Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: -----> Wiederbelebt: Aktien-Forum <-
Kann alte und sehr alte *.doc Word-Dokumente nicht öffnen
zurück: Autotexte von dot nach dotx schieben weiter: Verknüpfungen zu Grafiken zentral verwalten Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Bierpapst
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Dez 2007, 19:12
Rufname:
Wohnort: Wien

Kann alte und sehr alte *.doc Word-Dokumente nicht öffnen - Kann alte und sehr alte *.doc Word-Dokumente nicht öffnen

Nach oben
       Version: Office 2007

Ich habe "Office Home and Student 2007" auf meinem neuen, mit Vista Home Premium ausgestatteten Rechner installiert. Nun stelle ich fest, dass ich Dokumente, die ich in den frühen neunziger Jahren (wahrscheinlich mit Word 6 und/oder Word 95 erstellt habe), mit Word 2007 nicht öffnen kann. Das ist eine ziemliche Katastrophe für mich, denn damals habe ich tausende Texte verfasst, auf die ich ab und zu zugreifen will!
Die Meldung, die da aufscheint, lautet:
"Dieser Fehler tritt beim Öffnen eines Microsoft Office-Dokuments auf, falls der Dateityp des Dokuments von einer Registrierungsrichtlinieneinstellung blockiert wurde. Für die Sicherheit des Computers wurde von Microsoft oder dem Administrator dieses Computers eine Registrierungsrichtlinieneinstellung implementiert, die das Öffnen dieses Dateityps verhindert.
Deaktivieren Sie die Registrierungsrichtlinieneinstellung, um Dokumente mit diesem Dateityp zu öffnen. Weitere Informationen finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 922850."
Folgt man diesem Link (und einem weiteren zu: http://support.microsoft.com/kb/922849/DE/ )
kommt man zu dem Hinweis: "Hinweis: Die besagte Beschränkung war in Vorabversionen von Word 2007 standardmäßig aktiviert. In der Verkaufsversion von Word 2007 ist diese Einstellung standardmäßig nicht aktiviert."
Tatsächlich aber ist diese Einstellung offenbar in der von mir gekauften Version doch eingestellt.
Danach kommt eine lange Anweisung, wie man in die Registry eingreifen könnte.
Das habe ich getreulich gemacht - ich musste den Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\12.0\Word\Security\FileOpenBlock
anlegen, den DWORD-Wert anlegen und für FilesBeforeVersion den Wert 0 (ich habe Hexadezimal angeklickt gelassen) eingeben.
Hat aber keine Veränderung bewirkt, als ich Word neuerlich gestartet und ein altes Doc zu öffnen versucht habe.
Auch nicht als ich es versucht habe, "binär" anzuklicken, aber Null bleibt ja in jedem Fall Null...
Gibt es vielleicht eine einfachere - oder jedenfalls funktionierende Lösung?
Danke Conrad
Hübi
Es gibt immer bessere Lösungen, als meine.


Verfasst am:
10. Dez 2007, 14:02
Rufname: Hübi (selten Herbert)
Wohnort: Strausberg


AW: Kann alte und sehr alte *.doc Word-Dokumente nicht öffne - AW: Kann alte und sehr alte *.doc Word-Dokumente nicht öffne

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Conrad,

das Problem bestand bereits bei Word 2003.
Bei mir half damals (Word 2003)
Zitat:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\11.0\Word\Security\FileOpenBlock
anzulegen und dem DWORD-Wert für FilesBeforeVersion den Wert 0 zuzuweisen

Bei Word 2007 Verkaufsversion (12.0) klappt das auch bei mir nicht.
Ich glaube, das will M$ mit diesen Aussagen bekräftigen
Zitat:
Word 2007 unterstützt Dokumente, die in den folgenden Word-Formaten gespeichert wurden, nicht mehr:
• Microsoft Word für Windows 1.x
• Microsoft Word für Windows 2.x
• Microsoft Word für den Macintosh 4.x
• Microsoft Word für den Macintosh 5.x

Zitat:
Hinweis: Diese Lösung gilt nicht für die Verkaufsversion von Word 2007. Der Registrierungsschlüssel war nur in den Vorabversionen von Word 2007 standardmäßig aktiviert.


Da wird den 2007-ern nichts erspart bleiben, die alten Dokumente vorher in ein neueres Format zu überführen - entweder mit OpenOfficeOrg Writer (kostenlos) oder Word <2003.

OOo gibt´s auch als portable Version und ist direkt von einem USB-Stick ausführbar.

_________________
Gruß Hübi
[Tipps getestet mit Win XP Prof. SP-2, Office 2000 Premium SP3 / Office 2003 Prof. SP3 / Office Professional 2007 SP1]
Bierpapst
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Dez 2007, 15:32
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: Kann alte und sehr alte *.doc Word-Dokumente nicht öffne - AW: Kann alte und sehr alte *.doc Word-Dokumente nicht öffne

Nach oben
       Version: Office 2007

Danke, ich hab es jetzt geschafft.
Ich habe alles beendet, den Schlüssel eingetragen, den Rechner heruntergefahren und dann neu gestartet. Somit konnte ich Dokumente aus dem Jahr 1994 wieder öffnen. Muss mal sehen, ob ich noch ältere Dokumente auch noch aufbringe...
Finde es aber generell abwegig, dass ein immer umfassenderes Programm das Lesen von alten Texten einschränkt.
Das ist ja so, als würde man Bücher, die man vor mehr als 15 Jahren gekauft hat, zwangsweise verbrennen müssen, weil da eine Lizenz abgelaufen ist. Übrigens hatte ich ja auch damals, 1992/93 mein Word ganz legal bei Microsoft gekauft...
Danke jedenfalls für die Hilfe

Conrad
Gast



Verfasst am:
29. Dez 2009, 21:24
Rufname:

AW: Kann alte und sehr alte *.doc Word-Dokumente nicht öffne - AW: Kann alte und sehr alte *.doc Word-Dokumente nicht öffne

Nach oben
       Version: Office 2003

Razz Funktioniert für alle Office 2007 Programme. Der Key muß nur in der Registy editiert werden, wie weiter oben bereits beschrieben wurde.
Katharina_123
Neuling


Verfasst am:
12. Feb 2010, 18:54
Rufname:

AW: Kann alte und sehr alte *.doc Word-Dokumente nicht öffne - AW: Kann alte und sehr alte *.doc Word-Dokumente nicht öffne

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Conrad,

habe das gleiche Problem und das gleiche System wie du und muss dringend auf alte Dokumente zurückgreifen.

Beschreibe mir doch bitte step by step, was du gemacht hast inkl. der Pfade und Links.

Vielen Dank und Gruß
Katharina
Karigan
Gast


Verfasst am:
10. Jun 2010, 01:56
Rufname:

AW: Kann alte und sehr alte *.doc Word-Dokumente nicht öffne - AW: Kann alte und sehr alte *.doc Word-Dokumente nicht öffne

Nach oben
       Version: Office 2003

hi,

ich zitiere hier einen aus einem anderem Forum:

Zitat:
"Dieses Doc kann man nicht mehr öffnen. Grund : da Du es mit einen Office Programm geöffnet hast, daß das Doc nicht lesen konnte wurden alle Zeichen durch das Quadrat ersetzt, die nur einen Fülleffekt haben sonst nichts. Also völlig Wertlos. Die einzige Möglichkeit ist, daß Du noch das Original hast das Word noch nicht zugeordnet ist. Sollte es durch das Speichern von einen anderen Medium (CD o.Diskette) auf Deinen PC als DOC gleich erkannt werden so wird es automatisch umgeschrieben ohne Deinen Einfluss und ist als dann auch hinüber, wenn keine Zuordnung vorliegen sollte, dann besteht die Möglichkeit das DOC wieder herzustellen sonst nicht."


es ist eine Tatsache. Da helfen selbst die Werte nicht umzuändern.
Ich hatte zum Glück noch eine ältere Datensicherung, bei dem die Daten noch nicht umgeschrieben wurden. Und ich kann jetzt meine älteren Documente lesen.

LG
harrisG
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Nov 2010, 10:16
Rufname:


AW: Kann alte und sehr alte *.doc Word-Dokumente nicht öffne - AW: Kann alte und sehr alte *.doc Word-Dokumente nicht öffne

Nach oben
       Version: Office 2003

das mit dem registry-eintrag geht wirklich, hab es selbst probiert, und zwar mit diesem script hier, gibt extra eine 2003 und 2007 version:
http://www.gp-concept.eu/index.php/trash-stuff/remove-old-docs-barrier/

(mods: hab vorhin fälschlicherweise ohne login schon diesen beitrag erstellt, sorry, bitte den anonymen löschen!)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Datenquelle für Serienbrief immer schreibgeschützt öffnen.. 1 Jugendwerkstatt 317 13. Sep 2013, 08:57
oiBio Datenquelle für Serienbrief immer schreibgeschützt öffnen..
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Datum im Serienbrief nach erneutem öffnen 2 welle 1196 22. Aug 2013, 13:40
Gastritis Datum im Serienbrief nach erneutem öffnen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Beim öffnen des Serienbriefs, Abfrage nach Wert 0 vividas1984 411 12. Feb 2012, 10:27
vividas1984 Beim öffnen des Serienbriefs, Abfrage nach Wert
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Worddokumente automatisch befüllen?! 1 Gast 997 13. Okt 2011, 13:12
charlybrown Worddokumente automatisch befüllen?!
Keine neuen Beiträge Word Formate: Word zerstört Inhaltsverzeichnis nach jedem öffnen 1 Thyren 1193 07. Mai 2010, 01:00
Thyren Word zerstört Inhaltsverzeichnis nach jedem öffnen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Positionsrahmen in Vorlagen und .doc unverschiebbar? 0 zivilist 1486 03. Mai 2010, 20:22
zivilist Positionsrahmen in Vorlagen und .doc unverschiebbar?
Keine neuen Beiträge Word Formate: htm zu doc 2 alois2 1498 09. Feb 2010, 19:04
a htm zu doc
Keine neuen Beiträge Word Formate: umwandlung dot zu doc auch bei öffnen durch link 3 geronimo75 2407 03. Dez 2009, 16:07
Hubert_R umwandlung dot zu doc auch bei öffnen durch link
Keine neuen Beiträge Word Formate: doc. zu rtf. - wie krieg ich die "Linien" weg? 1 Chocolatechip 1209 28. Jun 2009, 19:08
CaBe doc. zu rtf. - wie krieg ich die "Linien" weg?
Keine neuen Beiträge Word Formate: Wie konvertiere ich alte Word 5 für Dos Dateien von 1990 1 curious67 1387 01. Mai 2009, 21:46
Lisa Wie konvertiere ich alte Word 5 für Dos Dateien von 1990
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formatierung auf neues doc übertragen 4 ExcelTüftler 589 08. Feb 2009, 13:23
ExcelTüftler Formatierung auf neues doc übertragen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Hinweis beim öffnen eines Serienbriefes 1 summpas 600 06. Feb 2009, 14:04
Schneewittchen Hinweis beim öffnen eines Serienbriefes
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editoren Forum