Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Datum aus 3 Zellen zusammenstellen
zurück: Probleme mit sverweis und vergleich weiter: Unterschiedliche Formate in einer Spalte Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Aloha
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Sep 2004, 20:53
Rufname:
Wohnort: Luxemburg

Datum aus 3 Zellen zusammenstellen - Datum aus 3 Zellen zusammenstellen

Nach oben
       

Hallo,

Habe folgende Frage:

Wie kann ich das Datum zusammenkriegen aus 3 Zellen: Tag, Monat und Jahr, sodass ich es in einer Formel gebrauchen kann?

Z.B.: =WEEKDAY(A1&"."&A2&"."&A3)

aber das funktioniert nicht.

Danke im Voraus

Aloha
ae
Mein Name ist Ente


Verfasst am:
05. Sep 2004, 21:01
Rufname: Andreas
Wohnort: Reppenstedt bei Lüneburg


AW: Datum aus 3 Zellen zusammenstellen - AW: Datum aus 3 Zellen zusammenstellen

Nach oben
       

Hallo,

mach es über datwert Zelle als Datum formatieren !

 
 ABCD
11266112.06.61
Formeln der Tabelle
D1 : =DATWERT(A1&"."&B1&"."&C1)
 

_________________
Gruß
Andreas E
------
Oh Mann, ich fühl mich heute wie =DATEDIF(DATUM(1961;6;12);HEUTE();"y") Jahre alt
fl618
Gibt sich Mühe


Verfasst am:
05. Sep 2004, 21:49
Rufname:
Wohnort: Wallbach, CH

AW: Datum aus 3 Zellen zusammenstellen - AW: Datum aus 3 Zellen zusammenstellen

Nach oben
       

Hallo Fernand

Da Du eine französische Excelversion hast und mit den englischen Formeln oft besser klarkommst: DATWERT = DATEVALUE

Du kannst aber auch DATE(A3;A2;A1) verwenden.

_________________
Ciao
Franz

--------------------------------------------
(da ich eine engl. Excel Version verwende, kann es vorkommen, dass ich leider nicht immer die richtige deutsche Übersetzung erwische ...)
Aloha
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Sep 2004, 21:54
Rufname:
Wohnort: Luxemburg

Datum aus 3 Zellenwerten erstellen - Datum aus 3 Zellenwerten erstellen

Nach oben
       

Vielen Dank Andreas

Aber es geht noch weiter:
Für ein Workbook pro Monat möchte ich, in Spalte 1 den Tag (1-31), in Spalte 2 den Wochentag, wobei die Feiertage gross geschrieben sein sollen)
In einem zentralen Workbook habe ich in einer Spalte die Datums des ganzen Jahres, durch eine Formel habe ich in einer anderen Spalte bei dem jeweiligen Datum den Feiertagsnamen, in einer anderen sind die Wochenenden markiert,...
In jedem Monats Workbook habe ich in jedem Sheet in A4 (weiss geschrieben) die Monatsnummer (1-12), aufgrunde dessen die Daten für diesen Monat eingefügt werden sollen.

Vielen Dank für jeden Lösungsvorschlag..
Aloha
Aloha
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Sep 2004, 21:57
Rufname:
Wohnort: Luxemburg


Datum aus 3 Zellenwerten - Datum aus 3 Zellenwerten

Nach oben
       

Vielen Dank auch an Franz

Bist du eigentlich ein User wie jeder andere, nur einer der die Antworten auf die Fragen der anderen gibt, oder arbeitest du für dieses Forum?

Fernand
fl618
Gibt sich Mühe


Verfasst am:
05. Sep 2004, 23:38
Rufname:
Wohnort: Wallbach, CH

AW: Datum aus 3 Zellen zusammenstellen - AW: Datum aus 3 Zellen zusammenstellen

Nach oben
       

Hallo Fernand

Bezüglich der Frage an Andreas kannst Du mal folgendes versuchen:
(Annahme: in Spalte A steht ein Datum; es gibt eine Liste mit Feiertagen, welche "Feiertage" heisst)
Code:
=IF(ISERROR(VLOOKUP(A5;Feiertage;1;0));INDEX({"Lundi";"Mardi";"Mercredi";"Jeudi";"Vendredi";"Samedi";"Dimanche"};
WEEKDAY(A5;2));UPPER(INDEX({"Lundi";"Mardi";"Mercredi";"Jeudi";"Vendredi";"Samedi";"Dimanche"};WEEKDAY(A5;2))))


Da Du eine franz. Excel-Version besitzt, verzichte ich auf die deutsche Übersetzung.

Ich werde Dir auch noch ein Workbook mit dem Beispiel schicken.

_________________
Ciao
Franz

--------------------------------------------
(da ich eine engl. Excel Version verwende, kann es vorkommen, dass ich leider nicht immer die richtige deutsche Übersetzung erwische ...)
Aloha
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Sep 2004, 09:05
Rufname:
Wohnort: Luxemburg

Datum erstellen - Datum erstellen

Nach oben
       

Vielen Dank Franz

Ich sehe, dass es in deinem Beispiel funktioniert, aber bei mir tut es das nicht.
Allerdingd habe ich nicht das fertige Datum parat, sondern muss es zusammenstellen; ich ersetze also A5 durch (DATE('[Données fondam.xls]Base'!$B$2;A4;A5), wobei in letzterer Zelle 2004 steht, in A4 2 und in A5 1
Die Formel sieht dann so aus:
=IF(ISERROR(VLOOKUP(DATE('[Données fondam.xls]Base'!$B$2;A4;A5);'Données fondam.xls'!Feiertage;1;0));INDEX({"Lundi";"Mardi";"Mercredi";"Jeudi";"Vendredi";"Samedi";"Dimanche"};WEEKDAY(DATE('[Données fondam.xls]Base'!$B$2;A4;A5);2);UPPER(INDEX({"Lundi";"Mardi";"Mercredi";"Jeudi";"Vendredi";"Samedi";"Dimanche"};WEEKDAY(DATE('[Données fondam.xls]Base'!$B$2;A4;A5);2)))))

Was ist falsch?

Viel Spass

Fernand
Aloha
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Sep 2004, 09:56
Rufname:
Wohnort: Luxemburg

Datum aus 3 Zellen - Datum aus 3 Zellen

Nach oben
       

Hurra, es klappt.

Das einzige (ausser den Sheet-Namen), das ich noch nicht hinkriege, ist, dass die Monate bei 28 oder 29, resp. bei 30 oder 31 aufhören!

Bis bald

Fernand
ae
Mein Name ist Ente


Verfasst am:
06. Sep 2004, 10:19
Rufname: Andreas
Wohnort: Reppenstedt bei Lüneburg

AW: Datum aus 3 Zellen zusammenstellen - AW: Datum aus 3 Zellen zusammenstellen

Nach oben
       

Hallo fernand,

die "bremse" für die kurzenMonate lassen sich zB über eine Hilfssplate realisieren

siehe dieses Bsp.:

 
 AB
424.02.200424.02.2004
525.02.200425.02.2004
626.02.200426.02.2004
727.02.200427.02.2004
828.02.200428.02.2004
929.02.200429.02.2004
1001.03.2004 
Formeln der Tabelle
B4 : =WENN(MONAT(A4)=MONAT(A3);A4;"")
B5 : =WENN(MONAT(A5)=MONAT(A4);A5;"")
B6 : =WENN(MONAT(A6)=MONAT(A5);A6;"")
B7 : =WENN(MONAT(A7)=MONAT(A6);A7;"")
B8 : =WENN(MONAT(A8)=MONAT(A7);A8;"")
B9 : =WENN(MONAT(A9)=MONAT(A8);A9;"")
B10 : =WENN(MONAT(A10)=MONAT(A9);A10;"")
 

_________________
Gruß
Andreas E
------
Oh Mann, ich fühl mich heute wie =DATEDIF(DATUM(1961;6;12);HEUTE();"y") Jahre alt
fl618
Gibt sich Mühe


Verfasst am:
06. Sep 2004, 10:54
Rufname:
Wohnort: Wallbach, CH

AW: Datum aus 3 Zellen zusammenstellen - AW: Datum aus 3 Zellen zusammenstellen

Nach oben
       

... oder über eine bedingte Formatierung, die den Tagen des Folgemonats Schriftfarbe weiss zuordnet.
_________________
Ciao
Franz

--------------------------------------------
(da ich eine engl. Excel Version verwende, kann es vorkommen, dass ich leider nicht immer die richtige deutsche Übersetzung erwische ...)
Aloha
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Sep 2004, 22:07
Rufname:
Wohnort: Luxemburg

Datum auis 3 Zellen - Datum auis 3 Zellen

Nach oben
       

Hallo

Danke an alle die mir geholfen haben (Franz u. Andreas).

Es scheint zu funktionieren

Was mir noch fehlt:

1. Wenn ein neuer Angestellter kommt, wird in jedem Monats-File automatisch ei Sheet für ihn geschaffen, das seinen Namen trägt

2. Wenn ein Workbook den Namen eines Monats trägt, gibt es eine Möglichkeit, diese Information (den Monat) in eine Zelle der sheets schreiben zu lassen?

Danke

Fernand
fl618
Gibt sich Mühe


Verfasst am:
06. Sep 2004, 23:12
Rufname:
Wohnort: Wallbach, CH

AW: Datum aus 3 Zellen zusammenstellen - AW: Datum aus 3 Zellen zusammenstellen

Nach oben
       

Hallo Fernand

Schau Dir mal folgende Funktionen an:

Code:
=MID(CELL("filename";A1);FIND("[";CELL("filename";A1))+1;FIND("]";CELL("filename";A1))-FIND("[";CELL("filename";A1))-5)

=MID(CELL("filename";A1);FIND("]";CELL("filename";A1))+1;255)


Damit kannst Du Workbook und Sheet Name extrahieren.

_________________
Ciao
Franz

--------------------------------------------
(da ich eine engl. Excel Version verwende, kann es vorkommen, dass ich leider nicht immer die richtige deutsche Übersetzung erwische ...)
Aloha
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Sep 2004, 17:24
Rufname:
Wohnort: Luxemburg

Referenz zusammenstellen - Referenz zusammenstellen

Nach oben
       

Hallo Franz,

Was ist "filename"?

Ciao

Fernand
ae
Mein Name ist Ente


Verfasst am:
07. Sep 2004, 17:29
Rufname: Andreas
Wohnort: Reppenstedt bei Lüneburg


AW: Datum aus 3 Zellen zusammenstellen - AW: Datum aus 3 Zellen zusammenstellen

Nach oben
       

Hallo fernand,

diese Funktion in Klammern liefert nachstehendes Ergebnis
sieh dir dazu auch mal dies an:
http://61378.forum.onetwomax.de/topic=100781076377

 
 D
1C:\Dokumente und Einstellungen\Rade\Eigene Dateien\[Mappe1.xls]Tabelle1
Formeln der Tabelle
D1 : =CELL("dateiname",A1)
 

_________________
Gruß
Andreas E
------
Oh Mann, ich fühl mich heute wie =DATEDIF(DATUM(1961;6;12);HEUTE();"y") Jahre alt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Datum als Wochentag automatisch darstellen? 6 Gast 1433 05. Okt 2004, 17:11
gast Datum als Wochentag automatisch darstellen?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Bedingte Formatierung auf Datum beziehen ? 8 Gast 2450 29. Sep 2004, 22:53
MichaelP Bedingte Formatierung auf Datum beziehen ?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Kopieren von Zellen, Problem mit Datumsformatierung 4 Mick 1432 08. Sep 2004, 18:59
Mick Kopieren von Zellen, Problem mit Datumsformatierung
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Referenz auf ein anderes Workbook zusammenstellen 19 FMPO 1710 08. Sep 2004, 03:48
Aloha Referenz auf ein anderes Workbook zusammenstellen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zellen mit Formeln ausfüllen 22 akm1978 4502 26. Aug 2004, 17:33
akm1978 Zellen mit Formeln ausfüllen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: verketten mit Datum (Format übernehmen) 2 etom2000 3560 20. Aug 2004, 10:20
etom2000 verketten mit Datum (Format übernehmen)
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Datum vor 1900 7 Petschi 1518 15. Aug 2004, 15:55
Thomas Ramel Datum vor 1900
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Felder ausfüllen nur bis aktuellem Datum 4 Salazar 906 12. Aug 2004, 15:53
fl618 Felder ausfüllen nur bis aktuellem Datum
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formel gesucht, wenn Datum tt,mm,jj; von-bis Datum;dann 3 Klaus0466 3057 11. Aug 2004, 20:55
Thomas Ramel Formel gesucht, wenn Datum tt,mm,jj; von-bis Datum;dann
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Auf Zellen einer Datei im Web verweisen. 1 kha 812 30. Jul 2004, 13:18
kha Auf Zellen einer Datei im Web verweisen.
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: automatischer Filter auf Datum 4 Florian 1543 27. Jul 2004, 12:58
Florian automatischer Filter auf Datum
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Datum im Textformat zu JJJJ-MM-TT umwandeln 7 riffraff_1960 5072 12. Jul 2004, 14:25
Kuwe Datum im Textformat zu JJJJ-MM-TT umwandeln
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Dreamweaver Forum