Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Makro SETZENWERT ist weg :(
zurück: Spalte aufsummieren weiter: Kriege Bericht per KombiFeld nicht gefiltert... Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
--Axel--
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Apr 2008, 18:15
Rufname: na???

Makro SETZENWERT ist weg :( - Makro SETZENWERT ist weg :(

Nach oben
       Version: Office 2007

In meinem neuen Office Professionel 2007 mit Access 2007 finde ich bestimmte Makros nicht mehr!

So zum Beispiel das Makro SetzenWert oder Echo.

Ob noch weitere fehlen, kann ich jetzt noch nicht feststellen.
Die freundliche Online-Hilfe von microsoft wies mich darauf hin, dass ich für diese Anfrage schlappe runde 100 Euro zahlen müsste. Ich könnte gerade mal in die Luft gehen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
jens05
Moderator


Verfasst am:
06. Apr 2008, 19:38
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Makro SETZENWERT ist weg :( - AW: Makro SETZENWERT ist weg :(

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
ich meine gelesen zu haben, das einige Makroaktionen dem Rotstift zum Opfer gefallen sind.
Eine Frage sei erlaubt, warum Makro? Warum sind Makros Mist ;) Smile .
Code:
    Me!Textfeld = "Wert"
'Oder
    Forms!FormName!Textfeld = "Wert"

_________________
mfg jens05 Wink
Gast



Verfasst am:
06. Apr 2008, 20:19
Rufname:

AW: Makro SETZENWERT ist weg :( - AW: Makro SETZENWERT ist weg :(

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo lieber jens, vielen Dank für deine Info.

Klar ist die Frage erlaubt und die Antwort ist denkbar simpel: ich hatte bislang meine Datenbanken mit entsprechenden Makroaktionen gestrickt - und diese haben auch gut und fehlerfrei funktioniert. Und - ganz ehrlich - so muss ich zugeben: Ich hatte mich mit VBA deshalb auch nicht vertieft auseinandergesetzt.

Ich werde es gerne tun --> VERSPROCHEN! und dann auch ein vielfragender Gast in diesem Forum sein.

Dennoch würde ich gerne die vorhandenen Systeme weiter so nutzen wollen wie bisher (mit Makroaktionen) denn: never change a running system!

Daher meine Bitte und Frage immer noch als OFFEN zu betrachten: Wie kriege ich die Makroaktionen in ACCESS 2007 wieder?

Viele Grüße
Axel
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
06. Apr 2008, 20:28
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Makro SETZENWERT ist weg :( - AW: Makro SETZENWERT ist weg :(

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
versuche mal die DB im 2003 Format zu speichern. In den Optionen ist das zu finden.
Ich habe aber keine Ahnung ob das was nutzt, nur mal als Tip.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
--Axel--
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Apr 2008, 07:40
Rufname: na???


AW: Makro SETZENWERT ist weg :( - AW: Makro SETZENWERT ist weg :(

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo, Klaus,

danke für den Tipp! Die Datenbank habe ich aber schon im Access 2003er-Kompatibilitätsmodus bearbeitet und auch so gespeichert ... dennoch Sad

Mittlerweile habe ich mich durch die spannenden Hilfen von Access 2007 durchgeklickt und darin gefunden, dass es die entsprechende Makroaktionen nochgeben soll - allerdings hat es etwas mit den neuen Sicherheitseinstellungen von Access zu tun, wenn diese Makros nicht angezeigt werden.

Wie kann ich verfahren, dass ich diese Makros nutzen kann? Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Schon mal ein herzliches Dankeschön im Voraus.

Viele Grüße
Axel
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
07. Apr 2008, 09:44
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Makro SETZENWERT ist weg :( - Re: Makro SETZENWERT ist weg :(

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi --Axel--,

ich wuerde Dir so wie KlausMz dazu raten die Makros zu konvertieren und es in VBA zu loesen.
Ansonsten, hast Du fuer Access2007 den Ordner als "vertrauenswuerdig" definiert?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
--Axel--
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Apr 2008, 16:28
Rufname: na???

AW: Makro SETZENWERT ist weg :( - AW: Makro SETZENWERT ist weg :(

Nach oben
       Version: Office 2007

--Axel-- am 07. Apr 2008 um 14:40 hat folgendes geschrieben:
Hallo Willi,

danke für Deinen Hinweis ... aber den Ordner hab ich als vertrauenswürdig freigegeben (hab übrigens Vista, falls ich das vergessen hatte zu erwähnen).

Die Datenbank ist eine größere komplexe Firmenanwendung (natürlich alles fein säuberlich dokumentiert etc.), die richtig gut funktioniert (kein Selbstlob).

Wenn ich da jetzt etwas ändere, was möglicherweise hinterher nicht mehr funktioniert, dann ... bin ich geliefert. Smile

Axel

Ok, ok, ok ... ich gebs auf. Thema ist erledigt: Die Makroaktionen sind weggefallen.

Fundstelle siehe nebenstehenden Link: Makros in Access 2007

Dennoch Danke an alle für die Tipps und Hinweise.

Axel
jens05
Moderator


Verfasst am:
07. Apr 2008, 19:37
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Makro SETZENWERT ist weg :( - AW: Makro SETZENWERT ist weg :(

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Axel,
das hatte ich ja schon geschrieben. Smile

_________________
mfg jens05 Wink
Knightmare
Gast


Verfasst am:
19. Feb 2010, 15:04
Rufname:

AW: Makro SETZENWERT ist weg :( - AW: Makro SETZENWERT ist weg :(

Nach oben
       Version: Office 2003

Ich habe einen relativ leichten Workaroung gefunden Smile

Man kann die Macroaktionen zwar nicht mehr neu anlegen, aber komischerweise kann Access 2007 die in älteren Verionen geschriebenen noch nutzen und !! was viel wichtiger ist, mann kann sie auch kopieren.

Sprich wenn man eine in einer älteren Version geschiebene Datenbank zur Verfügung hat (so wie ich Smile ) kann man da einfach die Macroaktion kopieren und in das Access 2007 Datenbankmarco einfügen.
Da kann man den Befehl beliebig vervielfältigen und neue Parameter eingeben.

Viel Spass
roberto7
Access-Kenner (etwas VBA)


Verfasst am:
04. März 2010, 20:33
Rufname:


AW: Makro SETZENWERT ist weg :( - AW: Makro SETZENWERT ist weg :(

Nach oben
       Version: Office 2007

In Access 2007 gibt es noch alle Makro-Befehle, auch wenn im Internet immer wieder das Gegenteil gelesen werden kann. Sogenannte "nicht vertrauenswürdige" Makros sind jedoch in der Liste ausgeblendet.
Durch Klicken auf den Befehl Alle Aktionen anzeigen unter der Menü-Registerkarte Makrotools/Entwurf werden in dem gerade geöffneten Makro alle Befehle wieder angezeigt.
Des weiteren muss die Datenbank als vertrauenswürdig eingestuft werden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ist hier eine Anfügeabfrage der richtge Weg? 4 MacBrian 100 29. Aug 2013, 07:42
MacBrian Ist hier eine Anfügeabfrage der richtge Weg?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Makro Zeitgesteuert ausführen Access 2010 10 sammy65 427 21. Jun 2013, 11:27
sammy65 Makro Zeitgesteuert ausführen Access 2010
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle automatisch öffnen, Makro ... 1 d1989u 101 21. Dez 2012, 15:32
RadiatoR Tabelle automatisch öffnen, Makro ...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Excel Zellen nach Access mit Makro exportieren 21 Gast 803 21. Dez 2011, 11:13
Gast Excel Zellen nach Access mit Makro exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nach Nummer filtern: 3 stellen weg, 4 stellen anzeigen 3 Gast 1222 28. Jun 2010, 14:05
Gast Nach Nummer filtern: 3 stellen weg, 4 stellen anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenerstellungsabfrage - Felddatentypen weg? 5 MeiserH 601 24. Mai 2010, 10:26
MeiserH_ Tabellenerstellungsabfrage - Felddatentypen weg?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bezug Excel Makro 1 Jan1980 489 05. März 2010, 21:30
MissPh! Bezug Excel Makro
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Musikarchiv - auf dem richtigen Weg? 9 Tutz30 910 27. Dez 2009, 05:07
derArb Musikarchiv - auf dem richtigen Weg?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellen weg, Backend läuft, lässt sich nicht komprimieren 4 Smmmile 294 07. Mai 2009, 19:22
Smmmile Tabellen weg, Backend läuft, lässt sich nicht komprimieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellen-Felder ändern per Makro? 8 Hajö 3230 26. Feb 2008, 11:38
Hajö Tabellen-Felder ändern per Makro?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anfügeabfrage über Makro mit Problemen 0 huk 797 02. Aug 2006, 07:36
huk Anfügeabfrage über Makro mit Problemen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Programm über Makro aufrufen- Need Help!... 0 Shorex 606 11. Apr 2005, 16:17
Shorex Programm über Makro aufrufen- Need Help!...
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme