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Briefvorlage erstellen
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ixylon
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Verfasst am:
13. Aug 2007, 12:08
Rufname:

Briefvorlage erstellen - Briefvorlage erstellen

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       Version: Office 2007

Hallo,

ich möchte eine Briefvorlage für Geschäftsbriefe erstellen und wollte das Adressfeld, Anredefeld, und das Textfeld als festen Rahmen ertsellen. Bei dem Textfeld soll, sobald das Ende erreicht ist automatisch eine zweite Seite erstellt werden, die ohne Adressefeld und dergleichen daherkommt.

Ich hatte es schonmal versucht über einen Positionsrahmen und bin aber nicht zu dem gewünschten ergebniss gekommen. Momentan finde ich nichtmal mehr den Button für den positionsrahmen und die Hilfe ist nicht hilfreich.

Kann mir jemand weiterhelfen?

P.S. Auf Arbeit benutze ich Office 2003 und nehme daher gerne auch hierfür einen lösungsvorschlag an !

Danke
ixylon
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Verfasst am:
13. Aug 2007, 12:17
Rufname:


AW: Briefvorlage erstellen - AW: Briefvorlage erstellen

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       Version: Office 2007

Hallo,

jetzt bin ich beim googeln, doch auf eine lösung getroffen, die hier Forum erörtert wurde

[http://www.office-loesung.de/ftopic58233_0_0_asc.php]


aber irgendwie bekomme ich das mit dem festen Rahmen nicht hin.

Hat da jemand ne Idee / Lösung??

1000 Dank schonmal vorab [/url]
Rosalina
Hobby-User


Verfasst am:
13. Aug 2007, 18:47
Rufname:

AW: Briefvorlage erstellen - AW: Briefvorlage erstellen

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       Version: Office 2007

Hallo ixylon,

versuche es mal hiermit Lektion 14.0 etc. Siehe Dir auch die Musterbriefe an.

Rosalina

_________________
Manchmal verliert man,
manchmal gewinnen die anderen..
Wolfgang 1958
Trainer


Verfasst am:
13. Aug 2007, 22:08
Rufname: Wolfgang
Wohnort: Geretsried


AW: Briefvorlage erstellen - AW: Briefvorlage erstellen

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       Version: Office 2007

Hallo ixylon,

für eine Schulung habe ich mal folgende Vorgabe erstellt. Vielleicht hilft diese weiter:

1. Öffnen Sie Word und richten Sie die Seitenränder folgendermaßen ein:
„Datei“ „Seite einrichten“ „Seitenränder“ oben und unten 2 cm; rechts und links 2,4 cm.
Karteikarte „Layout“ – kreuze an „erste Seite anders“ OK.
2. Nun müssen Sie einen Seitenwechsel einfügen, damit die zwei verschiedenen Kopfzeilen gestaltet werden können:
„Einfügen“ „Manueller Umbruch“ „Seitenumbruch“ OK
3. Nun blättern Sie auf die erste Seite und klicken Sie in den ersten Absatz. In der Statusleiste unten am Bildschirm muss stehen 1/2.
4. Nun öffnen Sie die Kopfzeile:
„Ansicht“ „Kopf- und Fußzeile“
5. In der ersten Kopfzeile (Es muss „erste Kopfzeile“ drüber stehen) fügen Sie eine Tabelle mit einer Zeile und zwei Spalten ein:
„Tabelle“ „Einfügen“ „Tabelle“
6. In die linke Spalte schreiben Sie Ihren Namen (größere Schrift etwa 24 pt).
7. In die rechte Spalte schreiben Sie mehrzeilig Ihre Adresse und Ihre Telefonnummern, wie auch Ihre E-Mail-Adresse
8. Ggf. verschieben Sie die rechte Spalte so, dass die Adresse ganz rechts steht oder stellen Sie die Adresszeilen alle auf rechtsbündig, dass sieht auch gut aus.
9. Dann müssen Sie den Rahmen der Tabelle entfernen. „Format“ „Rahmen und Schattierungen“ „Ohne“ OK.
10. Ggf. setzen Sie mit Hilfe von „Rahmen und Schattierungen“ die untere Zeile der Tabelle, damit Sie eine Linie unter der Kopfzeile haben.
11. Nun rollen Sie mit dem Rollbalken oder dem Rad auf der Maus nach unten, klicken in die zweite Kopfzeile und stellen den Absatz auf zentriert.
12. Hier geben Sie einen Bindestrich (-) gefolgt von einem Leerzeichen ein.
13. Dann drücken Sie den Knopf „Seitenzahl einfügen“ in der Symbolleiste „Kopf- und Fußzeile“ (#).
14. Nun geben Sie nach der Seitenzahl 2 ein Leerzeichen und einen Bindestrich (-) ein. Nun müsste in der Kopfzeile folgendes stehen:
- 2 -
15. Nun rollen Sie auf die Fußzeile der zweiten Seite und klicken dort rein.
16. Hier geben Sie zentriert Ihren Namen und Nachnamen ein.
17. Danach wollen wir ein Symbol einfügen (). Dies finden Sie mit „Einfügen“ „Symbol“ Schriftart „Wingdings“.
18. Dann geben Sie Ihre Straße und Hausnummer ein. Auch hier nach wieder das obige Symbol und dann die PLZ und Ihren Ort.
19. Neue Zeile
20. Nun suchen Sie in den Symbolen in der Schriftart „Windings2“ das Telefon. Nach dem Telefonsymbol geben Sie die Telefonnummer ein. Genauso verfahren Sie mit einer evtl. Faxnummer.
21. Das Symbol für Handy finden Sie in Symbolen in der Schriftart „Webdings“.
22. Wenn die Fußzeile fertig ist, stellen Sie den Cursor in die erste Zeile der Fußzeile.
23. Dort wählen Sie dann „Format“ „Rahmen und Schattierungen“ und setzen die obere Linie (Linie über der Fußzeile).
24. Nun können Sie die Kopf- und Fußzeile mit dem Knopf „Schließen“ schließen.
25. Mit der Taste <ENTF> entfernen Sie jetzt alles im Textbereich, bis in der Statuszeile 1/2 zu sehen ist.
26. Dann fügen Sie mindestens 10 leere Absätze ein.
27. Gehen Sie dann mit den Cursor-Tasten in den Absatz, der dem Wert 5.08 cm am nächsten kommt. Z. B. 4,8 cm, 4,9 cm, 5.0 cm 5,1 cm.
28. Hier geben Sie Ihren Namen, Ihre Straße und Ihren Ort durch Kommata getrennt ein.
29. Diese Zeile wird markiert und auf Schriftgröße 8pt eingestellt sowie unterstrichen.
30. Unter der Zeile in einen Absatz mit Schriftgröße 12 pt fügen Sie eine einzelne Tabellenzelle (1 Zeile, 1 Spalte) ein.
31. Danach gehen Sie in das Menü „Tabelle“ „Tabelleneigenschaften“ und stellen auf der Karteikarte „Spalte“ die Spaltenbreite auf 8 cm ein. Auf der Karteikarte Zeile geben Sie die Höhe von 120 pt ein. Dann OK.
32. Nun wird mit „Rahmen und Schattierungen“ der Rahmen der Tabellenzelle entfernt.
33. Zwei Zeilen unter der Adresstabelle frei lassen.
34. Den dritten Absatz rechtsbündig einstellen und Ihren Ort gefolgt von einem Komma und einem Leerzeichen eingeben.
35. Dann wählen Sie „Einfügen“ „Feld“ „PrintDate“. Danach rechts das Format TT. MMMM JJJJ.
36. Nun wieder zwei Zeilen frei lassen.
37. Hier wird nun der Text für die Betreffzeile eingegeben:
Ihre Nachricht vom …
Schriftgröße 14 pt und fett.
38. Nun wieder zwei Zeilen frei lassen und dann den Text
Sehr geehrte
schreiben

Viel Erfolg!!!

Ciao

Wolfgang

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