Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Mein Computer ist ein x84 od. x64 basiertes Betriebssystem??
zurück: Druckaufträge werden seit Tagen nicht gelöscht weiter: Surface 1.0 - touch geht nicht Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
landau66
Gast


Verfasst am:
29. Nov 2007, 10:12
Rufname:

Mein Computer ist ein x84 od. x64 basiertes Betriebssystem?? - Mein Computer ist ein x84 od. x64 basiertes Betriebssystem??

Nach oben
       

Liebes Forum!!

Will gerade eine Testversion von SQL Server 2005 installieren. Nun fragt mich der Computer, ob ich ein x84 od. x64 basiertes Betriebssystem habe. Mein CPU ist ein amd sempron(tm) 2600+ 1,83GHz. Kann man daraus ersehen um welche Art von Betriebssystem es sich handelt??? Oder wie kann ich es sonst sehen?

Vielen Dank und Gruß aus Wien, Landau

PS: habe Windows XP prof. auf dem Rechner laufen.
steve1da
Moderator


Verfasst am:
29. Nov 2007, 10:24
Rufname:


AW: Mein Computer ist ein x84 od. x64 basiertes Betriebssyst - AW: Mein Computer ist ein x84 od. x64 basiertes Betriebssyst

Nach oben
       

Hallo,

ohne Gewähr würde ich zu 95% auf ein .x64 System tippen.

Gruß,
steve1da
landau66
Gast


Verfasst am:
29. Nov 2007, 10:31
Rufname:

AW: Mein Computer ist ein x84 od. x64 basiertes Betriebssyst - AW: Mein Computer ist ein x84 od. x64 basiertes Betriebssyst

Nach oben
       

Vielen Dank mal!!

Aber wo kann ich sowas genau erfahren??
Hängt das von Betriebssystem oder CPU ab? Oder beiden?

Gruß aus Wien
Landau
steve1da
Moderator


Verfasst am:
29. Nov 2007, 10:33
Rufname:

AW: Mein Computer ist ein x84 od. x64 basiertes Betriebssyst - AW: Mein Computer ist ein x84 od. x64 basiertes Betriebssyst

Nach oben
       

Hallo,

das hängt von der CPU ab, in deinem Fall AMD, also x64.

Gruß,
steve1da
pan
Gast


Verfasst am:
09. Okt 2009, 13:29
Rufname:

AW: Mein Computer ist ein x84 od. x64 basiertes Betriebssyst - AW: Mein Computer ist ein x84 od. x64 basiertes Betriebssyst

Nach oben
       

so n blödsinn, mit nem sempron kannst du problemlos sowohl 32bit- (x86) als auch 64bit- (x64) Betriebssysteme laufen lassen..
es gibt ältere prozessoren die kein x64-betriebssystem vertragen, neue sind aber abwärtskompatibel, ist also beides möglich.

es gibt unterscheide in der speicherverwaltung, so kannst du wenn du mindestens 4 gb arbeitsspeicher unter windows verfügbar hast sicher sein das du n 64bit, also x64 hast, da 32bit systeme ne begrenzung haben die etwas drunter liegt..

bei den meisten windows-versionen steht übrigens in den systemeigenschaften (Windows-Taste + Pause-Taste) welche variante es ist..
michi_oss
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
02. Nov 2009, 16:33
Rufname: Michael

AW: Mein Computer ist ein x84 od. x64 basiertes Betriebssyst - AW: Mein Computer ist ein x84 od. x64 basiertes Betriebssyst

Nach oben
       

Also es gibt Semprons, die 64bit Code ausführen können.
Dem SQL-Server ist es aber "egal", was deine CPU kann - der interessiert sich dafür, was dein Betriebssystem für eine Version ist.
(Wenn das Betriebssystem in 32bit vorliegt, nützt es gar nichts, wenn die CPU 64bit Code ausführen kann)

Es hängt also von beidem ab - die CPU muss 64bit Code ausführen können, damit man ein 64bit Betriebssystem nutzen kann. Es ist aber nicht zwingend so, dass das betriebssystem in 64bit vorliegt, nur weil die CPU 64bit fähig ist. Die Meisten, die derzeit noch XP auf nem modernen PC nutzen, haben eine 64bit fähige CPU, aber ein 32bit Betriebssystem. Win XP 64bit nutzen nur wenige.

Du selber gibst an, Win XP Pro zu benutzen. Das wäre 32bit.
Es hat sich so eingebürgert 32bit Software als x86 und 64bit Software als x64 zu bezeichnen, auch wenn die Unterscheidung so eigenlich Blödsinn ist. (x86 ist eine Bezeichnung für einen Befehlssatz - den nutzt auch 64bit...)

Sicher gehen kannst du, indem du rechtsklick auf Arbeitsplatz und auf Eigenschaften gehst. Da stehen dann Informationen zu deinem Computer.

Wenn dort steht "Windows XP Professional" musst du mySQL für x86 installieren.
Wenn dort steht "Windows XP Professional 64bit" musst du mySQL für x64 installieren.
(Ich denke aber du wüsstest es, wenn du ein 64bit betriebssystem hättest - bei XP ist sowas immer eine bewußte Entscheidung gewesen. Das gab es nicht vorinstalliert für Endkunden.)
Sabica
Gast


Verfasst am:
13. Dez 2012, 18:25
Rufname:

AW: Mein Computer ist ein x84 od. x64 basiertes Betriebssyst - AW: Mein Computer ist ein x84 od. x64 basiertes Betriebssyst

Nach oben
       

Hallo,

ich hoffe es kann mir einer helfen.
Bin leider nicht gerade die hellste Leuchte was den Rechner angeht.

Ich habe mir ein Acer Laptop gekauft. Ist allerdings schon etwas her.
Lt Systemsteuerung ist dort ein 32 bit Betriebssystem drauf. Der Latop wurde mit Vista ausgeliefert. In diesem Zustand hatte ich die kompletten 4 gb Arbeitsspeicher zur Verfügung.
Mittlerweile habe ich auf Win 8 abgegradet und habe nur noch 2,37 GB zur Verfügung.
Jetzt steht aber unter Systemsteuerung das ich ein 32 bit Betriebssystem habe und dahinter x64 basierter Prozessor.

So nun meine Frage:
Könnte ich Win 8 im 64 bit Betriebssystem installieren, um wieder die vollen 4 GB zu bekommen oder ist das nicht möglich.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG Sabrina
kevin_gast
Gast


Verfasst am:
10. Apr 2013, 23:15
Rufname:


AW: Mein Computer ist ein x84 od. x64 basiertes Betriebssyst - AW: Mein Computer ist ein x84 od. x64 basiertes Betriebssyst

Nach oben
       

Zu sabrina: was weißt du übrr dein system? Also hardware. Normaler weise müsste ein win8 64bit dir deinen arbeitsspeicher zurückhohlen., vorrausgestetzt deine cpu hält das aus (tut sie warscheinlich)
Mfg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hardware & Betriebssystem Forum: Betriebssystem Windows XP Laufwerk schaltet mein Rechner aus 1 Gast 448 05. Feb 2013, 11:05
brandost Betriebssystem Windows XP Laufwerk schaltet mein Rechner aus
Keine neuen Beiträge Sicherheit: AntiVir: Computer geht beim Virensuchlauf aus 2 john795 1748 11. Jul 2012, 13:47
Madsman AntiVir: Computer geht beim Virensuchlauf aus
Keine neuen Beiträge Hardware & Betriebssystem Forum: Betriebssystem wechseln bei Meteorit NB-10.HD 2 JoRi 1724 14. Apr 2012, 23:43
JoRi Betriebssystem wechseln bei Meteorit NB-10.HD
Keine neuen Beiträge Hardware & Betriebssystem Forum: Langsamer Computer 1 Birgitta 560 07. Nov 2011, 09:57
Tulia Langsamer Computer
Keine neuen Beiträge Hardware & Betriebssystem Forum: Betriebssystem von Lappi auf Desktop-PC 4 ChillOut 633 25. Nov 2010, 10:20
ChillOut Betriebssystem von Lappi auf Desktop-PC
Keine neuen Beiträge Hardware & Betriebssystem Forum: Ein Betriebssystem löschen 6 wolle1 4565 12. März 2010, 15:24
fireblade_xx Ein Betriebssystem löschen
Keine neuen Beiträge Hardware & Betriebssystem Forum: betriebssystem installation 3 meks 965 01. März 2010, 17:18
steve1da betriebssystem installation
Keine neuen Beiträge Windows Vista & Windows 7 Forum: Betriebssystem Vista 0 Gast 744 12. Nov 2009, 20:49
Gast Betriebssystem Vista
Keine neuen Beiträge Hardware & Betriebssystem Forum: Computer stürtzt ab 1 Gast 500 08. Jul 2009, 10:35
silex1 Computer stürtzt ab
Keine neuen Beiträge Hardware & Betriebssystem Forum: Wie kann ich über die ip adresse auf andere Computer zugreif 6 duskangel 3192 22. Jun 2009, 20:06
Gast Wie kann ich über die ip adresse auf andere Computer zugreif
Keine neuen Beiträge Hardware & Betriebssystem Forum: Betriebssystem = Software oder Hardware oder ? 9 Butterflyi 9039 21. Mai 2009, 16:34
Günni Betriebssystem = Software oder Hardware oder ?
Keine neuen Beiträge Hardware & Betriebssystem Forum: Computer erkennt nicht (nicht mehr) CD/DVD Laufwerke! 2 ron_lu 4635 26. März 2009, 18:30
Domainhunter Computer erkennt nicht (nicht mehr) CD/DVD Laufwerke!
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen