Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Grafik über 2 Spalten im 3 spaltigen Text einfügen
zurück: Grafik in Fußzeile fixieren ? brauche dringend Hilfe! weiter: Pfeil --> funktioniert nicht mehr Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
matis
Neuling


Verfasst am:
27. Jun 2007, 10:16
Rufname:

Grafik über 2 Spalten im 3 spaltigen Text einfügen - Grafik über 2 Spalten im 3 spaltigen Text einfügen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
ich habe einen Bericht im 3 Spalten Modus geschrieben. Da eine Spalte zu schmal ist für das Bild, wollte ich es über 2 Spalten einfügen.
Das gelingt mir nicht.
Wie macht ihr das?
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Matis, der Junge aus Norwegen
matis
Neuling


Verfasst am:
27. Jun 2007, 12:57
Rufname:


AW: Grafik über 2 Spalten im 3 spaltigen Text einfügen - AW: Grafik über 2 Spalten im 3 spaltigen Text einfügen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
ich habe eine Grafik angehängt, damit man es sich besser vorstellen kann was ich meine. Den Bildrahmen kann ich über zwei Spalten ziehen, doch wird mir der Inhalt des Bildes nach einer Spalte unterdrückt.
Wer kann mir helfen?


Mit freundlichen Grüßen
Matis, der Junge aus Norwegen
Gast



Verfasst am:
02. Mai 2010, 21:10
Rufname:

AW: Grafik über 2 Spalten im 3 spaltigen Text einfügen - AW: Grafik über 2 Spalten im 3 spaltigen Text einfügen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

In Word 2007 geht das so:

Mit "Mausklick links" ins Bild reinklicken, dann oben Seitenlayout anklicken,
dann rechts neben dem "kleinen Hundbild Textumbruch" das nach unten weisende Dreieck anklicken und in dem sich öffnenden Menü "vor den Text" anklicken
und das Ganze dann mit ein Drücken der Enter-Taste bestätigen.

Das Bild lässt sich dann in voller Größe mit der linken Maustaste durch Anklicken und gedrückthalten anpacken und über dem Text verschieben.

Die Bild-Größe ändert man so:
Mit "Mausklick links" ins Bild reinklicken,
dann über "Mausklick rechts" auf den Menüpunkt "Größe" klicken,
bei Höhe nur die gewünschte Höhe in cm eingeben und mit Entertaste bestätigen.

Bei früheren Word-Versionen geht das "Bild über Text schweben lassen" so:
Ins Bild Mausklick-links, Mausklick rechts, "Grafik formatieren" anklicken, dann auf "Layout" und wie oben beschrieben weitermachen.

Bildgröße verändern:
Ins Bild Mausklick-links, Mausklick rechts, Grafik formatieren anklicken, dann auf "Größe" klicken und wie oben beschrieben weitermachen.
Princess
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Okt 2012, 12:48
Rufname:

AW: Grafik über 2 Spalten im 3 spaltigen Text einfügen - AW: Grafik über 2 Spalten im 3 spaltigen Text einfügen

Nach oben
       Version: Office 2007

Guten Tag allerseits,

ich arbeite auch mit Word 2007 und kann die im letzten Beitrag aufgeführten Schritte nicht ganz nachvollziehen. Ein "kleines Hundbild Textumbruch" finde ich nicht, sondern nur den Menüeintrag "Umbrüche". Klicke ich hier auf das nach unten weisende Dreieck, so öffnet sich ein Menü, das u. a. den Eintrag "Textumbruch" enthält. Klicke ich hierauf, so wird über der Grafik ein Textumbruch eingefügt. Mehr passiert nicht.

Außerdem sollen auch Bilder eingefügt werden, deren Breite kein ganzzahliges Vielfaches der Spaltenbreite ist. Dabei hängt die Position der Beschriftung von der Breite der Grafik ab. Bilder, deren Breite nur geringfügig über oder unter der Spaltenbreite liegt, ziehe ich auf eine Spaltenbreite und setze die Beschriftung darunter. Ist ein Bild jedoch beispielsweise 0,55 Spalten breit, so soll die Beschriftung rechts unten neben dem Bild stehen und dabei linksbündig sein. Das schaffe ich nur, indem ich eine Tabelle mit zwei Spalten und einer Zeile einfüge. Das Bild kommt dann in die linke Zelle und die Beschriftung in die rechte.

Bei Bildern, die etwa 1,5 Spalten messen, möchte ich es ebenso handhaben. Leider wird der über die erste Spalte hinausragende Teil der Tabelle dabei ausgeblendet, ebenso wie der dort befindliche Teil des in die linke Zelle eingefügten Bildes.

Zu allem Überfluss habe ich auch noch gehört, dass es noch eine weitere Methode gibt, Bilder einzubinden, die den Vorteil hat, dass sich dann auch ein Abbildungsverzeichnis erstellen lässt. Das Tutorial dazu findet man hier. Leider muss ich hier schon ganz am Anfang kapitulieren. Wie erstelle ich einen Positionsrahmen, wo finde ich die Symbolleiste "Formular" und wo das Menü "Extras"?

Kurzum, ich suche nach einer Möglichkeit, die Bilder sauber einzufügen und sauber zu beschriften, möglichst so, dass sich hinterher noch ein Abbildungsverzeichnis erstellen lässt.

Vielen Dank für die Hilfe!
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
05. Okt 2012, 18:21
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Grafik über 2 Spalten im 3 spaltigen Text einfügen - AW: Grafik über 2 Spalten im 3 spaltigen Text einfügen

Nach oben
       Version: Office 2007

Sowohl das Symbol mit dem Hund als auch die Bezeichnung "Textumbruch" sind in 2007 erhalten geblieben. Insofern erschließt sich mir Deine erste Frage nicht.

Aus Deinen folgenden Ausführungen geht nicht recht hervor, ob Du den Fließtext oder tatsächlich die Beschriftung meinst. Beschriftungen können nur über oder unter dem Bild stehen.

Das AbbVerz hat nichts mit der Methode des Bildereinfügens zu tun, sondern sucht die mit der Funktion "Beschriftung" eingefügten Texte.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.



05-10-2012 18-19-05.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  8.09 KB
 Angeschaut:  953 mal

05-10-2012 18-19-05.png


Princess
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Okt 2012, 12:58
Rufname:

Re: AW: Grafik über 2 Spalten im 3 spaltigen Text einfügen - Re: AW: Grafik über 2 Spalten im 3 spaltigen Text einfügen

Nach oben
       Version: Office 2007

G.O.Tuhls - 05. Okt 2012, 18:21 hat folgendes geschrieben:
Sowohl das Symbol mit dem Hund als auch die Bezeichnung "Textumbruch" sind in 2007 erhalten geblieben. Insofern erschließt sich mir Deine erste Frage nicht.

Hallo G.O.,

unterhalb des Reiters "Seitenlayout" befindet sich der Block "Seite einrichten". In dessen rechter Spalte findet man u. a. den Eintrag "Umbrüche". Gemeint war jedoch nicht die äußerste rechte Spalte dieses Blocks, sondern der äußerste rechte Block, also der mit der Unterschrift "Anordnen". Und wer kommt schon darauf, woanders zu suchen, wenn er an der vermeintlich richtigen Stelle einen ähnlich klingenden Eintrag gefunden hat? Insofern war die knappe Beschreibung "rechts" etwas verwirrend.

Die Änderung der Größe funktioniert soweit, aber wie kann man (außer durch manuell eingefügte Zeilenumbrüche) erreichen, dass der Text in der nächsten Spalte nicht überdruckt wird, sondern sich nach unten verschiebt?


Zitat:
Aus Deinen folgenden Ausführungen geht nicht recht hervor, ob Du den Fließtext oder tatsächlich die Beschriftung meinst.

Ich meine einen Text, der als Beschrifung des Bildes dient, allerdings nicht mit der Funktion "Beschriftung" eingegeben wurde. Diese Funktion war mir bislang unbekannt und grenzt, wie ich Deinen Ausführungen entnehme, auch die Gestaltungsmöglichkeiten ein, so dass ich erst einmal bei meiner Methode bleiben werde. Ich möchte also bei Bildern, neben denen noch Platz ist, die Beschriftung neben das Bild setzen, sofern dies nicht zu einem Übermaß an Trennnungsstrichen in der Beschriftung führt. Akzeptabel für eine umbrochene Beschriftung wäre beispielsweise:

Bild 3: Ein
Hund macht
Männchen

Zur Not ginge auch:

Bild 3:
Ein
Hund
macht
Männ-
chen

Inakzeptabel wäre beispielsweise:

Bild 3: Rota-
tionshyperbo-
loidkelch für
den Mahagoni-
palmensamen-
sudgenuss

Im dritten Fall würde ich also sehen, ob man das Bild noch etwas verschmälern kann oder etwas größer zieht, um die Beschriftung einzeilig darunter zu setzen.

Leider ergibt sich bei der Arbeit mit einer Tabelle das Problem, dass sich die Tabelle weder über ihr Kontextmenü noch mit der oben angesprochenen Methode zur Vergrößerung von Bildern vergrößern lässt. Bei Anwendung der Kontextmenü-Methode wird alles, was über die erste Spalte hinausragt, unsichtbar. Bei der oben dargestellten Methode ergibt sich das Problem, dass der Eintrag "Textumbruch" inaktiv ist, wenn ich in den Bereich zwischen Tabellenrand und Bildrand geklickt habe.


Zitat:
Das AbbVerz hat nichts mit der Methode des Bildereinfügens zu tun, sondern sucht die mit der Funktion "Beschriftung" eingefügten Texte.

Dann hat sich das Thema Abbildungsverzeichnis für mich vorerst erledigt, und ich werde mich irgendwann später in die Funktionen "Beschriftung" und Abbildungsverzeichnis einarbeiten. Vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüße

Princess
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
08. Okt 2012, 20:32
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Grafik über 2 Spalten im 3 spaltigen Text einfügen - AW: Grafik über 2 Spalten im 3 spaltigen Text einfügen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Dann mach mal folgendes:
1. Setze das Bild in eine zweispaltige, einzeilige Tabelle.
2. In die rechte Zelle fügst Du die BU ein.
3. Markiere die Tabelle komplett.
4. Versieh die Tabelle mit einem Postionsrahmen: Entwicklertools | Vorversionentools | Horizontalen Rahmen einfügen (vgl. Screenshot)

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.



08-10-2012 20-27-46.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33.72 KB
 Angeschaut:  924 mal

08-10-2012 20-27-46.png


Princess
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
09. Okt 2012, 16:03
Rufname:


Re: AW: Grafik über 2 Spalten im 3 spaltigen Text einfügen - Re: AW: Grafik über 2 Spalten im 3 spaltigen Text einfügen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

G.O.Tuhls - 08. Okt 2012, 20:32 hat folgendes geschrieben:
Vorversionentools

Nachdem ich die Hilfefunktion zu Rate gezogen und die Entwicklertools aktiviert habe, kann ich die nun auch anwählen. Die Icons sind bei mir etwas anders angeordnet, und die Vorversionentools heißen Legacytools. Ansonsten klappt alles wie beschrieben. Vielen Dank!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Text im Serienbrief nach Anrede auswählen (wenn/dann) 4 Iris26 4158 06. Aug 2009, 12:38
Gast Text im Serienbrief nach Anrede auswählen (wenn/dann)
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Bilder in Serienbrief einfügen 4 Konte 10453 05. Aug 2009, 15:28
charlybrown Bilder in Serienbrief einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Textmarken per Includetext einfügen in Abhängigkeit von ASK 0 Robotixx 1805 13. Jul 2009, 19:45
Robotixx Textmarken per Includetext einfügen in Abhängigkeit von ASK
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Dateien variable einfügen / INCLUDETEXT 7 Floyd 8031 26. Mai 2009, 10:34
worf Dateien variable einfügen / INCLUDETEXT
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Bilder in Worddokumente automatisch einfügen 0 iam_RaGe 2851 24. März 2009, 14:07
iam_RaGe Bilder in Worddokumente automatisch einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief Grußzeile Dr. einfügen 2 Aimee79 7799 27. Nov 2008, 11:44
charlybrown Serienbrief Grußzeile Dr. einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Anrede einfügen 0 ArianeH 911 27. Aug 2008, 11:47
ArianeH Anrede einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Grafik als Seriendruckfeld?? 9 annA_1985 1738 14. Jul 2008, 16:31
dollar Grafik als Seriendruckfeld??
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief mit Anlage UND Text/Signatur im Outlook - wie? 0 Marmar77 1301 12. Feb 2008, 14:38
Marmar77 Serienbrief mit Anlage UND Text/Signatur im Outlook - wie?
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Manuellen Seitenumbruch einfügen 1 BWolf 1400 16. Mai 2007, 21:05
Hübi Manuellen Seitenumbruch einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Datenbank einfügen klappt nicht mehr! 2 Schwertfeger 1321 24. März 2007, 21:32
Schwertfeger Datenbank einfügen klappt nicht mehr!
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Auto Text als Bedingungsfeld? Mehrere Bedingungen.... Hilfe! 0 Andi_h 2733 13. Jul 2006, 08:37
Andi_h Auto Text als Bedingungsfeld? Mehrere Bedingungen.... Hilfe!
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme