Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Suchen- und Filterfrage, Sortierfrage bei Endlosformularen
zurück: Registersteuerelement und Texte Problem weiter: Anhängen von Daten durch Aktionsbutten Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Tamer79
Einsteiger in Access


Verfasst am:
31. März 2008, 21:12
Rufname:

Suchen- und Filterfrage, Sortierfrage bei Endlosformularen - Suchen- und Filterfrage, Sortierfrage bei Endlosformularen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

2 kurze Fragen:
  1. Ich habe mit dem Assistenten einen Suchen-Button erstellt. Wenn ich darauf klicke führt er diesen Code aus:
    Code:
        Screen.PreviousControl.SetFocus
        DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, 10, , acMenuVer70
    Das funktioniert. Jetzt zum Problem:

    bei dem Feld Suchen in ..... hat er zwei Möglichkeiten, je nach dem was er im Kombinationsfeld klickt. Ich möchte jetzt, dass er fest nur in ufo_ea sucht.
    Der Benutzer hat eigentlich keine Ahnung, was das ufo_ea ist. Daher sollte das wenn es geht garnicht zu sehen sein oder ausgegraut und fest integriert sein.
    Ich habe rumgesucht und nichts gefunden.

  2. Filter. Ich dachte mit Filter anwenden nie, kann ich den Filter abstellen. Aber der funktioniert noch immer. Habe vor das Suchformular in 10 Minuten anzuwenden. Jetzt sehe ich aber, dass man auch mit der rechten Maustaste einen Filter setzen kann.

  3. Kann man überhaupt in Endlosformularen sortieren? Also ich habe in der Kopfzeile eine Überschrift und dann im Detailbereich die Felder.
    Was ich ganz nett fände, ist wenn ich auf die Überschrift klicken könnte und dann sortieren könnte. Aber jetzt nicht überall, sondern da wo es Sinn macht.
    Zum Beispiel beim Datum oder bei dem Betrag.
    Ist das sehr aufwendig?
Kann mir jemand mit diesen Fragen helfen?
Vielen Dank,
Tamer79

_________________
immer dankbar für Access hilfe Smile
chessyman
Neuling


Verfasst am:
01. Apr 2008, 10:19
Rufname:


AW: Suchen- und Filterfrage, Sortierfrage bei Endlosformular - AW: Suchen- und Filterfrage, Sortierfrage bei Endlosformular

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi!
Zu Punkt 3: Das ist nicht schwierig. Zu dem Ereignis "Bei Doppelklick" (z.B.) des Überschriftenfeldes erstellst Du folgenden Code:
Code:
    Dim strSQL As String
   
    strSQL = "SELECT * " & _
               "FROM abfr_meineAbfrage " & _
           "ORDER BY meinFeld1, meinFeld2;"
    Me.RecordSource = strSQL
Anmerkung: In diesem Fall wird nach dem Feld "meinFeld1" und "meinFeld2" sortiert, die Abfrage, auf der das Formular basiert heißt "abfr_meineAbfrage".

Gruß, Christian.
Tamer79 _
Gast


Verfasst am:
02. Apr 2008, 12:32
Rufname:

AW: Suchen- und Filterfrage, Sortierfrage bei Endlosformular - AW: Suchen- und Filterfrage, Sortierfrage bei Endlosformular

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Tamer79 am 01. Apr 2008 um 21:25 hat folgendes geschrieben:
juhu das funktioniert ja super Smile
AAAAAaaaaaaber eine kleine Frage hätte ich noch dazu.

Wie geht das, dass wenn man nochmal zweimal klickt, dass er dann genau in die andere Richtung sortiert?

Also bräuchte den Code. In Psyeudocode geschrieben:

if nochmal_doppelklick then sortier andersrum

Das wäre noch super, wenn mir einer das formulieren könnte. Ich habe schon versucht aber das wird nix Sad. das then ... krieg ich hin. aber die if abfrage kann ich nicht
Danke!

Ach ja udn meine anderen zwei Fragen nicht vergessen Smile
Als weiteres Feature überlege ich mir diese Filterung.
Aber davor muss ich wissen, wie man die übliche Filterung (rechte Maustaste Filtern abschaltet)

Obwohl das wäre auch nicht schlecht, wenn der user da rechte maustaste macht und nur die optionen sortieren und filtern hätte. dann müsste ich das nicht implemtieren. ich frage mich aber nur wie das geht?

nochmals danke für die sortierfunktion!
Tamer

Huhu,

wens interessiert mit dem nochmaligen doppelklick. ich hab das nicht herausgefunden und habe jetzt doch die alternative mit einmal klick -> aufsteigend sortieren
zweimal klick -> absteigend

finde das geht auch Smile
Tamer79
Einsteiger in Access


Verfasst am:
04. Apr 2008, 23:57
Rufname:

AW: Suchen- und Filterfrage, Sortierfrage bei Endlosformular - AW: Suchen- und Filterfrage, Sortierfrage bei Endlosformular

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Sorry ich muss die Frage wieder aufgreifen Sad

wie macht man das, dass man ein bezeichnungsfeld einmal anklickt, und dann absteigend sortiert und beim erneuten klick aufsteigend?

also bräuchte den code dafür.

if me einmal klick then absteigend
if me nochmal einmal klick then aufsteigend

wie macht man das?
danke und sorry dass ich nochmal frag.

gruß
Tamer79

_________________
immer dankbar für Access hilfe Smile
derArb
getting better


Verfasst am:
05. Apr 2008, 00:48
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Suchen- und Filterfrage, Sortierfrage bei Endlosformular - AW: Suchen- und Filterfrage, Sortierfrage bei Endlosformular

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

hallo,

ein Bezeichnungsfeld gibt nicht die Möglichkeit eines Click Ereignisses.

ein button oder textfeld könnte etwa so aussehen.
Mach z.B. einen button: DeinButton
Du schreibst bei Format in den Steuerelementeigenschaften rein: UP
Code:
Private Sub DeinButton_Click()
    If Me!DeinButton.Caption = "Up" Then
        Me!DeinButton.Caption = "Down"
        MsgBox "Aktion 1" 'hier eine Aktion auslösen
      Else
        Me!DeinButton.Caption = "Up"
        MsgBox "Aktion 2" 'hier eine Aktion auslösen
    End If
End Sub

mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Tamer79
Einsteiger in Access


Verfasst am:
05. Apr 2008, 13:26
Rufname:

AW: Suchen- und Filterfrage, Sortierfrage bei Endlosformular - AW: Suchen- und Filterfrage, Sortierfrage bei Endlosformular

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Huhu doch doch das geht schon. auch für bezeichnungsfelder.
Ich hab das herausgefunden juhu Smile

also prosa geschrieben:

du legst eine boolean variable an und speicherst es als modul.
dann fragst du einfach die variable ab.

also if variable = true then absteigend; variable = false
else aufsteigend variable = true
end if

ganz einfach Smile

_________________
immer dankbar für Access hilfe Smile
derArb
getting better


Verfasst am:
05. Apr 2008, 21:22
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Suchen- und Filterfrage, Sortierfrage bei Endlosformular - AW: Suchen- und Filterfrage, Sortierfrage bei Endlosformular

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

hallo,

das ist mir neu, dass in Office XP Bezeichnungsfelder ein Ereignis haben können.

mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
05. Apr 2008, 23:57
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: AW: Suchen- und Filterfrage, Sortierfrage bei Endlosform - Re: AW: Suchen- und Filterfrage, Sortierfrage bei Endlosform

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

@derArb,

alle nicht an ein Steuerelement gebundenen Bezeichungsfelder in allen Versionen von Access (seit 1.0, soweit ich mich erinnere) besitzen Ereignisse!

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
derArb
getting better


Verfasst am:
06. Apr 2008, 03:48
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Suchen- und Filterfrage, Sortierfrage bei Endlosformular - AW: Suchen- und Filterfrage, Sortierfrage bei Endlosformular

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

@Willi Wipp,

der Beitrag, in dem ich mich nochmal versicherte (von KlauMZ), ist mittlerweise von Dir ebenso korrigiert. Danke für die Info.

mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchen von Datensätzen und Anzeige in neuem Formular 0 NumeroUnoDE 400 04. Jun 2008, 14:55
NumeroUnoDE Suchen von Datensätzen und Anzeige in neuem Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: auch nach Synonymen und Unterbegriffen suchen 4 Typson 500 04. Feb 2008, 23:27
Typson auch nach Synonymen und Unterbegriffen suchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: In gesamter Tabelle suchen per Abfrage 6 toxicman 699 30. Jan 2008, 13:41
toxicman In gesamter Tabelle suchen per Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Über Abfrage suchen (Text) 1 jolly mäh 509 29. Okt 2007, 19:11
Gast Über Abfrage suchen (Text)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchen in Tabelle (VBA) 2 NeedHelpinAccess 4240 12. Okt 2007, 14:36
Gast Suchen in Tabelle (VBA)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nicht vorhandes Suchen 4 fammos2001 297 01. Aug 2007, 15:44
fammos2001 Nicht vorhandes Suchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Text in zwei Spalten gleichzeitig suchen 11 Gormigust 811 14. Mai 2007, 19:35
KlausMz Text in zwei Spalten gleichzeitig suchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nach Kriterien suchen und anzahl ausgeben 3 romu2000 602 11. Feb 2007, 23:43
Willi Wipp Nach Kriterien suchen und anzahl ausgeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nach Stichwörtern in Abfragen suchen lassen 3 bull1234 926 18. Jul 2006, 16:21
rita2008 Nach Stichwörtern in Abfragen suchen lassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: NULL suchen und ersetzen [VBA] 2 theindeed21 1914 03. Mai 2006, 10:23
theindeed21 NULL suchen und ersetzen [VBA]
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: suchen + ersetzen wenn in einem Feld nichts eingetragen ist 2 sors21 721 08. März 2006, 11:10
sors21 suchen + ersetzen wenn in einem Feld nichts eingetragen ist
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mit *Abfrageergebnis* in Tabelle suchen 17 Modjo66 2147 23. Feb 2006, 13:29
lothi Mit *Abfrageergebnis* in Tabelle suchen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks