Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
datensätze suchen
zurück: Standartwert aus einer anderen Tabelle? weiter: ja / nein Abfrage für einen Bericht Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
mr@
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
17. Aug 2004, 20:36
Rufname:
Wohnort: Erk

datensätze suchen - datensätze suchen

Nach oben
       

hallo!

ich habe mir ne kleine datenbank in access zusammengebaut, mit mehreren tabellen und formularen! dies klappt soweit auch ganz gut!

mein problem jetzt, ich habe eine tabelle die sich "pc_teile" nennt, die folgende spalten hat: "index=autowert", "name des gekauften teils", "hersteller", "art" (maus etc.), "seriennummer", "gekauft bei", "gekauft am", "kundennummer", "rechnungsnummer", "garantie bis", "sonstiges"!

ich möchte jetzt gerne in ein formular eine seriennummer eingeben, und dann die dazugehörigen datensätze angezeigt bekommen!

weiß einer wie das geht????? Question

danke!!

mfg -=MR@=-

--
access 2002 servicepack 3 (steht so unter info)
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
17. Aug 2004, 20:48
Rufname:
Wohnort: Birgisch


AW: datensätze suchen - AW: datensätze suchen

Nach oben
       

Hallo mr@

anderer Vorschlag, so das man nicht die Seriennummer auswendig lernen muss.

Erstelle mit dem Assistenten (Zauberstab) ein Kombinationsfeld. Wähle im Assistenten die "Übereinstimmenden Datensatz suchen... " aus.

Jetzt wird wenn man eine Seriennummer auswählt automatisch der Dazugehörige Datensatz angezeigt.

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
mr@
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
17. Aug 2004, 23:58
Rufname:
Wohnort: Erk

AW: datensätze suchen - AW: datensätze suchen

Nach oben
       

danke für die info! Very Happy
so kann man es auch machen!

ich habe aber mir das so gedacht, das ich mit meinem barcodescanner die seriennummer von dem pc teil einscanne, und dann mir den datensatz anzeigen lassen kann!
hast du dazu noch ne idee??? Question

ich werde aber morgen mal deine idee testen!

danke!

mfg mr@
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
18. Aug 2004, 09:04
Rufname:
Wohnort: Birgisch

AW: datensätze suchen - AW: datensätze suchen

Nach oben
       

Hallo mr@

Mach ein Button Suchen und hinterlegen bei diesem Button folgenden Code
Code:
Private Sub Befehl40_Click()
On Error GoTo Err_Befehl40_Click
    Dim frmrs As DAO.Recordset
   
    Set frmrs = Me.RecordsetClone
   
    Screen.PreviousControl.SetFocus 'Setzt den Fokus auf das Textfeld
    frmrs.FindFirst "Feld1 LIKE '" & Me!tsSuche & "'" 'Suche im Formular
    Me.Bookmark = frmrs.Bookmark 'Aktiviert den neuen DS
    If frmrs.NoMatch Then 'Meldung wenn nichts gefunden.
        MsgBox "Nichts gefunden"
    End If
    frmrs.Close

Exit_Befehl40_Click:
    Exit Sub
Err_Befehl40_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Befehl40_Click
End Sub

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
mr@
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Aug 2004, 22:29
Rufname:
Wohnort: Erk


AW: datensätze suchen - AW: datensätze suchen

Nach oben
       

mr@ am 18. Aug 2004 um 22:04 hat folgendes geschrieben:
hallo Lothi!

danke für deine schnelle antwort!
aber wie realisiere ich das???
klar wie ich nen button mache, aber wie hinterlege ich den code????
ich kenn das nur so, das ich den button mache, und dann ne funktion auswähle!

danke!

gruß mr@
hallo nochmal an alle!

ich hätte da noch ne frage, die sich gerade aufgetan hat!
und zwar, wenn ich in meiner datenbank ein kombinationsfeld einbinde (zweck ist einfach nur, den hersteller der geräte auswählen zu können, und nicht immer eintippen zu müssen), kann ich ja einmal wählen zwischen festen werten vorgeben, oder aus einer tabelle beziehen! vorteil ist wenn ich aus einer tabelle beziehen wähle, das ich das auswahlmenü ändern kann! problem ist nur, wenn ich das ändern will, muß ich immer zurück in die tabelle wo die daten des auswahlfelds liegen, und kann dort die daten eintragen! gibt es nicht die möglichkeit, wenn ich einen neuen datensatz hinzufügen will, das ich einfach den hersteller in das kombinationsfeld eintrage, und dann auf nen button klicke, hinter dem ne funktion ist, das der eingetragen wird?????

kann mir da auch einer helfen???

sorry, das ich so viele fragen stelle, aber ich wüsste ohne eure hilfe sonst nicht wie ich da weiter komme! Confused

gruß mr@
Jeany
Acces-Anfänger


Verfasst am:
18. Aug 2004, 23:18
Rufname:

AW: datensätze suchen - AW: datensätze suchen

Nach oben
       

Den Code einbinden geht so:

Du erstellst den Button (nicht über Assistent) drückst F4 (Eigenschaften) - Registerkarte Ereignis - Beim Klicken (da is dann das weiße eingabefeld und daneben die 3 Punkte - auf diese draufklicken dann kommt ein kleines Fenster - da wählst du Code-Generator)

Der Curser ist dann an der stelle an der du den Code einfügen musst Smile

Ich hoffe das hat geholfen

Bei deinem 2ten Problem kann ich dir leider nicht helfen, bin ja selbst noch anfängerin :/
mr@
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. Aug 2004, 00:56
Rufname:
Wohnort: Erk

AW: datensätze suchen - AW: datensätze suchen

Nach oben
       

danke!
das hat mir schon mal geholfen!
wenn ich jetzt den button aber anklicke, öffnet sich baisc, und hängt sich bei "Dim frmrs As DAO.Recordset " auf!
weiß da einer weiter!
sorry, acces ist nicht so mein fall! aber langsam komm ich auf den weg, das es mein fall wird Smile

naja!

gruß mr@
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
19. Aug 2004, 08:17
Rufname:
Wohnort: Birgisch

AW: datensätze suchen - AW: datensätze suchen

Nach oben
       

Hallo

Zum Fehler siehe hier: DAO/ADO: Fehler bei Recordset / Database ab A00 (Verweise)

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
mr@
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Aug 2004, 18:34
Rufname:
Wohnort: Erk

AW: datensätze suchen - AW: datensätze suchen

Nach oben
       

hallo!

danke für deine hilfe!
habe das problem gelöst mit dem Dao!
wenn ich jetzt auf den button klicke, kommt folgende fehlermeldung: "Microsoft Access kann das in Ihrem Ausdruck angesprochene Feld 'tsSuche' nicht finden."
muß ich tssuche ersetzen, durch den feld namen wo die seriennummer eingetragen wird??? oder was kann bzw. muß ich tun, mit es funktioniert! ach übrings, ich habe den button im formular eingebaut, wo ich auch die daten eintragen! ist das überhaupt richtig??? oder soll ich ein extra formular machen????

gruß mr@

danke!!
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
24. Aug 2004, 10:20
Rufname:
Wohnort: Birgisch

AW: datensätze suchen - AW: datensätze suchen

Nach oben
       

Hallo

Also:
Code:
    frmrs.FindFirst "Feld1 LIKE '" & Me!tsSuche & "'"

Feld1 = Das Textfeld in dem die Seriennummer steht!
Me!tsSuche = Das Textfeld in dem die Seriennummer eingegeben wird.

Ist scon gut so das kannst du im gleichen Formular machen.

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
mr@
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
25. Aug 2004, 17:45
Rufname:
Wohnort: Erk

AW: datensätze suchen - AW: datensätze suchen

Nach oben
       

hallo!

danke für den tip!

leider funktioniert es nicht! je nach dem, wierum ich die felder ausfülle, also welches feld ich für "Feld1" und welches ich für "Me!tsSuche" nehme, kommen unterschiedliche fehlermeldungen!
1. "Nichts gefunden", und der 1. Datensatz wird angezeigt (barcode ist aber vorhanden, habe ihn aus den feld in das suchfeld kopiert!)
2. "Das Microsoft Jet-Datenbankmodul erkennt 'suche_barcode' nicht als gültigen Feldnamen oder -ausdruck"

was kann ich da machen???? Question
weiß einer da weiter???? Question Idea Question

Nachtrag: mr@ am 25. Aug 2004 um 18:07 hat folgendes geschrieben:
hallo nochmal!

also es klapt! der fehler war, ich hatte nen lehrzeichen im code vergessen! jetzt funktioniert es einwandfrei! DANKE DANKE!!
meyster
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Sep 2004, 10:55
Rufname:

AW: datensätze suchen - AW: datensätze suchen

Nach oben
       

Hallo,

habe ein ähnliches Problem...

habe zwei Formulare:
frm_enquiry_search_dialog und frm_search_enquiry

Im Search Dialog gebe ich einen Suchstring ein, die Abfrage dazu wird im Formular frm_search_enquiry durchgeführt.

Dieses Formular hat folgende Abfrage hinterlegt:
Code:
SELECT Machine_Type, Requester, Buyercode, Enquiry_no
FROM Enquiry
GROUP BY Machine_Type, Requester, Buyercode, Enquiry_no
HAVING (((Enquiry_no) LIKE '" & [forms]![frm_enquiry_search_dialog].[search_string] & "'));

nur leider geht die Abfrage nicht. Die Anführungszeichen sind darin, weil ich versucht habe, Platzhalter in die Abfrage einzubauen. Leider ohne Erfolg Sad Weiss einer wie es richtig geht?

Gruß, Stefan
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
10. Sep 2004, 11:04
Rufname:
Wohnort: Birgisch

AW: datensätze suchen - AW: datensätze suchen

Nach oben
       

Hallo


Eventuell so:
Code:
SELECT Machine_Type, Requester, Buyercode, Enquiry_no
FROM Enquiry
GROUP BY Machine_Type, Requester, Buyercode, Enquiry_no
HAVING (((Enquiry_no) LIKE  [forms]![frm_enquiry_search_dialog].[search_string] ));


Wenn die Abfrage eine gespeicherte Abfrage ist in VBA so:
Code:
HAVING Enquiry_no LIKE '" & [forms]![frm_enquiry_search_dialog].[search_string] & "'"

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
meyster
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Sep 2004, 10:21
Rufname:


AW: datensätze suchen - AW: datensätze suchen

Nach oben
       

Problem dann doch gelöst...

am Montag Morgen lässt es sich doch besser arbeiten, als am Freitag Nachmittag ;)

der Code sieht so aus:
Code:
SELECT Machine_Type, Requester, Buyercode, Enquiry_no
FROM Enquiry
GROUP BY Machine_Type, Requester, Buyercode, Enquiry_no
HAVING (((Enquiry_no) Like '*' & forms!frm_enquiry_search_dialog.search_string & '*'));

Danke.

Gruß,
Stefan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ? 3 anna-bolika 3757 31. März 2005, 12:50
Dalmatinchen Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aus 1 Datensatz mit 10 Infos mache 10 Datensätze à 1 Info 2 Steve 915 14. Jan 2005, 00:43
Steve Aus 1 Datensatz mit 10 Infos mache 10 Datensätze à 1 Info
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Position eines Leerzeichen von rechts suchen - Access 2000 3 ClayPigeons 2108 11. Jan 2005, 12:53
Skogafoss Position eines Leerzeichen von rechts suchen - Access 2000
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage um doppelte Datensätze zu ermitteln? 5 tom444 5067 14. Dez 2004, 23:49
Skogafoss Abfrage um doppelte Datensätze zu ermitteln?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unternummern von Artikeln suchen/verwalten 4 umbroboy 503 22. Nov 2004, 17:49
Gast Unternummern von Artikeln suchen/verwalten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Einmalige Datensätze löschen 18 frankkugler 1616 18. Okt 2004, 15:33
frankkugler Einmalige Datensätze löschen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz nach Datum suchen?? 1 Hansen 1391 04. Okt 2004, 12:16
stpimi Datensatz nach Datum suchen??
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Einen Wert per Abfrage in mehreren Tabellenspalten suchen 2 Danny G. 607 10. Sep 2004, 18:22
Danny G. Einen Wert per Abfrage in mehreren Tabellenspalten suchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten suchen in ACCESS. Daten aus Tabellen suchen! 7 Gast 2094 26. Aug 2004, 13:55
Gast Daten suchen in ACCESS. Daten aus Tabellen suchen!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 24 felder aus 1 DS in 24 versch. Datensätze kopieren. 3 Mirko 593 30. Jul 2004, 13:55
Willi Wipp 24 felder aus 1 DS in 24 versch. Datensätze kopieren.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summen über mehrere Datensätze bilden 5 Matti_71 1497 03. Jul 2004, 12:38
Willi Wipp Summen über mehrere Datensätze bilden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Doppelte Datensätze suchen und löschen. 4 Psus82 6651 24. Jun 2004, 16:57
Psus82 Doppelte Datensätze suchen und löschen.
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks