Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Vorlage für Word 2003 erstellen mit Grafik im Hintergrund?
zurück: abschnittsweise geschützte Vorlage, Formatierungsproblem weiter: Befehl suchen und ersetzen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
dermiller
Gast


Verfasst am:
05. Okt 2004, 22:19
Rufname:

Vorlage für Word 2003 erstellen mit Grafik im Hintergrund? - Vorlage für Word 2003 erstellen mit Grafik im Hintergrund?

Nach oben
       

Hallo zusammen,

ich habe Word2003 und möchte eine Vorlage erstellen.

Ich hab bisher nichts mit Word gemacht, ausser einfachen Text geschrieben. Von daher kenn ich mich nicht so gut damit aus.

Ich möchte folgendes machen:

Ich möchte eine Grafik (Format DinA4) in die Vorlage einfügen, damit die Dokumente dann auf dem PC genauso aussehen, wie auf dem Geschäftspapier in der gedruckten Version.

Dazu soll die Grafik sichtbar sein (über 210x297mm), aber nicht mit gedruckt werden, weil ich ja schon fertiges Geschäftspapier aus der Druckerei habe.

Dann möchte ich zudem noch eine andere Version erstellen, wo die Grafik ebenfalls drauf ist, aber sie mit gedruckt wird. Für PDF's soll diese Version sein.
___________________________________________________________
Für beide Versionen möchte ich ausserdem einen Platzhalter bzw. ein Makro für das Adressfeld einfügen. Vielleicht kennt ja jemand nen Link zu einer Anleitung oder erklärt es selber kurz hier.


Also eine Grafik im Kopf einfügen ist ja nicht das Ding, aber über die ganze Fläche weiß ich nicht wie es geht.


Schon mal vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe es kann mir jemand recht schnell helfen.

Gruß
dermiller
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
05. Okt 2004, 22:51
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: Vorlage für Word 2003 erstellen mit Grafik im Hintergrun - AW: Vorlage für Word 2003 erstellen mit Grafik im Hintergrun

Nach oben
       

Hallo Dermiller,

1. du fügst die Grafik einfach in die Kopfzeile ein und passt die Größe so an, dass sie über die ganze Seite reicht (Ansicht - Kopfzeile - Einfügen - Grafik). Dann "stört" sie beim Schreiben nicht, ist aber trotzdem hinter dem Text.
2. Damit sie nicht gedruckt wird, in Extras - Optionen - Drucken - Zeichnungsobjekte deaktivieren.
3. Daraus folgt: für die Pdf-Files die Option wie der aktivieren, damit sie mit erscheint.
4. Für die Adresse gibt es mehrere Möglichkeiten. Das einfachste ist, du fügst an der richtigen Stelle einen Positionsrahmen oder ein Textfeld ein (Einfügen - Positionsrahmen oder Einfügen - Textfeld). Beim Textfeld dann markieren und mit Format - Textfeld den Rahmen drum herum entfernen (wenn du diesen nicht etwa haben willst. An gleicher Stelle lässt sich das Textfeld oder der PosRahmen auch so positionieren, dass er exakt an der Stelle bleibt, wo das Umschlagfenster ist.

So, jetzt hast du erstmal Futter. Berichte mal, ob es klappt.

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
dermiller
Gast


Verfasst am:
05. Okt 2004, 23:10
Rufname:

AW: Vorlage für Word 2003 erstellen mit Grafik im Hintergrun - AW: Vorlage für Word 2003 erstellen mit Grafik im Hintergrun

Nach oben
       

Hallo Lisa,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich hatte zuerst mit Formularen wegen der Grafik rumgespielt. Naja, jetzt ist se zumindest erst mal drin. Ich habe aber schon mal irgendwo gesehen, dass das auch noch anders geht und der die Grafik dann einfach nur sperrt oder so. Na ja,.. so tut es das aber auch erst mal.

Nun würde ich gerne noch wissen, ob es irgendwie zu machen ist, das Word bzw. die Dokumentvorlage die Einstellungen beibehält. Wenn ich also für zwei Dokumente unterschiedliche Druckereinstellungen und unterschiedliche Druckoptionen (das mit der Grafik nicht drucken) speichern kann.

Noch mal zum besseren Verständnis:

Dokumentvorlage 1: Brief_Druck.dot
Einstellungen: Drucker: Samsung SL1740
Und Zeichnungsobjekte aktiviert.

Dokumentvorlage 1: Brief_PDF.dot
Einstellungen: Drucker: Acrobat Distiller
Und Zeichnungsobjekte deaktiviert.

Zudem habe ich Positionsrahmen nicht gefunden. Unter Einfügen finde ich nur Textfeld. Na ja,... ist ein Positionsrahmen besser? Kann ich mit Textmarke auch was anfangen?

Vielen Dank Wink

Gruß
dermiller
dermiller
Gast


Verfasst am:
05. Okt 2004, 23:16
Rufname:

AW: Vorlage für Word 2003 erstellen mit Grafik im Hintergrun - AW: Vorlage für Word 2003 erstellen mit Grafik im Hintergrun

Nach oben
       

Das mit dem Positionsrahmen hab ich hinbekommen, ich hab den Umweg über das Textfeld genommen und es dann umgewandelt.

Kann ich irgendwo nachlesen, welche Position ich dem Rahmen geben muss, damit die Adresse passend in einem Fensterumschlag sitzt?

Oh Gott, ich komm mir echt irgendwie so hilflos vor. Wink

Dabei komm ich aus der EDV-Branche, aber Word ist halt nicht mein Steckenpferd. Smile

Gruß
dermiller
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
06. Okt 2004, 21:27
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: Vorlage für Word 2003 erstellen mit Grafik im Hintergrun - AW: Vorlage für Word 2003 erstellen mit Grafik im Hintergrun

Nach oben
       

Hallo Dermiller,

die genaue Position steht in der DIN, ich weiß sie auch nicht aus dem Kopf. Nur habe ich die DIN nur in der Firma und jetzt nicht hier. Aber der Positionsrahmen sollte etwa in Format - Positionsrahmen so eingestellt werden: Breite: Genau 8,5 cm, Höhe: Genau 4,5 cm.
2,5 cm von Seitenrand horizontal, ca. 5,2 cm von Seitenrand vertikal.
Es hängt davon ab, ob auf dem Briefumschlag schon die kleine Absenderzeile eingedruckt ist (die ja mit ins Fenster des Umschlags kommt) oder ob du diese Zeile selbst noch einfügen willst.
Ich würde es mit den obigen Maßen mal probieren und der Adresse ruhig 7 oder 8 Zeilen geben, dann ausdrucken und probeweise für den Umschlag falten. Dann die Position millimeterweise evtl. nachrücken. Auch die Höhe des Positionsrahmens hängt natürlich davon ab, ob die Absenderzeile mit drin ist oder nicht.
Das mit den Einstellungen des Druckertreibers lässt sich m. W. in der Dokumentvorlage so nicht speichern. Word benutzt den Druckertreiber, der in Windows eingestellt ist. Da wirst du ihn wohl jeweils "von Hand" umstellen müssen.

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Mit Seriendruck Etiketten erstellen und fortlaufende Nummer 5 Gast 15609 27. Feb 2013, 12:36
Sabine698 Mit Seriendruck Etiketten erstellen und fortlaufende Nummer
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word 2003 Seriendruck: 0 von PLZ aus Excel-Datei weg! 7 Gast1974 32300 01. Feb 2012, 18:53
charlybrown Word 2003 Seriendruck: 0 von PLZ aus Excel-Datei weg!
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Verschiedene Unterschriften in Serienbrief Word 2003 4 Hookbook 4976 08. Mai 2008, 11:42
baeumel Verschiedene Unterschriften in Serienbrief Word 2003
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienetiketten aus Excel mit Word 2003 1 Kaynovo 8548 04. Jan 2008, 15:35
trudel Serienetiketten aus Excel mit Word 2003
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Eigenes Umschlagformat erstellen? 0 Maxe 803 28. Dez 2007, 18:26
Maxe Eigenes Umschlagformat erstellen?
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienfaxe erstellen mit Klicktel, WinWord und WINFAX 2 DJ-Andy 3952 28. Nov 2006, 01:49
Gast Serienfaxe erstellen mit Klicktel, WinWord und WINFAX
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Grafik immer in gleicher Größe einfügen 0 Maik 2471 05. Sep 2006, 10:47
Maik Grafik immer in gleicher Größe einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word/Excel 2003 Serienbrief Formatierungsfehler bei Betrags 1 tasmanien 6364 29. Aug 2006, 20:30
Betty2004 Word/Excel 2003 Serienbrief Formatierungsfehler bei Betrags
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbriefe mit Word 2003 1 officefarella 4532 06. Aug 2006, 00:30
iso Serienbriefe mit Word 2003
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Autotexlist bei Serienbriefen (2000 und 2003) 0 janny 2381 27. Jul 2006, 11:35
janny Autotexlist bei Serienbriefen (2000 und 2003)
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Einbinden einer Grafik in Seriendruck (immer gleiche Grafik) 1 Querido 2032 17. Apr 2006, 14:07
Ina Einbinden einer Grafik in Seriendruck (immer gleiche Grafik)
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: grauer Hintergrund im Adreßblock 1 Gast 1594 22. Feb 2006, 15:32
Betty2004 grauer Hintergrund im Adreßblock
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP JavaScript