Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Formatierungswechsel bei Einfügen
zurück: Excel Grafiken in PowerPoint einfügen weiter: Animationsprobleme Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
19. Okt 2007, 12:03
Rufname:

Formatierungswechsel bei Einfügen - Formatierungswechsel bei Einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Leute,

ich muss in Textfeldern bei Präsentationen oftmals was umstellen und verändern. Seit ich mit Office 2003 arbeite wird standardmäßig jede kopierte und wiedereingefügte Textzeile in der Entwurfsvorlagenformatierung eingefügt. Ich möchte jedoch nicht bei jedem kopieren auf das kleine Symbol klicken müssen, um den eingefügten Text wieder auf "Ursprüngliche Formatierung beibehalten" umzustellen.

Kann ich irgendwo umstellen, dass das Einfügen standardmäßig auf "Ursprüngliche Formatierung beibehalten" steht und nicht auf "Entwurfsvorlagenformatierung verwenden" steht?

Es nervt gewaltig und bremst die Bearbeitungsgeschwindigkeit einer Präsentation, dass man immer wieder von Tastatur zu Maus wechseln muss.

Viele Grüße,
Leo.
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
21. Okt 2007, 10:49
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt


AW: Formatierungswechsel bei Einfügen - AW: Formatierungswechsel bei Einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Leo,

eingefügter Text wird normalerweise im Format des Zielobjektes eingefügt. Dieses Einfügeverhalten kannst Du nicht ändern. Du könntest aber den Standard für AutoFormen und Textfelder so setzen, dass er Deinem Wunschformat entspricht.

Viele Grüße
Ute
Gast



Verfasst am:
22. Okt 2007, 10:18
Rufname:

AW: Formatierungswechsel bei Einfügen - AW: Formatierungswechsel bei Einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Ute-S,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, jedoch habe ich mich warhscheinlich missverständlich ausgedrückt.

Wenn ich folgende Aktion mache:

In einem Textfeld, das nicht der Entwurfsvorlagenformatierung entspricht, markiere ich einen Text und kopiere ihn in die Zwischenablage. Diesen Text füge ich sofort wieder in daselbe Textfeld an anderer Position ein. Der Text erscheint bei mir dann in dem Format der Entwurfsvorlage und nicht in dem Format des Textfeldes, in das ich ihn reinkopiere.

Diesen Fall meine ich. Früher hat Powerpoint das Format immer an das Textfeld angepasst, in das ich den Text reinkopiere. Dies war schnell und arbeitserleichternd. Wenn ich diesen Zustand irgendwie wieder erreichen könnte wäre mir schon sehr geholfen.

Viele Grüße und vielen Dank,
Leo.
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
22. Okt 2007, 14:25
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt

AW: Formatierungswechsel bei Einfügen - AW: Formatierungswechsel bei Einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Leo,

was Du beschreibst, ist das Standardverhalten von PowerPoint, das nicht geändert werden kann. Textfelder, die nicht dem für Textfelder eingestellten Standard entsprechen, sollten die absolute Ausnahme sein, von daher dürften diese Probleme eigentlich nicht allzu häufig auftreten.

Viele Grüße
Ute
Gast



Verfasst am:
04. Mai 2010, 16:34
Rufname:


AW: Formatierungswechsel bei Einfügen - AW: Formatierungswechsel bei Einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Ute,

genau an der Stelle wundere ich jeden Tag wieder ueber PP; oder ueber meine Unkenntnis dieses Programm betreffend, da bin ich mir noch nicht ganz sicher Smile

Ich zitiere: "Textfelder, die nicht dem für Textfelder eingestellten Standard entsprechen, sollten die absolute Ausnahme sein,..."

Demnach sollten meine Folien also komplett in einer Schriftgroesse, -art, -farbe, etc. gehalten sein? Das kann doch nicht dein Ernst sein?!
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Beste Gruesse

Matthias
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
04. Mai 2010, 18:19
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

Re: AW: Formatierungswechsel bei Einfügen - Re: AW: Formatierungswechsel bei Einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

Anonymous - 04. Mai 2010, 16:34 hat folgendes geschrieben:
Ich zitiere: "Textfelder, die nicht dem für Textfelder eingestellten Standard entsprechen, sollten die absolute Ausnahme sein,..."
Demnach sollten meine Folien also komplett in einer Schriftgroesse, -art, -farbe, etc. gehalten sein? Das kann doch nicht dein Ernst sein?!
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Nein, da hast Du Ute (fast) richtig verstanden. Die Schriftgröße darf verändert werden, solange sie über 20 pt bleibt.
Man nennt das auch "einheitliches Erscheinungsbild".

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Gast



Verfasst am:
05. Mai 2010, 13:24
Rufname:

AW: Formatierungswechsel bei Einfügen - AW: Formatierungswechsel bei Einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo G.O.,

danke fuer die Rueckmeldung.
Ich habe sowas befuerchtet, dass dieses Programm mir vorschreiben will, wie ich es zu nutzen habe. Meines Erachtens voelliger Bloedsinn, "einheitliches Erscheinungsbild" hin oder her.
Ich faende es deutlich sinnvoller, wenn beim Einfuegen die Formatierung des Zielortes uebernommen wuerde. Zumindest sollte man dies irgendwo einstellen koennen!
Also heisst es weiter aergern... und klicken...

Gruss

Matthias
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
05. Mai 2010, 14:51
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Formatierungswechsel bei Einfügen - AW: Formatierungswechsel bei Einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

Moment mal, widersprichst Du Dir da nicht?
Es dient doch dem einheitlichen Erscheinungsbild, wenn die Zielformatierung übernommen wird.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Gast



Verfasst am:
05. Mai 2010, 16:21
Rufname:

AW: Formatierungswechsel bei Einfügen - AW: Formatierungswechsel bei Einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

aehmmmm, nein.
Das waere einfach nur eine Arbeitserleichterung...

Gruss

Matthias
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
05. Mai 2010, 20:59
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Formatierungswechsel bei Einfügen - AW: Formatierungswechsel bei Einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

Im OP ging es aber gerade darum:
Zitat:
Kann ich irgendwo umstellen, dass das Einfügen standardmäßig auf "Ursprüngliche Formatierung beibehalten" steht und nicht auf "Entwurfsvorlagenformatierung verwenden" steht?


Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Gast



Verfasst am:
06. Mai 2010, 13:43
Rufname:


AW: Formatierungswechsel bei Einfügen - AW: Formatierungswechsel bei Einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

Kann es sein, dass wir uns gerade misverstanden haben?
Mir geht es ja auch darum. Da der Verfasser des OP (wie ich auch) innerhalb desselben Textfeldes copy+paste machen wollte, ist in dem Fall "Urspruengliche Formatierung" identisch mit "Zielformatierung".
Nur leider ungleich der "Entwurfsvorlagenformatierung"?!

Vielleicht liegt das Problem auch nur daran, dass ich bislang den Sinn und Zweck der "Entwurfsvorlagenformatierung" nicht verstanden habe...

Gruss

Matthias
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Einfügen von .jpeg in PowerPoint 3 mark_jacquemin 7448 28. Aug 2008, 14:04
mark_jacquemin Einfügen von .jpeg in PowerPoint
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Bilder in PP einfügen ohne das es mit weiß ausgefüllt wird 3 Gast 2422 01. Aug 2008, 15:16
KarinK Bilder in PP einfügen ohne das es mit weiß ausgefüllt wird
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: während einer Präsentation eine leere Folie einfügen? 1 Texas3110 2141 10. Jul 2008, 14:59
Ute-S während einer Präsentation eine leere Folie einfügen?
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Inhalte einfügen 0 matz2008 2213 30. Mai 2008, 10:04
matz2008 Inhalte einfügen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Platzhalter in Master einfügen??? 4 huslee4ever 12269 23. Jan 2008, 00:19
Ute-S Platzhalter in Master einfügen???
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Datei einfügen, aber wie?!?!?!?!?! 3 Gast455 2135 10. Dez 2007, 13:14
schnegge0279 Datei einfügen, aber wie?!?!?!?!?!
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Navigationsleiste einfügen ?! 4 Phily 6514 25. Sep 2007, 12:08
Phily Navigationsleiste einfügen ?!
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Einfügen einer Formel in eine vorhandene Datentabelle in PPT 3 prakti 2136 25. Sep 2007, 08:32
Gast Einfügen einer Formel in eine vorhandene Datentabelle in PPT
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Feldbefehl einfügen 2 bionaut 5098 12. Jun 2007, 15:39
bionaut Feldbefehl einfügen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Bild einfügen per interaktiver Schaltfläche 1 Gast 1625 31. Aug 2006, 07:58
Gast Bild einfügen per interaktiver Schaltfläche
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Wasserzeichen einfügen 3 angel1 12543 11. Jul 2006, 07:43
angel1 Wasserzeichen einfügen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: MAC User will MP3 in Präsentation einfügen 5 chris_1012 4242 31. Mai 2006, 01:17
Ute-S MAC User will MP3 in Präsentation einfügen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln