Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: an ein Wort eine Erweiterung hängen weiter: "Layout" für Planung Verlegung von Fliesen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
gast08
Gast


Verfasst am:
02. Jul 2008, 14:33
Rufname:

ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren - ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen,

habe nur eine kurze Frage, die ihr mir wahrscheinlich/vielleicht ganz schnell beantworten könnt:

Wenn in einer Zelle 1234ab (immer 4 ziffern, dann 2 buchstaben) eingegeben werden, soll erscheinen 1234 ab (also immer mit leerzeichen).

Habe es schon über "Zellen formatieren" und "benutzerdefiniert" versucht, aber das klappt wegen den buchstaben nicht.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Rouven O.
Gast


Verfasst am:
03. Jul 2008, 09:07
Rufname:


AW: ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren - AW: ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Mir wäre jetzt nicht bekannt das soetwas möglich ist. (kann mich auch irren)

Das einzige was mir einfällt wäre wenn du mit "Verketten" tickst. Wobei du an sich dadurch nur mehr eingabe arbeit hast

Feld1 [1234]
Feld2 [ ] <-- ein Leerzeichen
Feld3 [ab]

=Verketten(Feld1;Feld2;Feld3)
Ausgabe: 1234 ab

Wäre das lösung des Problem, jedoch wirst du damit wohl nicht die gewünschte Arbeitserleichterung erreichen.

lg

Rouven O.
gast08
Gast


Verfasst am:
03. Jul 2008, 09:49
Rufname:

AW: ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren - AW: ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Hmm, nein, leider nicht. Trotzdem danke.

Es geht eigentlich darum, dass Materialnummern, wenn sie eingegeben werden immer dieses Format annehmen und nicht ohne das Leerzeichen geschrieben werden können.

Es wäre also auch ok, wenn man es mit "Datenüberprüfung" machen könnte und der Benutzer dann zur richtigen Eingabe aufgefordert wird, wenn er die Nummern falsch eingibt. Aber auch das ist mir nicht gelungen.

Kann mir vielleicht jemand über diesen Weg weiterhelfen?
Rouven O.
Excel-trickser


Verfasst am:
03. Jul 2008, 10:06
Rufname:

AW: ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren - AW: ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Ach sooo du wilst nur das das Format eingehalten wird.

Ganz einfach

Datenüberprüfung-->Länge---> 7

Dann werden nur Daten angenommen die 7 Zeichen enthalten. Sollte ein Falsch eingabe gemacht werden gibts nen Fehler.

Evt. nen text zu den Felder packen bzw ne Ausgabe warum es denn crasht sonst könnten die Kollegen verzweifeln Very Happy

lg

Edith sagt:

Also es läuftdarauf hinaus das eine Falsch eingabe "1234ab" 6 Zeichen hat und damit Fehler ausgibt

eine richtige Eingabe "1234 ab" hat 7 Zeiche und wird angenommen!

Rouven O.

_________________
Viel erreichen mit einfachen Formeln!
Gast



Verfasst am:
03. Jul 2008, 10:17
Rufname:


AW: ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren - AW: ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Na klar, danke!
Das könnte funktionieren (natürlich mit einer entsprechenden Fehlermeldung ;) )

Danke nochmal.
steve1da
Moderator


Verfasst am:
03. Jul 2008, 10:30
Rufname:

AW: ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren - AW: ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

du kannst auch mal folgendes ausprobieren:

Daten - Gültigkeit - Benutzerdefiniert:

=UND(LÄNGE(A1)=7;ISTZAHL(LINKS(A1;4)*1);TEIL(A1;5;1)=" ";ISTTEXT(RECHTS(A1;2)))

Gruß,
steve1da
gast08
Gast


Verfasst am:
03. Jul 2008, 10:40
Rufname:

AW: ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren - AW: ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Hey,

super, danke!
Funktioniert prima!

Ginge es auch noch einzubauen, dass die Buchstaben nur großgeschrieben werden dürfen? (Ohne, dass ich eine Hilfsspalte mit der Funktion "GROß" einrichten muss)

Wenn nicht, ist auch nicht so tragisch.

Die jetzige Lösung stellt mich eigentlich schon voll und ganz zufrieden! Smile
steve1da
Moderator


Verfasst am:
03. Jul 2008, 10:43
Rufname:

AW: ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren - AW: ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Hola,

noch eine neue Formel: jetzt wird auch abgeprüft, ob die letzten beiden Zeichen Buchstaben sind:

Code:
=UND(LÄNGE(A2)=7;ISTZAHL(LINKS(A2;4)*1);TEIL(A2;5;1)=" ";ISTZAHL(TEIL(A2;6;2)*1)<>WAHR)


Zu den Grossbuchstaben hab ich bislang noch keine Idee.

Gruß,
steve1da
Gast



Verfasst am:
03. Jul 2008, 10:52
Rufname:

AW: ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren - AW: ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren

Nach oben
       Version: Office 2007

ich habe das gleich problem, nur dass ich auf jeden fall dieses leerzeichen brauche, also dass sich das format ändert, wenn man es eingibt, sodass das leerzeichen ensteht.

dazu hat niemand eine lösung?
gast08
Gast


Verfasst am:
03. Jul 2008, 11:02
Rufname:

AW: ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren - AW: ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Dass sich das Leerzeichen automatisch einfügt funktioniert meiner Meinung nach nicht.

Du musst es über die Datenprüfung machen. D.h., dass eine Fehlermeldung erscheint, wenn das Leerzeichen nicht eingegeben wird und der Benutzer erst weiterarbeiten kann, wenn er es eingibt.

@steve1da:
Habe die zweite Formel probiert, aber irgendwie funktioniert es nicht. Wenn ich jetzt 1234 ab eingebe, wird dies als Fehler bewertet. Was mache ich falsch?
steve1da
Moderator


Verfasst am:
03. Jul 2008, 11:03
Rufname:

AW: ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren - AW: ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Hola,

also bei mir funktionierts. Nur das nicht überall A1 sondern A2 steht - liegt da vielleicht dein Fehler?

Gruß,
steve1da
Gast



Verfasst am:
03. Jul 2008, 11:04
Rufname:

AW: ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren - AW: ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren

Nach oben
       Version: Office 2007

gast 08 du arbeitest nicht zufällig bei einem großßen sektbetrieb in wiesbaden? Smile
Gast



Verfasst am:
03. Jul 2008, 11:08
Rufname:

AW: ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren - AW: ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Nein, da liegt der Fehler nicht. Weiß nicht, was ich falsch mache.

@Gast: Hast du ne E-Mail von mir bekommen oder arbeitest du auch nur in fremdem Auftrag? ;)
steve1da
Moderator


Verfasst am:
03. Jul 2008, 11:10
Rufname:

AW: ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren - AW: ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Code:
Weiß nicht, was ich falsch mache.


Das weiß ich auch nicht.

Weiterhin bitte nicht unter verschiedenen Namen das gleiche Thema posten!
Und eure firmeninternen Gespräche gehören hier auch nicht hin!

Gruß,
steve1da
gast08
Gast


Verfasst am:
03. Jul 2008, 11:13
Rufname:


AW: ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren - AW: ziffern und buchstaben in einer zelle formatieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Müsste da nicht auch stehen:

=UND(LÄNGE(A2)=7;ISTZAHL(LINKS(A2;4)*1);TEIL(A2;5;1)=" ";ISTZAHL(TEIL(A2;7;2)*1)<>WAHR)

Also im letzten Teil ne 7 statt der 6, oder irre ich mich da jetzt?

Und noch ne kurze Verstädnisfrage:
Stehen diese Zeichen <> für Buchstaben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: wie kann ich in einem Bezug auf eine Zelle rechnen??? 3 Maik_25 944 03. Jan 2005, 12:45
Patrick G. wie kann ich in einem Bezug auf eine Zelle rechnen???
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zelle Verschieben 2 Muran 628 02. Jan 2005, 23:04
Patrick G. Zelle Verschieben
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Mehrstellige Zahlen in einzelne Ziffern trennen! 11 ejg 6036 28. Dez 2004, 15:02
Thomas Ramel Mehrstellige Zahlen in einzelne Ziffern trennen!
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: dateiname in eine zelle 6 natorius 1946 03. Dez 2004, 16:25
natorius dateiname in eine zelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Nur subtrahieren wenn Zelle ausgefüllt 3 chaebebossh 2684 26. Nov 2004, 11:40
fridgenep Nur subtrahieren wenn Zelle ausgefüllt
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Bezug auf Zelle -Ausgabe Formel 12 Patrick0705 2568 26. Nov 2004, 11:36
Arnim Bezug auf Zelle -Ausgabe Formel
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Teile aus einer Zelle übernehmen 5 Yakima 1980 23. Nov 2004, 17:06
Yakima Teile aus einer Zelle übernehmen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Werte aus Liste mit Validation in Zelle 1 Gast 2516 18. Okt 2004, 15:20
icke Werte aus Liste mit Validation in Zelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zelle markieren 11 GAST 2377 07. Okt 2004, 07:50
fridgenep Zelle markieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: inhalt einer zelle suchen und wiedergeben 2 winni 5568 23. Sep 2004, 16:47
winni inhalt einer zelle suchen und wiedergeben
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Letzten drei Ziffern aus einer Zelle filtern?? 7 Ben 3398 23. Sep 2004, 13:39
Gast Letzten drei Ziffern aus einer Zelle filtern??
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formatierung einer anderen Zelle wenn in der einen ein Text 2 Gast 5007 01. Sep 2004, 11:04
Gast Formatierung einer anderen Zelle wenn in der einen ein Text
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project