Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Daten aus Zwischenablage anhängen
zurück: Tabellenfeld erscheint nicht in der Auswahl für eine Abfrage weiter: Datum überprüfen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Elhana
Gast


Verfasst am:
27. Aug 2004, 10:16
Rufname:

Daten aus Zwischenablage anhängen - Daten aus Zwischenablage anhängen

Nach oben
       

Hi,

also:
Ich habe mir eine Tabelle in Excel erstellt, in die ich Daten aus MS_Project einfüge. Ich markiere in Excel alle wichtigen Daten und kopiere sie in die Zwischenablage. Das ganze habe ich unter MS-Project als vba-Modul programmiert.
Nun möchte ich erreichen, dass mein Modul das ganze in Acces hinten an die Tabelle, die einem Formular zugrunde liegt, anhängt.
Bisher habe ich nur das(für Access):
Code:
    Set AccessObj = CreateObject("access.application")
    With AccessObj
        .Visible = True
        .OpenCurrentDatabase ("H:\Eigene Dateien/TestPrTracking.mdb")
         'Code zum Anfügen hierher
        .DoCmd.Save
        .CloseCurrentDatabase
        .Quit
    End With
    Set AccessObj = Nothing
Ich hab's mal mit
Code:
    AccessObj.RunCommand acCmdPasteAppend
probiert, aber da sagt er, dass er die Variable acCmdPasteAppend nicht kennt, und wenn ich das weglasse, dann ist die Argumentenanzahl natürlich falsch... Mad

Kann man das Problem irgendwie lösen, weiß da einer was...
Pusteblume
~_~


Verfasst am:
27. Aug 2004, 10:25
Rufname:


AW: Daten aus Zwischenablage anhängen - AW: Daten aus Zwischenablage anhängen

Nach oben
       

Hallo,

erstmal warum muß das über die zwischenablage in Access....
man kann in Access einfach Exceltabellen einbinden. Die Daten der Exceltabelle kannst Du dann mit einer einfachen "INSERT" Abfrage an eine bestehende Tabelle anfügen. Der Bereich den Access zum Importieren benutzen soll kannst du auf der Exceltabelle auch noch bestimmen... Das scheint mir der einfachste Weg zu sein.

Schau mal nach unter "TransferSpreadsheet-Methode" in der Hilfe, vielleicht kommst Du damit dann gut weiter.
Ach ja bei Access brauchst Du nichts Speichern, weil alles was in eine Tabelle geschrieben wird, ist automatisch gespeichert!!

_________________
Die

Pusteblume
Elhana
Gast


Verfasst am:
27. Aug 2004, 10:35
Rufname:

AW: Daten aus Zwischenablage anhängen - AW: Daten aus Zwischenablage anhängen

Nach oben
       

Ich habe das deshalb über die zwischenablage probiert, weil die aus MS-Project eingefügten Daten nicht in der ExcelTabelle gespeichert werden sollen, da diese eine Art Vorlage ist. Ich möchte möglich keine extra ExcelDAtei erstellen müssen.

Außerdem gibt es in dem Arbeitsblatt auch ein paar Zeielen(die ersten 9), die nicht mit übertragen werden sollen.

Die TransferSpreadsheet-Methode funktioniert wohl nur mit gespeicherten Dateien?
Pusteblume
~_~


Verfasst am:
27. Aug 2004, 11:31
Rufname:

AW: Daten aus Zwischenablage anhängen - AW: Daten aus Zwischenablage anhängen

Nach oben
       

Ja für spreadsheet muß die Datei gespeichert NICHT geöffnet sein. Wenn einige Zeilen drin sind, die nicht importiert werden sollen, dann geht das über den Importbereich, der frei wählbar ist innerhalb des Excelsheets.

mit der Zwischenablage kann ich leider nicht dienen, da das in Access immer was komplizierter war/ist. Aber man könnte den Bereich, feste Formatierung vorrausgesetzt, in einen Array oder auch einen Recordset übernehmen.
Damit ist dann das Anfügen an Tabellen in Access leicht.

...ich muß nun aber mal ein wenig arbeiten....
wenn die Anregungen was helfen ist gut, wenn fragen sind, ruhig posten ich komm später wieder rein

_________________
Die

Pusteblume
Elhana
Gast


Verfasst am:
30. Aug 2004, 10:31
Rufname:

AW: Daten aus Zwischenablage anhängen - AW: Daten aus Zwischenablage anhängen

Nach oben
       

Hi,

hab erst noch an ´nem anderen Problem rumgebastelt, bin jatzt aber wieder bei diesem...

@Pusteblume: kannst du mir ein Beispiel für das Recordset machen, das wäre nett, denn mit der TRansferSpreadsheet- Methode das will irgendwie nich funktionieren...

Danke
Pusteblume
~_~


Verfasst am:
30. Aug 2004, 13:00
Rufname:


AW: Daten aus Zwischenablage anhängen - AW: Daten aus Zwischenablage anhängen

Nach oben
       

Hi Elhana...
hier ist mal ein Vorschlag mit nem Array.
Der Code läuft aus Excel und benötigt den DAO Verweis!!!
Es wird Dein Bereich eingelesen und dann Zeilenweise in eine Tabelle eingefügt.
Wenn jemand weiß, wie man einen Tabellenbereich eines Excelblattes über SQL ansprechen kann, immer her damit.
Den Code habe ich getestet und unter Excel97 läuft er ohne Probleme.
Code:
Sub dbOpenSqlInsert()
    Dim db As Database, rec As Recordset, sql As String, Liste() As Variant
   
    ReDim Liste(1 To 4, 1 To 10) 'größe des zu importierenden bereiches x->y
   
    For a = 1 To 4 'x achse
        For b = 1 To 10 'y achse
            Liste(a, b) = Cells(b, a) 'zellangabe mit koordinaten y,x !! ein +9 bei b würde das auslesen erst in der 10ten zeile beginnen lassen
        Next b
    Next a
   
    Set db = OpenDatabase("c:\Temp\db1.mdb") ' öffnen der datenbank
    For b = 1 To 10 'jetzt wird der array mit sql in die tabelle geschrieben
        sql = "INSERT INTO Test_tab ( 1, 2, 3, 4 ) SELECT '" & Liste(1, b) & "', '" & Liste(2, b) & "', '" & Liste(3, b) & "', '" & Liste(4, b) & "';"
        db.Execute (sql)
    Next b
    db.Close
End Sub

Sollte der Bereich, den Du in Excel einfügst variabel sein, dann mußt Du nur die Dimensionierung des Arrays dynamisch gestalten.
bsp. Redim Preserve (1 to 4, 1 to x)

Ich hoffe, du kannst mit dem Code was anfangen

_________________
Die

Pusteblume
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Formular Daten in einer Tabelle speichern? 1 Gast 1018 24. März 2005, 16:24
Willi Wipp Formular Daten in einer Tabelle speichern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wichtige frage zur eingabe von daten (ohne nervige Meldunge) 2 Mod 574 18. März 2005, 11:05
Gast Wichtige frage zur eingabe von daten (ohne nervige Meldunge)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten auf Tabellen aufteilen 2 mightymagic 870 08. März 2005, 16:56
Gast Daten auf Tabellen aufteilen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten abfragen nach Buchstabenreihenfolge 2 wrengers 700 07. März 2005, 22:59
Gast Daten abfragen nach Buchstabenreihenfolge
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summieren von gruppierten Daten 3 Thomas Theurer 1203 27. Jan 2005, 17:36
mapet Summieren von gruppierten Daten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Rechnung erstellen wenn alle Daten vorhanden 6 Freddy 1910 25. Nov 2004, 11:03
Freddy Rechnung erstellen wenn alle Daten vorhanden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Komment. u Daten in zelle schreiben, Zellenausrichtung festl 2 k@lle 817 06. Okt 2004, 11:49
k@lle Komment. u Daten in zelle schreiben, Zellenausrichtung festl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten Trennen 4 Oliver.Giertz 1195 02. Sep 2004, 13:05
Oliver.Giertz Daten Trennen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten suchen in ACCESS. Daten aus Tabellen suchen! 7 Gast 2093 26. Aug 2004, 13:55
Gast Daten suchen in ACCESS. Daten aus Tabellen suchen!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Filtern von Daten in Kombinationsfeld 1 Schmaro73 869 21. Aug 2004, 23:14
stpimi Filtern von Daten in Kombinationsfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: logische Zuordnung der Daten / Beziehung 0 DEAthWiNg 991 14. Jul 2004, 22:07
DEAthWiNg logische Zuordnung der Daten / Beziehung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: führende nullen anhängen 1 Gast 1387 13. Jul 2004, 22:48
Thomasro führende nullen anhängen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen