Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterleiten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Anmeldekennwort mit VBA eintragen weiter: Über VBA Outlookkalender mehrerer User öffnen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
athloneranger
Gast


Verfasst am:
13. Nov 2007, 01:00
Rufname:

Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterleiten - Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterleiten

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo zusammen,

Makros sind eine tolle Sache und helfen mir tagtäglich bei meiner Arbeit, allerdings kenne ich mich nur einigermaßen mit Excel-VBA aus, bei Outlook muß ich passen.
Ich hoffe, einer von Euch kann mir helfen!

Eine eingehende Mail soll auf seinen Betreff überprüft werden:
Wenn im Betreff eine Angebotsnummer steht, z.B. "TRZ-CMÜ-1234-567891", dann soll dieses Makro die 3 Buchstaben "CMÜ" herauslesen und dann das Mail an ChristianMueller@firma.de weiterleiten. Die Angebotsnummer ist immer gleich aufgebaut, sie liegt irgendwo im Betreff, fängt aber IMMER mit "TRZ-" an!

Beispiele für solche Mailbetreffs:
WG: Dringend!! Preisanfrage TRZ-KOL-2244-556699
--> Makro soll Mail weiterleiten an KonradOlmen@firma.de

Ihre Anfrage TRZ-MST-1122-566545
--> Makro soll Mail weiterleiten an MarkusSteinmann@firma.de

Angebot TRZ-KEU-8899-665577 vom letzten Dienstag, bitte priorisieren!
--> Makro soll Mail weiterleiten an KarolinEumel@firma.de

=> Ihr seht schon das Prinzip: Anhand einer Datenbank soll abgeglichen werden:
-KOL- => Mail an KonradOlmen@firma.de
-MST- => Mail an MarkusSteinmann@firma.de
-KEU- => Mail an KarolinEumel@firma.de etc...

Das Makro müßte also dieses können:
Wenn irgendwo im Betreff "TRZ-" vorkommt, dann lese die 3 Buchstaben direkt nach "TRX-" aus und leite die Mail an die für diese 3 Buchstaben hinterlegte E-Mail-Adresse weiter.

I-Tüpfelchen des Ganzen wäre es noch, wenn das Mail nicht sofort versendet, sondern erst angezeigt würde, sodaß man nochmal kurz darüber schauen kann und nur noch auf "Senden" klicken muß.

Danke im Voraus!!!

Gruß,
Andreas
Andreas.Fischer
Outlook - Moderator


Verfasst am:
13. Nov 2007, 12:16
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterle - AW: Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterle

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Andreas,

Mit folgendem Script erreicht du das. Du musst es nur deinen Bedürfnissen anpassen bzw. erweitern
Code:
Public WithEvents myolItems As Outlook.Items

Private Sub myolItems_ItemAdd(ByVal newItem As Object)

Dim GeF, SuO
   
     With newItem

      GeF = InStr(1, .Subject, "TRZ-")
     
      If GeF > 0 Then
        SuO = Mid(.Subject, GeF + 4, 3)
       
        Select Case SuO
       
        Case "KOL"
        ForwardMail newItem, "KonradOlmen@firma.de"

        Case "MST"
        ForwardMail newItem, "MarkusSteinmann@firma.de"
       
        Case "KEU"
        ForwardMail newItem, "KarolinEumel@firma.de"
       
        End Select
      End If
     
     End With

End Sub

Function ForwardMail(ByVal FWMail As Object, ByVal olReception As String)

Dim olFWItem As MailItem

        Set olFWItem = FWMail.Forward
        olFWItem.To = olReception
        olFwItem.Display

End Function

So gibst du das Makro ein:
  1. Starte Outlook
  2. Klicke auf Extras | Makro | Sicherheit
  3. Stelle die Sicherheit auf Mittel und dann auf OK
  4. Drücke ALT+F11 und klicke auf Makros aktivieren -> Es öffnet sich der VBA-Editor
  5. Klicke jeweils doppelt auf Projekt1 | Microsoft Office Outlook Objekte | DieseOutlookSitzung
  6. Füge den Code ins rechte Fenster ein und klicke auf Speichern
  7. Schließe den VBA-Editor und Outlook
  8. Starte Outlook neu

_________________
Gruß Andreas

Das besondere Erleben.
Gast



Verfasst am:
13. Nov 2007, 15:21
Rufname:

AW: Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterle - AW: Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterle

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Danke für Deine Mühe! Klasse Einsatz!
Nur leider funktioniert es nicht Sad Wenn ich eine Mail mit TRZ-Nr eingebe, dann passiert gar nichts. Es ist alles korrekt eingegeben und auch die Makro-Sicherheit steht auf Mittel. Ich glaube daß es mit dem obigen Teil (Public/Private) zusammenhängt, denn wenn ich eine Messagebox hier dazwischen eingebe:

With newItem
MsgBox "Hallo, Mail angekommen"
GeF = InStr(1, .Subject, "TRX-")

..kommt auch keine Messagebox (egal ob mit oder ohne TRZ-Nummer).

Ich hoffe, Dir fällt noch eine Lösung ein... danke im Voraus!!!!
Andreas.Fischer
Outlook - Moderator


Verfasst am:
13. Nov 2007, 15:56
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterle - AW: Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterle

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Embarassed

Da hab ich dir doch glatt was unterschlagen. Füge folgenden Code unter DieseOutlookSitzung noch ein und Starte Outlook neu.
Code:
Sub Application_Startup()
    Set myItems = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderInbox).Items
End Sub


Nun sollte es aber funzen. Razz

_________________
Gruß Andreas

Das besondere Erleben.
athloneranger
Gast


Verfasst am:
13. Nov 2007, 17:33
Rufname:


AW: Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterle - AW: Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterle

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi,

leider nein Sad
Ich habe wirklich alles ausprobiert.... aber immer wenn ich mir eine Mail schicke mit der TRZ-Nummer drin, passiert einfach nichts - außer, daß er nun natürlich vorher die Bestätigung der Makro-Aktivierung will.

Hast Du die o.g. Betreff-Varianten mal an dem Code ausprobiert?

Hoffentlich kannst Du weiterhelfen... vielen Dank im Voraus!!!

Gruß
Andreas
Andreas.Fischer
Outlook - Moderator


Verfasst am:
14. Nov 2007, 08:11
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterle - AW: Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterle

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Andreas,

Embarassed War wohl schon im Feierabend. Embarassed
Da ich den ersten Code im Forum verändert hatte und es beim Startup-Teil vergaß, kann es auch nicht funktionieren.
Hier also nochmal der Startup-Teil:
Code:
Sub Application_Startup()
    Set myolItems = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderInbox).Items
End Sub

_________________
Gruß Andreas

Das besondere Erleben.
Gast



Verfasst am:
14. Nov 2007, 10:47
Rufname:

AW: Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterle - AW: Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterle

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Andreas,

1000000 Dank!!!!
Funktioniert absolut perfekt!!!
Habe die Cases schon angepaßt (knapp 50 Stück)

Eine Frage habe ich aber noch:
Es wäre noch das I-Tüpfelchen, wenn durch den Code auch noch eine eingehende Mail, welche im Betreff die Zeichenfolge "AXS-Angebot" enthält, einfach nur automatisch angezeigt würde (nur Anzeige reicht)

Mein Versuch mit einem dazwischengebauten

If InStr(1, .Subject, "AXS-Angebot") > 0 Then olFWItem.Display

ist kläglich gescheitert Smile

Du hast doch bestimmt eine Idee Smile

Viele Grüße und Danke im Voraus,
Andreas
Andreas.Fischer
Outlook - Moderator


Verfasst am:
14. Nov 2007, 12:55
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterle - AW: Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterle

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Andreas,

Die Codezeile baust du am besten bei ItemAdd vor dem End With ein.
Du musst nur das olFWItem löschen.

_________________
Gruß Andreas

Das besondere Erleben.
athloneranger
Gast


Verfasst am:
14. Nov 2007, 13:38
Rufname:

AW: Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterle - AW: Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterle

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Andreas,

jawoll, funktioniert ebenfalls perfekt!!

Ich hoffe, Du hast noch Geduld mit mir, denn ich habe noch einen weiteren Wunsch Smile

Ich mußte leider, damit das Makro funktioniert, meine Regeln deaktivieren (wenn TRX im Betreff, dann verschiebe in Ordner "Angebote").

Kann man nicht noch einen kleinen Code einbauen, der die eingegangene Mail direkt in den Ordner "Angebote" verschiebt - aber dennoch wie gehabt die Weiterleitungsmail generiert?

Ich kann Dir gar nicht sagen, wie dankbar ich für Deine Hilfe bin. Dein Makro ist schon heute bei mir voll im Einsatz und eine extreme Hilfe für mich!!

Gruß
Andreas
Andreas.Fischer
Outlook - Moderator


Verfasst am:
14. Nov 2007, 13:51
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterle - AW: Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterle

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Andreas,

Betrifft doch eigentlich alle Mails, die über das Makro weitergeleitet werden sollen?

Wo befindet sich der Ordner? Auf der Hauptebene oder als Unterordner vom Posteingang?

_________________
Gruß Andreas

Das besondere Erleben.
athloneranger
Gast


Verfasst am:
14. Nov 2007, 14:47
Rufname:

AW: Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterle - AW: Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterle

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi Andreas,

ja richtig, genau die sind gemeint.

Im Grunde sieht das Ganze so aus:

Mails mit "TRX-" im Betreff -> verschieben nach Postfach/Angebote

und perfekt abgerundet wäre es, wenn auch dieses mit drin wäre:

Mails mit "AXS-Angebot" im Betreff -> verschieben nach Postfach/AXS

(also jeweils 1 Unterordner auf Hauptebene - kein Unterordner von Posteingang...)

Gruß & Danke im Voraus,

Andreas
Gast



Verfasst am:
14. Nov 2007, 14:52
Rufname:

AW: Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterle - AW: Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterle

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

ich meinte natürlich TRZ statt TRX Smile
Andreas.Fischer
Outlook - Moderator


Verfasst am:
14. Nov 2007, 15:28
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterle - AW: Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterle

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Andreas,

Füge folgende Zeile nach Dim GeF, SuO in ItemAdd ein:
Code:
Dim myDestFldr1 As Outlook.MAPIFolder
Set myDestFldr1 = Application.GetNamespace("MAPI").Folders("AXS")
Füge folgende Zeile nach With newItemein:
Code:
      If InStr(1, .Subject, "AXS-Angebote") > 0 Then
        .Move myDestFldr
      End If
Füge folgende Zeilen nach Dim olFWItem As MailItem bei ForwardMail ein:
Code:
Dim myDestFldr As Outlook.MAPIFolder
Set myDestFldr = Application.GetNamespace("MAPI").Folders("Angebote")

FWMail.Move myDestFldr

_________________
Gruß Andreas

Das besondere Erleben.
Gast



Verfasst am:
14. Nov 2007, 16:42
Rufname:

AW: Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterle - AW: Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterle

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi Andreas,

ich hatte es schon fast befürchtet Smile Zwar wird die Mail korrekt in den Ordner ASX geschoben, aber dafür kommt jetzt die Fehlermeldung "Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Objekt wurde nicht gefunden", d.h. die Mail wird nicht mehr wie vorher geöffnet/angezeigt.

Dabei wird nach der Fehlermeldung diese Zeile gelb hinterlegt:

Set myDestFldr1 = Application.GetNamespace("MAPI").Folders("AXS")

Es scheint fast so, als müßten die Mails immer im Posteingang sein, um verarbeitet werden zu können (deshalb mußte ich ja auch meine beiden Regeln löschen, damit das Makro laufen konnte)

Gruß,
Andreas
Andreas.Fischer
Outlook - Moderator


Verfasst am:
15. Nov 2007, 08:50
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterle - AW: Mail mit bestimmt. Betreffinhalt an best.Person weiterle

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

Lösche den Eintrag If InStr(1, .Subject, "AXS-Angebot") > 0 Then .Display .
Füge nun .display nach der Zeile .move ein.
Zusätzlich füge noch ein Exit Sub nach .display ein. Dadurch wird das Makro beendet, wenn er eine passende Mail verschoben hat.

_________________
Gruß Andreas

Das besondere Erleben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Outlook Mail: Hilfe!! Bekomme kein Mail mehr rein! 8 Tycoon 1310 24. Jan 2006, 09:50
Tycoon Hilfe!! Bekomme kein Mail mehr rein!
Keine neuen Beiträge Outlook Mail: Nicht gespeicherte Mail wieder herstellen 1 Wuidschuetz 2334 02. Dez 2005, 10:53
Christi@n Nicht gespeicherte Mail wieder herstellen
Keine neuen Beiträge Outlook Mail: Mail Absender falsch 8 Jürgen Eitler 3343 09. Sep 2005, 13:52
Gast Mail Absender falsch
Keine neuen Beiträge Outlook Mail: Outlook 2003 erste Mail wird nicht verschickt 6 Gast 2734 25. Aug 2005, 13:00
Krug Outlook 2003 erste Mail wird nicht verschickt
Keine neuen Beiträge Outlook Mail: Nach löschen der Mail nur "durchgestrichen" aber n 2 nerd 12060 18. Jul 2005, 15:55
nerd Nach löschen der Mail nur "durchgestrichen" aber n
Keine neuen Beiträge Outlook Mail: Outlook 2003 / Mail Weiterleiten / ich will es merken 4 Iceman008 1595 14. Jul 2005, 10:50
kraemer Outlook 2003 / Mail Weiterleiten / ich will es merken
Keine neuen Beiträge Outlook Mail: Kann man jede Adresse einer eingehenden Mail aut. speichern? 4 landau666 1425 13. Jul 2005, 17:21
Christi@n Kann man jede Adresse einer eingehenden Mail aut. speichern?
Keine neuen Beiträge Outlook Mail: Arbeitsspeicherprob. beim Anlagenhinzufügen einer neuen Mail 4 Tischler 995 11. Jul 2005, 15:19
Christi@n Arbeitsspeicherprob. beim Anlagenhinzufügen einer neuen Mail
Keine neuen Beiträge Outlook Mail: Abwesenheitsassistent, Mails weiterleiten zu ext. Mail 1 nicksan 1929 22. Feb 2005, 11:45
kraemer Abwesenheitsassistent, Mails weiterleiten zu ext. Mail
Keine neuen Beiträge Outlook Mail: Adressauswahl bei neuem Mail gestört 10 swissbird 912 19. Feb 2005, 15:49
macdeal Adressauswahl bei neuem Mail gestört
Keine neuen Beiträge Outlook Mail: Link aus IE lässt sich nicht in Mail einfügen 4 Gast404040 1326 04. Feb 2005, 15:08
Gast404040 Link aus IE lässt sich nicht in Mail einfügen
Keine neuen Beiträge Outlook Mail: E-Mail nach 3Tagen weiterleiten 1 coriolanus 720 14. Jan 2005, 15:58
wolf-it E-Mail nach 3Tagen weiterleiten
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln