Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Homepage ohne Frames mit Tabellen
zurück: Multiple Choice weiter: seite für viele auflösungen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
02. Jul 2008, 10:46
Rufname:

Homepage ohne Frames mit Tabellen - Homepage ohne Frames mit Tabellen

Nach oben
       

ich habe schon seit einiger zeit eine Homepage den Index habe ich mit Frames erstellt und da mir schon mehrere Läute gesagt haben das es besser währe, wenn ich die Homepage mit Tabellen erstellen würde.

Ich möchte mich nun hinsetzen und die Frames gegen Tabellen austauschen geht das so einfach? Kennt jemand eine Seite auf der ich soetwas erlernen kann?

Ich habe schon angefangen damit aber ich kann in der Tabelle in der mein Inhalt angezeigt werden soll gar nicht scrollen. Wenn der Scrollt dann Scrollt er die ganze Seite. Dder soll aber nur das Fenster Inhalt Scrollen.

Hier ist mein Bisheriger Quellcode:
Code:
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<table align="center" width="100%"  cellspacing="0" cellpadding="0" border="2">
<tr>
 <td>

 <table align="center" width="100%"  cellspacing="0" cellpadding="0" border="2">
<tr>
 <td>Logo </td>
</tr>
</table

></td>
 <td>
<table align="center" width="100%"  cellspacing="0" cellpadding="0" border="2">
<tr>
 <td>Banner mit Logo </td>
</tr>
</table>
  </td>
</tr>
<tr>
 <td>
     <table align="center" width="100%"  cellspacing="0" cellpadding="0" border="2">
     <tr>
     <td>Button1 </td>
     </tr>
     <tr>
     <td>Button2 </td>
     </tr>
     <tr>
     <td>Button3 </td>
     </tr>
     <tr>
     <td>Button4 </td>
     </tr>
     <tr>
     <td>Button5 </td>
     </tr>
     <tr>
     <td>Button6 </td>
     </tr>
     <tr>
     <td>Button7 </td>
     </tr>
     <tr>
     <td>Button8 </td>
     </tr>
     <tr>
     <td>Button9 </td>
     </tr>
     <tr>
     <td>Button10 </td>
     </tr>
     </table>
     </td>

<td>
<table align="center" width="100%"  cellspacing="0" cellpadding="0" border="2">
<tr>
 <td>Inhalt meiner Homepage<br>
</tr>
</table>
 </td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
NorbertF
Fortgeschrittener


Verfasst am:
02. Jul 2008, 11:48
Rufname:
Wohnort: Großefehn


AW: Homepage ohne Frames mit Tabellen - AW: Homepage ohne Frames mit Tabellen

Nach oben
       

Hallo,

das wäre den teufel mit dem Belzebub austreiben.

Lass den Tabellenmist bleiben und mach es richtig:
Unterteile Deine Seite in div-Blöcke; z.B.:
<div id="header">Dein Header z.B. Logo, Seitentitel o.ä.</div>
<div id="navmenu">Dein Navigationsmenü</div>
<div id="content">Dein Inhalt</div>
<div id="footer">Dein Seitenabschluss</div>

Dann kannst Du mittels CSS deine div's entsprechend positionieren und formatieren (z.B. Deinem Content-Div die Scroll-Eigenschaften (vertikal / horizontal) mitgeben).

Schau Dir z.B. mal diese Seiten an:
Ristorante Nuraghe
Naturfreunde Annweiler
Nobby-KA.de - meine private Bastelseite
SANlutions
Alles Seiten, die ich nach dem oben geschilderten Konzept programmiert habe...

Zur Erklärung:
Frames sind nicht so der Bringer weil Sie JavaScript vorraussetzen, was potentiellen Schadcode enthalten könnte; ein vorsichtiger User hat sowas bei Seiten, die er nicht kennt deaktiviert.
Mit Tabellen geht zwar viel Getrickse, aber Tabellen sind eigentlich Tabellen und KEINE Formatierungshilfen.
Der Idealweg ist die Trennung in Code/Content (HTML/PHP) und Design (CSS). Damit kannst du auch leichter auf die Besonderheiten der unterschiedlichen Browser reagieren.[/i]

_________________
Ich versuche mich (und den Code) zu (ver-)bessern Wink

Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert Koch
Gast



Verfasst am:
02. Jul 2008, 13:39
Rufname:

AW: Homepage ohne Frames mit Tabellen - AW: Homepage ohne Frames mit Tabellen

Nach oben
       

Danke für deine Antwort. Das ganze ist doch nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich muss das mal die tage in ruhe durchschauen und mal sehen ob ich deinen Code verstehe.

Zu meinen Kenntnisse:
PHP = Nein
CSS = Nein
Html = Ja

wie du siehst habe ich nicht so viel Ahnung (noch nicht) was sich aber jetzt ändern soll.
Wenn jemand noch eine gute Internet seite kennt auf der man diese Sachen gut lernen kann der kann mich ja informieren Wink.
waldwuffel
Hardware & OS, Sicherheit


Verfasst am:
02. Jul 2008, 15:15
Rufname:
Wohnort: Bergisch Gladbach

AW: Homepage ohne Frames mit Tabellen - AW: Homepage ohne Frames mit Tabellen

Nach oben
       

Hallo, Gast,

eine gute Einführung + Referenz findest Du z.B. auf css4you.de.

Wenn Du nach "tutorial css" googlest, dürftest Du haufenweise weitere Seiten finden.
Ich stimme NorbertF zu: Frames sind bäh, Tabellen sind einfach aber trotzdem bäh, CSS ist an manchen Stellen kompliziert, hält aber - bei konsequentem Verzicht auf Inline-Styles - das Layout vom Inhalt fern.

Gruß,
wuffel.

_________________
Dein Feedback ist mein täglich' Brot - lass mich nicht verhungern ...
Gast



Verfasst am:
02. Jul 2008, 15:39
Rufname:

AW: Homepage ohne Frames mit Tabellen - AW: Homepage ohne Frames mit Tabellen

Nach oben
       

Ok meine nächste Mision lautet also:
CSS lernen Smile

Danke für eure hilfe Jungs.
maninweb
Microsoft Excel MVP 2014


Verfasst am:
02. Jul 2008, 21:24
Rufname: maninweb
Wohnort: Aachen

AW: Homepage ohne Frames mit Tabellen - AW: Homepage ohne Frames mit Tabellen

Nach oben
       

Hallo...

und es gibt auch unseren Workshop hier (Webdesign für Einsteiger) in diesem Forum.

Gruß

_________________
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
Killersocke
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Sep 2009, 21:37
Rufname:

AW: Homepage ohne Frames mit Tabellen - AW: Homepage ohne Frames mit Tabellen

Nach oben
       

ich hab da auch nochma ne frage wie sprech ich denn einen div tag an also ich kenne bei frames das target mit dem ich sagen kann wo eine ausgabe stattfinden soll wenn ich zum beispiel einen button drücke! geht das auch mit einem divtag wenn ja wie ich bin echt am verzweifeln weil ich absolut nix finde!
womaninweb
(X)HTML und CSS Junkie


Verfasst am:
16. Sep 2009, 10:55
Rufname:
Wohnort: Aachen


AW: Homepage ohne Frames mit Tabellen - AW: Homepage ohne Frames mit Tabellen

Nach oben
       

Hallo Killersocke,

ein div ist kein Frame, also wirst du ihn auch nicht wie einen solchen ansprechen können. Um Inhalte auszuwechseln musst entweder eine neue Seite verlinken oder einen iFrame in den div setzen. Was aber irgenwie ein wenig uneffektiv ist, da der Inhalt eines iFrames auch aus einer HTML-Seite besteht. Besser du erstellst eine neue Seite, auf die du verlinkst.

Gruß,
womaninweb

_________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge HTML & CSS Forum: CSS/HTML: Leere Fläche unterhalb der Tabellen 2 muhmaff 1739 26. Jun 2012, 18:25
muhmaff CSS/HTML: Leere Fläche unterhalb der Tabellen
Keine neuen Beiträge Frontpage Forum: Homepage funktioniert nicht richtig, und Inlineframe 5 Mark-Peter 1924 29. Sep 2010, 09:55
maninweb Homepage funktioniert nicht richtig, und Inlineframe
Keine neuen Beiträge HTML & CSS Forum: Eingabeformular auf Homepage 8 Gast 1930 19. Aug 2010, 19:29
Gast Eingabeformular auf Homepage
Keine neuen Beiträge Frontpage Forum: Hinweise zur Homepage für Suchmaschiene eingeben, aber wie? 0 DerMornell 704 11. Okt 2009, 12:09
DerMornell Hinweise zur Homepage für Suchmaschiene eingeben, aber wie?
Keine neuen Beiträge Frontpage Forum: Meine Homepage und Goggle 1 Ulrich2 688 18. Sep 2009, 10:51
womaninweb Meine Homepage und Goggle
Keine neuen Beiträge Frontpage Forum: Probleme mit 2 Frames/ Pulldown-Menu mit Frontpage 2003 2 rasch 1601 26. Mai 2009, 14:58
Gast Probleme mit 2 Frames/ Pulldown-Menu mit Frontpage 2003
Keine neuen Beiträge MS Expression Web Forum: Darstellung von Gif-Grafik in Frames 1 Joppel 1701 14. Sep 2008, 19:35
womaninweb Darstellung von Gif-Grafik in Frames
Keine neuen Beiträge Frontpage Forum: Tabellen umändern funktioniert nicht 3 Zwackmix 895 06. Nov 2007, 20:54
maninweb Tabellen umändern funktioniert nicht
Keine neuen Beiträge MS Expression Web Forum: Text von externer Homepage laden 1 Benjamin-Bln 2617 05. Jul 2007, 02:38
HJA Text von externer Homepage laden
Keine neuen Beiträge Frontpage Forum: Ohne Frames nur mit Ebenen! Doch wie verlinken? 1 Daywalker1985 2216 16. Mai 2007, 12:37
maninweb Ohne Frames nur mit Ebenen! Doch wie verlinken?
Keine neuen Beiträge Frontpage Forum: Fotogalerie Verzieht Homepage 4 $hai7aN 3222 27. Apr 2007, 20:09
nois4 Fotogalerie Verzieht Homepage
Keine neuen Beiträge Frontpage Forum: Homepage sicher erstellen.... 2 Halayci 2528 29. März 2007, 15:12
waldwuffel Homepage sicher erstellen....
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps