Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Feldinformationen nach Excel exportiren weiter: Telefonnummer kürzen NEU Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Martin von der Bergwiese
Prinz und darum bald König


Verfasst am:
17. Aug 2004, 11:47
Rufname:
Wohnort: Bautzen (fast ganz im osten (leb aber trotzdem))

Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! - Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!

Nach oben
       

Hallo ich bins mal wieder!!!

Ich habe ein Formular in das ich kriterien eintragen kann!!!
Als Standartwert habe ich * gesetzt, das soll den benutzter Zeigen, dass wenn ich nichts eingebe alle DS anzeigt!
Wenn ich dort jetzt ein Kriterium eingebe, gann gibt er mit alle DS mit dem Kriterium an, wenn ich aber nicht eingebe und somit der Stern drin stehen bleibt, zeigt er mir gar nichts an!!!
Code:
Wenn([Formular]![Formularname]![Feldname]<>"*";[Formular]![Formularname]![Feldname];sollen alle DS angezeigt werden? )

Kann mir büdde jemand helfen Sad *seuftz*

Liebe Grüße Martin
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
17. Aug 2004, 12:24
Rufname:
Wohnort: Birgisch


AW: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! - AW: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!

Nach oben
       

Hallo Martin

Wenn der Standartwert "*" ist im Textfeld dann in der Abfrage:
Code:
Wie [Formular]![Formularname]![Feldname]
fertig.

Hat das mit diesem Beitrag Abfrage Kriterien zu tun?

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
Martin von der Bergwiese
Prinz und darum bald König


Verfasst am:
17. Aug 2004, 12:51
Rufname:
Wohnort: Bautzen (fast ganz im osten (leb aber trotzdem))

AW: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! - AW: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!

Nach oben
       

Nein das war eine Andere Sache!!!

Nein das Problem aus demLink ist ja gelöst!!!

Das was du mir geschrieben hast klappt nicht!

Ich habe in meinem Formular einen Wert eingegeben, dann soll die Abfrage nach diesem Wert suchen, dass klappt auch und wenn ich nichts eingebe, dann soll sie mir alle DS anzeigen,und das klappt nicht, also solange ich etwas eingebe geht alles, aber wenn ich es frei lasse("*"drin stehen bleibt)zeigt mir die Abfrage nicht alle DS an!!!

Gibts dafür ne lösung?

lg Martin
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
17. Aug 2004, 13:01
Rufname:
Wohnort: Birgisch

AW: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! - AW: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!

Nach oben
       

Hallo Martin

Im Textfeld sollte nicht "*" drinstehen sondern nur * sonst wird der Abfrage ""*"" übergebeben und er sucht nach einem Datensatz der "*" heisst.

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
Martin von der Bergwiese
Prinz und darum bald König


Verfasst am:
17. Aug 2004, 13:21
Rufname:
Wohnort: Bautzen (fast ganz im osten (leb aber trotzdem))


Vielleicht gibts da was? - Vielleicht gibts da was?

Nach oben
       

Martin von der Bergwiese am 17. Aug 2004 um 13:11 hat folgendes geschrieben:
Nein im Textfeld steht auch nur * da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrück!!!

Es zeigt mit trotzdem nur DS an wenn ich etwas hinein schreibe! wenn der * stehen bleibt kommt nix!!!

lg martin
Halli Hallo

Gibt es keinen Befehl,der dafür sorgt, als würde gar kein Kriterium drin stehen,denn wenn keins drin steht, denn zeigt mir die Abfrage ja alle DS an!!!

Ich möchte aber manchmal gern ne Abfrage starten, wo ich nach diesem Kriterium suchen kann!!!

gibts dem Befehl und wenn ja kennt den jemand!!!

lg Martin
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
17. Aug 2004, 14:14
Rufname:
Wohnort: Birgisch

AW: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! - AW: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!

Nach oben
       

Hallo Martin

Ein Befehl hast du ja schon im anderen Beitrag bekommen.

Was ist denn das eigentlich für ein Feld Textfeld, Kombinationsfeld und von welchem Typ Zahl, Datum.

Wie führst du die Abfrage aus. Mit welchem Befehl.

Bei mir Funktionier Wie "*" hundert Prozentig.

Kannst auch das probieren
Code:
Wie Nz([Formulare]![Formname]![Textfeld];"*")

Dann wird wenn der Eintrag NULL (nicht 0 oder " ") ist ein * übergeben.

Im übrigen hab ich deine Frage nicht verstanden Embarassed

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
Martin von der Bergwiese
Prinz und darum bald König


Verfasst am:
17. Aug 2004, 14:34
Rufname:
Wohnort: Bautzen (fast ganz im osten (leb aber trotzdem))

AW: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! - AW: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!

Nach oben
       

Ok dann versuch ichs nochmal ander zu Formulieren:

Ich habe eine Abfrage:

dieser Abfrage werden über ein Formular kriterien zugewiese!

Wenn ich jetzt in das TEXTFELD Funktion des Formulars einen Wert eingebe, dann sucht die Abfrage nach diesem Wert und gibt mir alle Datensätzt herraus, die diesen Wert entsprechen!!! --> das geht auch super

Wenn ich aber in dieses textfeld jetzt nichts rein schreibe, soll das heißen, dass ich nicht nach der Funktion suchen möchte, dann sollen mir alle Datensätzte angezeigt werden!!! auch die, bei dehnen gar keine Funktion eingetragen ist!!! --> das geht nicht!!!

Ich hoffe das war jetzt etwas verständlicher!!!
Sonst wer ich auch noch ganz... Embarassed

lg martin
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
17. Aug 2004, 16:00
Rufname:
Wohnort: Birgisch

AW: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! - AW: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!

Nach oben
       

Hallo

Wenn du den Formularbezug aus deiner Abfrage löscht bekommst du denn alle Datensätze angezeigt auch wenn nichts im Feld steht?

Was ist denn das für eine Funktion. Kannst du mal die Abfrage posten.

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
Martin von der Bergwiese
Prinz und darum bald König


Verfasst am:
17. Aug 2004, 16:13
Rufname:
Wohnort: Bautzen (fast ganz im osten (leb aber trotzdem))

AW: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! - AW: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!

Nach oben
       

Hier ist jetz mal die gesamte Abfrage:

Code:
SELECT
    Firma_Ansprechpartner.ID,
    Firma_Ansprechpartner.PID,
    Firma_Ansprechpartner.Abteilung,
    Firma_Ansprechpartner.Funktion,
    Firma.Ident,
    Firma.Firma,
    Firma.Straße,
    Firma.Land,
    Firma.PLZ,
    Firma.Ort,
    Firma.Vorwahl,
    Firma.Telefon,
    Firma.Fax,
    Firma.Postfach,
    Firma.[Postfach-Ort],
    Firma.[Postfach-PLZ],
    Firma.[Firmen E-Mail],
    Ansprechpartner.Anrede,
    Ansprechpartner.Titel,
    Ansprechpartner.Vorname,
    Ansprechpartner.Name,
    Ansprechpartner.Handy,
    Ansprechpartner.[priv Telefon Vorwahl],
    Ansprechpartner.[priv Telefon],
    Ansprechpartner.[priv E-Mail],
    Ansprechpartner.privat_Straße,
    Ansprechpartner.privat_PLZ,
    Ansprechpartner.privat_Ort,
    Firma_Ansprechpartner.dstl_Straße,
    Firma_Ansprechpartner.dstl_PLZ,
    Firma_Ansprechpartner.dstl_Ort,
    Firma_Ansprechpartner.[dstl Telefon Vorwahl],
    Firma_Ansprechpartner.[dstl Telefon],
    Firma_Ansprechpartner.[dstl Fax],
    Firma_Ansprechpartner.[dstl E-Mail]
FROM Firma
INNER JOIN
    (Ansprechpartner
    INNER JOIN
        Firma_Ansprechpartner
        ON Ansprechpartner.PID = Firma_Ansprechpartner.PID
    )
    ON Firma.ID = Firma_Ansprechpartner.ID
WHERE (((Firma_Ansprechpartner.Funktion) Like IIf(IsNull([Formulare]![Abfrage]![Funktion]),"*",[Formulare]![Abfrage]![Funktion])));


Viel Spaß Shock
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
17. Aug 2004, 16:30
Rufname:
Wohnort: Birgisch

AW: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! - AW: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!

Nach oben
       

Hallo Martin

Der SQL sieht gut aus und muss so funktionieren. Werden dir denn die Daten korrekt angezeigt wenn kein Kriterium drinn ist? Oder wenn du direkt im Kriterium einen * eingibst.

Ich vermute stark das das Textfeld "Funktion" in dem Formular "Abfrage" nicht Null enthällt.
Code:
WHERE (((Firma_Ansprechpartner.Funktion) Like IIf(IsNull(Trim([Formulare]![Abfrage]![Funktion])),"*",[Formulare]![Abfrage]![Funktion])));

Uebrigens ist das doch das selbe Problem wie im anderen Beitrag Rolling Eyes

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
Martin von der Bergwiese
Prinz und darum bald König


Verfasst am:
17. Aug 2004, 16:41
Rufname:
Wohnort: Bautzen (fast ganz im osten (leb aber trotzdem))

AW: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! - AW: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!

Nach oben
       

Das geht auch nicht, da zeigt er mit nur die Datensätzte an, die eine Funktion enthalten, aber ich will auch die DS sehen, wo die Funktion leer ist!!! Sad *seuftz*
Das Textfeld in dem Formular ist leer!!

Na gut, führ heut ist Feierabend aber vielleicht morgen wieder!!!
Ab 08:00 das selbe Thearter!!!
Na dann vielleicht fällt dir ja noch was ein!


Also Tschau!!!
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
17. Aug 2004, 16:57
Rufname:
Wohnort: Birgisch

AW: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! - AW: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!

Nach oben
       

Ha

Da haben wir doch das Problem. Es liegt nicht an dem Formularkriterium sondern an der Verknüpfungsart der Abfrage. Probiere LEFT JOIN oder RIGHT JOIN

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
Martin von der Bergwiese
Prinz und darum bald König


Verfasst am:
18. Aug 2004, 11:37
Rufname:
Wohnort: Bautzen (fast ganz im osten (leb aber trotzdem))

Nicht schlecht aber noch nicht ganz! - Nicht schlecht aber noch nicht ganz!

Nach oben
       

Martin von der Bergwiese am 18. Aug 2004 um 08:03 hat folgendes geschrieben:
Ich habs probiert!!!

Fast perfekt jetzt zeigt er mir alle Datensätze an, die eine Funktion haben nur die wo die Funktion leer ist fehlen noch!!! (Right Join war die lösung)

Hast du vielleicht dafür auch noch nei Idee!!!

Büdde Rolling Eyes !!!
Ich habs jetzt nochmal so probiert:
Code:
Wenn(IstNull([Formulare]![Abfrage]![Funktion]);([Firma_Ansprechpartner].[Funktion]) Ist Nicht Null Und ([Firma_Ansprechpartner].[Funktion]) Ist Null)


Jetzt zeigt mir die Abfrage alle Datensätzte an aber wenn ich etwas ins Formular eingebe reagiert die Abfrage nicht es werden trotzdem alle Datensätzte angezeigt!!!

Ich bin echt am verzweifeln!
Der verlauf meiner laune im laufe dieser projektbearbeitung:
Very Happy Surprised 8) Neutral Mad Sad Crying or Very sad Evil or Very Mad
Vielleicht bekommt mich ja wieder jemand so hin:
Mr. Green
Nachtrag: Martin von der Bergwiese am 18. Aug 2004 um 11:55 hat folgendes geschrieben:
Schuldigung das war doch falsch die letzte Mail stimmt nicht es ist immer noch alles beim alten bis auf meiem Gemütszustand der wird jetzt langsam: Evil or Very Mad

lg martin
Nachtrag: Martin von der Bergwiese am 18. Aug 2004 um 12:16 hat folgendes geschrieben:
So mal ne andre Frage, wenn ich bei den Kriterium der Abrfage folgendes eingebe...
Code:
Wenn([Formulare]![Abfrage]![Funktion]="";([Firma_Ansprechpartner].[Funktion]) Ist Null)
...müsste mir die Abfrage, wenn in dem Formular "Abfrage" im Feld Funktion nichts drin steht; alle Datensätzte anzeigen, bei denen kein Wert für die Funktion in der Tabelle Firma_Ansprechpartner gespeichert ist

Oder seh ich das Falsch?

Mir wird aber rein gan nichts angezeigt!

Warum bloß?

lg martin Evil or Very Mad
Nachtrag: Martin von der Bergwiese am 18. Aug 2004 um 13:29 hat folgendes geschrieben:
So vielleicht kann mir jetzt jemand helfen!!!

Ich habe jetzt nochmal zwei getrennte Abfragen gemacht.
Eine: Kriterium Funktion:
Code:
Ist Null oder Ist Nicht Null

Folge: Mir weden alle Datensätzte der Tabelle angezeigt
und eine Andere: Kriterium Funktion:
Code:
Wie Wenn([Formulare]![Abfrage]![Funktion]<>"";[Formulare]![Abfrage]![Funktion])

Folge: Wenn ich einen Wert eingebe, dann weden mir alle Datensetzt ausgegeben, die diesen Wert in der Tabelle In der Spalte Funktion haben.

Nun hab ich natürlich auch versucht beides zusammen zu legen:
Kriterium Funktion::
Code:
Wie Wenn([Formulare]![Abfrage]![Funktion]="";Ist Null oder Ist Nicht Null;[Formulare]![Abfrage]![Funktion])

Folge: wenn ich einen Wert eingebe, dann zeigt er mir immernoch alle Datensätzte dieses wertes an aber wenn ich nichts eingebe, zeigt er mir gar keinen Datensatz an!

Ist es vielleicht möglich, dass die Abfrage das nicht verarbeiten kann(Ist Null oder Ist Nicht Null)
Warum könnte das so sein?
Gibts ne lösung?

lg Martin
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
19. Aug 2004, 08:50
Rufname:
Wohnort: Birgisch

AW: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! - AW: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!

Nach oben
       

Hallo Martin

Ich hab jetzt lange probiert und hab eine Lösung gefunden über eine zusätzliche Soalte in der Abfrage.

Neue Spalte:
Code:
A: Nz([Funktion];"*")

In dieser Spalte hab ich dann das folgende Kriterium gesetzt.
Code:
Wie Wenn(Nz([Formulare]![Abfrage]![Funktion];"")<>"";[Formulare]![Abfrage]![Funktion];"*")

Im Formular hab ich die orginal Spalte angezeigt es hat auch die Leeren DS gebracht.

Hab dich doch nicht vergessen. Very Happy

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
Martin von der Bergwiese
Prinz und darum bald König


Verfasst am:
19. Aug 2004, 14:32
Rufname:
Wohnort: Bautzen (fast ganz im osten (leb aber trotzdem))


AW: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! - AW: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!

Nach oben
       

Du bist ein Schatz du hast recht so gehts aber ich hab jetzt ne ösung gefunden mit der die Sekretärin auch klar kam.

Ich hab einfach ein Makro, welches die Abfrage im Entwurf öffne, auf meine Startseite gelegt und jetzt muss se halt die Kriterien mit Hand eingebene. Sie meinte das bekommt se hin!!!

Wenn nicht dann können wir das immer noch ändern!

Also ich dank die und willst du mich heiraten? Rolling Eyes Embarassed

Ne war nur nen Witz mit dem Heiraten! Very Happy

Also machs gut ich meld mich mal wieder!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom 4 Gast 888 21. Dez 2004, 15:17
Gast kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 896 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterien Abfrage 2 Alex25 676 27. Okt 2004, 13:02
Alex25 Kriterien Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern 6 blauvogel 1093 08. Okt 2004, 11:43
Skogafoss Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 791 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular 5 Danny G. 2219 09. Sep 2004, 11:08
Danny G. Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mit Formular Abfrage machen? 9 Gast 2093 06. Sep 2004, 10:03
Nevyn Mit Formular Abfrage machen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit mehreren Kriterien 1 ThE_ToTi 579 05. Sep 2004, 07:27
stpimi Abfrage mit mehreren Kriterien
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 791 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: AbfrageKriterien in einem Formular eintragen 12 Martin von der Bergwiese 2999 17. Aug 2004, 10:11
stpimi AbfrageKriterien in einem Formular eintragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragefeld nachträglich in Formular 3 Sebbl 1705 05. Aug 2004, 15:14
mabe38 Abfragefeld nachträglich in Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular aus Endlosformular öffnen ? 10 G-Markus 1619 20. Jul 2004, 15:38
Gast Formular aus Endlosformular öffnen ?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps