Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Position eines Leerzeichen von rechts suchen - Access 2000
zurück: Kreuztabellen-Abfrage weiter: zwei Felder zusammenfassen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
ClayPigeons
Access-Einsteiger


Verfasst am:
10. Jan 2005, 16:16
Rufname:
Wohnort: Berlin

Position eines Leerzeichen von rechts suchen - Access 2000 - Position eines Leerzeichen von rechts suchen - Access 2000

Nach oben
       

Hallo,

ich versuche verzweifelt die Position eines Leerzeichen in einem Feld von rechts beginnend zu suchen.

Mit
Code:
InStr([Feld];" ")
finde ich die Position des ersten Leerzeichens von links.

Ein Kollege gab mir
Code:
InStrRev([Feld];" ")
mit auf den Weg. Das funktioniert bei mir allerdings nicht: unbekannte Funktion.

Ich bin Access-Anfänger und arbeite mit der Entwurfsansicht der Accessabfragen. Es wäre also schön, wenn mir jemand eine Funktion nennen könnte ohne das ich etwas in Vba machen muss.

Vielen Dank
Clay
Skogafoss
Moderator / Access-Halbprofi ;-)


Verfasst am:
10. Jan 2005, 16:30
Rufname:
Wohnort: Wiesbaden


AW: Position eines Leerzeichen von rechts suchen - Access 20 - AW: Position eines Leerzeichen von rechts suchen - Access 20

Nach oben
       

Hallo Clay,
die Funktion InStrRev ist Bestandteil der VBA-Bibliothek, die standardmäßig in A2K enthalten ist, genau wie die Funktion InStr. Daher ist diese Fehlermeldung (vorsichtig formuliert) sehr ungewöhnlich Very Happy.
Bist du dir sicher, dass du dich nicht nur verschrieben hast?
Wenn nicht, melde dich bitte noch mal. Am besten postest du gleich mal den SQL-Code der Abfrage mit (Menu: Ansicht - SQL-Ansicht).
Gruß
Skogafoss
ClayPigeons
Access-Einsteiger


Verfasst am:
10. Jan 2005, 19:50
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Position eines Leerzeichen von rechts suchen - Access 20 - AW: Position eines Leerzeichen von rechts suchen - Access 20

Nach oben
       

Hallo Skogafoss,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Ich konnte leider nicht so schnell antworten - obwohl ich sehr gerne hätte Very Happy

In Sql sieht das ganze so aus:
Code:
SELECT MSACCESS_MEMBERS.MEMBER_NO, Right([ADDRESS],Len([ADDRESS])-InStrRev([ADDRESS]," ")) AS Hausnummer
FROM MSACCESS_MEMBERS
WHERE (((MSACCESS_MEMBERS.MEMBER_NO)=52543));

Ich habe auch als erstes die Schreibweise für InStrRev geprüft. "Leider war es richtig geschrieben. Wie gesagt, die Funktion "InStr" funktioniert auch.

Mittlerweile war mein Kollege so nett und hat mir InStrRev in ein Modul gepackt - ich kann die Funktion jetzt über LIB_InStrRev nutzen. Ist aber ein merkwürdiger Behelf. Zumindest konnte ich die Datei fertigstellen.

Ich hatte so ein ähnliches Problem aber auch mit anderen Funktionen: z.B. kann ich die Funktion "runden" nicht benutzen. Auch da bekomme ich die Antwort "undefinierte Funktion". Nutze ich die englischen Bezeichnungen (also "round") nimmt er die Funktion an.

Andere deutsche Funktionsbezeichnungen, wie z.B. "Länge", funktionieren einwandfrei.

Kann das zusammenhängen? Was kann man machen?

Schönen Abend!
Clay
Skogafoss
Moderator / Access-Halbprofi ;-)


Verfasst am:
11. Jan 2005, 12:53
Rufname:
Wohnort: Wiesbaden


AW: Position eines Leerzeichen von rechts suchen - Access 20 - AW: Position eines Leerzeichen von rechts suchen - Access 20

Nach oben
       

Hallo Clay,
da bin ich ehrlich gesagt auch überfragt. Offenbar liegt es weder an einer fehlenden Bibliothek noch an einer falschen Schreibweise (dein SQL-Statement ist ja völlig korrekt).
Allerdings (auch wenn das wenig tröstlich ist) scheinst du nicht der Einzige zu sein, bei dem das nicht funktioniert, vgl.
Access2000 - Abschnitt neue VBA-Funktionen
Allerdings wird dort auch keine konkrete Abhilfe angegeben. Naja, der Artikel ist schon ein bisschen älter Wink. Vielleicht solltest du mal alle Office-Updates installieren und schauen, ob es danach immer noch nicht funzt.
Sorry, aber mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.
Gruß
Skogafoss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ich habe ein Problem zwischen Access 2003 und 2000 1 Andy.c_1982 713 02. März 2006, 23:10
rita2008 Ich habe ein Problem zwischen Access 2003 und 2000
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Duplikate suchen 1 erwing 806 21. Jan 2006, 13:35
Wollibär Duplikate suchen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Problem mit Access 2000 1 Gast 492 14. Jan 2006, 23:49
Helge Problem mit Access 2000
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Warengruppen suchen 0 umbroboy 582 07. Nov 2005, 18:03
umbroboy Warengruppen suchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aufträge nach Monaten abfragen - Access 2000 2 langnet 896 23. Okt 2005, 22:50
langnet Aufträge nach Monaten abfragen - Access 2000
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem:Fragmentierte Index-Vergabe (Access 2000) 6 waldwuffel 903 08. Sep 2005, 18:30
waldwuffel Problem:Fragmentierte Index-Vergabe (Access 2000)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Leerzeichen ignorieren... 1 Mario 2010 07. Sep 2005, 19:15
Mario Leerzeichen ignorieren...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage wichtig Access 2000 1 sami? 580 03. Mai 2005, 14:08
Dalmatinchen Abfrage wichtig Access 2000
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 97 - 2000 'Analysieren mit MS Excel' Problem 0 Visio 1084 28. Dez 2004, 09:03
Visio Access 97 - 2000 'Analysieren mit MS Excel' Problem
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unternummern von Artikeln suchen/verwalten 4 umbroboy 502 22. Nov 2004, 17:49
Gast Unternummern von Artikeln suchen/verwalten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Undefinierte Abfrage - Access 2000 4 ClayPigeons 794 18. Nov 2004, 18:00
ClayPigeons Undefinierte Abfrage - Access 2000
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Alle Kundengeburtstage des Monats 'x' ermitteln. (Acess 2000 1 Hillbongo 679 25. Okt 2004, 12:48
STRIPPE Alle Kundengeburtstage des Monats 'x' ermitteln. (Acess 2000
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Web Editor Forum