Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Kombinations-/Listenfeld und Register
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: DomAnzahl in Unterformular weiter: onFormat für Detailbereich Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Tamer79
Einsteiger in Access


Verfasst am:
18. Feb 2008, 16:47
Rufname:

Kombinations-/Listenfeld und Register - Kombinations-/Listenfeld und Register

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Huhu,

ich hab eine Datei und ein Bild hochgeladen. Ich schaff es einfach nicht, dass so hinzubekommen, wie in meinem Bild.

Und das Thema wurde schon diskutiert, ich weiß, ich weiß. Ich hab mir auch die BeispielCodes angeschaut. Und ich probier jetzt schon 3 Stunden rum und mir reichts jetzt. grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Egal wie ich es mach, blöder Debugger meckert.

Das Thema ist Abhängige Kombi- und Listenfelder?
Tut sich da jemand leicht?

Würde mich echt freuen, wenn mir jemand mir helfen könnte.
Das mit dem User passt. Es geht eigentlich nur darum, es schön zu verknüpfen.
Also wenn man oben bei Hauptkategorie (Einnahme) irgendwas wählt, dann sollte unten eine Liste erscheinen, als Übersicht, die gleichzeitig bearbeitet und gelöscht werden kann, siehe Bild.

Da das sehr schwer ist, hat mir auch gereicht, dass unten nur eine Übersicht ist. Und wenn der User da ein Feld anklickt, kommt der Datensatz nach oben. Und er kann es dort bearbeiten oder löschen.

Was tut man nicht alles für Benutzerfreundlichkeit grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Normal wäre ich schon fertig, in dem ich dem User nur die Daten eintippen und wählen lasse, die er braucht.

Also falls jemand sich mal die Datei anschauen und bearbeiten könnte, wär das ganz nett. Dann bin ich schonmal ein Stückchen weiter.

DANKE und
bis denn,
Tamer

_________________
immer dankbar für Access hilfe Smile



test.rar
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  test.rar
 Dateigröße:  67.29 KB
 Heruntergeladen:  22 mal



Zuletzt bearbeitet von Tamer79 am 29. Feb 2008, 17:40, insgesamt 6-mal bearbeitet
Köbi
Angefressener Amateur


Verfasst am:
18. Feb 2008, 18:48
Rufname:
Wohnort: Schweiz


AW: Kombi - Listenfeld - Komm nicht weiter :-( - AW: Kombi - Listenfeld - Komm nicht weiter :-(

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Tamer

Anstatt grrrrrrrrrrr und Hinweise auf einen wahrscheinlich anderen Thread ("Das mit dem User passt.") wäre eine genauere Beschreibung hilfreicher, z.B. um welches Formular es sich handelt, welche Fehlermeldung.

Trotzdem habe ich das Problem wahrscheinlich gefunden. Ich lade hier die geänderte DB hoch.
Schau Dir die Datensatzherkunft der Liste7 (in welchem Formular weisst Du ja Twisted Evil ) an, und den Code "Nach Aktualisierung" des Kombifeldes.

_________________
Gruss
Köbi



test.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  test.zip
 Dateigröße:  43.4 KB
 Heruntergeladen:  15 mal

Tamer79
Einsteiger in Access


Verfasst am:
18. Feb 2008, 21:29
Rufname:

AW: Kombi - Listenfeld - Komm nicht weiter :-( - AW: Kombi - Listenfeld - Komm nicht weiter :-(

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

erstmal super daaaaaaaaaaaaanke Smile
fürs nächste mal schreib ich mehr hin. sorry

Eine Frage: Wenn man unten auf der Übersichtsliste im Formular basiseinstellungen einen Eintrag anklickt, kommt dann der angeklickte Datensatz auch nach oben, so dass man das ändern kann?

Bei mir geht das nicht Sad
also es ist bei kategorie und bei ea_arten nicht aktualisiert.

hab folgendes versucht:
Code:
Private Sub Liste7_Click()
    Me!kategorie.Requery
    Me!ea_art_fk.Requery
End Sub
Das geht aber nicht.
Kannst du da nochmal behilflich sein?

und außerdem wollte ich nicht erlauben, dass kategorie und ea_arten doppelt auftauchen. Meine erste Idee war es, einen Index zu setzen, mit duplikate nicht erlaubt. aber ich kann das nur für ein feld machen. das ist doof. kann ich das irgendwo in der abfrage noch einbauen?

Wäre super nett. Falls ich es selber rausbekommen habe, poste ich es.
Thx 4 Help,
Tamer

_________________
immer dankbar für Access hilfe Smile
Köbi
Angefressener Amateur


Verfasst am:
18. Feb 2008, 22:23
Rufname:
Wohnort: Schweiz

AW: Kombi - Listenfeld - Komm nicht weiter :-( - AW: Kombi - Listenfeld - Komm nicht weiter :-(

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Tamer

Ich bin nicht sicher, ob ich es recht verstanden habe. Ich jetzt mal 3 Kombifelder verwendet
- Hauptkategorie_fk
- kategorie
- ea_art_fk

Diese 3 sind voneinander abhängig. Schau Dir die jeweilige Datensatzherkunft an, und den Code "Nach Aktualisierung".

Eigentlich wäre damit das Listenfeld überflüssig.

_________________
Gruss
Köbi



test.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  test.zip
 Dateigröße:  43.59 KB
 Heruntergeladen:  15 mal

Tamer79
Einsteiger in Access


Verfasst am:
20. Feb 2008, 19:17
Rufname:


AW: Kombi - Listenfeld - Komm nicht weiter :-( - AW: Kombi - Listenfeld - Komm nicht weiter :-(

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Tamer79 am 18. Feb 2008 um 23:11 hat folgendes geschrieben:
hi,

also das war so gedacht.

alles hat schon vorher gepasst. das war super.

1. man hat die möglichkeit eine hauptkategorie auszuwählen und unten in der liste erscheint eine übersicht. PASST Smile

to do:

2. wenn man unten in der liste einen datensatz wählt, dann werden kategorie und ea_art, oben in das feld ea_art und kategorie übertragen aktualisiert. Dann hat der user die möglichkeit oben den datensatz zu verändern

alternative: man wählt hauptkategorie und unten in der liste werden, alle kategorien und ea_art angezeigt. und man kann sie direkt unten in der liste verändern.
trotzdem braucht man ein feld, in dem man einen neuen datensatz speichern kann.
das war mein erster entwurf: siehe bild

3. die gleiche ea_art und kategorie dürfen nicht zwei vorkommen. also kategorie: test ea_art: regelmäßig passt und kategorie: test ea_art: unregelmäßig passt auch.
aber wenn eins mehr von denen passt nicht.

so habe ich das gemeint.

Eine weitere Frage!

Geht das überhaupt, in einem Listenfeld ein Kombifeld zu integrieren? Siehe Download erstes Bild.
Kann da wer Auskunft geben?
Und weiß wirklich niemand wie das jetzt geht bei mir?? Sad

_________________
immer dankbar für Access hilfe Smile
jens05
Moderator


Verfasst am:
20. Feb 2008, 21:07
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Kombi - Listenfeld - Komm nicht weiter :-( - AW: Kombi - Listenfeld - Komm nicht weiter :-(

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
definitiv NEIN ;)
Aber anstatt des Listenfeldes, könntest du ein Ufo in Datenblattansicht verwenden. Dort kannst du dein Kombi plazieren.

_________________
mfg jens05 Wink
Tamer79
Einsteiger in Access


Verfasst am:
21. Feb 2008, 23:04
Rufname:

AW: Kombi - Listenfeld - Komm nicht weiter :-( - AW: Kombi - Listenfeld - Komm nicht weiter :-(

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

aha gut zu wissen. danke Smile
ich versuch mich mal damit.
wer noch helfen kann und möchte, jederzeit gerne. bin noch garnicht weit Sad

_________________
immer dankbar für Access hilfe Smile
Köbi
Angefressener Amateur


Verfasst am:
22. Feb 2008, 00:39
Rufname:
Wohnort: Schweiz

AW: Kombi - Listenfeld - Komm nicht weiter :-( - AW: Kombi - Listenfeld - Komm nicht weiter :-(

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Tamer

Ich glaube, ich merke erst jetzt, was Du überhaupt vorhast. Hier eine Version mit einem Unterformular.

Ist es das?

_________________
Gruss
Köbi



test.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  test.zip
 Dateigröße:  51.42 KB
 Heruntergeladen:  23 mal

Tamer79
Einsteiger in Access


Verfasst am:
22. Feb 2008, 20:54
Rufname:

AW: Kombi - Listenfeld - Komm nicht weiter :-( - AW: Kombi - Listenfeld - Komm nicht weiter :-(

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

juhuuuuuuuu das sieht schonmal super aus. genausowas wollt ich machen. jetzt gibts nur noch eins zu erledigen. Und zwar Duplikate.

Es darf nur einmal kategorie: a mit ea_art: b oder c auftauchen.
ich weiss nicht, ob das sinn macht, einen erweiterten primärschlüssel zu machen mit id ea_art und kategorie. das müsste dann einmalig sein. oder ich vergebe einen index. wobei ich nicht weiß, ob man zwei feldern zusammen ein index geben kann?

bzw. gibt es da ein besseren weg?

das wär noch was, wenn ich das hab Smile so dann muss ich mal die beiden register schön machen und dann weiter mit einnahmen und ausgaben.

thx thx thx

p.s. die version von vorhin, also dass man unten in der liste auf eine kategorie klickt und diese dann oben fürs bearbeiten löschen usw. übernommen werden, ist das schwer???????????? die gefällt mir nämlich auch ganz gut. also es schaut schöner aus. muss mal rumfragen, wer was besser findet.

_________________
immer dankbar für Access hilfe Smile
Köbi
Angefressener Amateur


Verfasst am:
22. Feb 2008, 21:18
Rufname:
Wohnort: Schweiz

AW: Kombi - Listenfeld - Komm nicht weiter :-( - AW: Kombi - Listenfeld - Komm nicht weiter :-(

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo

Man kann auch ein Unterformular ähnlich gestalten wie ein Listenfeld. Schau es Dir hier mal an.

In der Tabelle habe ich noch den Index "Duplikat" eingefügt.

Die Sache mit dem Listenfeld würde ich vergessen. Wenn's gar so einfach wäre, hätte ich es hingekriegt.

Pech: Ich kann nichts mehr hochladen. Habe meine UploadQuota erreicht. Musst halt selbst basteln.

_________________
Gruss
Köbi
Tamer79
Einsteiger in Access


Verfasst am:
24. Feb 2008, 13:17
Rufname:

AW: Kombi - Listenfeld - Komm nicht weiter :-( - AW: Kombi - Listenfeld - Komm nicht weiter :-(

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Tamer79 am 22. Feb 2008 um 21:30 hat folgendes geschrieben:
oh nein ich wollt das haben, wenn du dir schon die mühe gemacht hast Sad
{Mail entfernt} jens05 (siehe Pkt. 12 der Forenregeln)
wieso hat man hier ein quota fürs uploaden? hier wird doch geholfen. Surprised
mail geht also hier nicht. viell. wenn du wieder uploadquota bekommst, kannst es hochladen juhu würd mich freuen Smile

thxxx

Hallo @all

wenn ich die datei aufmache, erscheint gleich immer das basiseinstellungen_neu menü. wie kann ich das denn abschalten? hab das formular einfach umbenannt und jetzt kommt ne fehlermeldung Sad
bei den eigenschaften habe ich überall gesucht. wie macht man das? ausserdem soll das formular login automatisch starten. das ging vorher. jetzt nicht mehr?

dann stimmt noch was mit dem index nicht.
also ich möchte dass kategorie zusammen mit ea_art nicht in der form zweimal vorkommen darf:

das passt da unten
Code:
kategorie   ea_art
test           regelmäßig
test           unregelmäig
aber sobald es jetzt eins von denen da oben nochmal auftaucht, gibt es eine fehlermeldung. ich wollte einfach für beide felder einen index geben. Aber der checkt nicht, dass die beiden zusammen gehören. Dann wollte ich primärschlüssel den dreien geben, aber das klappt auch nicht. gibt es da eine intelligente lösung?

und was ich auch nicht kapier. ich habe in dem unterformular ein button eingefügt, dass einen datensatz löschen soll. aber der löscht mir dann alles weg. also vorher hats funktioniert? hab das so gemacht: button rein, datensatz löschen funktion und aus die maus. aber der löscht wirklich alles. statt nur den datensatz.

NACHTRAG: mittlerweile, weiß ich warum das löschen nicht geht. ich muss benutzer und hauptkategorie auch löschen. aber ich bin im unterforumlar. also ich brauch ein button, was im formular selbst und im unterformular löscht. wiemach ich sowas denn??

kann mir da auch wer helfen? ich probier weiter.

thx
ich lade mal die datei nochmal hoch

_________________
immer dankbar für Access hilfe Smile



Kopie von test.rar
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Kopie von test.rar
 Dateigröße:  48.49 KB
 Heruntergeladen:  7 mal

Gast



Verfasst am:
24. Feb 2008, 18:26
Rufname:

AW: Kombi - Listenfeld - Komm nicht weiter :-( - AW: Kombi - Listenfeld - Komm nicht weiter :-(

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo

Unter Extras / Start kannst Du einstellen, welches Formular automatisch geöffnet wird.
Tamer79
Einsteiger in Access


Verfasst am:
25. Feb 2008, 19:09
Rufname:

AW: Kombi - Listenfeld - Komm nicht weiter :-( - AW: Kombi - Listenfeld - Komm nicht weiter :-(

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Tamer79 am 24. Feb 2008 um 18:41 hat folgendes geschrieben:
thx ein problem schonmal gelöst Smile

Tamer79 am 24. Feb 2008 um 22:03 hat folgendes geschrieben:
nach wie vor gelten die obigen fragen.

neues Problem (ich such gerade nach der Antwort. Habe es irgendwo schonmal gelesen. find es aber nicht mehr)

ich möchte, dass der letzte leere datensatz nicht angezeigt wird. das werde ich dann über ein button machen.
wenn jemand das gleich weiß bitte hier posten. falls ich es rausgefunden habe, schreib ich gleich hier rein

uuuuuuuund noch ein problem:

wie mach ich denn mein logout????????????????????
wenn ich ein button mache, welches automatisch zum login formular verlinkt, dann ist er doch eigentlich raus oder?

Neues Problem:

ich habe meine DB hochgeladen.

also ich möchte, wenn ich ein Register oben anklicke, dass automatisch der erste eintrag im Kombifeld genommen wird und eine Abfrage gestartet wird. damit das aktualisiert bleibt.

wenn das so bleibt wie jetzt, dann kann man zwischen den registern wechseln, und es geschieht erst was, wenn man bei dem register das kombifeld anklickt und dort einen anderen wert wählt.

hat da wer ahnung was ich machen muss?
Nachtrag: Tamer79 am 25. Feb 2008 um 20:33 hat folgendes geschrieben:
Das folgende was ich versucht habe geht nicht Sad
Code:
Private Sub Seite1_Click()
    Me!hauptkategorie_fk = 1
    Me!ea_kategorien.Requery
End Sub
Seite eins ist mein erstes Register. Ich möchte aber, dass wenn ich auf das Label von Reiter1 klicke, dass sich da was tut. Also nur oben bei Einnahme(n).
Mit Seite1 ist das gesamte Feld gemeint.

Weiß da jemand ein Stichwort?

_________________
immer dankbar für Access hilfe Smile



test_version1111.rar
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  test_version1111.rar
 Dateigröße:  61.12 KB
 Heruntergeladen:  19 mal

jens05
Moderator


Verfasst am:
25. Feb 2008, 21:46
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Registerklick -> 1.eintrag im kombifeld -> form.re - AW: Registerklick -> 1.eintrag im kombifeld -> form.re

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
ist es überhaupt richtig, das beide Kombis (hauptkategorie_fk und Kombinationsfeld35) den gleichen Steuerelemnteninhalt haben?
Nachdem du innerhalb des Registers im selben DS arbeitest überschreiben sich die ausgewählten Werte gegeneinander Confused

_________________
mfg jens05 Wink
Tamer79
Einsteiger in Access


Verfasst am:
25. Feb 2008, 22:16
Rufname:


AW: Registerklick -> 1.eintrag im kombifeld -> form.re - AW: Registerklick -> 1.eintrag im kombifeld -> form.re

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi Jens,

eigentlich sollte man das nicht machen. aber die beiden schließen sich ja aus. die dürften sich sozusagen nicht in die quäre kommen.

jetzt tun sie es, da das nicht automatisch aktualisiert, denke ich. aber wenn ich umschalte und die sich aktualisieren, dann passt das. Nur das mit den registern ist nicht einfach. ich habe dazu ein beitrag gelesen und versuche die ganze zeit es mit
Code:
    Me![RegisterStr0].Pages(0).SetFocus
danach muss ich schauen, dass keine duplikate vorkommen, wie ich es oben beschrieben habe und dass vielleicht, für ein neuen Datensatz ein button gibt und das letzte leere feld nicht angezeigt wird.

jeder fragt nach letzten ds anzeigen. bin glaub ich der einzige der das nicht will

gruß
tamer

_________________
immer dankbar für Access hilfe Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: markierten Datensatz aus Listenfeld in Ufo anzeigen 12 tommy22 1035 28. Jul 2010, 16:44
tommy22 markierten Datensatz aus Listenfeld in Ufo anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Listenfeldabfrage aktuallisiert das listenfeld nicht :-( 6 Tom_hh 293 28. Jan 2010, 10:33
MissPh! Listenfeldabfrage aktuallisiert das listenfeld nicht :-(
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Neues Register - Problem 5 outoftime 407 17. Dez 2008, 11:47
KlausMz Neues Register - Problem
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mehrfachselektion bei Abfrage+Listenfeld im Formular 16 rantz 2443 15. Nov 2008, 20:27
Willi Wipp Mehrfachselektion bei Abfrage+Listenfeld im Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: überschrift in listenfeld mit daten aus eine abfrage 4 lucky0815 2949 15. Okt 2008, 16:15
lucky0815 überschrift in listenfeld mit daten aus eine abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Laufzeitfehler bei Übertrag in Listenfeld 1 Gast 511 01. Okt 2008, 22:20
MiLie Laufzeitfehler bei Übertrag in Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen nach letztem Datum erstellen mit Listenfeld ? 19 Topotec 1324 25. Sep 2008, 13:36
Topotec Abfragen nach letztem Datum erstellen mit Listenfeld ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: checkbox umwandeln in Listenfeld 1 lucie_skywalker 520 03. Jun 2008, 15:18
MAPWARE checkbox umwandeln in Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Listenfeld leeren 4 moresignthentyps 2240 20. Feb 2008, 17:23
Nouba Listenfeld leeren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe von den Optionen im Listenfeld 4 Disastro 490 22. Jan 2008, 08:08
jens05 Summe von den Optionen im Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: requery listenfeld 6 max112 1227 02. Dez 2007, 22:46
KlausMz requery listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in einem Listenfeld ausgeben! 3 Kyale 513 21. Aug 2007, 17:30
rita2008 Abfrage in einem Listenfeld ausgeben!
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Forum