Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
relativer Pfad für Dateien
zurück: Bedingung in Doublettenabfrage einbauen weiter: Abfrage erstellen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
brauchehilfe@office
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Okt 2004, 19:59
Rufname: Stefan
Wohnort: Schweiz

relativer Pfad für Dateien - relativer Pfad für Dateien

Nach oben
       

Hallo @all

Ich arbeite an einer Filmdatenbank, wo ich den Filmtitel, Regie, Schauspieler, Erscheinungsjahr, usw... eingebe. Dazu möchte ich zu jedem Film, einen Speicherpfad-Feld haben, welches den relativen Speicherpfad auf meiner Festplatte speichert.
Also:
Angenommen, ich habe einen Film auf meiner Festplatte im Ordner
D:\Movies\Der Film\Film.avi

Die Datenbank wird im Ordner Movies abgespeichert werden.
Wie kann ich Access jetzt sagen, dass er nur den Untergeordneten Order nehmen soll (es kann ja sein, dass sich der Ordner Movies mal auf eine andere Festplatte verschiebt die dann E: statt D: ist. Also nehme ich an muss ich irgendetwas mit einem relativen Pfad machen, nur wie?

Kann mir da jemand helfen?

PS: Wenn das geht, möchte ich per Klick auf einen Button, dann den Film aus der Datenbank starten können im Windows Media Player. Wie geht das?

Ps 2: Ich verwende Access 2003

Ps 3: Ich hoffe, dass ihr meine komplizierten Erklärungen verstanden habt, ansonsten fragt einfach. Very Happy
DCX
Gast


Verfasst am:
29. Mai 2006, 09:33
Rufname:


AW: relativer Pfad für Dateien - AW: relativer Pfad für Dateien

Nach oben
       

genau dieses problem hätte ich auch! aber leider hat ja die suchabfrage nur diesen beitrag ohne antwort gegeben! hat inzwischen schon jemand ne ahnung wie man das lösen kann?
die dateien, deren pfad gespeichert werden soll, suche ich mit dem filedialog von Karsten Pries aus!
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
29. Mai 2006, 13:08
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: relativer Pfad für Dateien - Re: relativer Pfad für Dateien

Nach oben
       

Hi DCX,

Du musst den Pfad relativ zum DB-Pfad ermitteln (CurrentProject.Path)
und dann nur diesen relativen Pfad abspeichern.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
DCX
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Mai 2006, 14:19
Rufname:

AW: relativer Pfad für Dateien - AW: relativer Pfad für Dateien

Nach oben
       

Hi Willi Wipp,
also ich hab nun den befehl
Code:
    Debug.Print CurrentProject.Path
mal eingefügt und dann erhalte ich genau den teil meiner abgespeicherten daten, den ich NICHT mehr speichern will! der pfad lautet derzeit w:\ordner1\ordner2\ordner3\ordner4\bilder\abcde.jpg

die datenbank liegt im ordner4 (also logisch gesehen, denn die heißen schon anders). ich möchte nun beim verschieben einfach die struktur von ordner4 behalten und somit dann alle bilder wieder finden! ich habe probiert einfach
Code:
\bilder\abcde.jpg
' bzw.
\\bilder\abcde.jpg
einzufügen, aber da wird das bild nicht gefunden!
_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen - die, die das Binärsystem verstehen und die Anderen! ;)
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
29. Mai 2006, 14:45
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: relativer Pfad für Dateien (II) - Re: relativer Pfad für Dateien (II)

Nach oben
       

Hi DCX,

und wie waere es mit
Code:
    Debug.Print CurrentProject.Path & "\DeinUnterPfad\DeinBild.Jpg"
Edit: Fehlenden \ eingefuegt Wink
_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)


Zuletzt bearbeitet von Willi Wipp am 20. Dez 2006, 02:02, insgesamt einmal bearbeitet
DCX
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Mai 2006, 10:39
Rufname:

AW: relativer Pfad für Dateien - AW: relativer Pfad für Dateien

Nach oben
       

DANKE, damit konnte ich mein problem lösen! Smile
_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen - die, die das Binärsystem verstehen und die Anderen! ;)
nautisch
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. Dez 2006, 13:38
Rufname:

AW: relativer Pfad für Dateien - AW: relativer Pfad für Dateien

Nach oben
       

danke, geht bei mir auch aber nur mit einem extra slash vor DeinUnterPfad
Code:
    Debug.Print CurrentProject.Path & "\DeinUnterPfad\DeinBild.Jpg"
Gast



Verfasst am:
22. Nov 2011, 11:59
Rufname:


AW: relativer Pfad für Dateien - AW: relativer Pfad für Dateien

Nach oben
       

Hallo,

ich habe eine DB erstellt. Ich habe im gleichen Ordner in dem die DB ist einen ordner mit pdf´s. ich möchte von der DB jetzt auf die pdf´s zugreifen. Ich möchte dafür relative Hyperlinks verwenden. Also ich will nur den Namen des pdf´s eingeben. hinterher soll beim klicken auf dieses feld das pdf geöffnet werden. als normaler hyperlink klappt das aber wie kriege ich den relativ.

Wo muss man den Code einfügen den Willi gepostet hat?

Hab hier im forum öfters das Problem dass als Lösung ein vba Code angegeben wird aber ich nicht weiß, wie ich in den vba reinkommen soll.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 Excel Dateien auf Unterschiede vergleichen 1 warlock31 188 28. Jan 2013, 14:49
Nouba 2 Excel Dateien auf Unterschiede vergleichen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Relativer Pfad für Dummies 25 faibl 1319 21. Okt 2012, 21:23
derArb Relativer Pfad für Dummies
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Dateien einlesen 1 Jin Jin 201 19. Mai 2011, 12:19
lothi Dateien einlesen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Importieren von CSV Dateien per Makro Access 2010 1 Ticha 4369 19. Apr 2011, 18:20
kyron9000 Importieren von CSV Dateien per Makro Access 2010
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Dateien und Ordner aus Verzeichnis auslesen und Tabellieren 0 binichnich 993 17. Jun 2010, 15:05
binichnich Dateien und Ordner aus Verzeichnis auslesen und Tabellieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Per Abfrage externe Dateien auf ihr Vorhandensein prüfen 3 krb 376 25. Jan 2010, 12:48
jens05 Per Abfrage externe Dateien auf ihr Vorhandensein prüfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellen auf externe Datenbank mit relativem Pfad verknüpft 2 Louis_Paris 1804 10. Sep 2009, 11:23
Louis_Paris Tabellen auf externe Datenbank mit relativem Pfad verknüpft
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Auswertung von mehreren Excel Dateien:Mit Excel oder Access? 2 rrrrainerrr 512 26. Aug 2009, 14:00
rrrainerrrrr Auswertung von mehreren Excel Dateien:Mit Excel oder Access?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Excel Import - mehrere xls.Dateien nach Access 5 Daniela_58 2313 15. Okt 2008, 16:52
SGast Excel Import - mehrere xls.Dateien nach Access
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Fehlerhaftes einlesen von Dateien 0 peterchenpan 295 22. Sep 2008, 00:31
peterchenpan Fehlerhaftes einlesen von Dateien
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zellen aus mehreren Excel Dateien in eine Access Datenbank 1 SirLancelot 303 15. Aug 2008, 10:53
Cice Zellen aus mehreren Excel Dateien in eine Access Datenbank
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zusammenführen identischer Dateien 5 Cice 300 11. Aug 2008, 11:36
Willi Wipp Zusammenführen identischer Dateien
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme