Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehmen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Andere Bezeichnung für Abfrage (AS) weiter: Filter gibt zu wenig aus. Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Rückfrage Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
access-anfänger
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
04. Aug 2007, 01:45
Rufname:
Wohnort: München

Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehmen - Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehmen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Spezialisten,
ich habe eine (vielleicht dumme) Frage. Mir ist nicht klar, wie ich es realisieren kann, dass bestimmte ausgewählte Spalten einer Tabelle in eine andere Tabelle auch in ausgewählte Spalten immer ohne mein zutun übernommen werden. D. h. sobald in die Tabelle 1 neue Daten geladen werden, sollten sie in Tabelle 2 automatisch mit drangehängt werden. Muß ich das über eine Abfrage realisieren oder muß ich die Tabellen in einer Abfrage verknüpfen?
Kenne mich nicht mit VBA aus. Über eine verständliche auch für den Anfänger verständliche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
04. Aug 2007, 08:13
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehme - AW: Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehme

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo access-anfänger,
wie Du schreibst bist Du ja Anfänger, darum zunächst die Frage: Warum willst das tun und doppelte Datenhaltung machen?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
access-anfänger
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
04. Aug 2007, 17:33
Rufname:
Wohnort: München

AW: Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehme - AW: Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehme

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

weil ich ein Access Programm habe, das ich auf meine Bedürfnisse anpassen möchte. Nun möchte ich das fertige Programm aber nicht zusehr verändern, denn sonnst funktionieren da vielleicht einige Funktionen nicht mehr und ich verstehe die ganzen Zusammenhänge nicht so ganz, um das dann wieder zu reparieren. Deshalb möchte ich bestimmte Spalten, die in einer Tabelle sind auf die Tabelle übertragen, dass sie vom bestehenden Programm weiterverarbeitet werden können.
Oder soll ich da anders vorgehen. Hat jemand einen Tip?
Wolfgang 1958
Trainer


Verfasst am:
04. Aug 2007, 17:40
Rufname: Wolfgang
Wohnort: Geretsried

AW: Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehme - AW: Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehme

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

so, wie Du das schilderst, erstelle doch einfach eine Kopie der Originaldatenbank und verändere darin.

Wenn es klappt, kannst Du die ja übernehmen, ansonsten arbeitest Du mit der alten weiter.

Ciao

Wolfgang

_________________
Ich freue mich über ein Feedback.
access-anfänger
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
04. Aug 2007, 21:58
Rufname:
Wohnort: München


AW: Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehme - AW: Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehme

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

access-anfänger am 04. Aug 2007 um 18:31 hat folgendes geschrieben:
ja, das kann ich auch versuchen, ich dachte halt, es wäre einfacher, die daten in die andere Tabelle rüberzukopieren, aber wenn das so schwierig ist, dann werde ich es mal mit ausprobieren versuchen. Hoffentlich mache ich da nicht zuviel kaputt

access-anfänger am 04. Aug 2007 um 21:47 hat folgendes geschrieben:
Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage, weil es so einfach nicht klappt. Die Tabellen haben ja auch unterschiedliche Spalten. Es geht nicht, dass ich die Daten direkt in die Tabelle importiere, auf die das Programm zugreift.
Ich benötige nicht alle Spalten meiner Importtabelle und in der anderen sind Spalten, die in der ersten Tabelle nicht vorhanden sind. Deshalb nochmal meine Frage, kann man das nicht über Abragen oder ähnliches in die zweite Tabelle importieren???
Question Question Question Sad

noch ein zusatz zu meiner Vorgehensweise. Ich importiere Daten aus einer csv Datei in Access in eine Tabelle. Nun müsste ich nur noch bestimmte Spalten dieser Tabelle in eine andere Tabelle übernehmen. Kann mir jemand bitte helfen, wie das funktioniert?
Vielen Dank schon mal
Nachtrag: access-anfänger am 05. Aug 2007 um 11:30 hat folgendes geschrieben:
Hat denn niemeand einen Lösungsansatz oder Tip für mich, wie ich da am besten vorgehe? Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
jens05
Moderator


Verfasst am:
05. Aug 2007, 13:25
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehme - AW: Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehme

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
wenn du eine Spalte anfügen möchtest, sollte dir eine Anfüge-Abfrage (Insert Into- Anweisung) behilflich sein.

Soll die Spalte als zusätzliche Information zu vorhandenen Datensätzen in der anderen Tab dienen, wird die Aktualisierungsabfrage (Update-Anweisung) benötigt.

Wenn es genauer sein muss, bitte Tabellen- und FeldNamen bereitstellen.

_________________
mfg jens05 Wink
access-anfänger
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Aug 2007, 13:55
Rufname:
Wohnort: München

AW: Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehme - AW: Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehme

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Ich bräuchte nur die Daten von einer existierenden Tabelle der "Spalte Kunden" in eine andere Tabelle der "Spalte Geschäftsvorfälle" hineinkopieren.
Ist das möglich sowas als Anfänger relativ einfach zu realisieren, ohne etwa einen VBA Code programmieren müssen.
Für eine deutliche Beschreibung wäre ich echt dankbar!!! Confused Confused Rolling Eyes
jens05
Moderator


Verfasst am:
05. Aug 2007, 19:31
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehme - AW: Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehme

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
  1. Wähle das Menü EINFÜGEN - ABFRAGE und im folgenden Dialog "Entwurfsansicht". Bestätige mit OK.
  2. Den Dialog "Tabelle anzeigen" brauchst Du nur zu schließen.
  3. Wähle das Menü ANSICHT - SQL-ANSICHT.
  4. Nun genügt es den vorhanden Code ("Select ...") mit dem folgenden Code zu überschreiben:
    Code:
    INSERT INTO [Tabellenname_Geschäftsvorfälle] ( Geschäftsvorfälle )
    SELECT Kunden
    FROM   Tabellenname_Kunden;
  5. Mit dem Menü ANSICHT - ENTWURFSANSICHT kannst Du die Abfrage im Entwurf studieren, mit ANSICHT - DATENBLATTANSICHT erhälst Du das Ergebnis. Speichern geht mit <STRG>+S.
Tabellenname_Kunden = Herkunftstabellenname
Tabellenname_Geschäftsvorfälle = Zieltabellenname

_________________
mfg jens05 Wink
access-anfänger
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Aug 2007, 22:36
Rufname:
Wohnort: München

AW: Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehme - AW: Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehme

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Vielen Dank schon mal für die genaue Anleitung. Im Prinzip müsste es funktionieren. Ich habe den Code so eingegeben mit meinen genauen Tabellennamen etc.
Wenn ich dann auf die neu erstellte Abfrage doppelt klicke, bringt er mir die Fehlermeldung, dass ich 49 Datensätze wegen Schlüsselverletzungen nicht anfügen kann.
Was kann das für ein Fehler sein?
Ausserdem hätte ich die ganze Funktion gerne nicht erst, wenn ich die Abfrage per doppelklick starte, sondern, sobald ein neuer Wert in der ersten Tabelle aufgetaucht ist, soll er in die zweite kopiert werden

Vielen Dank
jens05
Moderator


Verfasst am:
06. Aug 2007, 19:02
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehme - AW: Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehme

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
die 49 Schlüsselverletzungen, werden daher kommen, das du das Feld in der Zieltabelle indiziert (ohne Duplikate) hast.

Folgende Abwandlung sollte dir helfen
Code:
INSERT INTO [Tabellenname_Geschäftsvorfälle] ( Geschäftsvorfälle )
SELECT   Kunden
FROM     Tabellenname_Kunden
WHERE    Kunden Not In (SELECT Geschäftsvorfälle
                        FROM   Tabellenname_Geschäftsvorfälle)
GROUP BY KUNDEN;

Zitat:
ondern, sobald ein neuer Wert in der ersten Tabelle aufgetaucht ist, soll er in die zweite kopiert werden
Dann wirst du die Abfrage zu dem Zeitpunkt starten müssen, wo die Werte in die Tabelle einfliessen.
Wann das ist kannst nur du uns sagen. ;)

_________________
mfg jens05 Wink
access-anfänger
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Aug 2007, 23:39
Rufname:
Wohnort: München

AW: Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehme - AW: Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehme

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Jens, vielen Dank erstmal für die große Mühe, Es funktioniert aber leider noch nicht ganz. Er bringt beim rüberkopieren der Daten folgende Fehlermeldung:

Sie beabsichtigen 0 Zeilen anzufügen

Nun muss ich noch ganz genau erwähnen wie meine Tabellen und Spalten heißen:

1. Tabelle mit den Kundendaten: TKundendatenbank
Spalte: Kunden

2. Tabelle wo die Daten hinkopiert werden sollen: tblGeschaeftsvorfaelle
Spalte: Geschaeftsvorfall

folgenden Code habe ich verwendet:
Code:
INSERT INTO tblGeschaeftsvorfaelle ( Geschaeftsvorfall )
SELECT   Kunden
FROM     TKundendatenbank
WHERE    Kunden Not In (SELECT Geschaeftsvorfall
                        FROM   tblGeschaeftsvorfaelle)
GROUP BY KUNDEN;

Vielen Dank für weitere Hilfe
jens05
Moderator


Verfasst am:
07. Aug 2007, 20:01
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehme - AW: Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehme

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
na wenn er 0 DS vermeldet, wird Access keinen Anfügen können, da der Kunde bereits im Feld Geschäftsfall existent ist. Confused

Falls dem nicht so ist, stelle bitte eine DB mit Beispieldaten der beiden Tabellen bereit.

PS Sind im Geschäftsfall Duplikate zugelassen?? Falls ja, sollte das in der Tab entsprechend eingestellt werden.

_________________
mfg jens05 Wink
access-anfänger
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Aug 2007, 00:36
Rufname:
Wohnort: München

AW: Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehme - AW: Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehme

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

access-anfänger am 08. Aug 2007 um 00:32 hat folgendes geschrieben:
Hallo Jens,
also doppelte Datenbestände sind da eigentlich nicht drin in der Zieltabelle. Mir ist auch nicht ganz klar, was man da ändern kann, dass er Duplikate zulässt.

Ich würde die Tabelle schon hochstellen, aber das geht irgendwie etwas umständlich. Habe das zwar schon einmal mit Mühe hinbekommen, aber lieber wäre es mir, wenn ich dir direkt die Datenbank mal zusenden könnte. Dann könntest du evtl eher nachvollziehen, wie das mal funktionieren soll.

Liebe Grüße und danke für die unermüdliche Hilfe.

Kurt

Er meldet außerdem nicht 0DS anfügen, sondern
Zitat:
Sie beabsichtigen, 0 Zeilen einzufügen
(bedeutet aber warscheinlich das selbe)
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
08. Aug 2007, 09:38
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehme - Re: Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehme

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi access-anfänger,

das waere aber gegen den Sinn eines Forums.
Eine Staerke des Forums ist ja gerade das auch Andere die ein aehnliches Problem haben dem Loesungsweg folgen koennen.
Daher waere es doch besser eine auf das wesentliche reduzierte Beispiele-DB mit anonymisierten Demo-Daten hier anzuhaengen.
Und was genau ist daran aus Deiner Sicht den so umstaendlich?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
access-anfänger
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Aug 2007, 10:00
Rufname:
Wohnort: München


AW: Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehme - AW: Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehme

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
ich kann das gerne machen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau, wie ich die hochladen soll. Am einfachsten wäre ein Button "hochladen" am Ende des Beitrags. Irgendwie musste man glaube ich sich nochmal freischalten lassen aber genau weiß ich das nicht mehr. Vielleicht wäre das ja ein Tip an die Admins, das hochladen einfacher zu gestalten, aber mit einer kurzen Beschreibung, wie das geht, lade ich gerne eine abgespeckte Version hoch.

Vielen Dank
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 tabellen verknüpfen und daten übergeben 5 mihca 2004 05. Jun 2004, 13:22
mihca 2 tabellen verknüpfen und daten übergeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: tabelle exportieren 1 Gast 1501 01. Jun 2004, 12:25
Willi Wipp tabelle exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Duplikate einer Tabelle löschen?! 3 Esel 2108 28. Mai 2004, 08:53
lothi Duplikate einer Tabelle löschen?!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Spaltennamen einer Tabelle ermitteln 1 Alexander Neron 899 27. Mai 2004, 13:47
lothi Spaltennamen einer Tabelle ermitteln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kein Wert in der Tabelle, dann immer Null (0)?? 3 Michel_9 1005 26. Mai 2004, 14:28
Michel_9 kein Wert in der Tabelle, dann immer Null (0)??
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten der Abfrage ausgeben 3 Papa Schlumpf 1007 24. Mai 2004, 17:34
Willi Wipp Daten der Abfrage ausgeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Operant aus Tabelle in Abfrage verwenden 3 AccessGeek 673 06. Mai 2004, 09:15
lothi Operant aus Tabelle in Abfrage verwenden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle aus Abfrage erstellen 1 dasti 3317 09. Apr 2004, 12:14
Gast Tabelle aus Abfrage erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeilenumbruch nach Einfügen Word Tabelle 2 topflop 1698 30. März 2004, 16:06
Gast Zeilenumbruch nach Einfügen Word Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: nicht-atomare Daten aus EXCEL importieren 2 Panther 908 29. März 2004, 16:33
Panther nicht-atomare Daten aus EXCEL importieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle 6 moni 2010 29. März 2004, 15:39
moni neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert einer Abfrage in Tabelle kopieren? 1 BerlinerWolf 2009 21. März 2004, 12:43
Maya Wert einer Abfrage in Tabelle kopieren?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP JavaScript