Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
projekt: csv dateien importieren, online statistik
zurück: Vorteil von Access <-> SQL Server weiter: SQL Fehler anzeigen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
mo84
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Jun 2007, 11:32
Rufname:

projekt: csv dateien importieren, online statistik - projekt: csv dateien importieren, online statistik

Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)

Hi!

Ich studiere derzeit Angew.Informatik und arbeite nebenbei in Einer Firma als stud. Aushilfskraft.
Dort habe ich ein ziemlich umfangreiches Projekt bekommen, und hoffe, dass Ihr mir ggf da ne kleine Hilfestellung/ein paar Tips geben könnt...

Ich habe kürzlich die Aufgabe bekommen, von mehreren CSV Dateien eine Gesamtstatistik (Tel-Rechnungen) in Excel anzufertigen. Dies habe ich folgendermaßen gelößt:
  • Ich habe eine Excel-Mappe in mehrere Tabs aufgeteilt (Jedes Tab steht für einen Monat).
  • Nun Habe ich die Daten, die ich für die Auswertung brauche einfach aus den jeweilgen Tabs kopiert/verlinkt und in das "Auswertungs-Tab" eingefügt..bspw Gesamtkosten (die Position der Zellen war von Rechnung zu Rechnung konstant)
  • Das habe ich bei den "Untergruppierungen" (bspw art der gespräche) genauso gemacht - mit dem unterschied, dass ich dort die jeweilgen Werte erst mit einem sverweis suche und nur bei einem match die jeweiligen kosten ausgebe..
Das funktioniert auch alles super, ich habe für jeden monat die jeweilgen Tabs gelinkt (auch wenn es bspw august noch nicht gibt) so kann man einfach den ganzen inhalt der csv dateien per copy&paste einfügen - und erhält automatisch die Auswertung und das Diagramm.

Nun zur problemstellung:

Das oben beschriebene "system" funktioniert, aber "die" möchten das gerne automatisiert haben.Sprich:

Die csv* Dateien werten automatisch importiert, es erfolgt eine automatische Automatische Auswertung/statistik möglichst im intranet abrufbar..

Nun wollte ich einfach mal fragen wie man das angehen soll? Soll dies mit php verwirklich werden?? was benötige ich dafür? ms sql-server ist installiert...

Das Problem ist auch, um die csv Dateien abzurufen muss man sich zuerst einmal dort einloggen - kann sie nur nacheinander herunterladen...

Ich bin wirklich für jede Hilfestellung dankbar. Ich denke das ganze hört sich einfacher an als es ist! Ich studiere AngewandteInformatik im 2. Semester - habe c++ und sql grundlagen...

Sollte ich nicht weiterkommen, besteht auch durchaus die möglichkeit weitere "Ressourcen" hinzuzuziehen... allerdings sollte ich ersteinmal recherchieren, wie man das ganze überhaupt angehen sollte...

Gruß,

Marc
- Rick -
Gast


Verfasst am:
08. Aug 2007, 16:25
Rufname:


AW: projekt: csv dateien importieren, online statistik - AW: projekt: csv dateien importieren, online statistik

Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)

Hallo,

also wenn du einen Server zur Verfügung hast, würde ich diesen auch nutzen, wenn es sich um größere Datenfiles handelt. Die kannst du dort per Datenimport automatisiert einlesen. Als geplanter Task oder mithilfe der DTS. Da macht es sich auch besser ein Datenschema zu erstellen bzw. zu modellieren. Abfragen kannst du die Daten dann mit Excel immernoch. Was die Auswetung angeht, könntest du dies (MS SQL 2005) per ASP machen. Dabei kannst du ein normales HTML File bereitstellen und auf die Daten im Server zugreifen. Das müsste sogar bereits mit dem Assistenten ohne viel Code möglich sein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Microsoft Access und MS SQL Server: Access Projekt Fomular und Datenbankrollen 3 Simsdebims 413 03. Dez 2012, 10:19
Bitsqueezer Access Projekt Fomular und Datenbankrollen
Keine neuen Beiträge Microsoft Access und MS SQL Server: automatisiertes Importieren von Emailanhängen 0 HotteHrubesch 593 20. Jun 2012, 14:30
HotteHrubesch automatisiertes Importieren von Emailanhängen
Keine neuen Beiträge Microsoft Access und MS SQL Server: CSV import in MS SQL server 3 sonixxl 7468 14. Aug 2011, 15:16
Bitsqueezer CSV import in MS SQL server
Keine neuen Beiträge Microsoft Access und MS SQL Server: Kann nicht binary data > 1M importieren 0 wbiebel 1102 06. Feb 2011, 01:02
wbiebel Kann nicht binary data > 1M importieren
Keine neuen Beiträge Microsoft Access und MS SQL Server: mehrere ADP's in einem Projekt, Problem mit gebundenen UFO's 0 Gast 578 12. Apr 2010, 12:44
Gast mehrere ADP's in einem Projekt, Problem mit gebundenen UFO's
Keine neuen Beiträge Microsoft Access und MySQL: Access Projekt auf mysql umstellen 0 M0rt3 1985 23. März 2010, 19:28
M0rt3 Access Projekt auf mysql umstellen
Keine neuen Beiträge Microsoft Access und MS SQL Server: Preis für Projekt bei einem mittelständigen Betrieb 4 daniel1311 655 09. März 2010, 16:17
Kanisfluh Preis für Projekt bei einem mittelständigen Betrieb
Keine neuen Beiträge Microsoft Access und MySQL: Access Datenbank auf MySQL importieren 1 djsky 4722 29. Sep 2009, 23:26
trekking Access Datenbank auf MySQL importieren
Keine neuen Beiträge Microsoft Access und MS SQL Server: Access 2.0 alle Tabellen in Dateien exportieren 0 sirisaac 1200 15. Jun 2009, 18:15
sirisaac Access 2.0 alle Tabellen in Dateien exportieren
Keine neuen Beiträge Microsoft Access und MySQL: Access und db5 Dateien 0 erik1980 1504 21. Apr 2009, 07:12
erik1980 Access und db5 Dateien
Keine neuen Beiträge Microsoft Access und MS SQL Server: MS SQL + Access Projekt + Access FE 3 sonixxl 2101 31. Jan 2009, 16:55
Z.Mart MS SQL + Access Projekt + Access FE
Keine neuen Beiträge Microsoft Access und MS SQL Server: Access Tabellen und Abfragen in MS SQL Server importieren 2 Zotti 4523 24. Nov 2008, 18:15
accces Access Tabellen und Abfragen in MS SQL Server importieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Forum