Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Word Makro am Ende des Dokuments stoppen
zurück: Grafik einfügen und vor den Text bringen weiter: Aktion vor dem Druck ausführen - zwei Dateien zusammenlegen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
MrFU
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Aug 2008, 14:51
Rufname:

Word Makro am Ende des Dokuments stoppen - Word Makro am Ende des Dokuments stoppen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen,

ich suche nach dem VBA-Befehl, ein Word Makro am Ende eines Dokuments zu stoppen.

Danke und viele Grüße
Andy
Gast



Verfasst am:
29. Aug 2008, 16:21
Rufname:


AW: Word Makro am Ende des Dokuments stoppen - AW: Word Makro am Ende des Dokuments stoppen

Nach oben
       Version: Office 2003

etwas genauer bitte Question

Was macht das Makro und inwiefern über das Ende des Dokuments hinaus? Eine Suche? Dann wärs .Wrap ...
MrFU
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Aug 2008, 16:35
Rufname:

AW: Word Makro am Ende des Dokuments stoppen - AW: Word Makro am Ende des Dokuments stoppen

Nach oben
       Version: Office 2003

Das weiß ich noch nicht soooo genau, was das Makro macht... ;)

Das ganze dreht sich immernoch um die Frage, die im Post
http://www.office-loesung.de/ftopic255991_0_0_asc.php
gestellt habe.

Ich bin jetzt gerade am Experimentieren, wie ich ein Makro dazu bringe, die einzelnen Absätze im Dokument durchzuforsten und ggf die Nummerierung zurückzusetzen. Die letzten Versuche scheiterten aber daran, dass sich Word abgeschossen hat... und ich denke das liegt daran, dass das Makro einfach nichtmehr aufgehört hat...


Der eigentlich Befehl um die Nummerierung zurück zu setzen müsste theoretisch sein:

Code:
Selection.TypeParagraph
    With ListGalleries(wdNumberGallery).ListTemplates(7).ListLevels(1)
        .NumberFormat = "%1."
        .TrailingCharacter = wdTrailingTab
        .NumberStyle = wdListNumberStyleArabic
        .NumberPosition = CentimetersToPoints(0)
        .Alignment = wdListLevelAlignRight
        .TextPosition = CentimetersToPoints(0.2)
        .TabPosition = CentimetersToPoints(0.2)
        .ResetOnHigher = 0
        .StartAt = 1
        With .Font
            .Bold = False
            .Italic = False
            .StrikeThrough = wdUndefined
            .Subscript = wdUndefined
            .Superscript = wdUndefined
            .Shadow = wdUndefined
            .Outline = wdUndefined
            .Emboss = wdUndefined
            .Engrave = wdUndefined
            .AllCaps = wdUndefined
            .Hidden = wdUndefined
            .Underline = wdUndefined
            .Color = 3743693
            .Size = 12
            .Animation = wdUndefined
            .DoubleStrikeThrough = wdUndefined
            .Name = "Arial Black"
        End With
        .LinkedStyle = "Step"
    End With
    ListGalleries(wdNumberGallery).ListTemplates(7).Name = ""
    Selection.Range.ListFormat.ApplyListTemplate ListTemplate:=ListGalleries( _
        wdNumberGallery).ListTemplates(7), ContinuePreviousList:=False, ApplyTo:= _
        wdListApplyToWholeList, DefaultListBehavior:=wdWord10ListBehavior


Ich weiß aber noch nicht genau, wie ich Word jetzt dazu bringe, automatisch die richtigen Nummerierungen zurückzusetzen... (also quasi, wenn eine neue Handlung beginnt).

Aber um das zu probieren, müsste Word mal aufhören, mir ständig abzuschmieren... daher die Frage nach dem Stopp-Befehl.
Gast



Verfasst am:
29. Aug 2008, 16:46
Rufname:

AW: Word Makro am Ende des Dokuments stoppen - AW: Word Makro am Ende des Dokuments stoppen

Nach oben
       Version: Office 2003

o Gott, Listen... mein Mitleid ist dir sicher...

Das Problem ist grundsätzlicher Natur. Du wendest die Liste ja nur auf die Auswahl an, die kann schon mal gar nicht größer sein als das Dokument. Nein, vermutlich ist das Dokument "unter der Haube" völlig versaut. Dafür kann nur Word was, aber Word kann es nicht wieder hinbiegen.

Nimm dir am Wochenende zuerst einmal Zeit für einen guten Krimi. Nämlich das Listen-Kapitel im Word FAQ von Rene Probst.

Dann bekommst du vielleicht auch die eine oder andere Idee, wie du die Liste retten kannst.
MrFU
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Aug 2008, 17:06
Rufname:


AW: Word Makro am Ende des Dokuments stoppen - AW: Word Makro am Ende des Dokuments stoppen

Nach oben
       Version: Office 2003

Danke für die Runde Mitleid... leider habe ich keinen Einfluss auf die Erstellung des Word-Dokuments... und leider ist es auch nicht nur eines Crying or Very sad
Erschwerend kommt hinzu, dass mein VBA auch nicht über eine Grundlagen-Vorlesung hinausgeht, die mittlerweile auch schon ein paar Jägermeister zurückliegt Wink
UND: Dass es einfach funktionieren muss... irgendwie.
Naja, zwar keine Lösung aber wenigstens noch ausgeheult vorm Wochenende Very Happy

Trotzdem danke für den Support.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Andy
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
29. Aug 2008, 17:15
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Word Makro am Ende des Dokuments stoppen - AW: Word Makro am Ende des Dokuments stoppen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Andy,

ich hab gerade noch so eine Bauchidee: Wenn es nur darauf ankommt, die Nummerierung zu erhalten, nicht jedoch die Automatik, dann wandle doch einfach die Listen alle in normalen Text um. Das Makro dazu kennst Du doch:

Automatische Gliederungen und nummerierte Listen in normalen Text umwandeln

Sie werden damit quasi durch ihr Ergebnis ersetzt. Danach kannst Du ganz normal die Formatvorlagen gescheit formatieren bzw. die Formatvorlagen nochmals durch sich selbst ersetzen lassen, wie schon im anderen Thread mit dem Makro, das durch die Absätze schleift. (Ähhm, das Ganze natürlich immer in einer Kopie der Originaldatei, klar.)

Ansonsten ist Dir auch mein Beileid sicher,
schönes Wochenende,
Lisa
MrFU
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Aug 2008, 17:29
Rufname:

AW: Word Makro am Ende des Dokuments stoppen - AW: Word Makro am Ende des Dokuments stoppen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Lisa,

das klingt... irgendwie gar nicht schlecht Surprised
Um mir mein Wochenende nicht zu versauen, werde ich es einfach erst am Montag probieren und so lange daran glauben, dass das funktioniert. ;)

Ist auf jeden Fall mal wieder ein neuer Ansatz. Ich hasse es, völlig ratlos vor einem Problem zu stehen...

Danke für den Lichtblick!
Dir auch in schönes Wochenede.

Viele Grüße
Andy
MrFU
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
01. Sep 2008, 14:34
Rufname:

AW: Word Makro am Ende des Dokuments stoppen - AW: Word Makro am Ende des Dokuments stoppen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Lisa,

das einfache Makro "Alle automatischen Gliederungen, nummerierten Listen und Aufzählungszeichen in Text umwandeln" funktioniert, alle Nummerierungen werden in einfachen Text umgewandelt.

Bei der verschärften Version, die auch die Verknüpfung mit den Formatvorlagen entfernt, bekomme ich allerdings folgende Fehlermeldung:

Code:
Laufzeitfehler "-2147417848(80010108)

Automatisierungsfehler
Das aufgerufene Objekt wurde vin den Clients getrennt.


Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und viele Grüße
Andy
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
01. Sep 2008, 18:15
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Word Makro am Ende des Dokuments stoppen - AW: Word Makro am Ende des Dokuments stoppen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Andy,

tja, schwer zu sagen. Das zweite Makro ist im Prinzip für den Fall gedacht, dass "richtig" mit Formatvorlagen gearbeitet wurde, in die die Gliederungen integriert sind. In dem Fall würde nur ein Entfernen der Nummerierung nichts nützen, weil beim Zurücksetzen der Formatvorlage (was Du ja evtl. noch folgen lässt) die Nummerierung wiederhergestellt würde.

Das dürfte in Deinem Dokument jedoch nicht der Fall sein, da dort offenbar mit den Nummerierungen und Formatierungen "wie Kraut und Rüben gewirtschaftet" wurde und Formatvorlagen ignoriert wurden. In dem Fall hilft die einfache Version sehr gut.

Die automatischen Gliederungen und Nummerierungen sind ja sowieso ein etwas undurchsichtiges Kapitel in Word und mit VBA an sich nur gut zu handhaben, wenn sie diszipliniert eingesetzt wurden (was bei Deinem Dokument ja vermutlich nicht der Fall ist). Die "Kraut-und-Rüben-Nummerierung" mit VBA zu bändigen, dürfte ziemlich aussichtslos sein. Aber letztlich kann man das nur beurteilen, wenn man das Dokument sieht.

Ich spreche da aus eigener (leidvoller) Erfahrung. Häufig hilft nur eine komplette Entfernung der Nummerierung, Neuformatierung mit Formatvorlagen und Integration der Gliederung in die Formatvorlagen, wenn es denn automatisch werden soll.

Wenn Automatik nicht nötig ist, dann Kahlschlag (Variante einfaches Makro) und hinterher die Formatvorlagen aufräumen. Aber auch dabei bleibt garantiert genug "Handarbeit" noch übrig.

Woraus jetzt genau die Fehlermeldung resultiert, kann ich so noch nicht sagen, deutet aber auf beschädigte Listenvorlagen etc. hin.

Bei der Gelegenheit: Du solltest in jedem Fall nach dem Entfernen der Nummerierungen mal das Dokument ohne die letzte Absatzmarke in eine neue Datei kopieren und neu abspeichern. Damit werden die beschädigten Listenvorlagen entfernt (siehe auch hier: Dokumentgröße, Punkt 8).

Gruß
Lisa
CJ
... da bin ich aber platt!


Verfasst am:
02. Sep 2008, 09:13
Rufname:


AW: Word Makro am Ende des Dokuments stoppen - AW: Word Makro am Ende des Dokuments stoppen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
ich habe ein Makro mit dem man die Nummer der iste auslesen kann
list.string .. oder so ähnlich, und dann als echte Ziffer einsetzen kann.
Die "Autonummer" bleibt erhalten .. und man kann sie ja abschalten.

Bei interesse bitte melden.

Gruß, Christoph

_________________
Ich hab mehr vergessen, als Du je gelernt hast Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Formate: Problem mit automatischer Speicherung eines Word Dokuments 0 nikki679 106 26. Okt 2013, 12:41
nikki679 Problem mit automatischer Speicherung eines Word Dokuments
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Bearbeiten eines Dokuments mit MergeField 1 MilaMila 300 08. Mai 2013, 17:11
Sabine698 Bearbeiten eines Dokuments mit MergeField
Keine neuen Beiträge Word Formate: Manueller Zeilenumbruch wird ans Ende der Zeile gestellt 2 Manueller Kopfbruch 206 01. Jan 2013, 21:50
Manueller Kopfbruch Manueller Zeilenumbruch wird ans Ende der Zeile gestellt
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formatvorlagen suchen und ersetzen mit Makro 8 zausel 4042 09. Jan 2011, 18:09
elukas Formatvorlagen suchen und ersetzen mit Makro
Keine neuen Beiträge Word Formate: Seite innerhalb des Dokuments löschen 3 sinachen91 391 07. Dez 2010, 14:37
G.O.Tuhls Seite innerhalb des Dokuments löschen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Teile des Dokuments nicht drucken 6 MG84 8928 21. Jul 2010, 15:45
Gast Teile des Dokuments nicht drucken
Keine neuen Beiträge Word Formate: Wasserzeichen innerhalb eines Dokuments ändern 1 suna 2632 08. Jun 2009, 20:14
CaBe Wasserzeichen innerhalb eines Dokuments ändern
Keine neuen Beiträge Word Formate: Einstellung innerhalb eines Dokuments für die Formatierung 1 Gast 500 25. Jun 2008, 14:10
Maulende Myrte Einstellung innerhalb eines Dokuments für die Formatierung
Keine neuen Beiträge Word Formate: Frage zu Dokumenteigenschaften eines WORD2003 Dokuments 1 Andre1969 1813 26. März 2007, 14:34
PW Frage zu Dokumenteigenschaften eines WORD2003 Dokuments
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Anfang und Ende fester Inhalt, dazwischen variable Inhalte 3 Zora_Saoma 998 05. Nov 2006, 13:23
Ina Anfang und Ende fester Inhalt, dazwischen variable Inhalte
Keine neuen Beiträge Word Formate: Inhalt eines Dokuments verschoben 0 Gast 801 21. März 2006, 13:02
Gast Inhalt eines Dokuments verschoben
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Word Makro zur Übernahme von Word Daten nach Excel 1 tobi178 1018 30. Aug 2004, 15:29
Gast Word Makro zur Übernahme von Word Daten nach Excel
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Web Editor Forum