Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Access Verketten / Zusammenfassen meherer Datensätze
zurück: Count richtig verwenden? Access 2007/2010 weiter: "Autowert zurücksetzen" funktioniert nicht Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
specialist1981
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Jan 2008, 16:43
Rufname:

Access Verketten / Zusammenfassen meherer Datensätze - Access Verketten / Zusammenfassen meherer Datensätze

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo, hab mal wieder ein problem Smile

Ich habe eine Tabelle mit einzelnen Druckermodellen und den dazugehörigen Patronen.

Sprich
Code:
Marke        Drucker        Typ
Canon        BJC 2000       BC-20BK
Canon        BJC 4000       BC-20BK
Canon        BJC 4100       BC-20BK
Canon        BJC 4200       BC-20BK
Canon        BJC 4300       BC-20BK
Ich möchte jetzt aber gerne das ich durch eine Abfrage diese hier raus bekomme:
Code:
Marke        Drucker                                                     Typ
Canon        BJC 2000 / BJC 4000 / BJC 4100 / BJC 4200 / BJC 4300        BC-20BK
Ist das überhaupt möglich? Ich meine ich kann natürliche einzelen Werte wiedergeben lassen aber möchste halt alle in einem Wert zusammengefast haben damit ich damit dann weiterarbeiten kann.

Gruß Specialist
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
29. Jan 2008, 17:09
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Access Verketten / Zusammenfassen meherer Datensätze - Re: Access Verketten / Zusammenfassen meherer Datensätze

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi specialist1981,

schau Dir dazu mal die Funktion FnsGetFields im Beitrag Re: In Endlosformular DS mit 1:n Unterdatensätzen (III) an.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Specialist1981_
Gast


Verfasst am:
29. Jan 2008, 19:59
Rufname:

AW: Access Verketten / Zusammenfassen meherer Datensätze - AW: Access Verketten / Zusammenfassen meherer Datensätze

Nach oben
       Version: Office 2007

Danke ! Perfekt hat ohne probleme geklappt. Genau das was ich gesucht habe!

Nochmals Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Aber anders kenn ich es hier ja auch nicht !

Gruß Specialist
Gast



Verfasst am:
20. Mai 2010, 18:57
Rufname:

AW: Access Verketten / Zusammenfassen meherer Datensätze - AW: Access Verketten / Zusammenfassen meherer Datensätze

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen,

ich habe im Grunde dasselbe Problem wie specialist schon schreibt, jedoch würde ich das Concatenieren in einer Abfrage haben wollen, die ich eben als Datensatzherkunft im Formular nutze. Gibt es die Möglichkeit soetwas wie die Funktion FnsGetFields auch in einer Abfrage abzubilden?

Danke
Lemar
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
20. Mai 2010, 19:21
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Access Verketten / Zusammenfassen meherer Datensätze - AW: Access Verketten / Zusammenfassen meherer Datensätze

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
welch seltenes Fremdwort, es heist übrigens konkatenieren. Laughing
Man könnte auch verketten schreiben.

Aber das nur am Rande.

Schaue mal ob das passt:
SQL-Liste

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
20. Mai 2010, 19:39
Rufname:

AW: Access Verketten / Zusammenfassen meherer Datensätze - AW: Access Verketten / Zusammenfassen meherer Datensätze

Nach oben
       Version: Office 2007

Danke für die schnelle Antwort!
Mir stehen allerdings immer noch ein paar Fragezeichen um den Kopf herum. Ich habe unterschlagen, dass ich die Abfrage als Datensatzherkunft für ein UNTERFORMULAR in Datenblattansicht nutze. Das Problem ist, dass ich z.B. einen Auftrag mit einer ID habe. Diesem Auftrag sind mehrere Artikel zugewiesen, weshalb sich die Auftragsdaten in mehreren Datensätzen mit dem Unterschied des Artikels befinden. Ich habe mir eine Suchform erstellt mit der nach Aufträgen gesucht werden soll mit dem Feature auch nach Hersteller eines Artikels (Artikel selber ist nicht wichtig) und einer Lizenznummer zu suchen. Diese beiden Kriterien verursachen soweit ich sehe, dass ich einen Auftrag mehrfach ausgegeben bekomme, sobald sich mehrere Artikel in einem Auftrag befinden.
Wenn ich jetzt also die Rowsource für Lizenznummer und Hersteller anpasse, erhalte ich dann nicht immer noch den Auftrag mehrfach angezeigt? Die Datensatzherkunft des Unterformulars bleibt ja dieselbe, in der ich keine weiteren Einschränkungen bzw. zusammengefügte Datensätze habe. Oder setze ich da komplett falsch an und muss mir die Daten anders zusammenbauen, als über eine Abfrage?

Und die missliche Schreibweise liegt daran, dass ich es sonst nur als "concat" gesehen habe. Wink

Lemar
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
20. Mai 2010, 19:46
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Access Verketten / Zusammenfassen meherer Datensätze - AW: Access Verketten / Zusammenfassen meherer Datensätze

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
ich habe Dein Problem nicht wirklich verstanden. Du musst das Feld im Hafo zusammensetzen und anzeigen.
Das heist in einem Formular (Suchform) das die (gefunden) Aufträge anzeigt wird in einem Feld alle Artikel zu diesem Auftrag gelistet.

Aber genau so gut kannst Du den (gefundenen) Auftrag dann auch in einem Hafo anzeigen mit einem Ufo für die Artikel.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
20. Mai 2010, 20:26
Rufname:

AW: Access Verketten / Zusammenfassen meherer Datensätze - AW: Access Verketten / Zusammenfassen meherer Datensätze

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

dann versuche ich mich genauer auszudrücken.

Ich habe ein Formular mit ungebundenen Textfeldern ohne Datensatzherkunft, die ich für die Eingabe von verschiedenen Suchkriterien nutze. Die Ergebnisse sollen dann im Ufo angezeigt werden mit einer Abfrage als Datensatzherkunft, was wiederum über den VBA gesteuert wird. Die Suche ist in diesem Fall nichts weiter als ein Filter, den ich mir anhand der ungebundenen Textfelder zusammenbaue und dann aktiviere.

Ein Datensatz beinhaltet die Felder AuftragsID, Datum, Kunde, Lizenznummer (abhängig vom Artikel) und Hersteller (abhängig vom Artikel).

Die Verbindung zwischen Auftrag und Artikel ist n:m, wobei ich mir eben die richtige Tabellenstruktur für das gesamte Gebilde bereits zusammengebaut habe nach der 3. Normalform.

Das Vorgehen ist also, dass ich in die ungebundenen Textfelder meine Kriterien eingebe, wie z.B. Kunde '32*' und Hersteller 'VMware'. Mir wird dann als Ergebnis ausgegeben alle Aufträge mit Kundennummer '32*' und dessen Artikel vom Hersteller 'VMware' sind. Da ein Auftrag mehrere Artikel, damit diverse Lizenznummern und auch unterschiedliche Hersteller hat, erhalte ich zu einem Auftrag eben mehrere Ergebnisse, anstelle, dass mir der Auftrag nur einmal angezeigt wird.

Am einfachsten wäre es eben die Felder Lizenznummer und Hersteller zu entfernen, jedoch soll eben nach diesen gesucht werden können, womit ich mich wieder in einer Zwickmühle befinde. Ich bräuchte also eine Abfrage, die erst nach den Suchkriterien sucht und dann pro Auftrag nur einen Datensatz ausgibt.

Ich werde für heute Schluss machen müssen, aber ich würde mich freuen die Tage von dir oder jmd. anderem zu hören.

Bisher auf jeden Fall schonmal danke!
Lemar
Nachtrag: Gast am 21. Mai 2010 um 22:36 hat folgendes geschrieben:
Hallo Klaus,

ich habe noch ein wenig rumprobiert und bemerkt, dass die FnsGetFields doch nutzen kann. Sorry! Embarassed War mir nicht bewusst, dass ich die Funktion auch in einer Abfrage nutzen kann.
Jetzt habe ich allerdings ein weiteres Problem. Dadurch, dass ich Datensätze zusammenschmeiße, kann ich den Datensatz nicht mehr aktualisieren, wodurch ich keinen Haken pro Datensatz setzen kann, mit dem ich wiederum prüfe welche Datensätze in den Bericht übernommen werden sollen.

Wenn da jmd noch Rat hat ruhig her damit, ansonsten werde ich wohl einen neuen Thread aufmachen bzw. erst einmal suchen müssen, was?!

Danke nochmal
Lemar
derArb
getting better


Verfasst am:
21. Mai 2010, 22:54
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Access Verketten / Zusammenfassen meherer Datensätze - AW: Access Verketten / Zusammenfassen meherer Datensätze

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

wahrscheinlich ist es nur lösbar, indem Du ein Abbild Deiner DB sendest.
Ein Abbild =
1. DB mit ein paar anonymen Daten.
2. DB-Name sagt etwas über die Accessversion aus
3. DB ist nicht geschützt über mdw oder individuelle Passwortsysteme
3. DB ist komprimiert/repariert
4. DB is zipped oder rared

MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Gast



Verfasst am:
22. Mai 2010, 20:20
Rufname:


AW: Access Verketten / Zusammenfassen meherer Datensätze - AW: Access Verketten / Zusammenfassen meherer Datensätze

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo derArb,

danke für das Angebot, aber ich bin eben selber auf die Lösung gestoßen. Durch das DISTINCT in der Abfrage wurden die Datensätze gruppiert und eine Gruppe scheint man so wohl nicht editieren zu können. Ich habe das DISTINCT entfernt und seltsamerweise erhalte ich durch ein ORDER BY innerhalb des Ufo ebenfalls eine Eindeutigkeit, weshalb ich wiederum das DISTINCT gar nicht brauche. Ist jetzt also alles so wie es sein soll.

Vielen Dank für euern Support!
Lemar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ? 3 anna-bolika 3756 31. März 2005, 12:50
Dalmatinchen Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aus 1 Datensatz mit 10 Infos mache 10 Datensätze à 1 Info 2 Steve 914 14. Jan 2005, 00:43
Steve Aus 1 Datensatz mit 10 Infos mache 10 Datensätze à 1 Info
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: multiplizieren zweier verschiedener Datensätze 3 Stara 913 13. Jan 2005, 20:36
Skogafoss multiplizieren zweier verschiedener Datensätze
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Feld aus n Records in n Feldern eines Records zusammenfassen 0 frank58 588 31. Dez 2004, 12:05
frank58 Feld aus n Records in n Feldern eines Records zusammenfassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage um doppelte Datensätze zu ermitteln? 5 tom444 5066 14. Dez 2004, 23:49
Skogafoss Abfrage um doppelte Datensätze zu ermitteln?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Datensätze anzeigen? 3 MichaelB 1122 19. Okt 2004, 12:45
lothi Anzahl der Datensätze anzeigen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Einmalige Datensätze löschen 18 frankkugler 1614 18. Okt 2004, 15:33
frankkugler Einmalige Datensätze löschen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 3 sql-befehle zusammenfassen 1 k@lle 1082 29. Sep 2004, 14:40
stpimi 3 sql-befehle zusammenfassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: datensätze suchen 13 mr@ 1514 13. Sep 2004, 10:21
meyster datensätze suchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 24 felder aus 1 DS in 24 versch. Datensätze kopieren. 3 Mirko 593 30. Jul 2004, 13:55
Willi Wipp 24 felder aus 1 DS in 24 versch. Datensätze kopieren.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summen über mehrere Datensätze bilden 5 Matti_71 1497 03. Jul 2004, 12:38
Willi Wipp Summen über mehrere Datensätze bilden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche Formel zur Abfrage doppelte Datensätze 2 sklein2405 2827 24. Jun 2004, 09:22
Willi Wipp Suche Formel zur Abfrage doppelte Datensätze
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP JavaScript