Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
wie fertige am besten einen Serienbrief an?
zurück: Einfache Zeugniserstellung in Word?! weiter: Symbolleiste "Seriendruck" im Dokument speichern Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
chrie
Gast


Verfasst am:
09. Jul 2004, 18:31
Rufname:

wie fertige am besten einen Serienbrief an? - wie fertige am besten einen Serienbrief an?

Nach oben
       

Hallo,

ich hatte zwar vor 4 jahren ein Word Zertifilat vor der IHK gemacht im Rahmen meiner Ausbildung zum Bürokaufmann und da war auch das erstellen eines Serienbriefes dabei und ich hatte es voll drauf!!!! Nur wenn man das schon Jahre nicht mehr gemacht hat, vergisst man das einfach!!! das ist voll scheiße!
könnte mir da jemand eine anleitung geben oder wo ich evtl. im web eine finden könnte. vielleicht würde mir ja jemand per Email was zukkommen lassen!????? email adresse wäre: bob.rudi@gmx.de oder counting@gmx.de

DANKE schon mal für jeden Tipp oder Info!!
derCHRIE
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
09. Jul 2004, 20:17
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: wie fertige am besten einen Serienbrief an? - AW: wie fertige am besten einen Serienbrief an?

Nach oben
       

Hallo Chrie,

Word hat an sich in allen Versionen einen Seriendruckassistenten, der dich Schritt für Schritt hindurchbegleitet. Du könntest natürlich auch mal in der Hilfe das Kapitel Seriendruck lesen.

Prinzipiell funktioniert es so:

1. Brieftext erstellen.
2. Extras - Seriendruck (startet den Assistenten).
3. Datenquelle hinzufügen oder neu erstellen (kann eine Word- oder Exceltabelle sein oder auch aus einer Datenkban kommen).
4. In den Brieftext die Seriendruckfelder einbauen, die sich natürlich auf die Datenquelle beziehen. Evtl. noch Wenn-Dann-Felder.
5. Seriendruck in Datei starten. Am Bildschirm gucken, ob alles OK ist.
6. Serienbrief drucken.

Melde dich nochmal, wenn die Fragen etwas konkreter sind!

Gruß
Lisa Razz

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
chrie
Gast


Verfasst am:
10. Jul 2004, 11:13
Rufname:

ich weiß das noch im Menü "Extra"-"Seriendruc - ich weiß das noch im Menü "Extra"-"Seriendruc

Nach oben
       

Erstellen - Serienbrief usw.

und dann kommt ja "Dateien impotieren" und dann heißt es "Datenquelle erstellen", das will ich ja auch machen mit z.B. Firma, Straße, PLZ, Ort usw.! Nur wie und wo erstellt man so eine Datenquelle?

gibt es da nicht z.B. im web eine Word Anleitung speziell für das?

DANKE!!!
derCHRIE

PS: benutze Word 97
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
10. Jul 2004, 12:31
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: wie fertige am besten einen Serienbrief an? - AW: wie fertige am besten einen Serienbrief an?

Nach oben
       

Hallo Chrie,

wenn du schon bei "Datenquelle erstellen" bist, einfach draufklicken. Darauf öffnet sich ein Fenster, in dem du rechts schon vorgegebene Feldnamen im Steuersatz findest. Wenn du jetzt nur auf OK gehst, sind alle diese Felder drin.

Sinnvoller ist es, du löschst, die, die du nicht brauchst, bzw. fügst noch welche hinzu, die du vielleicht benötigst. Rechts sind auch noch zwei Pfeile, um die Reihenfolge zu ändern. Wenn alles so ist, wie du es haben willst, auf OK klicken. Dann wirst du aufgefordert, zu speichern, d. h. du vergibst den Namen der Datenquelle, z. B. Adressen.doc (sehr originell Laughing), dann auf Speichern.

Dann fragt Word, ob du jetzt die Datenquelle bearbeiten willst, d. h. die Datensätze eingeben, was du dann machen kannst, oder ob du das Hauptdokument bearbeiten willst.

Gruß
Lisa Razz

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
Gast



Verfasst am:
10. Jul 2004, 14:54
Rufname:

AW: wie fertige am besten einen Serienbrief an? - AW: wie fertige am besten einen Serienbrief an?

Nach oben
       

Hi Lisa,

gibt’s da nur DICH die hier anderen hilft?! Sieht fast so aus! Aber find ich sehr gut das hier jemand ist der Bescheid weiß!

Ich habe mir jetzt die Datenquelle erstellt, nur soviel ich von meinem Zertifikat und den Kurs noch irgendwie in Erinnerung habe, werden beim Hauptdokument noch bestimmte Schreibweisen benötigt wie z.B. wo der Name, Straße oder Ort usw. genau hingehört.
Ach Mensch, ich bin so ein Trottel habe alles nach den läppischen 4 Jahren vergessen Sad ! Na ja wenn man das die ganze Zeit nicht benötigt und dann auf einmal wieder, siehts SCHLECHT aus aber gut das es das Web gibt mit solchen Foren und leute wie DICH, die da evtl. ganz gut helfen könnten!!!!!!!

Da kann ich nur ein FETTES DANKE sagen!!!

derCHRIE
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
10. Jul 2004, 15:19
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: wie fertige am besten einen Serienbrief an? - AW: wie fertige am besten einen Serienbrief an?

Nach oben
       

Hallo Chrie,

also auf ein Neues:

Im Hauptdokument hat sich oben eine neue Symbolleiste geöffnet für den Seriendruck (wenn nicht, holst du sie mit Ansicht - Symbolleiste - Seriendruck).

Ganz links steht: Seriendruckfeld einfügen, dort kannst du die Felder so auswählen, wie sie in deiner Datenquelle stehen, also Name, Vorname usw. Immer wenn du an der Stelle bist, wo das Feld hin soll, wählst du dir dort das entsprechende aus.

Daneben gibt es noch Bedingungsfelder mit verschiedenen Möglichkeiten, am besten probieren, was du da brauchst. Und rechts auch noch so das eine oder andere zur Navigation.

Übrigens ist es tatsächlich so, dass in der Woche im Forum mehr los ist (jedenfalls jetzt im Sommer).

Gruß
Lisa Razz
Lisa

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief per Email -> Pfadangabe 1 Gast 1290 29. Apr 2005, 11:07
Gast Serienbrief per Email -> Pfadangabe
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Leerzeilen im Serienbrief 1 Gaby 3949 15. Apr 2005, 16:59
Betty2004 Leerzeilen im Serienbrief
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief mit dbf-Datenquelle 0 wordler 2014 07. Apr 2005, 13:54
wordler Serienbrief mit dbf-Datenquelle
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word 2000 - Serienbrief Postfach oder Straße 1 Gaby 4841 05. Apr 2005, 03:30
Alice Word 2000 - Serienbrief Postfach oder Straße
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief + Abfrage nach Datum (W97) 2 SchweringS 1395 30. März 2005, 14:13
SchweringS Serienbrief + Abfrage nach Datum (W97)
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief / redundante Daten ... 3 DoS 2511 16. März 2005, 22:18
Alice Serienbrief / redundante Daten ...
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief besser in Word oder Excel?? 2 Sara 5159 09. März 2005, 17:19
Sara Serienbrief besser in Word oder Excel??
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief Word 2003/Verwendung von Dateien aus Word 97 1 Mathilde 1694 24. Feb 2005, 15:01
Amethyst Serienbrief Word 2003/Verwendung von Dateien aus Word 97
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief Abfrage nach Geburtsdatum 0 FrankLutti 2015 22. Feb 2005, 13:14
FrankLutti Serienbrief Abfrage nach Geburtsdatum
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Postleitzahlen in Excel für Serienbrief! 2 minitux 5361 20. Feb 2005, 21:08
minitux Postleitzahlen in Excel für Serienbrief!
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief findet Datenquelle nicht nach Filterung d. Daten 12 excelent 7079 14. Feb 2005, 12:58
Azubine Serienbrief findet Datenquelle nicht nach Filterung d. Daten
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Verwendeter Treiber bei Serienbrief Word-Outlook 0 Office_s 1408 07. Feb 2005, 13:19
Office_s Verwendeter Treiber bei Serienbrief Word-Outlook
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln