Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
DB-Schema im laufenden Betrieb ändern
zurück: Fenster einblenden verhindern weiter: Datensaetze einer Tabelle duplizieren Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
mberberich
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Jan 2008, 15:14
Rufname:

DB-Schema im laufenden Betrieb ändern - DB-Schema im laufenden Betrieb ändern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
ich habe eine Access-Applikation erstellt und die Inhalte in Frontend(Formulare,Queries,etc.) und Backend(nur die Tabellen) aufgeteilt. Es arbeiten ca. 30 User damit.

Wenn ich etwas an den Tabellen ändern möchte, sprich Spalte hinzufügen, etc. bekomme ich eine Meldung, dass andere Benutzer die Tabelle gerade verwenden und dass sie deshalb nur im read-only Modus geöffnet werden kann.

Wie kann ich Änderungen am DB-Schema im laufenden Betrieb vornehmen? Es kann ja wohl nicht sein, dass ich jedesmal alle User dazu aufrufen muss die Anwendung zu schliessen, wenn ich etwas ändern möchte..??!??!?

Vielen Dank für eure Hilfe!
SGast
Gast


Verfasst am:
24. Jan 2008, 15:58
Rufname:


AW: DB-Schema im laufenden Betrieb ändern - AW: DB-Schema im laufenden Betrieb ändern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
Es kann ja wohl nicht sein, dass ich jedesmal alle User dazu aufrufen muss die Anwendung zu schliessen, wenn ich etwas ändern möchte..??!??!?
Wenn du Änderungen an der DB-Strukur vornimmst, solltest du möglichst schon "Alleinherrscher" sein. Es ist ja auch in einer sich entwickelnden Applikation die absolute Ausnahme, das der Tabellenaufbau geändert wird.

Gruß Steffen
mberberich
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Jan 2008, 16:23
Rufname:

Re: AW: DB-Schema im laufenden Betrieb ändern - Re: AW: DB-Schema im laufenden Betrieb ändern

Nach oben
       Version: Office 2003

Wieso das denn? Ich gebe dir Recht, dass sich die Relationen nicht häufig ändern sollten, da es dadurch in der laufenden Anwendung krachen würde. Aber es kommt doch sehr häufig vor, dass mit der Zeit noch zusätzliche Informationen nötig sind. Also dürfte es doch kein Problem sein neue Spalten hinzuzufügen, was ja auch nicht im geringsten die laufende Anwendung gefährdet...
Ich kann doch in einer laufenden Oracle-DB auch Spalten hinzufügen..

Gruß
Mike
SGast
Gast


Verfasst am:
24. Jan 2008, 17:19
Rufname:

AW: DB-Schema im laufenden Betrieb ändern - AW: DB-Schema im laufenden Betrieb ändern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
letzendlich kann ich dir die Frage nicht abschließend beantworten, aber in dem Moment, wo ein Nutzer einen Datensatz bearbeitet wird dieser gesperrt. Fügst du jetzt eine Spalte hinzu, hat das ja Einfluss auf den gesperrten Datensatz.

Ich kann mir nicht vorstellen, warum in einer "Produnktionsumgebung" Tabellenspalten laufend hinzugefügt werden müssen. Dies lässt zunächst ein nicht optimales Datenmodel vermuten.

Für tiefgreifende Erörterungen sollen mal die Fachleute ran.

Gruß Steffen
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
24. Jan 2008, 21:09
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: DB-Schema im laufenden Betrieb ändern - AW: DB-Schema im laufenden Betrieb ändern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
Es kann ja wohl nicht sein, dass ich jedesmal alle User dazu aufrufen muss die Anwendung zu schliessen, wenn ich etwas ändern möchte..??!??!?
Doch, so ist es. Änderungen können nur gemacht werden, wenn die DB Exclusiv geöffnet wird.

Zitat:
Ich kann doch in einer laufenden Oracle-DB auch Spalten hinzufügen..
Oracle ist Oracle und Access ist Access. In der Beziehung ist auch ein großer Unterschied zu Access. Oracle ist ja für eine viel größere Anzahl gleichzeitiger Nutzer geplant als Access und muss damit zwangsläufig ganz andere Möglichkeiten bereitstellen.
_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
mberberich
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Feb 2008, 16:46
Rufname:

AW: DB-Schema im laufenden Betrieb ändern - AW: DB-Schema im laufenden Betrieb ändern

Nach oben
       Version: Office 2003

Gast am 25. Jan 2008 um 09:45 hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die Antwort Klaus, du hast mir sehr weiter geholfen.

Dann müssen wir mal schauen, ob wir nicht auf eine andere DB wechseln und Access nur als Frontend verwenden...

Hallo,
ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden...

The Workbench

Das Admin-Tool lässt einen viele nützliche Dinge tun, obwohl noch Benutzer an der DB angemeldet sind...z.B. die verbliebenen User abmelden...
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
06. Feb 2008, 17:33
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: DB-Schema im laufenden Betrieb ändern - AW: DB-Schema im laufenden Betrieb ändern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
Das Admin-Tool lässt einen viele nützliche Dinge tun, obwohl noch Benutzer an der DB angemeldet sind...z.B. die verbliebenen User abmelden...
Aber auch keine Strukturänderungen wenn noch Benutzer damit arbeiten. Das Zwangsabmelden kann man auch mit geringen Aufwand selbst erstellen, ohne Tool.
_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert per Abfrage ändern 3 Crunker 685 22. Okt 2007, 16:40
Pino Wert per Abfrage ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mit Kontrollkästchen die Farbe eines Feldes ändern 8 MarcoX 996 24. Sep 2007, 20:35
MarcoX Mit Kontrollkästchen die Farbe eines Feldes ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenname nachträglich ändern 3 Aquerias 2118 06. Sep 2007, 20:16
jens05 Tabellenname nachträglich ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Feldeigenschaften per SQL ändern? 1 Aquerias 1486 06. Sep 2007, 15:13
Nouba Feldeigenschaften per SQL ändern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Id Wert nachträglich nochmals ändern 13 arcos00 1108 27. Jun 2007, 11:57
Nouba Id Wert nachträglich nochmals ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bücherverwaltung für Betrieb 7 Tapeworm 1000 21. Jun 2007, 12:32
Nouba Bücherverwaltung für Betrieb
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Autowert ändern 0 derhoeppi 815 21. Nov 2006, 13:30
derhoeppi Autowert ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datumsformat ändern in mmm jjjj (januar 2006) 2 Gast 2699 23. Aug 2006, 09:17
Gast Datumsformat ändern in mmm jjjj (januar 2006)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: benutze Tabellen in Abfrage ändern? 15 MBarthel 1397 04. Aug 2006, 13:30
MBarthel benutze Tabellen in Abfrage ändern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Duplikat-Abgleich in Kunden-DB; Bei Dublette: Status ändern 0 deadlink 1011 30. März 2006, 22:13
deadlink Duplikat-Abgleich in Kunden-DB; Bei Dublette: Status ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten über eine Schleife im gefilterten Formular ändern 1 Alwin 707 21. März 2006, 09:28
mapet Daten über eine Schleife im gefilterten Formular ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Feldname ändern? 9 Chriz1985 5469 30. Jan 2006, 08:23
Chriz1985 Feldname ändern?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Forum