Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
PLZ und automatische Anzeige des Ortes und des Bundeslandes
zurück: Problem bei Abfrage ( Beziehung) weiter: Probleme beim Import von Excel Tabellen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Casparow_
Gast


Verfasst am:
28. Feb 2008, 17:09
Rufname:

PLZ und automatische Anzeige des Ortes und des Bundeslandes - PLZ und automatische Anzeige des Ortes und des Bundeslandes

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

wie kann ich folgenden Gedanken in die Tat umsetzten:

Wenn ich Anschriften von Kunden in einer Datenbank Pflege möchte ich mir einige Eingaben ersparen. Wenn ich also die PLZ eingebe und zum nächsten Feld "Springe", sollen dort automatisch die Stadt und das Bundesland eingetragen werden. Da ja einige Städte durchaus die gleiche PLZ haben, soll die Möglichkeit bestehen, das Feld manuell korrigieren zu können.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
haiberm
VBA-Einsteiger


Verfasst am:
28. Feb 2008, 19:59
Rufname: Markus
Wohnort: Mundelsheim


AW: PLZ und automatische Anzeige des Ortes un des Bundesland - AW: PLZ und automatische Anzeige des Ortes un des Bundesland

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Casparow,

schau Dir mal das angehängte Bsp. an!
Ich würde allerdings nicht die PLZ eingeben sondern die Stadt, dann kannst Du Dir nämlich das manuelle Ändern nach meiner Ansicht sparen.

Noch Fragen? Dann meld Dich einfach

_________________
man wächst an seinen Aufgaben Idea



Filtern & sortieren.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Filtern & sortieren.zip
 Dateigröße:  40.91 KB
 Heruntergeladen:  688 mal

Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
29. Feb 2008, 10:40
Rufname:

AW: PLZ und automatische Anzeige des Ortes un des Bundesland - AW: PLZ und automatische Anzeige des Ortes un des Bundesland

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Casparow ,
Zitat:
Da ja einige Städte durchaus die gleiche PLZ haben
Die PLZ ist eindeutig für jede Stadt - du meinst sicherlich umgekehrt. Eine Stadt kann mehrere PLZ haben, aber der Umkehrschluß ist nicht korrekt.

Also wenn du über PLZ deine Orte festlegst, dann mußt du da nichts mehr korrigieren. Von daher würd ich dem letzten Beitrag nicht zustimmen, lieber die Stadt zu verwenden, wenn doch die eindeutigere PLZ zur Verfügung steht.
Warum nicht beides ermöglichen (PLZ und Ort) ?


Zuletzt bearbeitet von Marmeladenglas am 29. Feb 2008, 13:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
Tom2002
Der einzig Wahre Leuchtturm - Pilsum


Verfasst am:
29. Feb 2008, 13:12
Rufname:
Wohnort: Düsseldorf

AW: PLZ und automatische Anzeige des Ortes un des Bundesland - AW: PLZ und automatische Anzeige des Ortes un des Bundesland

Nach oben
       Version: Office 2003

Moin,

es gibt leider öfters den Fall, dass eine PLZ zu mehreren Orten gehört:

49626 Bippen
49626 Berge

Ciao

Tom

_________________
Win7, Win2008 R2, Office 2010 Prof

Wer mit Fortuna Düsseldorf groß geworden ist, der fürchtet sich auch vor Access nicht.
Die Nutzlosigkeit des Daseins anzuerkennen heisst, Fortuna-Fan zu sein.
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
29. Feb 2008, 13:40
Rufname:


AW: PLZ und automatische Anzeige des Ortes un des Bundesland - AW: PLZ und automatische Anzeige des Ortes un des Bundesland

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Tom2002,

danke für das Beispiel -- hätte ich jetzt nicht vermutet, dass dies wirklich vorkommt Smile
haiberm
VBA-Einsteiger


Verfasst am:
29. Feb 2008, 17:45
Rufname: Markus
Wohnort: Mundelsheim

AW: PLZ und automatische Anzeige des Ortes un des Bundesland - AW: PLZ und automatische Anzeige des Ortes un des Bundesland

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Casparow,

die beiden haben recht. So weit hab ich gestern nicht mehr gedacht, aber es kommt auch vor dass eine Stadt mehrere PLZ hat.
Also wie Marmeladenglas schon geschrieben hat doch beides ermöglichen.

Möglicherweise könnten im Feld Stadt nur noch die Städte angezeigt werden für welche die PLZ zutreffen.

_________________
man wächst an seinen Aufgaben Idea
Casparow
Gast


Verfasst am:
03. März 2008, 11:13
Rufname:

AW: PLZ und automatische Anzeige des Ortes un des Bundesland - AW: PLZ und automatische Anzeige des Ortes un des Bundesland

Nach oben
       Version: Office 2003

Ich habe jetzt eine tabelle plz.mdb mit entsprechenden Städtenamen und zugehörigen PLZ. Aber ich bekomme irgendwie die Verknüpfung mit meiner bestehenden Datenbank nicht hin. Also wenn ich im Feld "PLZ" etwas eingebe soll aus der plz.mdb im Feld "Stadt" der entsprechende Name eingefügt werden.

Aber wie verlnüpfen??
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
03. März 2008, 11:32
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: PLZ und automatische Anzeige des Ortes un des Bundesland - Re: PLZ und automatische Anzeige des Ortes un des Bundesland

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Casparow,

siehe z.B. das Thema PLZ-Suche

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
CAsparow
Gast


Verfasst am:
03. März 2008, 18:29
Rufname:

AW: PLZ und automatische Anzeige des Ortes un des Bundesland - AW: PLZ und automatische Anzeige des Ortes un des Bundesland

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ich habe jetzt also die netsprechenden Tabellen fertig und die Felder im Formular entsprechend angepasst. Aber wenn ich nun eine PLZ eingebe wird der Ort und das Bundesland nicht automatisch eingefügt! Woran kann das wohl liegen?
haiberm
VBA-Einsteiger


Verfasst am:
03. März 2008, 21:08
Rufname: Markus
Wohnort: Mundelsheim

AW: PLZ und automatische Anzeige des Ortes un des Bundesland - AW: PLZ und automatische Anzeige des Ortes un des Bundesland

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Casparow,

lade doch das was Du bisher erstellt hast mal hoch, dann ist es einfacher zu erklären wo es noch fehlt!

_________________
man wächst an seinen Aufgaben Idea
Casparow
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
04. März 2008, 12:00
Rufname:

AW: PLZ und automatische Anzeige des Ortes un des Bundesland - AW: PLZ und automatische Anzeige des Ortes un des Bundesland

Nach oben
       Version: Office 2003

Casparow am 04. März 2008 um 08:16 hat folgendes geschrieben:
Hi. Da ich noch neu hier bin. kann ich leider keine Dateien hochladen. Sobal mir das Möglöich ist. stelle ich meine DB mal zur Verfügung.

Hier mal die Datenbank.



Bewerber.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bewerber.zip
 Dateigröße:  960.32 KB
 Heruntergeladen:  329 mal

Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
04. März 2008, 12:59
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: PLZ und automatische Anzeige des Ortes und des BL...(II) - Re: PLZ und automatische Anzeige des Ortes und des BL...(II)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Casparow,

ich denke Du solltest Dich entscheiden was Du nun genau machen willst.
Du hast doch eine Tabelle PLZ_ORT_Bundesland die einen Primaerschluesse ID
und die Felder PLZ, Ort, Bundesland_Kurz, Bundesland_Lang, Land und Vorwahl enthaelt.
Bereits in diese Tabelle enthaelt jede Menge redundante Daten.
Das offensichtlichste ist Bundesland_Kurz und Bundesland_Lang.
Diese wuerde ich eine weitere Tabelle tblBundesland auslagern
und dann nur den Primaerschluessel als Fremdschluessel in die Tabelle aufnehmen.
Die gleiche Vorgehensweise koennte man nun auch noch auf andere Felder wie den Ort, das Land und die Vorwahl anwenden.
Das loest aber Dein eigentliches Problem nicht ;)

Die Frage ist wie und Wo Du die Daten dann pflegen willst.
Soll die Tabelle(n) dann nur als Vorschlag dienen, d.h. Du uebernimmst die Werte und speicherst sie in der Zieltabelle,
oder uebernimmst Du nur den Primaerschluessel als Fremdschluessel und machst die Pflege in der Tabelle(n).
Bei der Vorwahl ist es aus meiner Sicht eindeutig. Dort sollte man den Wert nur als Vorschlag uebernehmen.
Da gibt es ja Handy-Nummern, 0700er-Nummern, etc.
Bei dem Bundesland ist es auch relativ einfach, da macht es auf keinen Fall Sinn den Wert (Text) zu uebernehmen.
Da uebernimmt man entweder den Primaerschluessel der Tabelle tblBundesland
oder reverenziert es ueber den Primaerschluessel der Tabelle tblPlzOrt ;)

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)



PlzOrtBundeslandLandDB.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  PlzOrtBundeslandLandDB.zip
 Dateigröße:  1.26 MB
 Heruntergeladen:  700 mal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzeige des kleinsten Geburtstages 2 Gast 388 21. Okt 2007, 20:05
Gast Anzeige des kleinsten Geburtstages
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Auswahlkirterium Anzeige Zahlen 2 janosch1979 401 23. Aug 2007, 16:34
janosch1979 Auswahlkirterium Anzeige Zahlen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzeige von nur einigen Daten 1 Homer13 385 31. Jul 2007, 17:27
rita2008 Anzeige von nur einigen Daten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: nationale und internationale PLZ Tabelle 6 Gast 4358 18. Jul 2007, 12:44
GAST 84 nationale und internationale PLZ Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Automatische zeichenbegrenzte Textübernahme Access 2000 DB 12 fizlipuzli 692 02. Jun 2007, 14:55
fizlipuzli Automatische zeichenbegrenzte Textübernahme Access 2000 DB
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum von bis / Anzeige der selektierten Datensätze 3 Accessman12 597 18. März 2007, 15:19
Accessman Datum von bis / Anzeige der selektierten Datensätze
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Monatsabfrage/Anzeige 1 Lelo 1700 16. Nov 2006, 18:13
JörgG Monatsabfrage/Anzeige
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage Alle PLZ die vorhanden sind 2 goldfinger007 1096 25. Aug 2006, 09:58
goldfinger007 Abfrage Alle PLZ die vorhanden sind
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Frage zu "Tabellen anzeige Script" 2 Max.B 608 12. Jul 2006, 17:53
Willi Wipp Frage zu "Tabellen anzeige Script"
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Automatische Aktualisierungsabfrage mit Datum aus Dateinamen 3 Dude1974 800 19. Mai 2006, 08:16
SGast Automatische Aktualisierungsabfrage mit Datum aus Dateinamen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit anzeige des datensatzes 0 hannibal160383 589 28. März 2006, 23:42
hannibal160383 Suchfunktion mit anzeige des datensatzes
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Automatische Eingabe von Zahlenreihen unterbinden 6 WernerH 903 06. März 2006, 00:23
WernerH Automatische Eingabe von Zahlenreihen unterbinden
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen