Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: -> VBA-AddIn: Menüs in Excel User Forms <-
Zeilen per + und - auf- und zuklappen
zurück: Excel: Farbe der Achsenbeschriftung (Text/ Zahlen) ändern weiter: PieChart Legende anpassen, wenn ein Wert = 0 Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
22. März 2007, 12:38
Rufname:

Zeilen per + und - auf- und zuklappen - Zeilen per + und - auf- und zuklappen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen,

nachdem ich mich kreuz und quer durch die Excel-Hilfe gekämpft habe bin ich nun auf dieses Forum gestossen.

Folgendes Problem
Ich plane meine Aufgaben mit Excel
Dazu erstelle ich in einer Zeile eine Überschrift und möchte in den Zeilen darunter die Aufgaben eintragen. Und die Zeilen mit den Aufgaben möchte ich einklappen können.
Von diesen Blöcken mit Überschriften gibt es einige und jeder Blcock soll einklappbar werden. Da stehe bei eingeklappten Aufgaben nur noch die Überschriften untereinandere und lassen eine gute Übersicht zu.

Ich habe das schon mal gesehen aber noch nicht herausgefunden wie das geht.

Ich hoffe,
einer von Euch kann mir weiterhelfen.

Gruß eFlash
CaBe
Word-Kenner und Excel-Anwender


Verfasst am:
22. März 2007, 13:43
Rufname: Carsten
Wohnort: Bremen


AW: Zeilen per + und - auf- und zuklappen - AW: Zeilen per + und - auf- und zuklappen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo eFlash,

die gesuchte Funktionionalität nennt MS "Gruppierung" und kann sowohl für Zeilen (in Deinem Fall) als auch für Spalten angewendet werden. Die Vorgehensweise für die Zeilengruppierung ist folgende:
Markiere die Aufgabenzeilen unterhalb Deiner Überschrift.
Über Daten/Gruppierung und Gliederung/Gruppierung... werden die markierten Zeilen zusammengefasst und mit einer Linie am linken Bildschirmrand verbunden. Ober- oder unterhalb erscheint nun das [+]-Zeichen zunächst als [-], da die Gruppe nicht automatisch geschlossen wird.
Falls das [+] bzw. [-] am falschen Ende erscheint (Du willst es ja oberhalb Deiner Aufgaben sehen), wähle über Daten/Gruppierung und Gliederung/Einstellungen..., wo die Hauptzeilen bzw. Hauptspalten liegen sollen.
Ferner wird in Deiner Excel-Tabelle links oben neben Zelle A1 eine kleine [1] sowie [2] eingeblendet. Mit Klick auf [1] werden alle Gruppierungen geschlossen, also mit einem [+] zusammengefasst und nur noch die Überschrift dargestellt, mit Klick auf [2] werden alle zweiten Ebenen geöffnet, also alle Aufgaben dargestellt.
Du ahnst, es geht auch mit weiteren Untergruppierungen.

_________________
Freundlichst,
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade!


Zuletzt bearbeitet von CaBe am 19. Nov 2007, 14:46, insgesamt einmal bearbeitet
bsjut
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. Nov 2007, 12:23
Rufname:
Wohnort: Hamburg

AW: Zeilen per + und - auf- und zuklappen - AW: Zeilen per + und - auf- und zuklappen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,

vielen Dank - ich habe gerade nach diesem Thema gesucht - super beschrieben!
Gast



Verfasst am:
28. Apr 2010, 10:44
Rufname:

AW: Zeilen per + und - auf- und zuklappen - AW: Zeilen per + und - auf- und zuklappen

Nach oben
       Version: Office 2003

Wow! Von mir auch noch vielen Dank! Das ist wirklich eine super leichte Anleitung!
Bollmann08
Gast


Verfasst am:
13. Jun 2010, 18:42
Rufname:


AW: Zeilen per + und - auf- und zuklappen - AW: Zeilen per + und - auf- und zuklappen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo!
Ich finde diese Funktion in Excel wirklich sehr gut!
Bei mir stellt sich allerdings folgendes Problem:
Ich habe eine Datentabelle in Excel entworfen, in der ich nun ermöglichen will, dass man mit dem Ein- und Ausklappen beliebige Spalten ein- bzw. ausblenden kann. Wenn ich nun zwei nebeneinanderliegende Spalten jeweils gruppiere, wird die zweite Gruppierung automatisch mit der ersten zusammengefasst.

Gibt es eine Möglichkeit zwei nebeneinanderliegende Spalten unabhängig voneinander zu gruppieren?

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Tom
CaBe
Word-Kenner und Excel-Anwender


Verfasst am:
13. Jun 2010, 19:53
Rufname: Carsten
Wohnort: Bremen

AW: Zeilen per + und - auf- und zuklappen - AW: Zeilen per + und - auf- und zuklappen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Tom,

ich verstehe deine Nachfrage nicht so richtig. Wie bereits im Originalbeitrag verfasst, lassen sich "beliebig" oft Spalten zu Gruppen zusammenfassen. Siehe dafür auch den Screenshot anbei (unter Excel 2003 angefertigt).
Wenn du aber - um bei meinem Screenshot zu bleiben - C und D gruppierst, dann kannst du zusätzlich auch E und F gruppieren, also Spalten, die quasi nebeneinander liegen. Jedenfalls kann man m.W. nicht C und D einerseits und dann auch noch D und E gruppieren. Man muss sich dabei auch fragen, was Excel denn anzeigen soll, wenn man dann D und E zusammenklappen würde. D wäre dadurch ja nicht mehr erreichbar und hätte trotzdem ein "Unterelement", C, das jedoch nicht eingeklappt werden könnte.
Da andererseits die Funktion, Gruppierung nach rechts oder nach links immer nur für die gesamte Tabelle gilt, kann man auch nicht C und D nach rechts gruppieren und D und E nach links, dabei würde wenigstens theoretisch das Gruppierungssymbol sichtbar bleiben.

_________________
Freundlichst,
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade!



135978.png
 Beschreibung:
drei verschiedene Gruppierungen
 Dateigröße:  4.39 KB
 Angeschaut:  47399 mal

135978.png


Bollmann
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Jun 2010, 20:30
Rufname:

AW: Zeilen per + und - auf- und zuklappen - AW: Zeilen per + und - auf- und zuklappen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort! Mein Problem bezieht sich allerdings nur auf den ersten Abschnitt deines Beitrags. Surprised) Ich möchte einfach nur zwei nebeneinanderliegende Spalten unabhängig voneinander Gruppieren. Das bekomme ich irgendwie nicht hin. Im Screenshot ist das mal dargestellt.

Vorgehensweise:
Ich markiere die erste Spalte und klicke auf "Gruppieren". Somit kann ich die erste Spalte ein- und ausklappen. Nun will ich beispielsweise die zweite Spalte einklappen, die erste soll aber ausgeklappt sein oder umgekehrt. Also markiere ich die zweite Spalte und klicke auf "Gruppieren". Plötzlich sind aber beide Spalten innerhalb einer Gruppe. Sad

CaBe
Word-Kenner und Excel-Anwender


Verfasst am:
14. Jun 2010, 11:28
Rufname: Carsten
Wohnort: Bremen

Re: AW: Zeilen per + und - auf- und zuklappen - Re: AW: Zeilen per + und - auf- und zuklappen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Tom,

Bollmann - 13.06.2010, 20:30 hat folgendes geschrieben:
Ich möchte einfach nur zwei nebeneinanderliegende Spalten unabhängig voneinander Gruppieren.

Und genau das habe ich beschrieben:
CaBe hat folgendes geschrieben:
Jedenfalls kann man m.W. nicht C und D einerseits und dann auch noch D und E gruppieren. Man muss sich dabei auch fragen, was Excel denn anzeigen soll, wenn man dann D und E zusammenklappen würde. D wäre dadurch ja nicht mehr erreichbar und hätte trotzdem ein "Unterelement", C, das jedoch nicht eingeklappt werden könnte.

Zusammengefasst also: Nebeneinander liegende Spalten (in deinem Beispiel B und C neben C und D) können nicht unabhängig voneinander gruppiert werden. Es muss mind. ein nicht gruppiertes Element dazwischen liegen. Nicht gruppiert ist allerdings bereits die Spalte, über der das [+]/[-] als Gruppierungsfunktion zu liegen kommt.

_________________
Freundlichst,
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade!
Gast



Verfasst am:
14. Jun 2010, 18:32
Rufname:

AW: Zeilen per + und - auf- und zuklappen - AW: Zeilen per + und - auf- und zuklappen

Nach oben
       Version: Office 2003

Aah, jetzt hab ich das verstanden mit der "Hauptspalte rechts" und "Hauptzeile unten". Smile Alles klar, danke für deine Hilfe!

Grüße
sergei_b
Gast


Verfasst am:
21. Jul 2010, 11:57
Rufname:

AW: Zeilen per + und - auf- und zuklappen - AW: Zeilen per + und - auf- und zuklappen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hey, ist in Excel auch folgendes möglich?

aufgeklappt:

A B C D E
1 25 25 25 25 25
2 5 5 5 5 5
3 5 5 5 5 5
4 5 5 5 5 5
5
6

zugeklappt:

A B C D E
1 40 40 40 40 40
5
6
Gast



Verfasst am:
07. Nov 2010, 22:32
Rufname:

AW: Zeilen per + und - auf- und zuklappen - AW: Zeilen per + und - auf- und zuklappen

Nach oben
       Version: Office 2003

hi leute!
--
ich benötige ganz dringend hilfe...
und zwar arbeite ich momentan an einem trading journal und würde gerne screenshots der jeweiligen charts in das journal einfügen. um das gesamtbild nicht zu zerstören und um den überblick zu wahren würd ich gerne wie den screenshot einklappen bzw. ausklappen. kann ich einen screenshot genauso wie eine tabelle oder text einklappen lassen?
--
thx for the help!
--
lg
Zero
Formeln, Diagramme und ein bisschen VBA


Verfasst am:
07. Nov 2010, 22:36
Rufname: Dennis
Wohnort: NDS

AW: Zeilen per + und - auf- und zuklappen - AW: Zeilen per + und - auf- und zuklappen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi

Wenn du in den Grafikeigenschaften von Zellposition und -größe abhängig markierst, dann schon.

_________________
Gruß zero
Gast



Verfasst am:
08. Nov 2010, 00:02
Rufname:

AW: Zeilen per + und - auf- und zuklappen - AW: Zeilen per + und - auf- und zuklappen

Nach oben
       Version: Office 2003

hi...
danke für die rasche antwort...
--
kannst du mir das ganze so erklären als wäre ich 6 jahre alt... von anfang bis zum ende.... ich bin ein klein wenig excelbehindert...
--
übrigens verwende cih excel 2010...
ich weiß ich bin hier im falschen subforum... aber ich bin über einen googlelink auf diesen thread gestoßen...
--
vielen lieben dank!
Gast



Verfasst am:
05. Feb 2011, 10:41
Rufname:

AW: Zeilen per + und - auf- und zuklappen - AW: Zeilen per + und - auf- und zuklappen

Nach oben
       Version: Office 2003

Danke für die coole Antwort!

mediaman71
Gast



Verfasst am:
27. Feb 2012, 16:20
Rufname:


Button für Zeilen per + und - auf- und zuklappen - Button für Zeilen per + und - auf- und zuklappen

Nach oben
       Version: Office 2010

Anstatt den +/- Schaltflächen zum Zu-/Aufklappen, bin ich jetzt ganz dringend auf der Suche, ob man dafür denn nicht einfach eine Art Button erstellen kann, wo man drauf klicken kann, und dafür dann sofort eine Zusatznotiz-/-zeile/-spalte erscheint....


Wenn DAS einer weiß, der kriegt.......

Smile Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Textbuchstabe in INDIREKT-Funktion per Funktion anpassen 6 Toledo 3642 29. Nov 2005, 18:30
Toledo Textbuchstabe in INDIREKT-Funktion per Funktion anpassen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Bei dreifachen Werten Zeilen löschen 14 Kosich 819 01. Sep 2005, 14:23
Kosich Bei dreifachen Werten Zeilen löschen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wert immer nach 27 Zeilen um 1 erhöhen? (siehe Beispiel !!) 8 homer_134 1619 21. Aug 2005, 13:23
homer_134 Wert immer nach 27 Zeilen um 1 erhöhen? (siehe Beispiel !!)
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: farbig markierte zeilen löschen 4 m0rph 4277 24. Jun 2005, 14:21
Gast farbig markierte zeilen löschen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zeilen mit Wert 0 ausblenden 2 MartinJungwirth 1445 24. Jun 2005, 13:53
MartinJungwirth Zeilen mit Wert 0 ausblenden
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formulartextfelderinhalt per Button in anderes Tabellenblatt 3 Blubberbernd 1226 10. Apr 2005, 10:49
fl618 Formulartextfelderinhalt per Button in anderes Tabellenblatt
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Vergleichen von Spalten UND Zeilen. 3 mojoe321 1826 15. März 2005, 17:14
Hübi Vergleichen von Spalten UND Zeilen.
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Frontpage soll per link in eine excel tabelle verweisen 3 Darkspawn 1633 04. März 2005, 16:46
Hübi Frontpage soll per link in eine excel tabelle verweisen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Max. Anzahl von benutzten Spalten und Zeilen ermitteln 2 Fire 2456 01. Feb 2005, 11:14
Fire Max. Anzahl von benutzten Spalten und Zeilen ermitteln
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zeilen mit doppelten Werten löschen 6 Sebowsky 1197 06. Jan 2005, 22:26
Sebowsky Zeilen mit doppelten Werten löschen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zeilen per Formel ein- und ausblenden 2 Gotha 1542 30. Dez 2004, 10:28
Gotha Zeilen per Formel ein- und ausblenden
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: In Exel gleiche Zeilen finden und andere Werte importieren 0 Timo 3146 13. Okt 2004, 14:46
Timo In Exel gleiche Zeilen finden und andere Werte importieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS