Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Standardwert aus vorherigem Datensatz - Problem Donkarl FAQ?
zurück: Shortcuts für Buttons weiter: 3 Tabellen ein Formular Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
dannym
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
01. Jun 2008, 21:00
Rufname:

Standardwert aus vorherigem Datensatz - Problem Donkarl FAQ? - Standardwert aus vorherigem Datensatz - Problem Donkarl FAQ?

Nach oben
       Version: Office 2003

Ich habe bei mir den Donkarl FAQ 4.22 Standardwert aus vorherigem Datensatz Tipp in einem Endlos-Ufo in Verwendung für ein Textfeld das als Steuerelementeinhalt ein Feld vom Typ Double hat.
Zitat:
bei anderen Felddatentypen (Zahl, Ja/Nein etc.)
Code:
    Me!DeinFeldName.DefaultValue = Me!DeinFeldName
Wenn ich jetzt z.B. "2" eingebe wird das als Standardwert in der nächsten Zeile übernommen.
Gebe ich jedoch eine Zahl mit Komma an wie z.B. "2,3" dann steht in der nächsten Zeile die "#Name?" Fehlermeldung.

Wenn ich mir jetzt den Datentyp von DefaultValue anschaue ist das "Variant/String". Ich habe dann also den VBA Code von oben zu "=Str(Me!DeinFeldName) geändert. Dann funktionieren auch Kommazahlen.
Wenn man sich aber im VBA Editor die die Überwachungsaudrücke anschaut dann steht nach dem Str() Umwandeln im DefaultValue Feld ein Leerzeichen in String:" 2,3". (Ich weiß, das dieses Leerzeichen für ein Vorzeichen dient)

Meine Frage an euch ist nun ob dieses Leereichen Probleme verursachen kann wenn es als Standardwert in einem Feld vom Typ Double landet?
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
01. Jun 2008, 23:07
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Standardwert aus vorherigem Datensatz - Problem Donkarl - Re: Standardwert aus vorherigem Datensatz - Problem Donkarl

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi dannym,

das sollte in der Regel kein Problem verursachen!

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
notloggedin
Gast


Verfasst am:
15. Sep 2009, 16:27
Rufname:

AW: Standardwert aus vorherigem Datensatz - Problem Donkarl - AW: Standardwert aus vorherigem Datensatz - Problem Donkarl

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo leute,

vielleicht kann mir ja einer von Euch weiter helfen.
ich versuche auch gerade ein Formular so hinzukriegen, dass der Standardwert eines neuen Datensatzes aus dem letzen Wert übernommen wird.

Ich bin beim googeln dann auch auf die Seite von donKarl wo der Rat gegeben wird, dass es mit dem Code :
Code:
    Me!DeinFeldName.DefaultValue = Me!DeinFeldName
klappen soll. Nur bei mir haut das leider nicht hin.
Muss ich anstatt "DeinFeldName" den Namen des Feldes im Formular oder des Feldes in der Datentabelle angeben??
Oder hab ich es beim falschen Ereignis eingegeben? Ich hab mit bei Fokusverlust, nach Aktualisierung und so fort versucht, nur bei mir tut sich da gar nichts Sad(
könnte es auch daran liegen dass es ein Nachschlagefeld ist und es deshalb nicht klappt?
(Hab 150 Datensätze zum nachschlagen, deshalb wäre es Spitze wenn das mit dem Standardwert klappen würde)

Wäre über jede Hilfe Dankbar

Gruß Andreas

PS.Habe Access 2007
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
15. Sep 2009, 16:51
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Standardwert aus vorherigem Datensatz - Problem ... (II) - Re: Standardwert aus vorherigem Datensatz - Problem ... (II)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi notloggedin,

Du musst dabei das Steuerelement verwenden und den Felddatentyp beachten!

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
notloggedin
Gast


Verfasst am:
15. Sep 2009, 21:04
Rufname:


AW: Standardwert aus vorherigem Datensatz - Problem Donkarl - AW: Standardwert aus vorherigem Datensatz - Problem Donkarl

Nach oben
       Version: Office 2007

Der Felddatentyp ist ne Zahl (long integer).

Aber ich steh wohl aufem Schlauch was das Steuerelement betrifft!?

Hab aber momentan auch den Rechner mit dem Access drauf nicht zur Hand. Das muss ich mir morgen (mittag) nochmal anschauen.

Vielleicht klappts ja wenn ichs dann vor mir habe.
notloggedin
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Sep 2009, 20:39
Rufname:

AW: Standardwert aus vorherigem Datensatz - Problem Donkarl - AW: Standardwert aus vorherigem Datensatz - Problem Donkarl

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo nochmal.

Es klappt leider immer noch nicht.

Muss ich noch irgendwelche Zusätze zum Namen dazu schreiben damit Access weis was es machen soll?

Es kommt immer folgende Fehlermeldung:



Gruß Andreas
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
16. Sep 2009, 23:19
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Standardwert aus vorherigem Datensatz - Problem Donkarl - AW: Standardwert aus vorherigem Datensatz - Problem Donkarl

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

zeige doch bitte auch deinen VBA-Code dazu.

_________________
Gruß MissPh!
notloggedin
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
17. Sep 2009, 17:39
Rufname:

AW: Standardwert aus vorherigem Datensatz - Problem Donkarl - AW: Standardwert aus vorherigem Datensatz - Problem Donkarl

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallöchen nochmal,

um Euch das ganze nicht noch wirrer zu machen, hab ich mal ne kleine Testdatenbank (mit erfundenen Daten) angelegt, die aber der Strukur des Originals entsprechend aufgebaut ist.

Vielleicht könnte jemand von Euch dann an Hand der Datenbank das ganze erklären, oder das ganze funktionierend wieder einstellen.

mein Problem liegt in de Formular Artikelliste im Feld Lieferant. Dort hab ich auch den Code bei "nachfokusverlust" eingegeben.

Wäre schön, wenn dann der Groschen bei mir fallen würde



Testdatenbank.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Testdatenbank.zip
 Dateigröße:  27.8 KB
 Heruntergeladen:  35 mal


Testdatenbank.zip
 Beschreibung:
ups. da hab ich wohl eine zu viel eingefügt. Sorry!

Download
 Dateiname:  Testdatenbank.zip
 Dateigröße:  27.8 KB
 Heruntergeladen:  45 mal

MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
17. Sep 2009, 17:46
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Standardwert aus vorherigem Datensatz - Problem Donkarl - AW: Standardwert aus vorherigem Datensatz - Problem Donkarl

Nach oben
       Version: Office 2003

Autsch ;) - der Code gehört in eine Ereignisprozedur.
Diese wird per Doppelklick bzw. aus der Auswahlliste bei der Ereigniseigenschaft eingestellt.
Über die drei Punkte gelangst du in den VBA-Editor.

_________________
Gruß MissPh!
notloggedin
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
17. Sep 2009, 18:09
Rufname:

AW: Standardwert aus vorherigem Datensatz - Problem Donkarl - AW: Standardwert aus vorherigem Datensatz - Problem Donkarl

Nach oben
       Version: Office 2003

Der Code stimmt so wohl auch nicht ganz Wink

Der VBA-Code der Ereignisprozdur lautet:

Private Sub Lieferant_AfterUpdate()
Me!Lieferant.[DefaultValue = Me]!Lieferant
End Sub


Es kommt nun die Fehlermeldung:

Fehler beim Kompilieren

Syntaxfehler

hab da wohl was falschgeschrieben.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
17. Sep 2009, 18:57
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Standardwert aus vorherigem Datensatz - Problem Donkarl - AW: Standardwert aus vorherigem Datensatz - Problem Donkarl

Nach oben
       Version: Office 2003

Was hast du dir bei der Klammersetzung gesacht? Nimm sie mal weg.
_________________
Gruß MissPh!
notloggedin
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Sep 2009, 00:02
Rufname:

AW: Standardwert aus vorherigem Datensatz - Problem Donkarl - AW: Standardwert aus vorherigem Datensatz - Problem Donkarl

Nach oben
       Version: Office 2007

Nuja ich hab mir dabei nichts gedacht... das ist wohl ein Copy und paste Fehler den mir Access da eingebaut hat. Very Happy

Aber trotz allem; ich habs gerafft und es funktioniert. Tut mir leid wenn ich euch mit meinen "Kinderfragen" nerve, aber VBA wurde in meinem standerd Access-Kurs etwas stiefmütterlich behandelt.

Also Danke an alle die sich beteiligt haben für ihre Hilfe Exclamation
SNA
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Jan 2014, 00:01
Rufname: Hans
Wohnort: Karlsruhe

AW: Standardwert aus vorherigem Datensatz - Problem Donkarl - AW: Standardwert aus vorherigem Datensatz - Problem Donkarl

Nach oben
       Version: Office 2003

auch wenn die Diskussion schon etwas zurück liegt, ich wollte mich auch gerade an dieses Problem wagen.

Der Code von Andreas funktionierte bei mir allerdings nicht. Der Standardwert wurde zwar upgedatet, allerdings ohne Anführungszeichen, und ohne Anführungszeichen kommt im Feld dann nur "#Name!" raus.

Ich habe es daraufhin mit dem Originalcode von DonKarl probiert, damit klappt es:

Code:
Me!DeinFeldName.DefaultValue = Chr$(34) & Me!DeinFeldName & Chr$(34)
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
05. Jan 2014, 00:31
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Standardwert aus vorherigem Datensatz - Problem Donkarl - AW: Standardwert aus vorherigem Datensatz - Problem Donkarl

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,
Zitat:
damit klappt es
ob Gänsefüßchen gebraucht werden oder nicht, hängt halt auch hier (wie überall sonst) vom Datentyp des zugeordneten Datenfeldes ab.
_________________
Gruß MissPh!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Neuer Datensatz in Access 6 Heinz-Erich 1220 02. Okt 2005, 20:09
Gast Neuer Datensatz in Access
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: unlöschbaren Datensatz erstellen 1 Vincent_Vega 899 15. Aug 2005, 21:45
stpimi unlöschbaren Datensatz erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: neuen Datensatz anlegen falls wert nich vorhanden ist 1 AccessAlex 874 08. Aug 2005, 22:18
Gast neuen Datensatz anlegen falls wert nich vorhanden ist
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Multiplikation als Standardwert eines Feldes 5 BlueHeavensEye 683 31. Jul 2005, 19:29
jens05 Multiplikation als Standardwert eines Feldes
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Listenfeld, automatisch erster Datensatz markieren 1 Gast 2958 21. Jun 2005, 11:54
rita2008 Listenfeld, automatisch erster Datensatz markieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz automatisch kopieren??? 0 Edelschnitt 701 11. Mai 2005, 19:41
Edelschnitt Datensatz automatisch kopieren???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Hintergrundfarbe in Datensatz 1 Rheinbote 900 24. Feb 2005, 20:18
stpimi Hintergrundfarbe in Datensatz
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aus 1 Datensatz mit 10 Infos mache 10 Datensätze à 1 Info 2 Steve 914 14. Jan 2005, 00:43
Steve Aus 1 Datensatz mit 10 Infos mache 10 Datensätze à 1 Info
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage soll nur jeweils ersten Datensatz liefern (Group By? 2 MichaelN 2552 28. Dez 2004, 15:06
MichaelN Abfrage soll nur jeweils ersten Datensatz liefern (Group By?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bei der Aktualisierung eines Tabellenwertes neuen Datensatz 6 zheng 810 07. Dez 2004, 22:35
zheng Bei der Aktualisierung eines Tabellenwertes neuen Datensatz
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern 6 blauvogel 1092 08. Okt 2004, 11:43
Skogafoss Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz nach Datum suchen?? 1 Hansen 1390 04. Okt 2004, 12:16
stpimi Datensatz nach Datum suchen??
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA