ich weiss.
Also erst z.bsp. anhand von area_id aus tblmain die daten in
tblareproce... raussuchen, dann damit weiterarbeiten usw.

Wie ich das sehe ist die struktur einfach sinnlos komplex.
zbsp. warum brauchst du 2x le_ID um auf tblletiere zuzugreifen?
Einmal oben bei der matchtabelle, OK, aber warum nochmal
bei tbluserlocation???

Ich meine, was, wenn aus der obigen relation ein anderes LE
herauskommt als bei der unteren, das ist doch sinnlos, oder
soll das so sein?

Gleiches gilt fuer die area_id. Reicht es nicht, sie 1x am anfang
zu haben? Warum nochmal bei tblcontrolma...???

Ich seh da erstmal keinen Sinn drin.

---

Zum m zu n einfuegen: kannst du mit SQL INSERT INTO machen.
VBA syntax:
Code:
("INSERT INTO tabelle (feld1, feld2)" & _
        " VALUES ('" & WertAlsString1 & "', '" & WertAlsString2 & "')")

Hoffe es hilft!

_________________
- Man muß viel gelernt haben, um das, was man nicht weiß, erfragen zu können. (Jean-Jacques Rousseau) -

Wer den C64 mag, schaue in mein Profil.
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
24. Jun 2004, 11:31
Rufname:
Wohnort: Birgisch

AW: Komplexe Beziehungen... wie baue ich mein Formular auf - AW: Komplexe Beziehungen... wie baue ich mein Formular auf

Nach oben
       

Hallo

Tut mir leid aber ich konnte aus deiner Beschreibung kein Bild machen wie das Formular aussehen sollte.

Komm leider auch nicht über das Beziehungsbild auf eine Idee. Sieht mir reichlich kompliziert aus. Embarassed

Ich würde die Hilfstabellen über ein seperates Formula ausfüllen.
Aus der Tabelle main machst du ein Formular und aus den Felder mit den ID erstellet du Kombifelder aus denen du die Daten auslesen kannst.

Ich würde zuerst auf Papier ein Formular entwerfen und dann die Abfragen für das Formular zusammenstellen.

Auch sollten zufor die Hilfsdaten organisiert werden. Sonnst wird du Probleme mit den Abfragen bekommen.

Eventuell musst du dann nochmals deine DB Struktur anpassen.

Das ganze braucht Zeit und eiserne Nerven.

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
Florianbur
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Jun 2004, 22:12
Rufname:

AW: Komplexe Beziehungen... wie baue ich mein Formular auf - AW: Komplexe Beziehungen... wie baue ich mein Formular auf

Nach oben
       

Danke für die Antworten...

Die zusätzliche Verknüpfung und die zusätzliche Information steht aber glaube ich in keinem Verhältnis zum Aufwand, deshalb habe ich das ganze jetzt vereinfacht.

Nichts für ungut, vielleicht wage ich mich später nochmal an so eine Struktur
JTR
Excel&Access&VBA-Halbwegskenner


Verfasst am:
25. Jun 2004, 10:52
Rufname:

AW: Komplexe Beziehungen... wie baue ich mein Formular auf - AW: Komplexe Beziehungen... wie baue ich mein Formular auf

Nach oben
       

Sieht doch sehr schoen aus so :)

Aber durch zusaetzliche verknuepfungen entsteht doch nicht
zusaetzliche information!? Per code kannst du ja immer noch
die gleichen infos herausklamuesern.
Beziehungen legen doch nur 1:n Regeln fest mit denen man dann
ref. integritaet erzwingen kann. Ansonsten haben sie soweit ich
weiss kaum eine Funktion.

So richtig 'verknuepfen' tut Access glaube ich gar nicht... Willi?

_________________
- Man muß viel gelernt haben, um das, was man nicht weiß, erfragen zu können. (Jean-Jacques Rousseau) -

Wer den C64 mag, schaue in mein Profil.
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
25. Jun 2004, 11:05
Rufname:
Wohnort: Birgisch

AW: Komplexe Beziehungen... wie baue ich mein Formular auf - AW: Komplexe Beziehungen... wie baue ich mein Formular auf

Nach oben
       

Hallo

Es ist in Access nicht nötig das man die Beziehungen im Accesfenster darstellt und die Tabellen miteinnander verknüpft.

Dies dient nur zur Hilfe und dem einfacheren Arbeiten mit der DB. Ander DB systeme mySQl kennen das nicht und sind trotzdem Relationale Datenbanken.

Das gleiche ist es mit der Referentiellen Integrität die ist eine Hilfe so das mann keine verweiste Datensätze erzeugen kann muss nicht eingestellt sein dann muss aber der Programmierer dafür sorgen das sich nicht Datenleichen in der DB ansammeln können und sogenannte Anomalien entsehen können.

Wichtig ist das die Datensätze eindeutige Schlüsselfelder besitzt, sei es jetzt zusammengesetzte oder einzelne Schlüsselfelder.

So das ist die Meinung eines Laien. Warten wir noch die Meinung eines Experten ab.
Übrigens finde ich soche Grundsatzdiskussionen gut.

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
Florianbur
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
25. Jun 2004, 14:36
Rufname:


AW: Komplexe Beziehungen... wie baue ich mein Formular auf - AW: Komplexe Beziehungen... wie baue ich mein Formular auf

Nach oben
       

Ich muss gestehen, dass du Recht hast Lothi. Mit der zweiten Struktur bin ich gegen eine Mauer gefahren.

Ich werde also wieder zur ersten wechseln, und das irgendwie mit VBA und MySQL zu deichseln versuchen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: access xp - 2 beziehungen 1 ma81 477 21. Feb 2005, 21:01
blicki access xp - 2 beziehungen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Automatische Aktualisierung von generiertem Wert im Formular 9 GandalfTCM 1042 09. Feb 2005, 17:40
lothi Automatische Aktualisierung von generiertem Wert im Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert übernehmen von einem Formular in das andere 2 mactoolz 1245 03. Feb 2005, 17:46
ralphkr Wert übernehmen von einem Formular in das andere
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem mit Beziehungen der Tabellen! 5 justin 996 18. Nov 2004, 21:47
justin Problem mit Beziehungen der Tabellen!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem mit Beziehungen unter Access 2000 5 Leo 710 11. Nov 2004, 11:21
stpimi Problem mit Beziehungen unter Access 2000
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Add Record - Formular in ein Nebenformular 6 User007 927 27. Okt 2004, 11:49
Gast Add Record - Formular in ein Nebenformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrfache 1:N Beziehungen möglich??? 2 mathiash 505 18. Okt 2004, 14:46
mathiash mehrfache 1:N Beziehungen möglich???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Standardwert in Formular aus einer Abfrage? 3 Gast 1778 04. Okt 2004, 12:53
Pfobeman Standardwert in Formular aus einer Abfrage?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Erstellung von Versuchsdatenbank mit Beziehungen 3 mas28197 1197 09. Sep 2004, 07:49
stpimi Erstellung von Versuchsdatenbank mit Beziehungen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! 19 Martin von der Bergwiese 2660 24. Aug 2004, 12:53
Lorenz Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchen in Formular 1 Sumo_Racer 1092 28. Mai 2004, 21:59
lothi Suchen in Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Konvertierung 97 nach 2000 - Beziehungen sind weg 1 katrin 07 395 21. Mai 2004, 21:50
mabe38 Konvertierung 97 nach 2000 - Beziehungen sind weg
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP JavaScript