Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopieren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Was bedeutet graue Klammer [] um Text? weiter: Wordart oder Grafik auf jeder Seite überlagern Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
zmaier
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Jul 2004, 14:00
Rufname:

Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopieren - Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopieren

Nach oben
       

Hallo!

Ich habe 2 gleich große Textfelder in einem Worddokument und ich möchte, sobald ich in das Textfeld A was schreibe, es ins Textfeld B kopiert wird.

Wie geht so was? Geht das überhaupt?

Danke
Martin

PS: Ich verwende Office 2000
iso
"Nobody ist perfect!"


Verfasst am:
21. Jul 2004, 18:01
Rufname:
Wohnort: Sooß


AW: Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopi - AW: Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopi

Nach oben
       

Hallo!

Ich glaube nicht, dass das geht, aber versuch's mal so:

Text im Textfeld A markieren und mit gedrückter Maustaste ins Textfeld B ziehen.
iso
"Nobody ist perfect!"


Verfasst am:
21. Jul 2004, 18:03
Rufname:
Wohnort: Sooß

AW: Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopi - AW: Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopi

Nach oben
       

Hallo!

Kleiner Irrtum:

mit gedrückter Strg-Taste
zmaier
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Jul 2004, 07:17
Rufname:

AW: Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopi - AW: Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopi

Nach oben
       

Hi!

Funktioniert leider nicht, trotzdem DANKE
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
22. Jul 2004, 17:42
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopi - AW: Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopi

Nach oben
       

Hallo Zmaier,

den Inhalt des ersten Textfeldes komplett markieren. Dann auf Einfügen - Textmarke - einen Markennamen vergeben (z. B. Text1).

An der Stelle, wo der Text wiederholt werden soll: Einfügen - Referenz - Querverweis - Kategorie: Textmarke, den Namen auswählen, und "Als Hyperlink einfügen" aktivieren.

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
zmaier
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Jul 2004, 07:41
Rufname:

AW: Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopi - AW: Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopi

Nach oben
       

hi!

Das funktioniert bei mit leider nur einmal, wenn ich dann den Text im ersten Feld ändere, ändert sich das 2te aber nicht mit?


Schöne Grüße
Martin
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
23. Jul 2004, 12:10
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopi - AW: Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopi

Nach oben
       

Hallo zmaier,

der Querverweis muss dann aktualisiert werden. Wenn du in Extras - Optionen - Drucken - Feldfunktionen aktualisieren ankreuzst, wird der Querverweis vor dem Drucken und beim Schließen des Dokuments aktualisiert.
Wenn du zwischendurch auch aktualisieren willst, entweder auf den Verweis (zweites Feld) gehen und F9 drücken; oder gleich (falls es viele sind) mit Strg a das ganze Dokument markieren und mit F9 aktualisieren. Damit erwischst du alle Felder und Querverweise. :msgreen:

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
zmaier
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Jul 2004, 13:13
Rufname:

AW: Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopi - AW: Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopi

Nach oben
       

Hallo!

Danke, es funktiert bestens.

Schöne Grüße

Martin
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
07. Apr 2006, 18:08
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopi - AW: Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopi

Nach oben
       

Hallo Philipp,

ich habe deinen Beitrag hier herausgetrennt. Hier geht es mit deinem Beitrag weiter:

Textfeldinhalt automatisch in ein anderes TF kopieren

Gruß, Lisa
bt1974
Gast


Verfasst am:
24. Aug 2007, 13:33
Rufname:

AW: Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopi - AW: Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopi

Nach oben
       

Hallo, ich muss hier nochmal ein altes Thema "aufwärmen".
Ich habe alles so gemacht wie von Lisa beschrieben, aber irgendwie klappt das bei mir nicht (bzw. nur beim ersten Mal).

Ich habe ein Musterformular (Besuchsbericht) in Word. In diesem Formular soll der Außendienst oben in einem Textfeld einen Kundennamen eintragen, und dieser soll sich dann später im Dokument wiederfinden, und zwar in Feldern von zwei Tabellen.

In der ersten Tabelle sind die Gesprächsteilnehmer aufgeführt. Ich möchte, dass dann da automatisch steht "Gesprächsteilnehmer Firma XYZ", und das "XYZ" soll Word sich aus dem Textfeld oben ziehen.

Die zweite Tabelle befindet sich innerhalb der Fußzeile des Dokumentes. Hier soll dann auch wieder der Name der Firma stehen, z.B. "Gespräch am xx.xx.2007 mit Firma XYZ".

Der von Lisa beschriebene Weg klappt prima, aber nur beim ersten Mal (da werden die Werte aus dem Textfeld übernommen. Ich habe aber ein Problem, wenn ich die Bezeichnung im Textfeld (also meiner "Quelle") ändere. Im Moment steht da "Kundenname", und ich möchte gerne, dass der Außendienst den Kundennamen dort einträgt, also den Schriftzug "Kundenname" durch z.B. "XYZ GmbH" ersetzt.

Wenn man das macht, heißt es aber in meinen zwei Querverweisen "Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden.".

Was mache ich falsch, oder klappt das eventuell gar nicht, wie ich mir das denke?
Eigentlich will ich nichts anderes als einen direkten Bezug, also so, als ob ich in einer Zelle in Excel "=$A$1" schreibe.

Danke + LG
Stefan
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
02. Sep 2007, 16:21
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopi - AW: Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopi

Nach oben
       

Hallo Stefan,

ja, so schöne Bezüge wie in Excel gibt es in Word leider nicht. Dafür ist die Textmarke dann nicht geeignet. Deine User löschen sie voraussichtlich beim Ausfüllen. Deswegen geht der Verweis dann ins Leere.

Zwei Alternativen könntest Du verwenden:
  1. Du gestaltest das Ganze als Word-Formular. In dem Fall hast Du oben, wo jetzt Kundenname, steht, ein Formulartextfeld. An der anderen Stelle werden Querverweise auf dieses Formulartextfeld eingefügt. Das funktioniert an sich ganz gut - allerdings muss dazu der Formularschutz eingeschaltet werden. Blende Dir mal die Symbolleiste "Formular" ein und probiere das aus, wenn Du es noch nicht kennst.
  2. Sollte das gar nicht in Frage kommen, geht noch der "Missbrauch von StyleRef": Dazu an der Stelle, an der der Kundenname eingetragen werden soll, eine eigene Formatvorlage definieren und zuweisen, die sonst für nichts anderes verwendet wird. An den Wiederholstellen eine Feldfunktion StyleRef auf diese Formatvorlage einfügen. Diese Felder werden (als einzige) von Word immer automatisch aktualisiert, ohne dass man das erst von Hand auslösen muss.

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
Stephan Sommer
Gast


Verfasst am:
18. Okt 2007, 14:14
Rufname:

AW: Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopi - AW: Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopi

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo!

Ich nutze Office/Word 2003 und habe mich an deine Schritte gehalten. Habe also den Formularschutz aktiviert und siehe da es klappt auch mit dem Ausfüllen. Wenn ich aber jetzt einen Eintrag in das Formularfelds schreibe, auf das referiert werden soll, muss ich wieder erst manuell aktualisieren, damit weiter unten der gleiche Eintrag steht.
Woran kanns liegen?

Gruß,

Stephan
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
23. Okt 2007, 19:55
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopi - AW: Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopi

Nach oben
       

Hallo Stephan,

ja, das ist es eben, der Querverweis muss erst aktualisiert werden. Wenn Du das Formular verwendest, solltest Du in den Eigenschaften des Formularfeldes, in dem die Eintragungen vorgenommen werden, die Option "Beim Verlassen berechnen" aktivieren (das Feld bei ausgeschaltetem Formularschutz markieren, rechte Maustaste, Eigenschaften). Die Aktualisierung der Querverweise auf dieses Formularfeldes erfolgt dann, wenn das Feld nach dem Ausfüllen mit Tabulator verlassen wird oder mit der Maus ein anderes Feld ausgewählt wird.

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
DucBen
täglich Dazulernender


Verfasst am:
13. Apr 2010, 16:25
Rufname:

AW: Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopi - AW: Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopi

Nach oben
       Version: Office 2003

So nun hoffe ich mal wieder auf tatkräftige Unterstützung Laughing
Habe nun knapp 3 Stunden versucht, es genau so zu machen, wie es beschrieben wird. Aber leider bekomme ich es nicht zum Laufen.

Habe eine zweiseitige Wordvorlage erstellt. In dieser sollen die Mitarbeiter oben einmal den Namen und eine Projektnummer eingeben und natürlich soll das ganze automatisch auf Seite 2 eingetragen werden.

Habe es nun so versucht. Über Symbolleiste "Formular" zwei Textformularfelder eingefügt, diese markiert und jeweils ein neue Textmarke mit Namen "Auftraggeber" und "Projektnr"erstellt. Danach in den Eigenschaften Ihnen den nochmals die Namen "Auftraggeber" und "Projektnr" verpasst. Haken bei "beim Verlassen berechnen" gesetzt. Fertig.

Nun auf Seite 2 Textfelder erstellt und eine Referenz über den Querverweis auf "Auftraggeber" und "Projektnr" erstellt. Somit dachte ich ich bin fast fertig.
Also habe ich den Formularschutz mit Passwort eingestellt. Vorher natürlich die beiden Textfelder auf Seite 1 zum bearbeiten freigegeben.

Tja und nun kann ich zwar meine beiden Felder auf Seite 1 ausfüllen, aber das Ganze wird nicht übertragen. Vielleicht kann mir ja irgendwer sagen, wo mein Fehler liegt...

Danke im Voraus!
Gast589
Gast


Verfasst am:
14. Sep 2010, 12:36
Rufname:


AW: Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopi - AW: Textfeldinhalt automatisch in ein anders Feld "kopi

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,
auch ich habe ein kleines großes Problem und hoffe das dieses thema noch aktiv bearbeitet wird Smile
Ich habe ein 18seitiges Word-Dokument..hierbei geht es darum Kontrollkästchen anhaken zu können, diese Kästchen finden sich in wiederholter Form auf den Folgeseiten wieder!! Frage:Ist ein Formular von nöten um diese Problemstellung lösen zu können? Ich habe es bereits über die Möglichkeit eines normalen Dokuments(*.doc) versucht jedoch kommt auch bei mir die Fehlermeldung: "Fehler Quelle nicht existent"...
Ich bitte um Hilfe!
mfg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Tabelle automatisch dublizieren 1 marlem 928 20. Jun 2011, 13:04
Gast Tabelle automatisch dublizieren
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Falsche Sprache im Serienbrief und falsche Position / Feld 9 rockahamburg 2778 15. März 2011, 16:43
tschinone Falsche Sprache im Serienbrief und falsche Position / Feld
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Textfelder automatisch ergenzen 0 Teck 1315 19. Dez 2010, 11:22
Teck Textfelder automatisch ergenzen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Problem mit Feld in WOrd 2003 0 BA04_Word 597 13. Sep 2010, 13:32
BA04_Word Problem mit Feld in WOrd 2003
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief, gleiches Feld mehrmals auf Seite anderer Inhalt 3 Crey 1941 07. Apr 2010, 00:31
Gast Serienbrief, gleiches Feld mehrmals auf Seite anderer Inhalt
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Daten aus Excel automatisch in ein Word-Dokument übernehmen 1 Gast 3376 22. März 2010, 12:03
J_B Daten aus Excel automatisch in ein Word-Dokument übernehmen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: immer auf das selbe Feld verweisen 4 syme 1503 19. Feb 2010, 13:28
Gast immer auf das selbe Feld verweisen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: mit "TAB" von Feld zu Feld springen? 1 joncour 3709 06. Feb 2010, 12:34
Hubert_R mit "TAB" von Feld zu Feld springen?
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Wo ist das Feld "ABFRAGEOPTIONEN" ?? 9 Roswitha 1636 31. Jul 2009, 13:08
Rosi (happy) Wo ist das Feld "ABFRAGEOPTIONEN" ??
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Bilder in Worddokumente automatisch einfügen 0 iam_RaGe 2851 24. März 2009, 14:07
iam_RaGe Bilder in Worddokumente automatisch einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Feld mit Adresse erschein im Serienbrief 9 Harry-Gast 2433 18. Feb 2009, 10:39
Harry-Gast Feld mit Adresse erschein im Serienbrief
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienfeld nachträglich automatisch ändern? 8 Saft 2130 11. Feb 2009, 14:38
Saft Serienfeld nachträglich automatisch ändern?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: CSS Forum