Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
DTPicker ohne Uhrzeit
zurück: Bei Schließen der Datei Sicherheitsabfrage weiter: Einträge per Makro zählen lassen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Geisser
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. März 2007, 11:55
Rufname:

DTPicker ohne Uhrzeit - DTPicker ohne Uhrzeit

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Gemeinde

Ich bin es halt leider schon wieder. Aber ich möchte mich an dieser Stelle gleich einmal bei allen für die vielen Wertvollen Tips bedanken.


Ich benutze in meiner UserForm den DTPicker, welcher anschliessend in eine Excelzelle übertragen wird. Damit ich von dort weiterrechnen kann, kann ich aber das "Anhängsel" Uhrzeit nicht gebrauchen. Ich hab das versucht, dass ich bei Initialize anstelle von

PTPicker1.Value = Now

folgendes eingebe

PTPicker1.Format = Today


Hiermit erreiche ich genau das was ich will, nur wird mir jeweils nicht das aktuelle Datum, sondern das in Value definierte Datum eingeblendet und dies auch nicht als dd.mm.yyyy sondern in der Langform.
maninweb
Microsoft Excel MVP 2014


Verfasst am:
28. März 2007, 12:52
Rufname: maninweb
Wohnort: Aachen


AW: DTPicker ohne Uhrzeit - AW: DTPicker ohne Uhrzeit

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi Geisser...

probier' mal das andersherum zu machen, also in dem Codeteil, wo Du den
Wert des DT's in die Zelle schreibst ...

ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Cells(1,1).Value = CDate(PTPicker1.Value)

oder ggf....

ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Cells(1,1).Value = Format(CDate(PTPicker1.Value), "DD.MM.YYYY")

Gruss

_________________
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
Geisser
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. März 2007, 14:06
Rufname:

AW: DTPicker ohne Uhrzeit - AW: DTPicker ohne Uhrzeit

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

hat geklappt mit der zweiten variante, nur fügt er das ganze als text in die zelle und nicht als datum.
Geisser
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. März 2007, 07:59
Rufname:


AW: DTPicker ohne Uhrzeit - AW: DTPicker ohne Uhrzeit

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

ich hab es nun so gelöst, dass ich doch das komplette datum mit uhrzeit in die zelle einfügen lasse (diese zusatzinformation ist gar nicht sooo schlecht). um dann korrekt mit dem datum weiterarbeiten zu können benutze ich einfach =abrunden(a1;0).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Stundenzettel, Uhrzeit und Zahlen, HILFEEEEE 1 szulci 5740 20. März 2008, 18:29
Jan3 Stundenzettel, Uhrzeit und Zahlen, HILFEEEEE
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Uhrzeit+Stunden= Zeit!? 8 Snooze 1000 08. Feb 2008, 21:31
Snooze Uhrzeit+Stunden= Zeit!?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Uhrzeit 2 Gobby 395 10. Dez 2007, 13:42
Gobby Uhrzeit
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Uhrzeit Korigieren 2 LaXoR 497 03. Sep 2007, 09:44
< Peter > Uhrzeit Korigieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Uhrzeit aus Datenbank in Excel überführen 4 avg 591 28. Aug 2007, 14:25
< Peter > Uhrzeit aus Datenbank in Excel überführen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zählen wenn zwischen bestimmte Uhrzeit, aber wie? 12 Tobias25 1600 15. Aug 2007, 16:07
Tobias25 Zählen wenn zwischen bestimmte Uhrzeit, aber wie?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Uhrzeit zusammenfassen 5 rudi, meist ratlos 905 02. Feb 2007, 15:50
Klaus-Dieter Uhrzeit zusammenfassen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Datum und Uhrzeit mit Leerzeichen getrennt in eine Zelle!? 2 Basti1282 1113 17. Jan 2007, 19:05
Basti1282 Datum und Uhrzeit mit Leerzeichen getrennt in eine Zelle!?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Schicht anhand der Uhrzeit ermitteln 5 Schnuffe 3590 18. Sep 2006, 08:37
Schnuffe Schicht anhand der Uhrzeit ermitteln
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Berrechnung nach Uhrzeit ausrichten 3 kalldy81 885 13. Aug 2006, 18:34
kalldy81 Berrechnung nach Uhrzeit ausrichten
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Mit Uhrzeit rechnen 2 KNACK 9304 05. Aug 2006, 15:58
KNACK Mit Uhrzeit rechnen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Uhrzeit mit Dezimalzahlen multiplizieren 2 GastMitNervenAmEnde 8039 14. Jul 2006, 09:35
Gast Uhrzeit mit Dezimalzahlen multiplizieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks