Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Abfrage - Feld > Funktion Säubern?
zurück: wie funktioniert eine wenn-dann-abfrage? weiter: Ungültiges Argument?! Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Konrad H.
Gast


Verfasst am:
10. Jul 2007, 09:39
Rufname:

Abfrage - Feld > Funktion Säubern? - Abfrage - Feld > Funktion Säubern?

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo!

ich habe folgendes problem:

bei meiner importierten db hat es viele sonderzeichen, die meisten konnte ich durch die funktion ersetzen herausfiltern. aber es erscheinen auch so "kästchen" für nicht druckbare sonderzeichen, wie kann ich die wegmachen?

gibt es wie in excel eine funktion säubern auch in access?

danke und gruss
Konrad H.
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
10. Jul 2007, 10:17
Rufname:
Wohnort: b. Dresden


AW: Abfrage - Feld > Funktion Säubern? - AW: Abfrage - Feld > Funktion Säubern?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

öffne irgendein VBA-Code Fenster, <Strg+G> Direktfenster einschalten, mit:
Code:
?Asc("dasZeichen")
kannst du die Zeichennummer ermitteln, dann wie bekannt:
Code:
Replace(Feldname, Chr(Zeichennummer), "")
(in SQL ";" statt ",")
_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
Konrad H.
Gast


Verfasst am:
10. Jul 2007, 10:42
Rufname:

AW: Abfrage - Feld > Funktion Säubern? - AW: Abfrage - Feld > Funktion Säubern?

Nach oben
       Version: Office 2003

danke für deine antwort, aber ich komm nicht draus, bzw. vba code fenster kann ich öffnen, aber wie weiter? muss ich das in der abfrage öffnen?
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
10. Jul 2007, 12:15
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Abfrage - Feld > Funktion Säubern? - Re: Abfrage - Feld > Funktion Säubern?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Konrad H.,

so wie JoergG es beschrieben hat kannst Du das "Kaestchen" kopieren und dann im Ditrektbereich (Strg+G; Textfenster)
in die von Ihm gepostete Funktion einfuegen
Code:
?Asc("Kaestchen")
Kaestchen stht hier fuer Dein Kaestchen das Du hinein kopierst.
Danach kannst Du z.B. in einer Aktualisierungsabfrage die Funktion Replace verwenden um das Zeichen zu ersetzen.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Konrad H.
Gast


Verfasst am:
10. Jul 2007, 12:40
Rufname:


AW: Abfrage - Feld > Funktion Säubern? - AW: Abfrage - Feld > Funktion Säubern?

Nach oben
       Version: Office 2003

danke für die antwort!

komischerweise kann ich das kästchen nicht kopieren besser gesagt wenn ich es in die gepostete funktion einfügen möchte gibt es einen zeilenumschlag.. es zeigt mir nichts an ..
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
10. Jul 2007, 13:13
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Abfrage - Feld > Funktion Säubern? (II) - Re: Abfrage - Feld > Funktion Säubern? (II)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Konrad H.,

dann handelt es sich wahrscheinlich um 10 (LF) und 13 (CR).

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
10. Jul 2007, 13:21
Rufname:
Wohnort: b. Dresden

AW: Abfrage - Feld > Funktion Säubern? - AW: Abfrage - Feld > Funktion Säubern?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

das Kopieren und Einfügen sollte eigentlich klappen, sonst probiere den:
Code:
Replace(Feldname, Chr(10) & Chr(13), "")
(evtl auch 10/13 mal tauschen, wie oben ";"/"," beachten)

Oder kopiere mal einen Feldinhalt hierein, dann können wir mal schauen.

_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
Konrad H.
Gast


Verfasst am:
10. Jul 2007, 13:25
Rufname:

AW: Abfrage - Feld > Funktion Säubern? - AW: Abfrage - Feld > Funktion Säubern?

Nach oben
       Version: Office 2003

Code:
Zer: Ersetzen(Ersetzen(Ersetzen(Ersetzen(Ersetzen(Ersetzen([Zertrox],"&amp;","&"),"<div>",""),"&nbsp;"," "),"&gt;",">"),"<br>",Zchn$(13) & Zchn$(10)),"</div>","")
das wäre der momentane Feldinhalt, ziemliches durcheinander.. absätze sollten ja eigentlich mit <br> abgefangen werden. ich habe keine ahnung was das für ein zeichen ist, wenn ich mir den quellcode des textes vor dem import anschaue hat es an den stellen, bei denen später ein quadrat erscheint ein </div>, anschliessend ein zeilenumbruch (keine ahnung durch was) und auf der nächsten linie wieder ein <div>

die </div> </div> werden mit meinem feld"code" ja herausgefiltert, was aber den zeilenumschlag im html-code erzwingt ist nirgends ersichtlich..
Nachtrag: Konrad H. am 10. Jul 2007 um 14:41 hat folgendes geschrieben:
hab mir den quellcode der importierten Daten nochmals genau angeschaut, die quadrate erscheinen immer dann wenn es im quelltext am ende einer zeile ein </div> hat, dann ein zeilenumbruch (kein code) und auf der nächsten zeile wieder ein <div>. eigentlich muss ich nur wissen wie dieser umbruch entsteht (hat ja kein code der diesen erzwingt) dann kann ich es ohne probleme ersetzen..

weiss jemand weiter?

gruss
Konrad H.
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
10. Jul 2007, 14:50
Rufname:
Wohnort: b. Dresden

AW: Abfrage - Feld > Funktion Säubern? - AW: Abfrage - Feld > Funktion Säubern?

Nach oben
       Version: Office 2003

Very Happy ach Konrad, Du solltest mal einen (anonymisierten) Feldinhalt hergeben, damit wir das Zeilenumbruchzeichen mal extrahieren können.
_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
Konrad H.
Gast


Verfasst am:
10. Jul 2007, 15:16
Rufname:

AW: Abfrage - Feld > Funktion Säubern? - AW: Abfrage - Feld > Funktion Säubern?

Nach oben
       Version: Office 2003

Konrad H. am 10. Jul 2007 um 15:14 hat folgendes geschrieben:
es gibt leider nichts das ich geben kann, im Code ist nichts und das Zeilenumbruchzeichen kann ich nicht hier einfügen, bzw.. mach es jetzt mal, zusammen mit den zwei 'div's'

</div>
<div>

in access sah das wie folgt aus:

</div>Quadrat<div>

HTML-CODE zB

<div>17.09.04/A. Klaus: --&gt; Priorität A</div>
<div>27.09.04/R. Henzler: Mapping auf die best. Typen oder aber&nbsp;neue anlegen.<br>

hier erscheint das Quadrat nach Priorität A</div> aber nur in Access, sobald ich es rauskopiere macht es wieder einen Zeilenumbruch, ansonsten nix
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
10. Jul 2007, 17:03
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Abfrage - Feld > Funktion Säubern? (III) - Re: Abfrage - Feld > Funktion Säubern? (III)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Konrad H.,

vielleicht waere es besser den Code gleich richtig zu importieren Wink
Wo kommen denn die Daten her?
Versuch es mal mit
Code:
Zer: Ersetzen(Ersetzen(Ersetzen(Ersetzen(Ersetzen(Ersetzen(Ersetzen([Zertrox],"&amp;","&"),
                                                           "<div>","")
                                                  ,"&nbsp;"," "),
                                         "&gt;",">"),
                                Zchn$(13),Zchn$(10) & Zchn$(13),
                       "<br>",Zchn$(10) & Zchn$(13)),
              "</div>","")
Falls das nicht passt mal die 13 gegen eine 10 austauschen.
Sonst wuerde ich eventuell ueber eine Benutzerdefinierte Funktion nachdenken das ist dann etwas uebersichtlicher Wink

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Konrad H.
Gast


Verfasst am:
11. Jul 2007, 07:51
Rufname:

AW: Abfrage - Feld > Funktion Säubern? - AW: Abfrage - Feld > Funktion Säubern?

Nach oben
       Version: Office 2003

Konrad H. am 11. Jul 2007 um 07:11 hat folgendes geschrieben:
Hi Willi.

ok, werd es gleich mal so versuchen.
melde mich wieder

gruss
Konrad H.

hallo zusammen!

es hat funktioniert!! Zchn$(13) ersetzen e voila!
vielen dank für eure hilfe!

ps: die daten werden direkt aus sharepoint importiert bzw die tabelle ist verknüpft.

gruss
Konrad H.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
11. Jul 2007, 10:53
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Abfrage - Feld > Funktion Säubern? (IV) - Re: Abfrage - Feld > Funktion Säubern? (IV)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Konrad H.,

mit welchem Dateityp erfolgt die Verknuepfung?
Kannst Du vielleicht eine auf das wesentliche reduzierte Beispiel-DB mit anonymisierten Demo-Daten online stellen?
Eventuell reicht auch einfach eine Quelldatei, dann aber mit der Angabe welche Felder wie importiert sein sollen.
Daher vielleicht einfacher eine DB mit einer kleinen als Beispiel "Importierten" Tabelle die die Soll-Struktur zeigt.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe in Abfrage mit meheren Kriterien 1 Gast 2706 01. März 2004, 16:43
borstel Summe in Abfrage mit meheren Kriterien
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: [DANKE-ERLEDIGT] Join in einer Abfrage 2 Gast 803 01. März 2004, 08:36
ppc [DANKE-ERLEDIGT] Join in einer Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Auswahlkriterium über 2 Tabellen 1 Majo 1907 24. Feb 2004, 13:54
Willi Wipp Abfrage mit Auswahlkriterium über 2 Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formulargesteuerte Abfrage 2 obismarck 2699 17. Feb 2004, 17:03
obismarck Formulargesteuerte Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzeige bei "ja/nein" Abfrage nicht korrekt 2 FWE 1288 12. Feb 2004, 14:10
FWE Anzeige bei "ja/nein" Abfrage nicht korrekt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche Hilfe zu SQL (DAO 351 MS) - Abfrage 3 Berny_H 1005 04. Feb 2004, 11:41
borstel Suche Hilfe zu SQL (DAO 351 MS) - Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Text an Feld anfügen mit Aktualisierungsabfrage 5 mondi 1584 04. Jan 2004, 11:48
marmic55 Text an Feld anfügen mit Aktualisierungsabfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bestimmte Abfrage erstellen ... nur wie ? 1 studi 2219 22. Dez 2003, 20:51
reke Bestimmte Abfrage erstellen ... nur wie ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage, ob eine Abfrage ein Ergebnis hat 3 Esdo 3934 09. Dez 2003, 15:53
Fedaykin Abfrage, ob eine Abfrage ein Ergebnis hat
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 97 Abfrage Duplikate 9 gast 2419 02. Dez 2003, 14:39
Kay Access 97 Abfrage Duplikate
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameter abfrage 3 Gast 1903 01. Dez 2003, 16:12
Caladan Parameter abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Brauche Ergebnis einer Abfrage in anderer Form 2 Sieben 911 16. Nov 2003, 20:07
gast Brauche Ergebnis einer Abfrage in anderer Form
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS