Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Kreuztabelle - Spaltenüberschriften - Sortierung
zurück: Tabellenerstellungsabfrage Format Zahlen weiter: Umwandlung Datum in spezielles Format Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Uli2
Gast


Verfasst am:
21. März 2007, 16:03
Rufname:

Kreuztabelle - Spaltenüberschriften - Sortierung - Kreuztabelle - Spaltenüberschriften - Sortierung

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo und guten Tag,

ich bin Access-Anfänger und habe 4 Fragen:

Situation: Als Amateurmusiker möchte ich eine Proben- und Auftrittsübersicht erstellen die angibt, wann ("Datum") bei welchem Anlass (Probe/Auftritt...) welches Stück ("Titel") gespielt wurde.

Meine Lösung: mit 3 Tabellen:
1. t_Titel : Feld : Titel (Text; Primärschlüssel)
2. t_Datum : Felder : lfdNr (Autowert, Primärschlüssel), Datum, Anlass
3. t_Zwischen : Felder : Titel und lfdNr, beide als Primärschlüssel, jeweils 1:n-verknüpft zu 1. bzw 2.

Zur Eingabe habe ich ein Formular (aus t_Datum, für Datum und Anlass) mit Unterformular (aus t_Zwischen, da klicke ich die Titel in einem Listenfeld an).
Das funktioniert.

Für eine Gesamtübersicht habe ich :
a) eine Auswahlabfrage "a_Gesamt" mit : "Titel", "Datum" und "Anlass" aus den 3 Tabellen;
b) beruhend auf a) eine Kreuztabellenabfrage "aK_Übersicht" mit :
1. "Titel" als Zeilenüberschrift
2. "Datum" als Spaltenüberschrift
3. =wenn([a_Gesamt].[Titel]<>"";"X";"") als Wert

Ergebnisansicht: Zeilenköpfe = Titel, Spaltenköpfe = Datum, Werte = X wenn der Titel an dem Datum gespielt wurde.
Das funktioniert auch.

Meine 4 Fragen:

1. In den Spaltenköpfen werden bei der Kreuztabelle die Datumspunkten zu Unterstrichen. Wie kann ich die Punkte behalten (also das Datumsformat) oder wieder einstellen?

2. Ich möchte zusätzlich in den Spaltenköpfen den Anlass (Probe / Auftritt...) darstellen : Kann man eine zweite Spaltenüberschrift erzeugen?
Alternativ : Verkettung (Datum&" "&Anlass) geht zwar, verändert aber die Sortierung, abhängig vom Feld "lfdNr" (Soll = Spalten datumabhängig von links nach rechts aufsteigend). "Datum" als Primäschlüssel in t_Datum geht nicht, da auch 2 Anlässe am gleichen Tag stattfinden können, und die Reihenfolge der Daten-Eingabe streng nach Anlass (für entsprechend aufsteigende "lfdNr"-Autowerte) ist gleichermaßen unflexibel wie praxisfern. Kann also die Spaltenreihenfolge abhängig vom Datum erzeugt werden, trotz Verkettung und damit fehlendem Datum-Feld in der Kreuzabfrage?

3. Können die Spaltenköpfe um 90° links gedreht dargestellt werden (wie es in Excel mit der "Tachonadel" geht) ? Grund : Minimierte Spaltenbreite zum Drucken. Auch in einem Bericht ist mir das Drehen nicht gelungen.

4. Unabhängig davon eine Frage zu Parameterabfragen : Paramter mit Jokern kann ich, aber wie kann - falls möglich - der Parameter als Liste angeboten werden?

In meiner bisherigen Excel-Tabelle habe ich mich häufig mit den "X" in Spalten und Zeilen verhauen, u.a. deshalb experimentiere ich mit Access.

Danke schon mal für das Lesen bis hierher, jeder Tipp ist mir willkommen!

Liebe Grüße

Uli
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
21. März 2007, 16:58
Rufname:
Wohnort: b. Dresden


AW: Kreuztabelle - Spaltenüberschriften - Sortierung - AW: Kreuztabelle - Spaltenüberschriften - Sortierung

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo,

Confused oh je, 4 Fragen und 4* negative Antworten . . .

zu 1)
NEIN, intern werden alle Leer-/Sonderzeichen zu "_" konvertiert. Kann man auch schön im VBA-Editor sehen, wenn AC aus Artikel-Nr -> Artikel_Nr macht

zu 2)
in AC gibt es immer nur 1 Spaltenüberschrift, in Kreuztabellen sind allerdings mehrere Zeilenüberschriften möglich.
Du kannst ja Deine oben beschriebene Verkettung durchführen und ziehst das Datumsfeld ein zweites mal in die Abfrage (nicht angezeigt, nur Gruppierung/Sortierung), die erste Sortierung wird entfernt.

zu 3)
NEIN, ist auch nicht notwendig da ein User die Tabellen/Abfragen nicht zu sehen bekommt sondern nur Formulare/Berichte.
In Deiner AC-Version ist ein Drehen der Textfelder noch nicht möglich, erst ab A2000 und auch nur von links lesbar Confused , alternativ der Einsatz von BMP's für fixe Spaltenüberschriften.

zu 4)
Wie unter 3 schon angedeutet in Formularen ist das problemlos möglich, Stichwort: Kombi-/Listenfelder

Razz Razz

_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
uli2
Gast


Verfasst am:
21. März 2007, 18:26
Rufname:

AW: Kreuztabelle - Spaltenüberschriften - Sortierung - AW: Kreuztabelle - Spaltenüberschriften - Sortierung

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo JörgG,

danke für Deine Antworten!

4 x negativ... naja, das ist halt das Risiko bei Fragen Razz

Allerdings : das Datumsfeld als "Sortierfeld" nicht angezeigt in die Kreuzabfrage zu bringen hilft nicht, hatte ich schon probiert (und jetzt noch mal); anders als eine Auswahlabfrage wird ein nicht den Zeilen/Spalten/Werten zugeordnetes Feld offenbar ignoriert. Scheint mir auch logisch : die Abfrage kann ja nicht wissen, ob Zeilen oder Spalten damit sortiert werden sollen.

Was Du "zu 4) schreibst, verstehe ich noch nicht, Parameter möcht ich doch nur in einer Abfrage verwenden...

Meine konzeptionelle Idee ist jetzt, die Kreuztabelle transponiert aufzubauen (Datum und Anlass als Zeilenköpfe, die Titel als Spalten), dann nach Excel kopieren, dort wieder Zeilen/Spalten transponieren und dann dort die senkrechten Formatierungen zu machen... Umständlich, aber machbar. Nächster Schritt wäre dann, das zu automatisieren... da bastel´ich dann weiter.

Viele Grüße

Uli Surprised
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
21. März 2007, 22:29
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Kreuztabelle - Spaltenüberschriften - Sortierung - AW: Kreuztabelle - Spaltenüberschriften - Sortierung

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo,

bei Stephen Lebans gibt es das RotateLabel ActiveX Control Ver 2.0!, das frei rotierbar ist - jedoch nur mit Truetype-Schriftarten (sicherlich kein Thema) klar kommt. Auf eine Kreuztabelle kann man eine weitere Abfrage absetzen, um darin die Datumsinhalte wieder als "richtiges Datum" für ein Formular oder einen Bericht umwandeln zu können. Ein Beispiel dafür findest Du auf Roger's Access Library unter CrossTabReport.mdb. Das Datum formatiert man dann sinnvollerweise in der Kreuztabelle so, dass es chronologisch erscheint (JJJJMMTT).

Proben und Auftritte könnte man doch im Wert unterscheiden (X, x oder A, P).

Eine Parameterliste kann man mit einer Abfrage im Kriterium erzielen - z. Bsp. WHERE AuftrittID In (SELECT ID FROM tblAuftritte WHERE Auftrittsdatum > Date() - 21). Eigene Parameter für eine In-Klausel lassen sich nur prozedural aufbauen und müssten in den Abfragetext mittels VBA eingesetzt werden.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Uli2
Gast


Verfasst am:
23. März 2007, 14:09
Rufname:


AW: Kreuztabelle - Spaltenüberschriften - Sortierung - AW: Kreuztabelle - Spaltenüberschriften - Sortierung

Nach oben
       Version: Office 97

Uli2 am 22. März 2007 um 15:35 hat folgendes geschrieben:
Hallo Nouba,

danke für Deine guten, interessanten und - wie wahr! - "nicht ganz unwissenden" Tipps! Ich werde ein paar "Minütchen" brauchen, Deine Anregungen zu erproben, dann aber berichten.

Viele Grüße

Uli

Hallo,

ein Problem hab ich zumindest prinzipiell gelöst : meine Sortierung nach Datum trotz Verkettung in der Kreuztabelle erhalte ich mir mit dem Ausdruck =1*[Datum]&" "&[Anlass], dann hab ich zwar das Datum erstmal als fortlaufende Zahl, aber eindeutig sortierbar. Zur Rückformatierung denke ich (übers WoE...) an VBA, gekoppelt an die AbfrageEigenschaft "Beim Anzeigen".

Schaun mer mal...

Uli
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortierung in der Tabelle 1 Magingo 406 14. Apr 2008, 15:49
JörgG Sortierung in der Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Hilfe bei Kreuztabelle Aufbau !? 0 Marja 706 11. Apr 2008, 11:45
Marja Hilfe bei Kreuztabelle Aufbau !?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kreuztabelle - Verknüpfungseigenschaften 2 m.fanky 3457 12. März 2008, 09:28
m.fanky Kreuztabelle - Verknüpfungseigenschaften
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kreuztabelle mit Nullwert....Ersetzen von NZ 7 Steffi222 2715 06. März 2008, 07:11
Nouba Kreuztabelle mit Nullwert....Ersetzen von NZ
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kreuztabelle - Zusammenfassen der Zeilen 6 mid2 902 08. Feb 2008, 10:45
mid2 Kreuztabelle - Zusammenfassen der Zeilen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortierung einer Tabelle ist seltsam... :-) 2 guest 333425 394 09. Sep 2007, 10:18
guest 333425 Sortierung einer Tabelle ist seltsam... :-)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortierung in Abfrage genau wie Tabelle 3 AnnRee 398 16. Apr 2007, 13:20
Nouba Sortierung in Abfrage genau wie Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formularfeld bei Kreuztabelle 1 Tidl 597 03. Apr 2007, 09:56
Tidl Formularfeld bei Kreuztabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortierung 5 in8 1139 22. Feb 2007, 14:42
Willi Wipp Sortierung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access Sortierproblem oder falsche Sortierung 3 DeRus 2241 07. Nov 2006, 09:47
rita2008 Access Sortierproblem oder falsche Sortierung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kreuztabelle sortiert Monate nach Alphabet 1 Thomas Tolksdorf 1315 23. Aug 2006, 07:47
Thomas Tolksdorf Kreuztabelle sortiert Monate nach Alphabet
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortierung 1 Gast 489 17. Aug 2006, 22:02
steffen0815 Sortierung
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme