Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Wenn Funktion in Kriterien
zurück: Aus Microsoft Access auf Oracle Datenbank zugreifen weiter: 2 Tabelle vergleichen und felder einfügen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
ClayPigeons
Access-Einsteiger


Verfasst am:
08. Dez 2006, 13:58
Rufname:
Wohnort: Berlin

Wenn Funktion in Kriterien - Wenn Funktion in Kriterien

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

möchte über ein Formular Kriterien für eine Abfrage festlegen. Bei der Auwahl der Kriterien funktioniert ist es gut. Alleerdings funktioniert die Abfrage für "ALLE" Datensätze nicht.

Das Formular enthält Kombinationsfelder, die wie folgt gefüllt werden:
Code:
SELECT Code, Beschreibung
FROM   tbl_Notiz_JobKürzel
WHERE  Spalte=1
UNION
SELECT "ALLE", "alle Möglichkeiten werden angezeigt"
FROM   tbl_Notiz_JobKürzel;
Ich habe den Wert "ALLE" hinzugefügt damit auch keine Einschränkung festgelegt werden kann.

In meiner Abfrage habe ich das Formularfeld als Kriterium eingetragen. Die komplette Abfrage sieht als sql so aus:
Code:
SELECT   Periode, Vorgang, Anzahl, Mid([Vorgang],1,1) AS Stelle1
FROM     tbl_Notiz_Vorgang
GROUP BY Periode, Vorgang, Anzahl
HAVING   Mid([Vorgang],1,1)=IIf(Forms![frm_Auswertung_Notizen]![Wer]<>" ALLE",
                                Forms![frm_Auswertung_Notizen]![Wer],
                                Mid([Vorgang],1,1) Is Not Null)
ORDER BY Periode DESC, Anzahl DESC;
Eigentlich gebe ich in den ELSE-Fall für das Kriterium nur Is Not Null ein, aber es wird immer automatisch umgewandelt in Mid([Vorgang],1,1) Is Not Null.

Die Abfrage funktioniert bei einer "normalen" Auswahl. Nehme ich "ALLE" erhalte ich eine leere Auswahl... obwohl ich doch gerne alle haben möchte Wink

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß
Clay
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
08. Dez 2006, 14:09
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Wenn Funktion in Kriterien - AW: Wenn Funktion in Kriterien

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Clay,

Don Karls FAQ 3.14 Kriterium soll alle Datensätze bringen behandelt die Problematik.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
ClayPigeons
Access-Einsteiger


Verfasst am:
08. Dez 2006, 14:27
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Wenn Funktion in Kriterien - AW: Wenn Funktion in Kriterien

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Nouba,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es klappt jetzt!!! Smile)

Mein Fehler war wohl, dass man keine WENN-Funktion als Kriterium eingibt.

Ich habe es jetzt geändert auf:
Code:
Forms![frm_Auswertung_Notizen]![Wer] Oder Forms![frm_Auswertung_Notizen]![Wer] = "Alle"
Vielen Dank!!!!!

Gruß
Clay
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum > Tag Funktion 1 mirco 695 08. Feb 2006, 16:00
steffen0815 Datum > Tag Funktion
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Runden Funktion in Abfrage fehlerhaft? 2 c0bRa 810 07. Feb 2006, 10:39
c0bRa Runden Funktion in Abfrage fehlerhaft?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wenn-Dann Funktion ? 6 Gast 1083 03. Feb 2006, 16:24
pelowi Wenn-Dann Funktion ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ein Formular mit Kriterien aus zwei anderen öffnen. 4 blicki 809 03. Feb 2006, 08:14
blicki Ein Formular mit Kriterien aus zwei anderen öffnen.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Count() Funktion in Abfrage funktioniert nicht 1 Nike 889 31. Jan 2006, 19:44
jens05 Count() Funktion in Abfrage funktioniert nicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mit einem Formular Kriterien ändern ? 1 MatthiasDD 703 13. Jan 2006, 12:28
jens05 Mit einem Formular Kriterien ändern ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Format nach Funktion Nz 1 audio 1314 06. Dez 2005, 19:27
Willi Wipp Format nach Funktion Nz
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aus "Wenn.." in 97 wird Funktion/GP in 2003? 5 StefanS 777 29. Nov 2005, 21:08
jens05 Aus "Wenn.." in 97 wird Funktion/GP in 2003?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kann man die Funktion fctSendVar erweitern? 3 MICK 1300 05. Nov 2005, 21:17
jens05 Kann man die Funktion fctSendVar erweitern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: iif Funktion 3 hp80 5808 03. Nov 2005, 20:45
lothi iif Funktion
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ich suche die Defintion der Funktion StrVgl 1 wez100 3389 12. Aug 2005, 15:11
rita2008 Ich suche die Defintion der Funktion StrVgl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mehrere Summen nach bestimmten Kriterien in einer Abfrage 4 raphi 921 18. Jul 2005, 16:14
raphi Mehrere Summen nach bestimmten Kriterien in einer Abfrage
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme