Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
StyleRef? - Kapitelnummern in Kopfzeile
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
zurück: Inhaltsverzeichnis zusätzliche Ebene einfügen weiter: Auto-Text spinnt Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
29. Jul 2008, 17:11
Rufname:

StyleRef? - Kapitelnummern in Kopfzeile - StyleRef? - Kapitelnummern in Kopfzeile

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi, ich bin dank einiger Beiträge hier zwar schon weiter gekommen aber noch nicht ganz am Ziel.

In die Kopfzeile meiner Examensarbeit habe ich mit Hilfe der Feldfunktion StyleRef die jeweils aktuelle Kapitelüberschrift eingefügt. Nun hätte ich aber auch gerne die entsprechende Kapitelnummer vor dem Kapitelnamen. Ich habe gelesen, dass ich ein zweites Feld einfügen soll, aber was gebe ich denn dort ein. Die Aufzählung der Kapitel erfolgt ja automatisch über die Aufzählungfunktion. Ich hab das Gefühl, ich stelle mich gerade etwas dusselig an.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Jo'anna
CaBe
Word-Kenner und Excel-Anwender


Verfasst am:
29. Jul 2008, 21:39
Rufname: Carsten
Wohnort: Bremen


AW: StyleRef? - Kapitelnummern in Kopfzeile - AW: StyleRef? - Kapitelnummern in Kopfzeile

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Jo'anna,

tatsächlich muss man für diesen Fall 2x die Feldfunktion STYLEREF eingeben. Für die Kapitelnummer erhält das Feld den Parameter \n (im Dialog markierst du die Checkbox "Absatznummer einfügen"), dann musst du manuell einen Punkt (außerhalb der Feldfunktion) sowie ein Leerzeichen (als Ersatz für den Tabulator) eingeben. Es folgt die zweite STYLEREF-Funktion ohne Parameter, daher nur für den reinen Überschriftentext. Es sieht dann so aus:
Code:
{ STYLEREF  "Überschrift 1" \n }. { STYLEREF  "Überschrift 1" }

Die Klammern sind die Feldklammern und können manuell via Ctrl+F9 erzeugt werden.

_________________
Freundlichst,
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade!
Gast



Verfasst am:
29. Jul 2008, 22:23
Rufname:

AW: StyleRef? - Kapitelnummern in Kopfzeile - AW: StyleRef? - Kapitelnummern in Kopfzeile

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Carsten,

vielen Dank!!! Mit der Erklärung versteh's sogar ich. #

Jo
Gast



Verfasst am:
04. Feb 2009, 13:58
Rufname:

AW: StyleRef? - Kapitelnummern in Kopfzeile - AW: StyleRef? - Kapitelnummern in Kopfzeile

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir auch weiter helfen. Und zwar habe ich genau das gemacht was CaBe vorgeschlagen hat über die Feldfunktion StyleRef die Kapitelnummer und Kapitelnamen (Überschrift 1) eingefügt.

Mein Problem ist aber überall wo keine Kap.Nr. steht z.B. Literaturverzwichnis oder Abbildungsverzeichnis wird eine "0" angezeigt. Und das sieht blöd aus. Ich denke ich muss irgendwelche Abschnitte setzen, oder? Ich habe bereits die Kopfzeilen Nummeriert in Kopfzeile-Abschnitt 3- und so weiter aber es klappt trotzdem nicht.

Ich hätte gerne
zum einen: "Abbildungsverzeichnis" stehen ohne Nummer und ohne "0"
zum anderen: "1 Einführung" mit Kapitelnummer und -text.

Ich habe schon zig Forum und Internetseiten besucht und nichts brauchbares gefunden....BITTEEE EUCH DAHER UM HILFFEEE
Maulende Myrte
Gast


Verfasst am:
04. Feb 2009, 16:42
Rufname:


AW: StyleRef? - Kapitelnummern in Kopfzeile - AW: StyleRef? - Kapitelnummern in Kopfzeile

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
überall wo keine Kap.Nr. steht z.B. Literaturverzwichnis oder Abbildungsverzeichnis wird eine "0" angezeigt

verwende ein Bedingungsfeld. Es ermittelt, ob die Absatznummer ungleich Null ist:
{ If {STYLEREF "Überschrift 1" \n} <>0 "{STYLEREF "Überschrift 1" \n} "}{STYLEREF "Überschrift 1"}
Geschweifte Klammernpaare sind mit Strg+F9 einzufügen.

Viele Grüße
MM
Gast



Verfasst am:
05. Feb 2009, 02:03
Rufname:

AW: StyleRef? - Kapitelnummern in Kopfzeile - AW: StyleRef? - Kapitelnummern in Kopfzeile

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Maulende Myrte,

erst mal Danke für deine schnelle Antwort. Die Idee fand ich super.
Nur klappt das leider mit dem Befehl nicht. Ich habe es genauso eingegeben wie du es beschrieben hast. Das Programm erkennt die gr./kl.-Bedingung nicht die am Ende steht und das das raus: <>0Einführung d.h. nur die Überschrift 1 am Ende der Bedingung wird erkannt und das davor als <>0 ausgewiesen.

Ist der Befehl falsch programmiert oder funktioniert das einfach nicht?
Gibts noch andere möglichkeiten?

Gruß Tanja
Gast



Verfasst am:
05. Feb 2009, 02:23
Rufname:

AW: StyleRef? - Kapitelnummern in Kopfzeile - AW: StyleRef? - Kapitelnummern in Kopfzeile

Nach oben
       Version: Office 2003

Eine andere Möglichkeit habe ich gerade aus zufall bemerkt:

Wie ich bereits beschrieben habe, sind in meinem Dokument mehrere Kopfzeilen-Abschnitte eingefügt.

Auf der einen Seite davon steht: Erste Kopfzeile -Abschnitt2- und auf allen anderen Seiten nur Kopfzeile -Abschnitt3-
....folgendes: Wenn ich StyleRef anwende übernimmt das Dokument diese Feld-Funktion in allen Kopfzeilen des Dokuments
Nur auf der einen Seite wo diese Erste Kopfzeile eingefügt ist muss ich die Funktion StyleRef erneut extra anwenden!!! d.h. er übernimmt es nicht automatisch.

Vielleicht muss ich nur die Kopfzeile richtig definieren? Aber fragt mich bitte nicht wie ich das mit dem ERSTE hinbekommen hab ... ich weiß es nicht, wisst ihr´s??
Maulende Myrte
Gast


Verfasst am:
05. Feb 2009, 09:55
Rufname:

AW: StyleRef? - Kapitelnummern in Kopfzeile - AW: StyleRef? - Kapitelnummern in Kopfzeile

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Tanja,
Zitat:
Ist der Befehl falsch programmiert oder funktioniert das einfach nicht?

da ist ja gar nichts programmiert. Es handelt sich um ein einfaches Bedingungsfeld:
{ If {STYLEREF "Überschrift 1" \n} <>0 "{STYLEREF "Überschrift 1" \n} "}{STYLEREF "Überschrift 1"}
Wenn deine Kapitelüberschriften mit der Formatvorlage "Überschrift 1" formatiert sind und du die gschweiften Klammernpaare mit Strg+F9 erzeugt hast, sollte es auch klappen.
Zitat:
Auf der einen Seite davon steht: Erste Kopfzeile -Abschnitt2- und auf allen anderen Seiten nur Kopfzeile -Abschnitt3-

Wenn du im Dokument für die erste Seite eine andere Kopfzeile haben willst als für den Rest des Dokuments, aktivierst du die Option "Datei | Seite einrichten | Layout | Erste Seite anders". Willst du unterschiedliche Kopfzeilen für ungerade und gerade Seiten, gibt es ebenfalls eine Option.
Diese Optionen können für jeden Abschnitt separat aktiviert oder deaktiviert werden.

Viele Grüße
MM
Gast



Verfasst am:
05. Feb 2009, 14:42
Rufname:

AW: StyleRef? - Kapitelnummern in Kopfzeile - AW: StyleRef? - Kapitelnummern in Kopfzeile

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo MM,

danke für die schnellen Antworten. Ein echt gutes Forum.
Wie gesagt, das Bedingungsfeld funktioniert nicht so wie es da steht. Wenn ich es eingebe erscheint am Ende nur <>0Einführung usw. Word erkennt das nicht.

Ich frag mich wie alle anderen das machen.
Maulende Myrte
Gast


Verfasst am:
05. Feb 2009, 17:15
Rufname:

AW: StyleRef? - Kapitelnummern in Kopfzeile - AW: StyleRef? - Kapitelnummern in Kopfzeile

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Tanja,

kopiere diesen Text in die Kopfzeile:

{ If { STYLEREF "Überschrift 1" \n } <> 0 "{ STYLEREF "Überschrift 1" \n } "}{ STYLEREF "Überschrift 1" }

In der bunten Kopie unten sind die Leerzeichen zur Verdeutlichung als Sternchen dargestellt.
Dahinter steckt sowohl ein Bedingungsfeld:
{ If { STYLEREF "Überschrift 1" \n } <> 0 "{ STYLEREF "Überschrift 1" \n } "}

als auch ein normales Styleref-Feld:
{ STYLEREF "Überschrift 1" }

Ist die Nummer von "Überschrift 1" ungleich Null, dann soll die Nummer eingefügt werden. Der Text aus "Überschrift 1" wird immer eingefügt.

Blende mit Alt+F9 die Feldfunktionen ein.

Markiere den unten rot dargestellten Bereich und drücke Strg+F9.
Markiere den unten blau dargestellten Bereich und drücke Strg+F9.
Markiere den unten violett dargestellten Bereich und drücke Strg+F9.
Markiere den Bereich von der fetten öffnenden Klammer { bis zur fetten schließenden Klammer }, also das Bedingungsfeld, und drücke Strg+F9.

{*If*{*STYLEREF*"Überschrift*1"*\n*}*<>*0*"{*STYLEREF*"Überschrift*1"*\n*}*"}{*STYLEREF*"Überschrift*1"*}

Die alten kopierten Klammern können nun entfernt werden.
Mit Alt+F9 blende die Feldfunktion aus bzw. das Feldergebnis ein.

Viele Grüße
MM
Gast



Verfasst am:
07. Feb 2009, 16:48
Rufname:

AW: StyleRef? - Kapitelnummern in Kopfzeile - AW: StyleRef? - Kapitelnummern in Kopfzeile

Nach oben
       Version: Office 2003

Jaaaaaa es hat geklappt. Oh ich danke dir. Du hast mir echt weiter geholfen.
Danke auch, dass du mich nicht aufgegeben hast und mir weiter geantwortet.

Ein echt suppper Forum. Weiter so!
Witta
Gast


Verfasst am:
12. Jan 2010, 10:45
Rufname:

Nur Kapitelname, nicht -nummer in Kopfzeile, geht das? - Nur Kapitelname, nicht -nummer in Kopfzeile, geht das?

Nach oben
       Version: Office 2003


Liebe Forengemeinde,


entschuldigt, dass ich dieses Thema re-aktiviere, aber ich habe gestern die halbe Nacht damit verbracht, Formatierungslösungen für meine Diplomarbeit zu finden und habe das hier angeführte Problem zum Anlass genommen, nochmals nachzuhaken.

Ich habe in der Kopfzeile eine StyleRef - Feldfunktion, die mir den jeweiligen Kapitelnamen der "ersten Ebene" (also z.B. "I ) Einleitung") anzeigt. Soweit so gut. Jedoch habe ich bei unzähligen anderen Arbeiten gesehen, dass dort nur Name des Kapitels, nicht aber die Nummerierung (also z.B. "Einleitung") angezeigt wird und ich finde das viel besser. Nur wie kann ich das realisieren? Geht das mit der StyleRef - Funktion? Immer wenn ich nur den Kapitelnamen, nicht aber die davorstehende Nummerierung mit der entsprechenden Formatvorlage formatiert habe, hat Word den Kapitelnamen nicht gefunden. Nur wenn ich dann noch die zuvorstehende Nummer entfernt habe, zeigt Word mir den Titel in der Kopfzeile- nur dann fehlt mir im Text die Nummerierung..

Das ist etwas frustran und ich würde mich äußerst freuen, wenn jemand Hinweise geben könnte... wär echt klasse!

Danke an alle, die mithelfen!

LG,
Witta
CaBe
Word-Kenner und Excel-Anwender


Verfasst am:
12. Jan 2010, 22:26
Rufname: Carsten
Wohnort: Bremen

AW: StyleRef? - Kapitelnummern in Kopfzeile - AW: StyleRef? - Kapitelnummern in Kopfzeile

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Witta,

hast du diesen Thread von ganz oben gelesen? Dort habe ich folgenden Code gezeigt:
Code:
{ STYLEREF  "Überschrift 1" \n }. { STYLEREF  "Überschrift 1" }

Hierbei wird zunächst die Überschriftennummerierung gezeigt, weil der Parameter \n am Ende steht, dann erst die eigentliche Überschrift der Ebene 1. Du willst keine Nummerierung, also verwendest du nur
Code:
{ STYLEREF  "Überschrift 1" }

wodurch die Nummerierung entfällt.

_________________
Freundlichst,
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade!
Witta
Gast


Verfasst am:
13. Jan 2010, 22:01
Rufname:

AW: StyleRef? - Kapitelnummern in Kopfzeile - AW: StyleRef? - Kapitelnummern in Kopfzeile

Nach oben
       Version: Office 2003

Lieber CaBe,

danke für deine hilfreiche Antwort- ich glaube du hast einen wichtigen Punkt getroffen. Denn ich habe bereits den von dir vorgeschlagenen Code verwendet- doch trotzdem zeigt Word Namen und Nummer des Kapitels in der Kopfzeile.

Ich glaube das liegt daran, dass ich meine Nummerierungen nicht von Word habe erstellen lassen, sondern selbst gemacht habe- so erkennt Word wahrscheinlich die Nummer als Teil des Titels, oder?

Nun ist die spannende Frage, wie ich mich aus diesem Schlamassel befreien kann.. Meinst du es liegt an der komischen Nummerierung? Wie könnte ich die automatische Variante (ich glaube von so etwas gehört zu haben..) den einsetzen. habe leider im Forum noch nichts Brauchbares gefunden.

Hoffe, du oder andere Leser können weiterhelfen!

LG,
Witta
CaBe
Word-Kenner und Excel-Anwender


Verfasst am:
14. Jan 2010, 11:06
Rufname: Carsten
Wohnort: Bremen


AW: StyleRef? - Kapitelnummern in Kopfzeile - AW: StyleRef? - Kapitelnummern in Kopfzeile

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Witta,

schön, dass das eine Problem (dieses Threads) nun erkannt und damit quasi behoben ist. Dein neues Problem, wie man aus manueller Nummerierung eine automatische macht, sollten wir nicht hier diskutieren. Du hast die notwendigen Stichworte (Überschrift, Nummerierung) bereits selbst geliefert, sodass eine Recherche in der Online-Hilfe zu Word oder hier im Forum bereits alles liefern sollte.

_________________
Freundlichst,
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word 2003: Kopfzeile/Fußzeile erst ab Seite 10 ?! 0 Fremdsprachen_Freak 4625 02. Sep 2009, 19:06
Fremdsprachen_Freak Word 2003: Kopfzeile/Fußzeile erst ab Seite 10 ?!
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kopfzeile - schreiben vom Rand 7 Gastilino 3324 01. Jun 2008, 12:21
Rosalina Kopfzeile - schreiben vom Rand
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kopfzeile erst ab bestimmter Seite 5 d-fens13 18671 16. Jan 2008, 18:20
CaBe Kopfzeile erst ab bestimmter Seite
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kapitelnummern in der Nummerierung 1 Gast 787 15. Jan 2008, 08:12
worder Kapitelnummern in der Nummerierung
Keine neuen Beiträge Word Formate: Überschriften in Kopfzeile 22 patgio 4136 24. Nov 2007, 13:07
patgio Überschriften in Kopfzeile
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kopfzeile für eine Seite nicht anzeigen lassen 2 m0rph 6664 27. Sep 2007, 14:34
Gast Kopfzeile für eine Seite nicht anzeigen lassen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kopfzeile individuell gestalten 5 Gast349203 19687 06. Sep 2007, 13:58
Medellin Kopfzeile individuell gestalten
Keine neuen Beiträge Word Formate: Text in der Kopfzeile mit Style Reef wird nicht angezeigt 0 Bonny 101 893 08. Mai 2007, 10:06
Bonny 101 Text in der Kopfzeile mit Style Reef wird nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Dokument aus Kopfzeile verschwindet bei Zusammenführung 7 Gast 2011 15. März 2007, 11:04
Gast Dokument aus Kopfzeile verschwindet bei Zusammenführung
Keine neuen Beiträge Word Formate: Leeres Dokument nicht leer. Kopfzeile enthält Inhalt, warum? 3 Thomas_6683 2827 04. März 2007, 22:55
Hübi Leeres Dokument nicht leer. Kopfzeile enthält Inhalt, warum?
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kopfzeile auf Seiten 2 ff. anders als auf Seite 1; aber wie? 2 Sarah_84 1391 25. Okt 2006, 18:22
Gast Kopfzeile auf Seiten 2 ff. anders als auf Seite 1; aber wie?
Keine neuen Beiträge Word Formate: XP:Feldfunktion Styleref: Formatvorlage Titel/Title anzeigen 2 Gast 3726 05. Sep 2006, 11:39
Gast XP:Feldfunktion Styleref: Formatvorlage Titel/Title anzeigen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Frontpage Forum