Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Nettoarbeitszeit Ausgangsdatum+Arbeitstage
zurück: Mehrfache Suchbedingung - Wahl/Wenn/ODER weiter: Wenn im Bereich richtiger Wert dann zusammenzählen! Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Dirk1810
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Jul 2008, 17:07
Rufname:

Nettoarbeitszeit Ausgangsdatum+Arbeitstage - Nettoarbeitszeit Ausgangsdatum+Arbeitstage

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

folgendes Problem habe ich, in C2 steht das Datum an dem ich mit einem Projekt beginnen soll, in C3 steht eine Zahl die besagt, wie viele Arbeitstage ich zeit habe für die Sache, in C4 sollte jetzt das Datum des Tages stehen an dem ich fertig sein soll. Inklusive der Wochenenden und Feiertage, die auf einem anderen Tabellenblatt stehen. Andersherum habe ich die Sache hinbekommen über NETTOARBEITSTAGE, ich hätt's aber gern so herum, macht für mich mehr Sinn.

Gibt's da eine Lösung???


Schon mal DANKE im voraus
Thomas Ramel
Microsoft Excel-MVP


Verfasst am:
29. Jul 2008, 18:05
Rufname: Thom
Wohnort: Glashütten - CH


AW: Nettoarbeitszeit Ausgangsdatum+Arbeitstage - AW: Nettoarbeitszeit Ausgangsdatum+Arbeitstage

Nach oben
       Version: Office 2007

Grüezi Dirk

Diese Funktion ist in Excel ebenfalls enthalten und nennt sich ARBEITSTAG()

_________________
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
[Vista Ultimate SP-1 / xl2007 SP-2]
Dirk1810
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Jul 2008, 18:56
Rufname:

AW: Nettoarbeitszeit Ausgangsdatum+Arbeitstage - AW: Nettoarbeitszeit Ausgangsdatum+Arbeitstage

Nach oben
       Version: Office 2007

Mmh nja,

eigentlich ja, ABER wenn ich als Anfang gestern den 28.07.08 und als, zur Verfügung stehende, Zeit 5 Tage eintrage kommt als Ergebnis Montag der 04.08.08 was ja eigentlich falsch ist, richtig wäre Freitag 01.08.08.
Mache ich die Gegenrechnung mit "Nettoarbeitstage" kommt 6 Tage raus (vom 28.07. bis 04.08.) was ja richtig wäre.
Schreibe ich hinter die Formel (jetzt nicht lachen) ein -1 ergibt es den 03.04.08 was ein Sonntag ist und somit auch nicht so ganz richtig Sad
> und nu <

Trotzdem Danke
henriL
Excel-Anfänger


Verfasst am:
29. Jul 2008, 19:44
Rufname: Henri

AW: Nettoarbeitszeit Ausgangsdatum+Arbeitstage - AW: Nettoarbeitszeit Ausgangsdatum+Arbeitstage

Nach oben
       Version: Office 2007

So vielleicht? vom Anfangsdatum 1 abziehen
Code:

=arbeitstag(DATWERT("28.07.2008")-1;5;0)

_________________
Gruß Henri
Thomas Ramel
Microsoft Excel-MVP


Verfasst am:
29. Jul 2008, 20:02
Rufname: Thom
Wohnort: Glashütten - CH

AW: Nettoarbeitszeit Ausgangsdatum+Arbeitstage - AW: Nettoarbeitszeit Ausgangsdatum+Arbeitstage

Nach oben
       Version: Office 2007

Grüezi Dirk

Arbeitstag zählt die vergangenen Tage, nicht die Tage an sich - der erste deiner 5 Tage ist demnach der Dienstag und der fünfte ist dann wieder der kommende Montag.

Wenn Du dies anders willst, dann ziehe wie von Henri genannt einen Tag ab - entweder beim Start-Datum oder beim Intervall.

_________________
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
[Vista Ultimate SP-1 / xl2007 SP-2]
HermannZ
Excel-Kenner


Verfasst am:
29. Jul 2008, 20:08
Rufname: Hermann

AW: Nettoarbeitszeit Ausgangsdatum+Arbeitstage - AW: Nettoarbeitszeit Ausgangsdatum+Arbeitstage

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi;

vieleicht kannst du es mit diesem Beispiel besser verstehen, wie Thomas es schon
gesagt hat zählt die Funktion ARBEITSTAG den Ausgangstag nicht mit,sie rechnet nur in der Vergangenheit oder der Zukunft.
Sollte am Beispiel ersichtlich sein;

Beispiel;

 DEFGHI
16  Mit Arbeitstag mit Nettoarbeitstag 
17  Plus 5Minus 5  
18      
1928.07.2008 01.08.200822.07.200855
2029.07.2008 04.08.200823.07.200855
2130.07.2008 05.08.200824.07.200855
2231.07.2008 06.08.200825.07.200855
2301.08.2008 07.08.200828.07.200855
2402.08.2008 08.08.200828.07.200855
2503.08.2008 08.08.200828.07.200855
2604.08.2008 08.08.200829.07.200855
2705.08.2008 11.08.200830.07.200855
2806.08.2008 12.08.200831.07.200855
2907.08.2008 13.08.200801.08.200855
3008.08.2008 14.08.200804.08.200855
3109.08.2008 15.08.200804.08.200855
3210.08.2008 15.08.200804.08.200855
3311.08.2008 15.08.200805.08.200855
34      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F19=ARBEITSTAG(D19-1;5)
G19=ARBEITSTAG(D19+1;-5)
H19=NETTOARBEITSTAGE(D19;F19)
I19=NETTOARBEITSTAGE(G19;D19)


Excel Jeanie Html

_________________
Gruss Hermann
Dirk1810
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Jul 2008, 20:29
Rufname:


AW: Nettoarbeitszeit Ausgangsdatum+Arbeitstage - AW: Nettoarbeitszeit Ausgangsdatum+Arbeitstage

Nach oben
       Version: Office 2007

Danke euch allen,

ich hab's so gemacht und es geht einwandfrei.

Also nochmals Danke und bis zum nächsten mal

Viele Grüße
Dirk1810
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Arbeitstage mit Ausschluss von Feiertagen vers. Bundesländer 3 Rapante55 131 27. Dez 2013, 14:27
Rapante55 Arbeitstage mit Ausschluss von Feiertagen vers. Bundesländer
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Rechnen mit Arbeitstage, wobei die Woche Di-Do sein soll 1 hw25 209 03. Aug 2012, 14:57
Selfman Rechnen mit Arbeitstage, wobei die Woche Di-Do sein soll
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: KOMPOLEXE FRAGE: Arbeitstage ausrechnen in Bezug auf 2 Daten 3 Manfred 10 308 25. Mai 2012, 15:41
Höttl Wilfried KOMPOLEXE FRAGE: Arbeitstage ausrechnen in Bezug auf 2 Daten
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Arbeitstage farblich markieren 3 Calea 535 08. Mai 2012, 10:20
Calea Arbeitstage farblich markieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: von einem Ausgangsdatum zurückliegende Daten berechnen 4 raupiraupe 511 20. März 2012, 08:23
YDKJ von einem Ausgangsdatum zurückliegende Daten berechnen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Arbeitstage automatisch einfugen 4 francosayayin 202 30. März 2011, 09:46
Gast Arbeitstage automatisch einfugen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Nettoarbeitszeit berechnen 10 testi100 1592 25. März 2011, 11:02
testi100 Nettoarbeitszeit berechnen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Arbeitstage pro Monat in Zeitraum von mehreren Monaten 4 MOW 1205 22. März 2011, 18:43
MOW Arbeitstage pro Monat in Zeitraum von mehreren Monaten
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Automatisch "Arbeitstage" auslesen? 2 Excel-Anfänger81 206 19. Aug 2010, 11:50
Excel-Anfänger81 Automatisch "Arbeitstage" auslesen?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Arbeitstage nach Stunden berechnen. 20 Black Regulator 1011 25. Jul 2010, 15:07
Black Regulator Arbeitstage nach Stunden berechnen.
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Arbeitstage berechnen 2 Alloien 1116 29. Apr 2010, 14:18
Alloien Arbeitstage berechnen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: KW eingabe, dann Arbeitstage angeben?????????? 2 Kleebella 995 06. Jan 2010, 14:00
Gast KW eingabe, dann Arbeitstage angeben??????????
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks