Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
mit Wenn/Dann-Bedingungsfeld Tabelle einfügen?
zurück: Serienbrief-Hauptdokument mit Tabelle, die SB-Felder enthält weiter: Feldfunktion wird von Word verändert Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Rückfrage Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Bärbel G.
Gast


Verfasst am:
15. Jul 2008, 16:13
Rufname:

mit Wenn/Dann-Bedingungsfeld Tabelle einfügen? - mit Wenn/Dann-Bedingungsfeld Tabelle einfügen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Liebe Leute,
ich muss folgendes Problem lösen.

Einführung:
Im Rahmen einer medizinische Studie werden von Probanden an verschiedenen Zeitpunkten (1, 2 und 3) verschiedene Blutwerte gemessen. Diese werden in Excel gespeichert und mit der Serienbrief-Funktion in einen Word-Befundbericht übertragen.

Das Problem:
Jedoch wird bei Zeitpunkt 3 ein Blutwert mehr als bei den anderen beiden Zeitpunkten im Befundbericht erwähnt. Das heisst, dass ich die Tabelle, in der dieser spezielle Blutwert aufgeführt ist, nur dann im Befundbericht haben will, wenn der Zeitpunkt gleich 3 ist.

Meine Lösung: (geht nicht)
Ich dachte ich kreiere einfach ein Bedingungsfeld und wähle bei WENN den Zeitpunkt 3 aus, und bei DANN füge ich die Tabelle mit dem speziellen Blutwert ein und SONST lasse ich frei- so dass die Tabelle eben nur bei dem Zeitpunkt 3 erscheint. Doch leider darf man in das DANN-Feld keine Tabelle setzen.

Eure Gedanken/Hilfen/Vorschläge:
???

Ich würde mich freuen, wenn ein Crack sich zu diesem Sachverhalt äußern könnte.
Unbändig froh wäre ich, wenn sich eine Lösung finden täte.. am besten ohne massive Makro-Schweinereien Wink

Herzlichen Dank und liebe Grüße an alle, die dieses Forum so hilfreich machen
von Bärbel
Maulende Myrte
Gast


Verfasst am:
15. Jul 2008, 21:08
Rufname:


AW: mit Wenn/Dann-Bedingungsfeld Tabelle einfügen? - AW: mit Wenn/Dann-Bedingungsfeld Tabelle einfügen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Bärbel,

wo befindet sich denn die Tabelle, die du für Zeitpunkt 3 einfügen willst? Es handelt sich nicht um ein Seriendruckfeld in Excel?

Viele Grüße
MM
Bärbel G.
Gast


Verfasst am:
15. Jul 2008, 21:43
Rufname:

AW: mit Wenn/Dann-Bedingungsfeld Tabelle einfügen? - AW: mit Wenn/Dann-Bedingungsfeld Tabelle einfügen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo und Danke für deine Nachfrage!

Die Tabelle befindet sich noch nirgendwo- ich weiss ja nicht wo ich sie hinschrieben soll Wink

Sie besteht aus 3 Spalten und 2 Zeilen, die 2. Zeile sind Seriendruckfelder mit den Laborwerten. Ich weiss, dass man die Seriendruckfelder selektiv nur für den einen Zeitpunkt einblenden kann, aber dann stünde ja der Rest der Tabelle auch bei den anderen beiden Zeitpunkten blöd in der Gegend Smile

Es ist zum verzweifeln...
Maulende Myrte
Gast


Verfasst am:
16. Jul 2008, 07:32
Rufname:

AW: mit Wenn/Dann-Bedingungsfeld Tabelle einfügen? - AW: mit Wenn/Dann-Bedingungsfeld Tabelle einfügen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Bärbel,

ich verstehe leider immer noch nicht.
Du sagst: "Die Tabelle befindet sich noch nirgendwo". Dann aber heißt es: "Sie besteht aus ..."
Es existiert bereits eine Excel-Tabelle, in der für alle Probanden die Blutwerte eingetragen sind? Oder soll diese Tabelle erst erstellt werden, du bist dir aber noch über den Aufbau unklar?
Als Seriendruckfelder für Word kommen ja nur die Spaltenbeschriftungen in Frage. Demnach müssen für Zeitpunkt 1, Zeitpunkt 2, Zeitpunkt 3 separate Spalten vorhanden sein. Da zu Zeitpunkt 3 insgesamt aber zwei Werte ermittelt werden, könntest du den zweiten Wert in einem Feld bzw. einer Spalte "Zeitpunkt 3a" unterbringen.
Mit einem Bedingungsfeld könnte dann das Feld übergangen werden, sofern leer.

Viele Grüße
MM
Gast



Verfasst am:
16. Jul 2008, 10:16
Rufname:


AW: mit Wenn/Dann-Bedingungsfeld Tabelle einfügen? - AW: mit Wenn/Dann-Bedingungsfeld Tabelle einfügen?

Nach oben
       Version: Office 2003

als Lösung würde mir einfallen:
Du erstellst so ein Tabelle mit den entsprechenden Seriendruckfeldern. Diese Tabelle markierst Du u. erstellst sie als Autotext. Dann die Tabelle wieder entfernen. Jetzt kannst Du mit einer Bedingung Wenn - Dann die Tabelle einfügen - sonst - nichts
Code:
{ If { Mergefield Wert } = 3 "{ AUTOTEXT  Tabelle  \* MERGEFORMAT }" "" }
Bärbel G.
Gast


Verfasst am:
16. Jul 2008, 11:07
Rufname:

AW: mit Wenn/Dann-Bedingungsfeld Tabelle einfügen? - AW: mit Wenn/Dann-Bedingungsfeld Tabelle einfügen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hey Prima,
DANKE Gast!

Es funktioniert, wenn ich die Extra-Tabelle (für Zeitpunkt 3) nicht in der Eingabemaske für das Wenn/Dann-Bedingungsfeld unterzubringen versuche, sondern in der von "Gast" genannten Codezeile.
(Ich nehme jedoch an, dass die Codezeile auch nichts anderes ist, als eine Wenn/Dann/Sonst-Bedingung?!)

Danke auch an Myrte für ihre netten Nachfragen.

Gruß,
Bärbel
Maulende Myrte
Gast


Verfasst am:
16. Jul 2008, 14:41
Rufname:

AW: mit Wenn/Dann-Bedingungsfeld Tabelle einfügen? - AW: mit Wenn/Dann-Bedingungsfeld Tabelle einfügen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Bärbel,

es handelt sich nicht um eine Code-Zeile (aus der Programmierung), sondern um ein Feld, wie es auch MERGEFIELD, PAGE etc. sind. Ein Bedingungsfeld (IF) kann jederzeit und überall eingefügt werden. Die Eingabemaske erspart in der Regel das Einfügen der geschweiften Klammernpaare (Strg+F9) und evtl. Anführungszeichen. Die korrekte Syntax ist also gewährleistet. Will man mehrere Bedingungen verschachteln, muss man allerdings außerhalb der Eingabemaske nacharbeiten: mit Alt+F9 die Feldfunktionen einblenden und ergänzen.
Prima, dass du nun eine Lösung gefunden hast.

Viele Grüße
MM
Bärbel G
Gast


Verfasst am:
16. Jul 2008, 15:25
Rufname:

AW: mit Wenn/Dann-Bedingungsfeld Tabelle einfügen? - AW: mit Wenn/Dann-Bedingungsfeld Tabelle einfügen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Myrte,
Danke für deine verständlichen Erläuterungen.
Leider bin ich gerade in das nächte Problem bei meinem Serienbrief gelaufen:
Wenn nun, bei Zeitpunkt 3, die zusätzliche Tabelle erscheint, verschiebt sie den Rest des Dokumentes (darunter stehen nämlich noch ein Schussatz und die Signatur meines Chefs) nach unten, und das obwohl ich diese Elemente formatiert habe, dass sie eigentlich vor dem Text liegen sollten- und somit nicht verschieblich sind.
Weißt du oder ein anderer Leser zufällig Bescheid?
Danke,
Bärbel
Maulende Myrte
Gast


Verfasst am:
16. Jul 2008, 19:21
Rufname:

AW: mit Wenn/Dann-Bedingungsfeld Tabelle einfügen? - AW: mit Wenn/Dann-Bedingungsfeld Tabelle einfügen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Bärbel,
Zitat:
obwohl ich diese Elemente formatiert habe, dass sie eigentlich vor dem Text liegen sollten- und somit nicht verschieblich sind

du hast Schlusssatz und Signatur "vor den Text" gelegt? Aber wie? Befinden sie sich in Textfeldern? Dann musst du erstens kontrollieren, in welchem Absatz das Textfeld oder ggf. die Textfelder verankert sind (aktiviere "Extras | Optionen | Ansicht | Objektanker), und den Anker evtl. einem anderen Absatz zuweisen. Zweitens musst du evtl. die Option "Objekt mit Text verschieben" deaktivieren (Textfeld formatieren | Layout | Weitere ...).

Viele Grüße
MM
Gast



Verfasst am:
17. Jul 2008, 17:27
Rufname:

AW: mit Wenn/Dann-Bedingungsfeld Tabelle einfügen? - AW: mit Wenn/Dann-Bedingungsfeld Tabelle einfügen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hello again,
ja, der Schlusssatz ist ein Textfeld und die Signatur ist ein .jpg - auf MM's Tipp habe ich nun einfach bei beiden unter formatieren > layout > erweitert einen Haken bei "verankert" gesetzt und den Haken "mit Text verschieblich" entfernt.
Ergebnis: Nichts verschiebt sich mehr bei einfügen des Extra-Laborwertes!
Juhu!
Ich frage mich nur,warum ich unter extras > Optionen > Ansicht den Haken bei Anker gesetzt habe - hatte das irgendeinen Einfluss auf mein Resultat. Irgendwie verstehe ich die Funktion nicht- kann man dort auch irgendwie bestimmen, wo die Grafik/Textbox verankert ist?
Habe mit Google nichts Nützliches gefunden..
Gruß,
Bärbel
Maulende Myrte
Gast


Verfasst am:
17. Jul 2008, 20:00
Rufname:


AW: mit Wenn/Dann-Bedingungsfeld Tabelle einfügen? - AW: mit Wenn/Dann-Bedingungsfeld Tabelle einfügen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Bärbel,
Zitat:
Ich frage mich nur, warum ich unter extras > Optionen > Ansicht den Haken bei Anker gesetzt habe

damit der Objektanker auch eingeblendet wird, wenn du eine Grafik markierst, und du so erkennen kannst, zu welchem Absatz diese Grafik momentan gehört.
Solange die Grafik nicht "verankert" ist, lässt sich der Anker zu einem anderen Absatz verschieben. Er sucht sich sogar selbst einen anderen, näher gelegenen Absatz, wenn die Grafik verschoben wird.
Sobald du "verankert" hast, erhält der Anker sichtbar ein Schloss.

Viele Grüße
MM
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Leerzeilen in Tabelle/Serienbrief unterdrücken 2 joni.2000 3234 18. Jan 2009, 22:10
charlybrown Leerzeilen in Tabelle/Serienbrief unterdrücken
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Anrede einfügen 0 ArianeH 911 27. Aug 2008, 11:47
ArianeH Anrede einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Leere Zeilen nicht drucken in einer Word Tabelle 0 Gast 3212 26. Mai 2008, 11:40
Gast Leere Zeilen nicht drucken in einer Word Tabelle
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Tabelle an Datenmenge anpassen, Nächster Ds in Kopfzeile 0 ghostdog 882 22. Jun 2007, 15:50
ghostdog Tabelle an Datenmenge anpassen, Nächster Ds in Kopfzeile
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Manuellen Seitenumbruch einfügen 1 BWolf 1400 16. Mai 2007, 21:05
Hübi Manuellen Seitenumbruch einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: In einem Serienbrieg Daten aus Access einfügen 2 Dorian 980 19. Apr 2007, 10:21
Betty2004 In einem Serienbrieg Daten aus Access einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Leerzeile einfügen??? 5 tupelo1308 4360 27. März 2007, 22:20
shifra Leerzeile einfügen???
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word Dokument aus Access Tabelle heraus erstellen 1 Gast 6544 14. Jun 2006, 10:23
tom2ba Word Dokument aus Access Tabelle heraus erstellen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief aus Access in einer Word Tabelle 1 mitulski 2094 02. Jun 2006, 14:07
mitulski Serienbrief aus Access in einer Word Tabelle
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Einfügen einer Grafik (immer andere, je nach Kunden) 10 betti 3732 08. Mai 2006, 18:43
Hübi Einfügen einer Grafik (immer andere, je nach Kunden)
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: zusätzliche Zeilen in Seriendokument einfügen 4 Hunter211 1189 28. März 2006, 16:54
Hunter211 zusätzliche Zeilen in Seriendokument einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Einfügen einer Tabelle aus einem Word-Dokument in einen SB? 13 Gast 4734 26. März 2006, 18:30
Ina Einfügen einer Tabelle aus einem Word-Dokument in einen SB?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editor Forum