Sonderzeichen aus Text automatisch entfernen
|
Autor |
Nachricht |
w_astl
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
Verfasst am: 20. Jun 2007, 15:29 Rufname:
|
|
Version: Office 2003 |
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In Spalte A habe ich Dropdown-Listen, in denen auch Werte mit Leer- und Sonderzeichen vorkommen können.
Nun will ich weitere Dropdowns von dem Wert in Spalte A abhängig machen.
Das haut auch soweit hin (über Gültigkeit/indirekt/Verweiß auf Name aus einem Hilfstabellenblatt), solange in Spalte A keine Werte mit Leer oder Sonderzeichen stehen.
Man kann ja unter Einfügen/Namen/Definieren keine Namen mit Leer oder Sonderzeichen vergeben. Da der Wert in Spalte A aber mit dem Namen exakt übereinstimmen muss, bleibt mir also nichts anderes übrig als über eine "Hilfsspalte" den Wert in Spalte A in einen Wert ohne Sonderzeichen umzuwandeln.
z.B.
In Dropdown in Zelle A1 ist "Tray Größe 1/1" ausgewählt.
In Dropdown in Zelle B1 soll nun in Abhängigkeit vom Wert in A1 nur noch bestimmte Werte zulassen, die auf einem Hilfstabellenblatt mit dem Namen "TrayGröße11" versehen wurden.
Wie kann ich also in einer "Hilfspalte" den Wert in Zelle A1 in "TrayGröße11" umwandeln.
Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständich beschrieben.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
|
|
w_astl
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
Verfasst am: 21. Jun 2007, 10:07 Rufname:
|
| |
Version: Office 2003 |
|
Hat den Niemand ein Lsg?
|
|
fridgenep
Gast
Verfasst am: 21. Jun 2007, 10:30 Rufname:
|
|
Version: Office 2003 |
|
Hallo,
das ist doch realtiv simpel. Versuche es nachzuvollziehen, dann kommst du sicher schnell ans Ziel:
Tabelle3
Datengültigkeit der Tabelle | Zelle | Zulassen | Daten | Eingabe 1 | Eingabe 2 | B1 | Liste | | =INDIREKT(WECHSELN(WECHSELN(A1;" ";);"/";)) | |
|
Tabelle4
| B | 2 | Test1 | 3 | Test2 | 4 | Test3 | 5 | Test4 | 6 | Test5 | 7 | Test6 | 8 | Test7 | 9 | Test8 | 10 | Test9 | 11 | Test10 | 12 | Test11 |
|
|
w_astl
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
Verfasst am: 21. Jun 2007, 12:11 Rufname:
|
| |
Version: Office 2003 |
|
Danke hat super geklappt!
Ich kannte diese Funktion noch gar nicht und hab auch über die Suchfunktion im Forum nichts gefunden.
Da von dem Wert in A1 nicht nur eine Dropdown abhängig ist und ich somit verschiedene Namen vergeben muss hab ich gleich noch ne Verkettung mit eingebaut. Jetzt brauch ich gar keine Hilfespalten mehr
|
|
Verwandte Themen |
Forum / Themen |
Antworten |
Autor |
Aufrufe |
Letzter Beitrag |
 |
Excel Formeln: Sonderzeichen (Griechisches Zeichen Rho) |
3 |
Monika |
17112 |
29. Aug 2010, 11:12 Thomas Ramel  |
 |
Excel Formeln: Zellen die Text enthalten vergleichen? |
2 |
HeikeFfm |
1419 |
03. Mai 2005, 16:39 HeikeFfm  |
 |
Excel Formeln: automatisch nur aufrunden?! |
2 |
RobinsonHamburg |
3545 |
30. Apr 2005, 19:10 Gast  |
 |
Excel Formeln: Automatisch Verlinken |
13 |
Gast |
4649 |
19. Apr 2005, 13:18 Gast  |
 |
Excel Formeln: Auto-Filter aktualisiert nicht automatisch |
2 |
Michi |
1325 |
04. März 2005, 13:10 Michi  |
 |
Excel Formeln: Zelle im 14 Tage Rhythmus automatisch generieren lassen |
2 |
MrMr |
2413 |
21. Feb 2005, 07:55 AnBo  |
 |
Excel Formeln: Farbe einer Zelle bei bestimmten Wert automatisch verändern |
4 |
Jatze |
3564 |
03. Feb 2005, 23:48 Jatze  |
 |
Excel Formeln: Text von Tabelle1 auch in Tabelle 2 kopieren |
7 |
Pinguin1977 |
2848 |
30. Jan 2005, 16:56 Pinguin1977  |
 |
Excel Formeln: Datensätze automatisch kopieren |
2 |
Gast |
2731 |
04. Jan 2005, 20:57 Gast  |
 |
Excel Formeln: Excel Formel Zahlen von Text trennen |
2 |
Hauke81 |
2948 |
29. Nov 2004, 16:32 derschroe  |
 |
Excel Formeln: Probleme mit VBA ***beim öffnen automatisch Tabelle2 aktiv |
1 |
phil1982 |
501 |
20. Okt 2004, 22:10 Reinhard  |
 |
Excel Formeln: Formel als Text in Nachbarzelle kopieren |
6 |
blauvogel |
1129 |
19. Okt 2004, 16:54 blauvogel  |
|