Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Zelle in bestimmer Zeile finden
zurück: Automatisch füllen weiter: Formel für Spalten und Zeilen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
lhh
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Sep 2004, 12:28
Rufname:

Zelle in bestimmer Zeile finden - Zelle in bestimmer Zeile finden

Nach oben
       

Hallo allerseits Wink

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Tabellen, mit 2 Spalten: A und B.

Schritt 1: Ich möchte in beidne Tabellen in der spalte A alle Zellen finden in denen der Zellinhalt gleich ist

Schritt 2: Ich möchte das sich excel merkt in welcher Zeile in Tabelle 1 und 2 der gleiche Zellinhalt in der Spalte A vorkommen und dann herausfindet ob auf der gleichen Zeile auch Spalte B in beiden TAbellen übereinstimmt oder nicht.

Bsp:
Tabelle 1: Tabelle2:
Spalte A: Spalte: B Spalte A: Spalte B:
1 a 3 j
2 b 6 f
3 c 7 h
4 d 9 a
5 e 2 d
6 f 0 g

Ich möchte nun, dass mir Excel sagt

Tabelle1 A3 und Tabelle 2 A1 haben gleichen Inhalt in der Spalte A, aber nicht in der Saplte B

Tabelle1 A6 und Tabelle 2 A2 haben gleichen Inhalt in der Spalte A und auch in der Spalte B

usw.



Interessant wäre auch, wenn es möglich wäre, nicht nur den gleichen Zellihalt zu suchen, sondern ein sehr ähnlichen. Denn ich suche nach gleichen Namen, die aber auch mal aufgrund eines tippfehlers falsch geschrieben sein können.




Ich hoffe mein Anliegen ist verstänclih. Shock
fl618
Gibt sich Mühe


Verfasst am:
12. Sep 2004, 12:54
Rufname:
Wohnort: Wallbach, CH


AW: Zelle in bestimmer Zeile finden - AW: Zelle in bestimmer Zeile finden

Nach oben
       

Hallo Ihh

Wie soll Excel Dir denn dies "sagen"? Messagebox? Einfärben?

PS: wie gut kennst Du Dich mit VBA aus?

_________________
Ciao
Franz

--------------------------------------------
(da ich eine engl. Excel Version verwende, kann es vorkommen, dass ich leider nicht immer die richtige deutsche Übersetzung erwische ...)
lhh
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Sep 2004, 14:18
Rufname:

AW: Zelle in bestimmer Zeile finden - AW: Zelle in bestimmer Zeile finden

Nach oben
       

es soll mir einfach einfach wahr und unwahr hin schreiben.

VBA hm konnte ich vor einigen Jahren einigermassen.

Was ich eigentlich suche ist nur die funktion mit der ich wenn ich mit (zählenwenn) die zeile gefunden habe die mich interessiert, andere zellen in dieser zeile ansprechen kann, den rest sollte ich alleine hin kriegen Wink
fl618
Gibt sich Mühe


Verfasst am:
12. Sep 2004, 15:10
Rufname:
Wohnort: Wallbach, CH

AW: Zelle in bestimmer Zeile finden - AW: Zelle in bestimmer Zeile finden

Nach oben
       

Hallo Ihh

Wenn Du nur die Funktion, dann versuch es doch einmal mit MATCH (engl) resp. VERGLEICH (dt)
Diese Funktion würde Dir die Zeile zurückgeben, in der der gesuchte Wert steht ... resp. einen Fehler, wenn nicht vorhanden.

Hilft Dir das?

_________________
Ciao
Franz

--------------------------------------------
(da ich eine engl. Excel Version verwende, kann es vorkommen, dass ich leider nicht immer die richtige deutsche Übersetzung erwische ...)
lhh
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Sep 2004, 15:53
Rufname:


AW: Zelle in bestimmer Zeile finden - AW: Zelle in bestimmer Zeile finden

Nach oben
       

ja wenn ich nicht nur die zeile bekomme, sondern auch noch eine andere spalte in dieser zeiele ansprechen kann Wink
fl618
Gibt sich Mühe


Verfasst am:
12. Sep 2004, 16:08
Rufname:
Wohnort: Wallbach, CH

AW: Zelle in bestimmer Zeile finden - AW: Zelle in bestimmer Zeile finden

Nach oben
       

Was meinst Du mit ansprechen?

Du kannst die Match-Funktion auch mit einem Index kombinieren -
INDEX( range; MATCH (...) ; MATCH (...) )

_________________
Ciao
Franz

--------------------------------------------
(da ich eine engl. Excel Version verwende, kann es vorkommen, dass ich leider nicht immer die richtige deutsche Übersetzung erwische ...)
lhh
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Sep 2004, 18:54
Rufname:

AW: Zelle in bestimmer Zeile finden - AW: Zelle in bestimmer Zeile finden

Nach oben
       

mit ansprechen meine ich:

Wenn ich z.b. mit Zählenwenn in Spalte A eine Zelle gefunden habe die meinen Bedinungen entsrpicht, möchte ich in der gleichen Zeile die Zelle in Saplte B auswählen können.
ae
Mein Name ist Ente


Verfasst am:
12. Sep 2004, 19:13
Rufname: Andreas
Wohnort: Reppenstedt bei Lüneburg

AW: Zelle in bestimmer Zeile finden - AW: Zelle in bestimmer Zeile finden

Nach oben
       

Hallo,

die zählenwenn zählt ja nur die anzahl wie oft der suchbegriff vorkommt und sagt nichts über die Fundstelle aus -
wäre da nicht ein sverweis angezeigt ?
Da kannst dich ja schon beim Spaltenindex auf die Spalte B beziehen

_________________
Gruß
Andreas E
------
Oh Mann, ich fühl mich heute wie =DATEDIF(DATUM(1961;6;12);HEUTE();"y") Jahre alt
fl618
Gibt sich Mühe


Verfasst am:
12. Sep 2004, 19:18
Rufname:
Wohnort: Wallbach, CH

AW: Zelle in bestimmer Zeile finden - AW: Zelle in bestimmer Zeile finden

Nach oben
       

Hallo Ihh

Um die Zelle Bx zu aktivieren, brauchst Du etwas VBA.
Versuch es mal hiermit:

Sub Suche()
Dim X As Range
Dim Ziel As String
Ziel = "xxx"
Set X = ActiveSheet.Cells.Find(What:=Ziel, After:=ActiveCell)
If Not X Is Nothing Then
Cells(X.Row, 2).Select
End If
End Sub

_________________
Ciao
Franz

--------------------------------------------
(da ich eine engl. Excel Version verwende, kann es vorkommen, dass ich leider nicht immer die richtige deutsche Übersetzung erwische ...)
lhh
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Sep 2004, 21:11
Rufname:

AW: Zelle in bestimmer Zeile finden - AW: Zelle in bestimmer Zeile finden

Nach oben
       

sverweis müsste eigentlich funktionieren, nur irgendwie funktioniert es bei mir nicht ;(

=SVERWEIS(2;D:E;F:F)

Was ist daran falsch?

Der müsste doch jetzt, wenn er in der Spalte D eine 2 findet, den inhalt der Saplte F in der gleichen Zeile ausgeben.
Er schreibt aber immer NV.
fl618
Gibt sich Mühe


Verfasst am:
12. Sep 2004, 21:48
Rufname:
Wohnort: Wallbach, CH

AW: Zelle in bestimmer Zeile finden - AW: Zelle in bestimmer Zeile finden

Nach oben
       

... die Anordnung der Argumente

=SVERWEIS ( Suchwert ; Range ; Spalte ; Suchart )

Suchwert ist der Wert, den Du im Range suchen möchtest
Range ist der Bereich, dessen erste Spalte durchsucht wird
Spalte ist die Spalte im Range, deren Wert zurückgegeben wird
Suchart ... für eine genaue Suche trage "falsch" ein.

_________________
Ciao
Franz

--------------------------------------------
(da ich eine engl. Excel Version verwende, kann es vorkommen, dass ich leider nicht immer die richtige deutsche Übersetzung erwische ...)
ae
Mein Name ist Ente


Verfasst am:
12. Sep 2004, 21:52
Rufname: Andreas
Wohnort: Reppenstedt bei Lüneburg

AW: Zelle in bestimmer Zeile finden - AW: Zelle in bestimmer Zeile finden

Nach oben
       

hallo,

sowie dein sverweis aufgebaut ist kann das nicht gehen.

Syntax des Sverweis:

Code:
=sverweis(Suchkriterium;Suchbereich;Spaltenindex;optional wahr oderfalsch)


Tabelle1
 ABCDE
1artNrArtikelPreissuche nach Art Nr2
21Messer1,2finde ArtikelGabel
32Gabel1,1finde Preis1,1
43Schere1,3  
Formeln der Tabelle
E2 : =SVERWEIS(E1;$A$1:$C$4;2;FALSCH)
E3 : =SVERWEIS(E1;$A$1:$C$4;3;FALSCH)
 

_________________
Gruß
Andreas E
------
Oh Mann, ich fühl mich heute wie =DATEDIF(DATUM(1961;6;12);HEUTE();"y") Jahre alt
lhh
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Sep 2004, 10:21
Rufname:


AW: Zelle in bestimmer Zeile finden - AW: Zelle in bestimmer Zeile finden

Nach oben
       

danke hab jetzt eine formel

=WENN(SVERWEIS(I7;'C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\[spieler rangliste.xls]Tabelle1'!$B:$G;6;FALSCH)=>(SVERWEIS(I7;'C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\[spieler rangliste.xls]Tabelle3'!$B:$G;6;FALSCH))=WAHR;WENN(J7="u";"z";WENN(J7="i";"z";"x"));WENN(J7="u";"u";"z"))


nur leider braucht die berechnung sehr viel Zeit.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Suchen eines Wertes in einer Zeile 1 AxelChris 1732 25. Nov 2004, 17:25
Patrick0705 Suchen eines Wertes in einer Zeile
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zeile rot färben, wenn mehrere Bedingungen erfüllt sind 2 Gast 2952 09. Nov 2004, 18:20
Gast Zeile rot färben, wenn mehrere Bedingungen erfüllt sind
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: In Exel gleiche Zeilen finden und andere Werte importieren 0 Timo 3158 13. Okt 2004, 14:46
Timo In Exel gleiche Zeilen finden und andere Werte importieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: erste Zeichen einer Zelle in andere kopieren 2 fisler0815 3068 11. Okt 2004, 15:37
fisler0815 erste Zeichen einer Zelle in andere kopieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formatierung Zelle ( Formel ) 5 Gast 1347 01. Sep 2004, 13:19
ae Formatierung Zelle ( Formel )
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formatierung einer anderen Zelle wenn in der einen ein Text 2 Gast 5007 01. Sep 2004, 11:04
Gast Formatierung einer anderen Zelle wenn in der einen ein Text
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zeile automatisch färben 26 Jony 4143 23. Aug 2004, 22:07
fl618 Zeile automatisch färben
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Suche Zelle nach einem ähnlichem Wert ab... (wildcart) 2 Ranzi 2538 09. Aug 2004, 18:22
icke Suche Zelle nach einem ähnlichem Wert ab... (wildcart)
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zelle Schützen 8 mika2002 1890 29. Jul 2004, 14:51
mika2002 Zelle Schützen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Text und fortlaufende Nr. in eine Zelle 2 Strebe nach Können 1013 16. Jul 2004, 19:19
Strebe nach Können Text und fortlaufende Nr. in eine Zelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Extrahieren von Text bis zum ersten Semikolon einer Zelle 8 Gast 2949 13. Jul 2004, 18:59
Arnim Extrahieren von Text bis zum ersten Semikolon einer Zelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: punkt am ende der zelle? 3 marKUSS 1815 08. Jul 2004, 14:26
Gast punkt am ende der zelle?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks