Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: -----> Wiederbelebt: Aktien-Forum <-
svchost.exe -> 100% CPU Auslastung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
zurück: MOV-Datei ruckelt weiter: Windows XP Home-Computerverwaltung Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Benjamin-Bln
Rückkehrer mit und ohne Ahnung


Verfasst am:
10. Mai 2007, 00:12
Rufname:
Wohnort: Hessen

svchost.exe -> 100% CPU Auslastung - svchost.exe -> 100% CPU Auslastung

Nach oben
       

Hallo,
ich habe seit heute das Phänomen, dass die Datei svchost.exe eine CPU Auslastung von 100% schafft bzw. die CPU Auslastung 100% beträgt.

Ich kann dann leider nichts mehr an meinem PC machen. Leider habe ich keine Ahnung was ich dagegen tun kann. Ein Virenscan mit GData InternetSecurity hat auch keine Abhilfe geschafft.

Es ging sogar heute 10-15 mal so weit, dass ich den Rechner über langes drücken des Ein/Ausschalters neu starten musste. So macht das Arbeiten keinen Spaß mehr. Konnte durch die CPU Auslastung heute eigentlich gar nichts richtig am PC machen.

Was kann ich dagegen tun?
Wie kann ich dieses abstellen?

Besten Dank!

_________________
Grüße aus Hessen
Benjamin

---------------------------------------------------
[][][][][][][] ... Signatur zu 67% geladen
---------------------------------------------------
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
10. Mai 2007, 06:58
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun


AW: svchost.exe -> 100% CPU Auslastung - AW: svchost.exe -> 100% CPU Auslastung

Nach oben
       

Hallo,

schau dir mal diesen Artikel (927891 (v3) - Fehlerbereinigung für hohe CPU-Last bei Verwendung von Microsoft Update - 08.05.07) an.

Vielleicht ist das ein Lösungsansatz, wobei ich das Ganze allerdings nie praktisch ausprobiert habe.

_________________
Gruß
Peter
Benjamin-Bln
Rückkehrer mit und ohne Ahnung


Verfasst am:
10. Mai 2007, 10:25
Rufname:
Wohnort: Hessen

AW: svchost.exe -> 100% CPU Auslastung - AW: svchost.exe -> 100% CPU Auslastung

Nach oben
       

Hallo <Peter> Smile,
hat wunderbar geklappt und nun läuft der Laptop wieder Smile

Besten Dank

_________________
Grüße aus Hessen
Benjamin

---------------------------------------------------
[][][][][][][] ... Signatur zu 67% geladen
---------------------------------------------------
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
10. Mai 2007, 10:30
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: svchost.exe -> 100% CPU Auslastung - AW: svchost.exe -> 100% CPU Auslastung

Nach oben
       

Hallo,

freut mich. Danke für die Rückmeldung.

_________________
Gruß
Peter
Gast



Verfasst am:
15. Mai 2007, 00:56
Rufname:


AW: svchost.exe -> 100% CPU Auslastung - AW: svchost.exe -> 100% CPU Auslastung

Nach oben
       

Nur der o.g. Patch hilft nicht.

Update-Suche blockiert Windows XP (14.05.2007) Update-Suche blockiert Windows XP

Nach der Heise-Anleitung ist dieser 1-Klick Patch gestrickt: svchost_fix_by_PHiL.zip

Gruss, Phil
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
15. Mai 2007, 07:48
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: svchost.exe -> 100% CPU Auslastung - AW: svchost.exe -> 100% CPU Auslastung

Nach oben
       

Hallo,

in dem Artikel wird auch eine Vorgehensweise beschrieben wenn das Problem nach Aufspielen des Patch immer noch besteht. Diese alternative Vorgehensweise hat bei mir funktioniert.

Und ich bevorzuge auf jeden Fall dann die händische Vorgehenweise (zumal mir der Autor aus NGs bekannt ist und ich ihn als sehr kompetent einschätze) bevor ich mir aus dem Internet ein 7 MB grosse Datei herunterlade und eine Exe-Datei starte die aus einer mir unbekannten Quelle kommt.

_________________
Gruß
Peter
Gast



Verfasst am:
12. Sep 2007, 14:47
Rufname:

AW: svchost.exe -> 100% CPU Auslastung - AW: svchost.exe -> 100% CPU Auslastung

Nach oben
       

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem: einer der svchost.exe hat alle paar Sekunden eine sehr hohe CPU-Auslastung, so dass ich insbesondere bei Powerpoint immer wieder warten musste.
Mit cmd und tasklist /svc stellte sich heraus, dass es sich um die svchost.exe mit vielen Diensten (CryptSvc, ERSvc, Themes, Audio, BITS usw) handelt.
Also habe ich im cmd-Fenster mit net stop <Dienst> alle Dienste dieser svchost.exe durchprobiert. Der Übeltäter ist SharedAccess, laut Dienste "Windows Firewall / Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung". Erstaunlich, denn ich habe lediglich Firewall eingeschaltet ohne Sonderdinge, und keine gemeinsame Nutzung erlaubt. Die dahinter stehende dll ist system32\ipnathlp.dll, von der ich aber keinen Grund habe anzunehmen, dass sie Viren-verseucht ist.
Die sonst zu lesenden Problemlösungen (Heise Update-Suche blockiert Windows XP) oder Microsoft, die ein ähnliches Problem auf Automatic Updates schieben, lieferten bei mir keine Lösung.
Also habe ich SharedAccess abgeschaltet (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Windows-Firewall/Gemeinsame... -> Eigenschaften -> Starttyp -> Manuell), und das Problem scheint erstmal gelöst zu sein.
Weiß jemand, ob das Abschalten von SharedAccess Funktionsverluste bringt?
Gast



Verfasst am:
13. Sep 2007, 14:28
Rufname:

AW: svchost.exe -> 100% CPU Auslastung - AW: svchost.exe -> 100% CPU Auslastung

Nach oben
       

Nach dem Abschalten von SharedAccess habe ich gesehen, dass das die Windows Firewall enthält - also keine so gute Idee! Den Grund für das Problem habe ich heute gefunden: ich habe einen HP WLAN-Netzwerkdrucker installiert, und dessen beiliegende Software (HP Digital Imaging Monitor) läuft ständig und schaut anscheinend immer wieder nach, welche Geräte im Netz da sind. Das führt zur Auslastung der Firewall und damit svchost.exe. Ich habe jetzt erstmal den HP Monitor einfach aus der Autostart rausgenommen, und voila - Problem gelöst.
Mal sehen, ob der Drucker so noch ansprechbar ist - jedenfalls ist dieser Prozessmüll von HP im Hintergrund echt nervig.
redzack
Gast


Verfasst am:
19. Nov 2007, 08:41
Rufname:

AW: svchost.exe -> 100% CPU Auslastung - AW: svchost.exe -> 100% CPU Auslastung

Nach oben
       

Der Drucker sollte dann noch nutzbar sein jedoch wird das Scannen nicht mehr funtkionieren da der Scanner auf eine Hostnamen basierte Routine angesprochen wird und der Digital Imaging Monitor danach fragt und das an das System weiter gibt.

Aber man kann es ja so machen das man den Monitor manuell startet wenn man ihn brauch.

Exe Datei dafür wäre dann

C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe

lg
red
UJ
Gast


Verfasst am:
12. Jan 2008, 18:55
Rufname:

AW: svchost.exe -> 100% CPU Auslastung - AW: svchost.exe -> 100% CPU Auslastung

Nach oben
       

Ich kriegte das gleiche Problem mit dem svchost.exe mit einer ständigen Auslastung von 50-60% nach der Installation eines HP Druckers in Win XP über das WLAN. Ich kriegte erst Ruhe als ich bei den Diensten den HP Network Devices Support von Autostart automatisch auf manuell zurück setzte. Der Drucker läuft momentan ohne erkennbare Probleme weiter über WLAN. Scannen auch. Die lästige Suche nach einem Netzwerkdrucker hörte sofort auf und die svchost Auslastung läuft wieder unter 1% ab.

Lg
UJ
Gast



Verfasst am:
07. Feb 2008, 00:44
Rufname:

AW: svchost.exe -> 100% CPU Auslastung - AW: svchost.exe -> 100% CPU Auslastung

Nach oben
       

Herzlichen Dank für den Tipp von UJ. Hat prima geklappt.
Gast



Verfasst am:
14. März 2008, 00:50
Rufname:

AW: svchost.exe -> 100% CPU Auslastung - AW: svchost.exe -> 100% CPU Auslastung

Nach oben
       

UJ ---> Danke Dir!
Red XIII
Gast


Verfasst am:
03. Jul 2008, 01:22
Rufname:

AW: svchost.exe -> 100% CPU Auslastung - AW: svchost.exe -> 100% CPU Auslastung

Nach oben
       

hilfe!!! ich habe auch ein proplem mit svchost.exe nach starten des rechners ist das 1. was er sagt das die datei nicht existiert oder umbenant worden ist un ich habe keine ahnung was ich da machen soll wolte versucht system reperatur zu machen aber das Rolling Eyes HP system hat nur gesicherte datein herstellen (vom sicherungs punkt wo ich keinen habe), datein sichern, wiederherstellung von einzehlnen datein, ordner etc. (aber auch nur vom wiederherstellungs punkt un nicht von der CD) , un das letzte ist fehlente programme (von HP) datein ordner etc. oder kapute datein ordner etc. aber die programme und datei die ich drauf gemacht habe werden gelöscht (kann ich auch glei komplet neu mache den rechner ist das selbe Rolling Eyes ).

PS: nach paar min. muss ich meistens ausdrücken weil er nichts mehr macht und den Task manager öffnet er auch nicht mehr

kann mir jemand sagen was ich da machen muss?
steve1da
Moderator


Verfasst am:
03. Jul 2008, 09:18
Rufname:

AW: svchost.exe -> 100% CPU Auslastung - AW: svchost.exe -> 100% CPU Auslastung

Nach oben
       

Hallo,
Zitat:
kann mir jemand sagen was ich da machen muss?
Ja, du kannst versuchen deinen Beitrag noch einmal zu schreiben, und zwar so, dass man ihn ansatzweise verstehen kann. Rechtschreibung und Zeichensetzung sind keine Tabuthemen mehr!

Gruß,
steve1da
Red XIII
Gast


Verfasst am:
03. Jul 2008, 16:19
Rufname:


AW: svchost.exe -> 100% CPU Auslastung - AW: svchost.exe -> 100% CPU Auslastung

Nach oben
       

hi,

also nochmal, nach starten des PC`s kommt als erstes die meldung:
Zitat:
"C:\WINDOWS\system\svchost.exe" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen", um eine Datei zu suchen.
nachdem ich auf OK klickte kommt das noch:
Zitat:
Die in der Registrierung angegeben Anwendung "C:\WINDOWS\system\svchost.exe" konnte nicht geladen oder gestartet werden. Stellen Sie sicher, dass die Datei vorhanden ist, oder entfernen Sie den Eintrag mit Bezug auf diese Datei aus der Registrierung.
und wieder OK, und jetzt nach 10-15 min. programm nutzung ist er total überlastet das er auch auf strg+alt+entf nicht mehr reagiert und ich den reset knopf drücken muss, und das hat erst angefangen als die fehler meldung auftauchte.

was kann ich da machen, ich hoffe nur das ich denn PC nicht neu installieren muss.

PS: ich hoffe das ist jetzt in ordnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Software Forum (Sonstige Software): Wie funktioniert msg.exe? 0 Gastl 2948 17. Dez 2012, 12:49
Gastl Wie funktioniert msg.exe?
Keine neuen Beiträge Hardware & Betriebssystem Forum: Problem mit rundll32.exe in der Systemsteuerung 6 aa24 9641 08. Apr 2010, 20:38
Irrwisch Problem mit rundll32.exe in der Systemsteuerung
Keine neuen Beiträge Hardware & Betriebssystem Forum: Sychost.exe 8 Chris 212 2969 27. März 2010, 14:26
Chris 212 Sychost.exe
Keine neuen Beiträge Hardware & Betriebssystem Forum: svchost.exe 3 scaletor 2801 13. März 2010, 13:23
Gast svchost.exe
Keine neuen Beiträge Sicherheit: Trojaner in svchost TR/DL.Small.aoxr (oder so ähnlich) 8 ChillOut 1880 21. Jan 2010, 16:36
ChillOut Trojaner in svchost TR/DL.Small.aoxr (oder so ähnlich)
Keine neuen Beiträge Hardware & Betriebssystem Forum: Explorer.exe stürzt immer ab! 1 Dongowski 3034 28. März 2009, 17:59
bluntedbeatz Explorer.exe stürzt immer ab!
Keine neuen Beiträge Visual Studio und dotNet Forum: Visual Basic 2008 erstellte .exe startet nicht virtuell 0 Smoerre 3226 22. Jan 2009, 16:46
Smoerre Visual Basic 2008 erstellte .exe startet nicht virtuell
Keine neuen Beiträge Sicherheit: brain.exe 19 Amethyst 18596 20. Jan 2009, 17:44
Amethyst brain.exe
Keine neuen Beiträge Hardware & Betriebssystem Forum: Java verursacht 100 % CPU Auslastung 6 marymausy 7835 21. Aug 2008, 11:49
marymausy Java verursacht 100 % CPU Auslastung
Keine neuen Beiträge Software Forum (Sonstige Software): exe datei an jpg datei anhängen 7 triptip 6194 28. Jan 2008, 15:47
triptip exe datei an jpg datei anhängen
Keine neuen Beiträge Software Forum (Sonstige Software): Start.bat mit winword.exe 2 Franzisk@ 3901 09. Dez 2007, 13:51
Franzisk@ Start.bat mit winword.exe
Keine neuen Beiträge Hardware & Betriebssystem Forum: 100% Auslastung nach neuer Festplatte 1 Muck00 1282 16. Nov 2007, 14:51
waldwuffel 100% Auslastung nach neuer Festplatte
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editor Forum