Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Spalten aus Kreuztabelle auswerten
zurück: Abfrage: doppelte Einträge weiter: Suche nach bestimmten Zeichen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Rückfrage Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
bör77
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Jun 2008, 20:10
Rufname:

Spalten aus Kreuztabelle auswerten - Spalten aus Kreuztabelle auswerten

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo alle zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass ich die Spalten einer Kreuztabelle (Jahr und Kalenderwoche) auswerten möchte, die leider verschiedene Namen haben können.
Zum Verständnis, der Aufbau ist in etwa wie folgt:

Artikelnummer | 2007_01 | 2007_02 | 2007_5|....
Artikel 1 | 5 | 7 | 0....
Artikel 2 |0 | 2| 7....

Ziel ist es jetzt pro Artikel z.B. den Mittelwert über die ganzen Kalenderwoche zu bilden. Wie bereits gesagt ändern sich die Spaltenüberschriften aber immer. Gleich bleiben immer nur die ersten beiden Zeichen: "20"

Gibt es da eine Möglichkeit, das möglichst einfach in Access zu lösen???

Vielen Dank für eure Hilfe
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
24. Jun 2008, 10:48
Rufname:
Wohnort: b. Dresden


AW: Spalten aus Kreuztabelle auswerten - AW: Spalten aus Kreuztabelle auswerten

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ja, das ist der Haken von Kreuztabellen. Hast Du es schon mal mit einer einfachen Gruppierungsabfrage probiert? Hier liese sich Deine Berechnung problemlos ausführen. Evtl kannst Du die Kreuzabfrage später auf diese aufsetzen.

_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
bör77
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Jun 2008, 18:19
Rufname:

AW: Spalten aus Kreuztabelle auswerten - AW: Spalten aus Kreuztabelle auswerten

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Jörg,

Das Problem mit Gruppierungs Abfragen ist, dass ich dann die Mengen pro Artikel ja nicht für jede Woche vorliegen habe. Sprich, wenn eine Woche 0 Stück beinhaltet, wird diese Woche auch z.B. nicht im Durchschnitt berücksichtigt.

Mein letzter Ansatz war, dass ich quasi erst eine Wochentabelle aufbaue mit allen Wochen die enthalten sind und dagegen die Mengen pro Artikel fahre, so dass ich Zumindest Wochen in denen kein Absatz war auch enthalten habe. Leider funktioniert das aus irgendeinem mir unbegreiflichen Grund nicht (obwohl die Wochentabelle quasi als Basis für die Verknüpfung angenommen wurde).
Und irgendwie brauche ich Mengen pro Woche auch mit Nuller, da ich sonst zwar einen Durchschnitt berechnen kann aber z.B. keine Standardabweichung....

Ist halt irgendwie blöd, aber mit dem Problem schlage ich mich jetzt schon so lange rum, dass ich langsam echt mal für eine Lösung dankbar wäre.

Wünsche noch einen schönen, sonnigen Abend,
Grüße Olaf
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
25. Jun 2008, 02:08
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Spalten aus Kreuztabelle auswerten - Re: Spalten aus Kreuztabelle auswerten

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi boer77,

wie waere es mit dem SQL-Code der Abfrage (Entwurfsansicht -> Ansicht -> SQL-Ansicht)
die aus irgendeinem Grund nicht funktioniert ;)
Oder besser noch eine kleine auf das Wesentliche reduzierte Beispiel-DB mit vollstaendig anonymisierten
und repraesentativen Demo-Daten.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kett-Anker auswerten 0 Audi_6111 481 12. Feb 2006, 21:33
Audi_6111 Kett-Anker auswerten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Minuszeiten auswerten und anzeigen 3 pelowi 890 06. Feb 2006, 12:42
pelowi Minuszeiten auswerten und anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage nur über 2 Spalten 1 BOMA 730 03. Feb 2006, 08:30
NicolasII Abfrage nur über 2 Spalten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kontrollkästchen auswerten 5 Siefert 1094 10. Jan 2006, 21:53
jens05 Kontrollkästchen auswerten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summen von Spalten ala Sql Server(Experten Frage) 5 Gast 1459 13. Dez 2005, 18:54
Willi Wipp Summen von Spalten ala Sql Server(Experten Frage)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kreuztabelle Spalten sortieren 0 wernerna 1463 22. Okt 2005, 15:00
wernerna Kreuztabelle Spalten sortieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Trennung von Zahlen in Spalten 6 Magnum1065 3219 06. Okt 2005, 08:39
Magnum1065 Trennung von Zahlen in Spalten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Spalten mit & zusammenfügen, aber nur, wenn nicht leer 5 Keetmanshoop 1557 26. Sep 2005, 07:38
Keetmanshoop Spalten mit & zusammenfügen, aber nur, wenn nicht leer
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrere Spalten in eine transformieren 2 spollwing 1767 01. Aug 2005, 09:22
Gast mehrere Spalten in eine transformieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Gleiche Daten in mehreren Spalten zählen 1 majeca 1218 19. Jul 2005, 07:26
Sub-Z3r0 Gleiche Daten in mehreren Spalten zählen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Index über 3 Spalten ohne Primary Key 7 Gast 1139 13. Apr 2005, 10:32
stpimi Index über 3 Spalten ohne Primary Key
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage von mehreren Spalten 4 onkelfossy 988 05. Apr 2005, 09:01
onkelfossy Abfrage von mehreren Spalten
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen