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Summe automatisch errechnen lassen
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jenny002
Gast


Verfasst am:
13. Sep 2004, 14:00
Rufname:

Summe automatisch errechnen lassen - Summe automatisch errechnen lassen

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Habe Word 2000
Folgendes Problem:
Ich möchte in einem Feld automatisch die Summe von den obrigen Zeilen errechnen lassen. Das wenn ich in den oberen Zeilen einen Wert eingebe, automatisch das Summenfeld den Wert dazu addiert.
Mit was für einer Funktions stelle ich das an?


Grüße Jenny
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
13. Sep 2004, 14:48
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: Summe automatisch errechnen lassen - AW: Summe automatisch errechnen lassen

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Hallo Jenny,

in einer Tabelle kannst du die Feldfunktion Sum(Over) oder Sum(Über) benutzen (du musst probieren, welche bei dir funktioniert - Word 2000 Deutsch gibt es zwei Fassungen).

Mit Strg F9 eine Feldfunktion erzeugen in dem Tabellenfeld erzeugen, wo die Summe hinein soll. Dann die Syntax dazwischen:

{=Sum(Über)}

Es werden die Zellen direkt darüber addiert. Mit F9 wird das Feld aktualisiert, also berechnet. Das passiert nicht von allein, wenn du oben Zahlen änderst. Danach F9 drücken.

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
jenny002
Gast


Verfasst am:
14. Sep 2004, 09:56
Rufname:

AW: Summe automatisch errechnen lassen - AW: Summe automatisch errechnen lassen

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Danke schon mal für die extrem schnelle Antwort.
Das ist schon mal eine super Lösung!......

....Doch leider hab ich bemerkt das nicht direkt die Zeilen oben drüber sondern eine Spalte versetz nach links addiert werden sollen.
In Exel wär das überhaupt kein Problem. Aber in Word kenn ich mich mit Formaten leider nicht aus. Wenn ich wüsste wie ich hier die Datei anbinden könnte dann könnte ich sie Dir zeigen.
Ich Zeigs Dir so:

z.B.:

----------------|--------------------|
Einzelstunden | Gesamtstunden |
----------------|--------------------|
1 |
----------------|
1 |
----------------|--------------------|
1 | 3 |
----------------|--------------------|

Grüße Jenny
Gast



Verfasst am:
14. Sep 2004, 09:57
Rufname:

AW: Summe automatisch errechnen lassen - AW: Summe automatisch errechnen lassen

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Das sollte anders aussehen
Hat meine Leerzeichen nicht so genau genommen.

Die jeweiligen Einzelstunden mit 1 stehen untereinander
wobei die Gesamtstunden rechts neben dem letzen Einzelstundenfeld stehen.

Greeze Jenny
Betty
Gast


Verfasst am:
14. Sep 2004, 10:38
Rufname:


AW: Summe automatisch errechnen lassen - AW: Summe automatisch errechnen lassen

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Word rechnet mit Spalten und Zeilen. Die Spalten sind A,B,C.. die Zeilen 1, 2, 3 ..
Wenn Du jetzt die Summe in einer anderen Spalte berechnen willst, müsstest Du z.B. in B3 =SUM(a1:a3) angeben, falls das Deinen Tabellenspalten entspricht.
Gruß Betty
Gast



Verfasst am:
14. Sep 2004, 13:50
Rufname:

AW: Summe automatisch errechnen lassen - AW: Summe automatisch errechnen lassen

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Boa. Ich danke Dir
Hat funktioniert
Super danke!!!

Grüße Jenny
Gast



Verfasst am:
14. Sep 2004, 14:25
Rufname:

AW: Summe automatisch errechnen lassen - AW: Summe automatisch errechnen lassen

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Jetzt hab ich noch eine kleine Frage
Das mit der Funktion C15:C24 geht
wieso nimmt er das + nicht z.B. C15+C16 ????
Weil ich so einzelne Felder herausnehmen könnte.
Gibt es dafür eine andere Funktion ?

Grüße Jenny
Chatwisel
Office 2010


Verfasst am:
15. Sep 2004, 10:34
Rufname:
Wohnort: Tübingen

AW: Summe automatisch errechnen lassen - AW: Summe automatisch errechnen lassen

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Funktioniert sowas auch außerhalb einer Tabelle?

Die Zeile heißt:

Eigenes KFZ [Zahl] km à € 0,30 = [Summe]

Es sollte quasi die KM Pauschale ausrechnen...

die Zahl ist zum selbst eintragen im Formular, und die Summe würde dann automatisch errechnet werden.

Greetz Chatwisel

_________________
Helfen und geholfen werden!
Chatwisel
Office 2010


Verfasst am:
15. Sep 2004, 10:46
Rufname:
Wohnort: Tübingen

AW: Summe automatisch errechnen lassen - AW: Summe automatisch errechnen lassen

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Oke anders ;)

Habe das nun alles in eine Tabelle eingefügt von Spalte A - G.

Jetzt will ich das B1 (das man selbst einträgt) mit E1 (was fest eingetragen ist) multipliziert wird. Das heißt in der Ergebniszelle müsste dann stehen {=Sum(B1*E1)} ? Dann meldet er aber Syntaxfehler. Muss ich ein anderes Zeichen für Multiplizieren eingeben?

Grüße Chatwisel

_________________
Helfen und geholfen werden!
Betty
Gast


Verfasst am:
15. Sep 2004, 14:15
Rufname:

AW: Summe automatisch errechnen lassen - AW: Summe automatisch errechnen lassen

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Du darfst da ja auch nicht SUM (d.H. Summe einer Addition) wählen. Also zu Deinen Fragen:
C16 + C24 - hier müsstest Du in die Ergebnis-Zelle einfach über Tabelle - Formel =C16+C24 eintippen.

Für das Ergebnis der Kilometerpauschale eingeben =B1*E1

Du könntst das auch mit SUM im 1. Fall lösen, dazu =SUM(C16;C24)

2. Fall =Product(B1;E1) , d.h. in diesen Fällen bei der Formel die jeweilige Funktion aufrufen und die Zellen in ; (Semikola) einfügen.
Gruß Betty
Chatwisel
Office 2010


Verfasst am:
16. Sep 2004, 17:36
Rufname:
Wohnort: Tübingen

AW: Summe automatisch errechnen lassen - AW: Summe automatisch errechnen lassen

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Hallo Betty,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Hat nach langem versuchen geklappt und ich hab nun die Funktion verstanden. Nur habe ich noch ein Problem, das ausrechnen funktioniert nicht von selbst. Ich muss auf das Feld einen Rechtsklick machen und dann "Felder aktualisieren" und dann erst rechnet er das Product aus.
Gibts dafür auch eine Lösung?

MfG Chatwisel

_________________
Helfen und geholfen werden!
Betty
Gast


Verfasst am:
16. Sep 2004, 20:37
Rufname:

AW: Summe automatisch errechnen lassen - AW: Summe automatisch errechnen lassen

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hier wird es erklärt, vielleicht kannst Du es einsetzen:

Wie kann ich es einrichten, dass Felder und Ergebnisse von Berechnungen in einem Word-Dokument dynamisch aktualisiert werden?

http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Feldera.htm

Gruß Betty
Chatwisel
Office 2010


Verfasst am:
17. Sep 2004, 08:08
Rufname:
Wohnort: Tübingen

AW: Summe automatisch errechnen lassen - AW: Summe automatisch errechnen lassen

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Also, nochmal vielen Dank.

Aus dem Dokument kann man erlesen das dieses automatische aktualisieren der Felder nicht möglich ist mit Word. Schade!

_________________
Helfen und geholfen werden!
nEo
Gast


Verfasst am:
01. Okt 2004, 13:11
Rufname:

exel-formeln - exel-formeln

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hi@ll, gibt es irgendwo im internet eine übersicht, wo alle bzw. viele exel formeln stehen?? es gibt ja z.B. "=wenn" formeln, doch woher weiß ich, wie sie lauten müssen??
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
01. Okt 2004, 18:29
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: Summe automatisch errechnen lassen - AW: Summe automatisch errechnen lassen

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Hallo Neo,

das würde mich eigentlich auch interessieren. Aber stell doch die Frage bitte mal in unserem Excel-Forum. Da sind die Experten, die das bestimmt wissen.

_________________
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Gruß, Lisa

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