Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Bild aktualisieren zum 100sten Mal
zurück: mehrfachasuwah mit listenfeld -> ausgabe in textfeld weiter: hilfe mit ufos Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Zamp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Dez 2006, 02:39
Rufname:

Bild aktualisieren zum 100sten Mal - Bild aktualisieren zum 100sten Mal

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Leute,

Ich hoffe es geht allen gut.

Bitte nicht erschlagen!!! Selbst nach echt umfangreicher Suche im Forum haben mir alle Antworten zum Thema aus unerfindlichen Gründen nicht weitergeholfen. Vielleicht bin ich auch zu blöd? Confused

In einem Formular frmSchüler, befindet sich ein ENDLOS-UFO listSchüler.
Im Hauptformular sitzen ein Textfeld Text42 und ein Bild-Steuerelement Bild.
Das ungebundeTextfeld bezieht seinen Inhalt aus [listSchüler].Form![S_ID] und aktualisiert sich stets dann, wenn ich im ENDLOS-UFO einen beliebigen Datensatz "anfahre". Die S_ID ist vom Typ Text.
Alle Bilder liegen im gleichen Pfad. Ihre Namen sind vom Typ uvwxyz.jpg.

Bei Aufruf des Hauptformulars steht der Curser stets im Feld S_ID des 1. Datensatzes.
Obwohl dem Bild-Element über seine Format-Angaben kein Bild zugewiesen ist, wird das korrekte Bild des 1. Datensatzes angezeigt.
Es aktualisiert sich aber nie.
Das hatte ich zuerst versucht über das Form_Current() Ereignis hinzukriegen. Ohne Erfolg.

Ich habe auch Ereignisse im Textfeld selbst abgefragt.
Code:
Private Sub Text42_AfterUpdate()
     Me!Bild.Picture = "E:\Eigene Dateien\Bilder\" & Me!Text42 & ".jpg"
End Sub

' oder auch

Private Sub Text42_Change()
    Me!Bild.Picture = "E:\Eigene Dateien\Bilder\" & Me!Text42 & ".jpg"
End Sub
Erfolglos!
Was verdammt nochmal mache ich die ganze Zeit falsch?

Beste Wünsche
Zamp
derArb
getting better


Verfasst am:
14. Dez 2006, 04:41
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Bild aktualisieren zum 100sten Mal - AW: Bild aktualisieren zum 100sten Mal

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

hallo Zamp,

1. wenn Du ein Bild geladen hast in der FormularAnsicht und Du gehst in die Entwurfsansicht, dann steht in den Bildeigenschaften im Reiter 'Format' die Adresse des zuletzt geladenen Bildes. Sorg dafür, dass diese Adresse vor Speichern des Formulars in der Entwurfsansicht auf (Keines) steht. Das kann zu Verwirrungen führen.

2. Gib doch mal eine direkte Bildadresse ein und teste damit, bevor Du eine Variable verwendest.
Code:
    Me!Bild.Picture = "E:\Eigene Dateien\Bilder\DeinBild.jpg"
3. nun setze Deine Variable ein und teste mit debug.print im Direktbereich (strg-G) das Aussehen der Variablen.
Code:
    Dim Teststring As String
   
    Teststring = "E:\Eigene Dateien\Bilder\" & Me!Text42 & ".jpg"
    Debug.Print Teststring
    Me!Bild.Picture = Teststring
Schau nach, ob dieses Bild auch wirklich existiert und ein jpeg file ist

mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Zamp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Dez 2006, 17:20
Rufname:

AW: Bild aktualisieren zum 100sten Mal - AW: Bild aktualisieren zum 100sten Mal

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Leute,
fühlt euch ruhig alle angesprochen.

@derArb,

danke, dass Du dich meines Problemes angenommen hast.
Ich schildere nun mal Schritt für Schritt was ich hier mache und "erlebe".

1. Ich habe mich in der Entwurfansicht des frmSchüler versichert, dass dem Bildelement kein Bild zugewiesen ist.
2. Ich habe alle codes gekillt die auf ein Bild verweisen. Bei Aufruf des frmSchüler wurde folglich nun auch kein Bild mehr angezeigt.
3. Nun habe ich im Form_Current() den vollständigen strg Me!Bild.Picture = "E:\Eigene Dateien\Bilder\" & 1416 & ".jpg" zum Bild eines BELIEBIGEN also NICHT des 1.DS gelegt und frmSchüler aufgerufen. Das korrekte Bild wird nun angezeigt.
4. Anschließend habe ich im Form_Current() den Verweis auf das Bild über den Bezug aus dem Textfeld Text42 mit Me!Bild.Picture = "E:\Eigene Dateien\Bilder\" & Me!Text42 & ".jpg" eingetragen. Das korrekte Bild des 1.DS wird nun angezeigt bei Wechsel des DS aber nicht aktualisiert.
5. Ich habe mich dann nach JEDEM Aufruf des Form frmSchüler in dessen Entwurfansicht versichert, dass dort unter Format kein selbständig von Acces angelegter Pfad zum Bild des 1. DS existiert UND successive nach und nach den jeweils existierenden 1.DS gelöscht. Das jeweils korrekte Bild des nun jeweils neuen 1.DS wird angezeigt. Bei DS-Wechsel aber nicht aktualisiert.
6. Im Direktfenster wird jeweils nur der str des 1.DS angezeigt bei DS-Wechsel aber ebenfalls nicht aktualisiert.

Das besagte Textfeld presentiert bei DS-Wechsel aber tatsächlich stets den Inhalt der S_ID. Dennoch finde ich keinen Mechanismus auch das Bild zu aktualisieren.

Beste Wünsche
Zamp
jens05
Moderator


Verfasst am:
14. Dez 2006, 21:43
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Bild aktualisieren zum 100sten Mal - AW: Bild aktualisieren zum 100sten Mal

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
es sollte aber im Ereignis "Beim Anzeigen" so funktionieren.

upps,
du hast ein Hauptformular? Die BildID (ungebunden) ist im Hauptformular?
Das Bildelement ist im Hauptformular?
Die richtigen Nummern sind im Ufo?

Welches Ereignis hast du verwendet,, das vom HF oder UF?
Das vom Ufo sollte gehen.
Code:
    Me.Parent!Bild.Picture =....

_________________
mfg jens05 Wink
Zamp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Dez 2006, 22:20
Rufname:


AW: Bild aktualisieren zum 100sten Mal - AW: Bild aktualisieren zum 100sten Mal

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi jens05,

Very Happy Na endlich!

Mit
Code:
Private Sub S_ID_GotFocus()
    Me.Parent!Bild.Picture = "E:\Eigene Dateien\Bilder\" & Me!S_ID & ".jpg"
End Sub
wird das Bild endlich aktualisiert! JUCHU Very Happy , JAUCHTS Very Happy

Nun hab ich noch ne andere "Baustelle", aber dafür mach ich ein neues Thema auf.

jens05 hab vielen Dank !!!

Beste Wünsche
Zamp
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: einzelne Werte in einer Tabelle aktualisieren 4 cook6791 402 03. Nov 2008, 11:24
cook6791 einzelne Werte in einer Tabelle aktualisieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: summen abfrage aktualisieren 9 simsi44 410 30. Jul 2008, 10:10
Willi Wipp summen abfrage aktualisieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Grafiken laufen aus dem Bild!! Was tun? 0 TNFL 490 13. Apr 2008, 19:47
TNFL Grafiken laufen aus dem Bild!! Was tun?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bild im Formular anzeigen/ Je Datensatz ein eigenes Bild 1 Gast 608 20. März 2008, 17:49
Master_Chief Bild im Formular anzeigen/ Je Datensatz ein eigenes Bild
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle berechnen und aktualisieren 12 Heiner99 3132 21. Feb 2008, 01:34
Willi Wipp Tabelle berechnen und aktualisieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: geänderte Tabelle aktualisieren 7 sonixxl 795 08. Nov 2007, 15:52
Willi Wipp geänderte Tabelle aktualisieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Textdatei in Access importieren+aktualisieren+erweitern 5 maku 804 03. Nov 2007, 14:57
Willi Wipp Textdatei in Access importieren+aktualisieren+erweitern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Timestamp bei änderung des Datensatzes aktualisieren 4 Oerny 2762 28. Apr 2007, 13:00
Oerny Timestamp bei änderung des Datensatzes aktualisieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bild einbinden ohne Verlinkung 2 luli 799 09. Jan 2007, 00:59
Gast Bild einbinden ohne Verlinkung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verknüpfte Tabellen über Makro in Formular aktualisieren 1 Daniel Albert 3944 14. Nov 2006, 22:51
jens05 Verknüpfte Tabellen über Makro in Formular aktualisieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular auf Abfrage Basis Daten aktualisieren????? 2 Peter Lustig 3230 04. Sep 2006, 13:44
Peter Lustig Formular auf Abfrage Basis Daten aktualisieren?????
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenbank aktualisieren und Datensatz automatisch ersetzen 0 HappyDC 4558 07. Jul 2006, 13:02
HappyDC Datenbank aktualisieren und Datensatz automatisch ersetzen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Macromedia Dreamweaver