Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Autowert für Auftrag und Auftragsposition (abhängig!)
zurück: Stellen wegschneiden weiter: Bei Aktualisierungsabfrage funktioniert Datum() nicht Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
astrosoft
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Dez 2004, 17:12
Rufname:

Autowert für Auftrag und Auftragsposition (abhängig!) - Autowert für Auftrag und Auftragsposition (abhängig!)

Nach oben
       

access 2000...

eigentlich ganz einfach. zwei tabellen für die stammdateneingabe in einem abhängigen formular:
- Auftrag (PK: Auftrags-Nr)
- Auftragsposition (PK: [Auftrags-Nr; Auftragsposition])

die auftrags-nr wird als autowert definiert. gut.
für die auftragsposition möchte ich dies auch, aber natürlich nur in abhängigkeit von der auftrags-ar.

beispiel: beide felder sind als autowert definiert:
00001-001
00001-002
00002-003

ich möchte aber im abhängigen eingabeformular
00002-001
d.h. der autowert soll bei der position zurückgesetzt werden, wenn ich einen neuen auftrag eingebe.

natürlich soll er auch bei 003 weitermachen, wenn ich mich entschliesse im 1. auftrag was einzugeben.
somit kann ich für die auftragsposition keinen autowert in der normalen version verwenden.

weiss jemand Rat?!?

vielen dank schon mal!
as
Skogafoss
Moderator / Access-Halbprofi ;-)


Verfasst am:
03. Dez 2004, 17:51
Rufname:
Wohnort: Wiesbaden


AW: Autowert für Auftrag und Auftragsposition (abhängig!) - AW: Autowert für Auftrag und Auftragsposition (abhängig!)

Nach oben
       

Hallo astrosoft,
hast du schon mal bei Erstellung von benutzerdefinierten Zählern
nachgeschaut, ob das nicht für dich verwendbar wäre?
Gruß
Skogafoss
Xela
probieren kommt vor studieren


Verfasst am:
06. Dez 2004, 12:25
Rufname:

AW: Autowert für Auftrag und Auftragsposition (abhängig!) - AW: Autowert für Auftrag und Auftragsposition (abhängig!)

Nach oben
       

Hi astrosoft,

ich weiß zwar nicht, wozu du das machen willst, aber mit ThommyK's Anleitung klappt es auf jedenfall.

Du solltest die ID's so belassen, wie Sie bisher sind.
Du brauchst in Auftragsposition nur ein neues Feld (Text) für den UniCounter. Wenn Du den UniCounter global declariert hast, brauchst du nur noch diese Funktion als Standartwert für das neue Textfeld setzen.

MFG Xela

_________________
ACCESS > Against Complete Controll of Evil Software Systems
SQL > Some Question Like .....
VBA > Very Boring Adventure
astrosoft
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Dez 2004, 12:59
Rufname:

ich bekomm das nicht hin... - ich bekomm das nicht hin...

Nach oben
       

hallo,

danke für den tipp! ist hilfreich, nur ich bekomm das so nicht hin...
den einsatz-zweck muss es doch oft geben:

ich möchte aufträge erfassen, die sollen eine id bekommen mit hilfe von autowert. der erste z.b. 000001
dann möchte ich zu jedem auftrag beliebig viele positionen eingeben können. realisiert als sub-formular. angefangen mit pos. 001 etc.

und bei dem nächsten auftrag 000002 soll die positionsnummer wieder bei 001 anfangend generiert werden.

das braucht man doch für aufträge, bestellungen, rechnungen etc...

vielen dank schon mal!
astrosoft
Skogafoss
Moderator / Access-Halbprofi ;-)


Verfasst am:
08. Dez 2004, 16:53
Rufname:
Wohnort: Wiesbaden


AW: Autowert für Auftrag und Auftragsposition (abhängig!) - AW: Autowert für Auftrag und Auftragsposition (abhängig!)

Nach oben
       

Hallo astrosoft,
ich würde dir ja gerne helfen, aber ich habe die Vorgehensweise, die dort von TommyK entwickelt wurde, selbst noch nie ausprobiert und im Moment keine Zeit, mich da reinzuschaffen. Vielleicht wäre es besser, wenn du TommyK mal selbst per PN anfragen würdest, welches Problem du konkret mit der Umsetzung seines Vorgehens hast und ob er dir helfen kann. Er kennt sich sicher am besten damit aus und kann dir bestimmt sagen, ob dein Problem damit lösbar wäre.
Hoffentlich ist jetzt TommyK nicht sauer, dass ich ihm Arbeit aufhalse Embarassed . Du kannst dich ja gleich bei ihm für mich entschuldigen Very Happy.
Gruß
Skogafoss
P.S. Evtl. gibt es sogar einen "Nachgefragt"-Thread zu seiner Lösung, aber ich habe auf die Schnelle nichts gefunden. Du kannst ja auch mal schauen, ob da bereits etwas existiert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Autowert in Tabelle selbst definieren 1 balu 979 20. Dez 2006, 21:11
jens05 Autowert in Tabelle selbst definieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Autowert aktuelles Jahr in Tabelle einfügen 2 AndreM 1713 19. Dez 2006, 20:27
AndreM Autowert aktuelles Jahr in Tabelle einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Autowert ändern 0 derhoeppi 816 21. Nov 2006, 13:30
derhoeppi Autowert ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten mit AutoWert exportieren 8 Frankie 889 22. Jun 2006, 13:25
Frankie Daten mit AutoWert exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Autowert wieder von 1 beginnen? 1 Svenman_1 893 31. Mai 2006, 16:57
Willi Wipp Autowert wieder von 1 beginnen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Autowert defekt 2 Uli 1082 24. Mai 2006, 23:26
Uli Autowert defekt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Frage zum Theme AutoWert 15 TorstenErd 1404 25. Apr 2006, 11:41
Nouba Frage zum Theme AutoWert
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Stücksumme abhängig von aktivierten Kontrollkästchen 1 stefan_durst 596 21. März 2006, 13:08
stpimi Stücksumme abhängig von aktivierten Kontrollkästchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Feld mit AutoWert sinnvoll? 1 Schneehasal18 707 21. März 2006, 10:09
stpimi Feld mit AutoWert sinnvoll?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Autowert für Datenbankweitergabe auf Null setzen 1 siena 2193 13. März 2006, 14:02
jens05 Autowert für Datenbankweitergabe auf Null setzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Autowert in eine Tabelle übertragen... 4 Mr.E 1603 27. Okt 2005, 08:53
Mr.E Autowert in eine Tabelle übertragen...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: autowert auf 0 setzen 2 heirnele 4354 21. Jul 2005, 12:39
heirnele autowert auf 0 setzen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks