Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Sortieren und eine Kombobox
zurück: Leerzeichen entfernen weiter: Kontrollkästchen in Tabelle Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Hektor
Gast


Verfasst am:
13. März 2007, 11:35
Rufname:

Sortieren und eine Kombobox - Sortieren und eine Kombobox

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Ich weiß nicht schon wieder ein sortieren Problem, aber es muß sein. Ich hab mehrere Probleme die sich addieren.
Da ich nicht gerade ne Leuchte in VB und Access bin wäre ich für Hilfe echt dankbar.

Ich hab eine Tabelle aus der ich eine Abfrage gemacht hab. Diese habe ich dann mit Hilfe des "Suchformulars in 10 Minuten" gefiltert. Bis dahin ist auch alles klar.

Jetzt will ich eine Kombobox erstellen die mir alle Spaltennamen aus der Tabelle, keine DS, ausliest. Mit dieser Kombobox will ich dann auswählen welche Spalte ich sortieren will. Dann will ich nur noch auf einen Cmd Button drücken und er macht es.

Auserdem soll der Button die Fähigkeit haben bei 1 mal klicken von A-Z zu sortieren und beim 2 mal von Z-A.
Soweit ich weis geht das mit:
Code:
' für aufsteigend sortieren
    Me.Form.OrderBy = "[Feldname]"
    Me.Form.OrderByOn = True
' für absteigend sortieren
    Me.Form.OrderBy = "[Feldname] DESC"
    Me.Form.OrderByOn = True
Aber das reicht für meine Zwecke nicht.
Um das Problem noch mal genau zu fokussieren. Ich will die mit der Kombobox sagen was sortiert werden soll und der Knopf soll in beide Richtungen funktionieren.

Sollte so ein Problem schon bestehen würde ich mich freuen wenn mir jemand die Links im Forum reinschreiben könnte.
Schon mal Danke im Voraus.

MFG

Hektor
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. März 2007, 13:15
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Sortieren und eine Kombobox - AW: Sortieren und eine Kombobox

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Um in der Kombobox die Feldnamen anzuzeigen, musst Du nur als Herkunftstyp Feldnamen angeben.

2 Funktionen auf einen Button zu legen, ist nicht ganz so einfach. Ich würde lieber für aufsteigende und absteigende Sortierung einen extra Button machen. Dazu dann als Bild Pfeil nach oben bzw. unten, das sollte doch Nutzerfreundlich sein.

_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
13. März 2007, 13:46
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Sortieren und eine Kombobox - Re: Sortieren und eine Kombobox

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi Hektor,

versuch es mal mit Feldliste (Field List) als Herkunftstyp (RowSourceType) fuers Kombinationsfeld.
Code:
    With Me.Form
        If Right$(.OrderBy, 4) = "DESC" Then
            .OrderBy = "[" & Me!DeinKombinationsfeld & "]"
            .OrderByOn = True
          Else
            .OrderBy = "[" & Me!DeinKombinationsfeld & "] DESC"
            .OrderByOn = True
        End If
    End With

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Hektor
Gast


Verfasst am:
13. März 2007, 19:12
Rufname:


AW: Sortieren und eine Kombobox - AW: Sortieren und eine Kombobox

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hektor am 13. März 2007 um 13:13 hat folgendes geschrieben:
Ich werd es heut abend gleich mal ausprobieren. Mein Hauptproblem war eben das Kombifeld mit der Tabelle zu verbinden und dies dann als Quelle diene zu lassen welches meiner Felder sortiert werden soll. Sieht auf jeden Fall danach aus als kann man das wirklich gebrauchen.

Sollte es nicht so funktionieren sag ich noch mal bescheid und wenn doch auch noch. Very Happy

MFG

Hektor

Das fällt zwar unter Doppelposting aber ich muß es einfach loswerden.

Danke an alle beide. Funktioniert perfekt, warum auch nicht. Wink

Hab das erst mal mit einem Knopf gemacht. Vielleicht teil ich das später wenn alles Fertig ist nochmal. Muß echt sehen wie die Übersicht rüberkommt.

Sollte ich nochmal Fragen haben komm ich gerne wieder in dieses Forum und dann als Registrierter. Und das wird auf jeden Fall passieren. Very Happy

MFG

Hektor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortieren von 2 Felder - Ausgabe anders 2 Peter Steiner 400 13. Nov 2009, 21:29
Peter Steiner Sortieren von 2 Felder - Ausgabe anders
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle Abfragen anschl. sortieren und zählen 4 Meister2008 403 20. Sep 2009, 15:20
Meister2008 Tabelle Abfragen anschl. sortieren und zählen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortieren nach mehreren Kriterien 5 Olaf62 2814 11. Aug 2009, 13:37
Gast Sortieren nach mehreren Kriterien
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortieren im Formular der Reihe nach (mit TAb springen) 1 Ptdidi 601 16. Mai 2009, 10:27
Gast Sortieren im Formular der Reihe nach (mit TAb springen)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wochentag mit Datum logisch sortieren 6 anfängerin 1829 07. Nov 2008, 10:03
anfängerin Wochentag mit Datum logisch sortieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: query nachträglich sortieren 1 alwa 612 03. Okt 2008, 11:49
rita2008 query nachträglich sortieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenbank sortieren bzw. filtern HILFE !!!!! 2 janky 286 27. Aug 2008, 11:06
Gast Datenbank sortieren bzw. filtern HILFE !!!!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle soll nicht automatisch sortieren 2 MenschMarc 805 17. Aug 2007, 17:58
MenschMarc Tabelle soll nicht automatisch sortieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: als Text formatierte Zahlen sortieren 2 tom_r 1439 16. Feb 2007, 12:33
tom_r als Text formatierte Zahlen sortieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage: 2 Tabellen, erste sortieren, duplikate entfernen 6 pasci 2822 07. Aug 2006, 10:11
Gast Abfrage: 2 Tabellen, erste sortieren, duplikate entfernen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kreuztabelle nach Spalten sortieren 4 FiFo 4178 19. Jul 2006, 10:04
FiFo Kreuztabelle nach Spalten sortieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: sortieren der werte eines recordsets 3 MyBrainBug 608 28. Feb 2006, 10:02
rita2008 sortieren der werte eines recordsets
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editor Forum