Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Unerwünschtes Ergänzen von numerischen Feldwerten
zurück: Platzhalterzeichen in Auswahlabfrage? - Erledigt thx weiter: Daten Trennen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Skogafoss
Moderator / Access-Halbprofi ;-)


Verfasst am:
01. Sep 2004, 11:54
Rufname:
Wohnort: Wiesbaden

Unerwünschtes Ergänzen von numerischen Feldwerten - Unerwünschtes Ergänzen von numerischen Feldwerten

Nach oben
       

Hallo,
ich verwende Access 2000 und habe den (meistens nicht erwünschten) Effekt, dass, wenn ich (in einer Tabelle oder Abfrage) in eine Integer-Spalte einen numerischen Wert eintrage, mit dem Cursor nach unten gehe und in die nächste Zeile der gleichen Spalte einen um 1 größeren Wert eintrage, Access mir beim erneuten Wechseln mit dem Cursor in die nächste Zeile einen wieder um 1 größeren Wert einträgt. Wo kann ich einstellen, dass Access dies unterlässt? Es ist manchmal sehr lästig, den "vorgeschlagenen" Wert erst löschen zu müssen, bevor man den selbst gewünschten Wert eintragen kann.
Nochmals als Beispiel:
Angenommen, ich habe eine Tabelle mit einem Integer-Feld (das in allen Datensätzen keine Werte enthält). Ich trage nun in derTabelle oder einer Abfrage in den ersten Datensatz in diesem Feld eine 7 ein. Dann gehe ich mit dem Cursor in die Zeile darunter und trage 10 ein. Gehe ich nun mit dem Cursor wieder einen Datensatz tiefer, trägt er umgehend dort den Wert 13 ein, weil er sich denkt, dass hier eine Reihe mit konstanten Differenzen entstehen soll. Das ist für mich zumindest aber in 99% der Fälle ziemlicher Unfug. Deswegen möchte ich das irgendwie verhindern. Sofern ich Access nicht so eingestellt habe, dass er beim Betreten des Feldes das ganze Feld markiert (was ich nicht generell möchte) kommt es dann oftmals dazu, dass ich den neuen Wert eingebe (z.B. 20) und dann in dem Feld (man schaut beim Abtippen von Zahlenreihen nicht immer auf den Bildschirm) 2013 steht.
Ich vermutete zuerst, dass ich das über Extras/Autokorrektur-Optionen einstellen könnte, aber dort finde ich nur
- zwei Großbuchstaben am Wortanfang korrigieren
- jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen
- Wochentage immer groß schreiben
- unbeabsichtigtes Verwenden der Feststelltaste korrigieren
- während der Eingabe ersetzen (und dann die Liste der zu ersetzenden Zeichenfolgen)
Das scheint mir alles aber nicht das zu sein, was ich unterbinden möchte?!
Vielleicht hat einer von euch einen Tip, wie ich das ungewollte Ergänzen solcher Werte unterdrücken kann.
Für eure Hilfe schon im Voraus vielen Dank.
Gruß
Skogafoss
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
02. Sep 2004, 10:54
Rufname:
Wohnort: Birgisch

AW: Unerwünschtes Ergänzen von numerischen Feldwerten - AW: Unerwünschtes Ergänzen von numerischen Feldwerten

Nach oben
       

Hallo

Hilft dir eventuell dieser Beitrag weiter: Autovervollständigung

Es ist eigentlich besser wenn du zur Dateneingabe ein Formular benutzt und nicht die Tabellen oder Abfragen. In diesen hat der User eigentlich nichts zu suchen. Wink

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
Skogafoss
Moderator / Access-Halbprofi ;-)


Verfasst am:
02. Sep 2004, 12:32
Rufname:
Wohnort: Wiesbaden


AW: Unerwünschtes Ergänzen von numerischen Feldwerten - AW: Unerwünschtes Ergänzen von numerischen Feldwerten

Nach oben
       

Hallo Lothi,
danke für den Hinweis. Barmon hat offensichtlich das gleiche Problem wie ich. Aus den Antworten entnehme ich aber, dass das entweder nicht abschaltbar ist (evtl. in Registry, aber dann stellt sich die Frage wo) oder zumindest keiner weiß, wie. Die letzte Antwort von faßnacht scheint mir darauf hinzudeuten, dass er das Problem nicht (ganz Wink) verstanden hat. Das hat nichts mit der Erstellung der Datenbank zu tun (sicher sollte man die in der Entwurfsansicht machen), sondern existiert in jedem Fall (Datenblattansicht in Tabelle, Abfrage oder auch Formular).
Deinen Hinweis mit der Dateneingabe im Formular nehme ich mal humorvoll *ggg*.
Danke aber trotzdem für deine Bemühungen.
Gruß
Skogafoss (der wohl weiter mit diesem Ärgernis leben muss)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Uhrzeit ergänzen? 2 Bikalexander 92 17. März 2013, 20:38
Bikalexander Uhrzeit ergänzen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Personaldatenbank nachträglich ergänzen 2 Flopsi 192 20. Sep 2012, 08:57
Flopsi Personaldatenbank nachträglich ergänzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Überlauf bei numerischen Feld 20 Menzek 6709 22. Apr 2012, 08:43
Sonneschein Überlauf bei numerischen Feld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenerstellungsabfrage: Daten ergänzen 5 Mirko K 504 16. Dez 2011, 00:24
Mirko K Tabellenerstellungsabfrage: Daten ergänzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage erstellen mit geringsten Feldwerten 8 NilsP 188 01. Dez 2011, 14:13
NilsP Abfrage erstellen mit geringsten Feldwerten
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Adressen automatisch ergänzen 1 Bürgeramt 502 21. Nov 2009, 16:13
jens05 Adressen automatisch ergänzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Umlaute ersetzen - kleinigkeit ergänzen 15 kfotin 1104 14. Nov 2009, 07:00
Marmeladenglas Umlaute ersetzen - kleinigkeit ergänzen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Im Access-Formular Kombinationsfelder automatisch ergänzen 9 Soaring 4789 22. Okt 2009, 04:47
Willi Wipp Im Access-Formular Kombinationsfelder automatisch ergänzen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Wert des Kombifeldes nach Auswahl ergänzen 3 Gast 398 08. Sep 2009, 11:14
KlausMz Wert des Kombifeldes nach Auswahl ergänzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Extrahieren von Feldwerten in Abfrage 2 @nicky 401 22. Jul 2009, 10:19
@nicky Extrahieren von Feldwerten in Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Dyn. ändern von Feldwerten in Word aus Access 2007 per VBA 4 Accesslaie 906 27. Apr 2009, 13:08
Accesslaie Dyn. ändern von Feldwerten in Word aus Access 2007 per VBA
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Datensatz auswählen und ergänzen 7 osaft27 297 29. Okt 2008, 17:26
Hans Helfer Datensatz auswählen und ergänzen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Forum