Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Dokumente zur Datenmodellierung
zurück: Datumsumwandlung sprachunabhängig weiter: Demo Datenbank Commandbar Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Tutorial Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
27. Feb 2008, 21:22
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

Dokumente zur Datenmodellierung - Dokumente zur Datenmodellierung

Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)

Hallo zusammen,
im Anhang ein Zip Archiv mit 2 Dateien zur Datenmodellierung.
Einmal ein Script mit der Beschreibung und die im Script erwähnte Beispieldb.

Autor der DB und des Scripts ist Bernd Koch, bei dem wir uns an der Stelle für die Zurverfügungsstellung bedanken.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.



Modellierung.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Modellierung.zip
 Dateigröße:  55.46 KB
 Heruntergeladen:  4026 mal



Zuletzt bearbeitet von KlausMz am 03. März 2009, 20:54, insgesamt einmal bearbeitet
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
28. Feb 2008, 01:15
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Dokumente zur Datenmodellierung - Re: Dokumente zur Datenmodellierung

Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)

Hi KlausMz,

ich hange als Ergaenzung auch nochmal "den" Link Relationale Datenbank an ;)

Man kann auch einen Blick in den WebCast Microsoft SQL-Server 2005 - Einführung (Teil 2-10) - Tabellen werfen.
Auch wenn dort die Basis der SQL Server 2005 (Express) ist,
werden die Grundzuege der Normalisierung auch in diesem WebCast angesprochen.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)


Zuletzt bearbeitet von Willi Wipp am 03. März 2009, 02:37, insgesamt einmal bearbeitet
TonicEye
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. März 2008, 16:09
Rufname:

AW: Dokumente zur Datenmodellierung - AW: Dokumente zur Datenmodellierung

Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)

Hallo ihr beiden eine schöne Sache von euch. Manchmal hat man doch den einen oder anderen Hänger, gerade als Einsteiger oder auch erfahrener Nutzer.

Gruß TonicEye
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
10. Aug 2008, 01:18
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Dokumente zur Datenmodellierung - AW: Dokumente zur Datenmodellierung

Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)

Hallo,
hier ist noch ein Link zur Arbeit mit Access.
Das Access-Tutorial

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
02. März 2009, 16:53
Rufname:

AW: Dokumente zur Datenmodellierung - AW: Dokumente zur Datenmodellierung

Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)

Hallo KlausMZ,

ich beziehe mich auf die beiden Dateien, des selben Dokuments, die du hier zum Download bereit stellst. Ich bin der Verfasser.

Zunächst mal finde ich es etwas fragwürdig, dass du dies gemacht hast, ohne mich zu fragen und auch ohne Hinweis auf die eigentliche Quelle, wo das Dokument veröffentlicht wurde. Da meine Mailadresse am Ende des Dokuments aufgeführt ist, wäre das ja sehr einfach möglich gewesen. Das ist also nicht so ganz "sauber".

Zum zweiten ist es aber natürlich suboptimal, dass du nur das Dokument, nicht aber die eigentlich dazugehörige Demo-DB, auf die auch im Dokument Bezug genommen wird, hier veröffentlichst.

So habe ich auch nur zufällig davon erfahren, dass das Dokument in diesem Forum veröffentlicht wurde (und offensichtlich erfolgreich, bei über 1.000 Downloads in einem halben Jahr), weil sich heute jemand bei mir meldete und nachfragte, wo er denn die Demo-DB herkiegen könne.

Nun will ich aber keinen "Ärger" machen, denn ich hätte das Ganze ja nicht veröffentlicht, wenn es nicht zum allgemeinen Gebrauch bestimmt wäre. Aber vollständig sollte die Veröffentlichung denn doch schon sein! Darum mein Angebot, dass ihr hier auch die (leicht aktualisierte) Demo-DB von mir bekommt und die dann mit dem Dokument zusammen veröffentlicht.

Wenn Interesse besteht - meine Mailadresse ist ja bekannt (ich bin allerdings ab 8.3. längere Zeit weg, also bitte möglichst vorher melden).

Viele Grüße
Bernd Koch
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
03. März 2009, 00:54
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Dokumente zur Datenmodellierung - AW: Dokumente zur Datenmodellierung

Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)

Hallo Bernd,
es tut mir leid, dass der Beitrag zu Irritationen geführt hat. Es war keine böse Absicht. Die Dokumente wurden jediglich hier in diesem Forum als Dateien gefunden und hier "gesammelt" angeboten. Ich habe nichts heruntergeladen. Es ist mir daher nicht möglich gewesen, eine Quelle anzugeben, da mir eine solche nicht bekannt war.

Selbstverständlich werden die Quellenangabe und die Beispieldatei hier ergänzt, sobald die Infos vorliegen.

Ich hoffe, dass das dann zu Deiner Zufriedenheit aus der Welt geschafft ist.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
03. März 2009, 16:15
Rufname:

AW: Dokumente zur Datenmodellierung - AW: Dokumente zur Datenmodellierung

Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)

Hallo Klaus,

inzwischen haben wir ja auch mehrfach miteinander gemailt und uns ausgetauscht.

Dass du das Skript nicht irgendwo herunter geladen, sondern lediglich hier aus einem Forenbeitrag "aufgesammelt" hattest, stand nicht in deinem Beitrag, so musste es zu diesem Missverständnis kommen.
Und ich hatte fälschlich angenommen, dass meine Mailadresse im Skript steht (was aber nicht stimmte).

So haben wir beide falsch gelegen. Aber Schwamm drüber. Inzwischen hast du das Skript (jetzt mit Mailadresse) und auch die Demo-DB von mir erhalten und das Ganze kann zum hoffentlichen Nutzen der Interessentinnen und Interessenten in vervollständigter Form veröffentlicht werden.

Prima fand ich aber, dass du erheblichen Aufwand getrieben hast, um mich schnellstmöglich zu erreichen und die Sache zu klären.

Daher wünsche ich dir, eurem schönen Forum und allen Nutzern weiterhin viel Erfolg.

Bernd
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
03. März 2009, 21:09
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Dokumente zur Datenmodellierung - AW: Dokumente zur Datenmodellierung

Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)

Hallo,
obiger Eröffnungsbeitrag dieses Threads wurde wie gewünscht ergänzt.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Normalisierung und Datenmodellierung 2 kOpOwski 98 19. Feb 2014, 05:22
kOpOwski Normalisierung und Datenmodellierung
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Aus Access Dokumente mit Link in Netztwerkordner Scannen 10 Gast 212 04. Dez 2013, 12:09
Stefan761 Aus Access Dokumente mit Link in Netztwerkordner Scannen
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Access Oberfläche erstellen / Dokumente bearbeiten 1 stefan1103 304 21. Dez 2012, 01:52
derArb Access Oberfläche erstellen / Dokumente bearbeiten
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Access Dokumente Druchsuchen + Text anzeigen 3 Maxilus 191 10. Sep 2012, 10:22
reeky Access Dokumente Druchsuchen + Text anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Idee für Datenmodellierung 2 Hilfesucher 301 29. März 2012, 16:06
JMalberg Idee für Datenmodellierung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenmodellierung Lehrer-Kurse 4 DgBilbb 497 22. Jan 2012, 12:51
Gast Datenmodellierung Lehrer-Kurse
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenmodellierung mit verschiedenen Artikelgruppen 1 Reju 393 26. Okt 2011, 20:06
KlausMz Datenmodellierung mit verschiedenen Artikelgruppen
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: im Access Dokumente mit Wiedervorlage einfügen 3 Steffi1601 406 19. Aug 2011, 12:56
derArb im Access Dokumente mit Wiedervorlage einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 1 : 1 Relation? Problem bei der Datenmodellierung 6 flo2702 401 16. Aug 2011, 21:54
derArb 1 : 1 Relation? Problem bei der Datenmodellierung
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Dokumente verknüpfen mit der gesicherten Datenbank 6 5tan8y 606 13. Jan 2011, 18:33
5tan8y Dokumente verknüpfen mit der gesicherten Datenbank
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Daten aus Access in Word Dokumente eintragen 1 JJ9000 298 04. Dez 2010, 01:07
MissPh! Daten aus Access in Word Dokumente eintragen
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Dokumente an Datensätze anhängen 13 hame1992 501 13. Okt 2010, 16:58
hame1992 Dokumente an Datensätze anhängen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme